Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum heißt der Monat Mai auch Wonnemonat Mai?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bäume, MAI, Aus Dem Frühling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum heißt der Monat Mai auch Wonnemonat Mai?

20.05.2015 um 22:11
Man sagt immer " Wonnemonat Mai ". Doch was steckt genau dahinter? Ist es weil im Mai alles aufblüht in der Natur?

Der Wonnemonat Mai hat übrigens nichts mit "Liebe" zu tun, sondern hieß "Weidemond", weil in dieser Zeit die Tiere auf die Weide getrieben wurden. Später hat man das dann in Wonnemonat Mai einfach umgedeutet. Es klang ja so ähnlich. Im Juni lagen die Äcker oft brach, so war dies der Brachmond, und der Juli war der Heumond, weil in dieser Zeit das Heu eingeholt wurde.

http://www.kinderzeitmaschine.de/mittelalter/lucys-wissensbox/kategorie/land-und-landwirtschaft-wie-misst-man-mit-einer-elle-und-wie-gross-war-ein-morgen/frage/warum-ist-der-mai-ein-wonnemonat.html?ut1=9&ht=4

Das berühmteste Lied über den Mai ist natürlich " Der Mai ist gekommen ". Zu hören, hier im Youtube Video unten.
Youtube: Der Mai ist gekommen  ♪♪♫ - Mireille Mathieu
Der Mai ist gekommen ♪♪♫ - Mireille Mathieu



melden

Warum heißt der Monat Mai auch Wonnemonat Mai?

20.05.2015 um 22:12
Wikipedia: Mai


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum heißt der Monat Mai auch Wonnemonat Mai?

20.05.2015 um 22:13
ja ja :D Wikipedia weiß das alles. Ich weiß :D @Isamu


melden

Warum heißt der Monat Mai auch Wonnemonat Mai?

20.05.2015 um 22:14
Warum fragst du dann? Worüber soll man dann diskutieren?


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum heißt der Monat Mai auch Wonnemonat Mai?

20.05.2015 um 22:16
Nein, ich finde das gut, das du hier den Wikipedia Eintrag reingestellt hast. Nicht falsch verstehen. Der Mai ist für mich der " Unkrautmonat ". Weil: Da muß ich immer das Unkraut aus den Steinflaster ziehen. Das ist immer so eine Arbeit :D


melden

Warum heißt der Monat Mai auch Wonnemonat Mai?

22.05.2015 um 22:51
"Warum heißt der Monat Mai auch Wonnemonat Mai?"

Weil: alles neu, macht der Mai. :)
Alles grünt und wächst in so atemberaubender Geschwindigkeit, dass es eine Freude ist.

Es sei denn, man wird nicht staatlich gefördert und geht dummerweise einer beruflichen Tätigkeit nach.
Dann wird aus dem Wonnemonat ganz schnell DER Stressmonat des Jahres, wo man sich am Wochenende fragt:
Wo fange ich zuerst an? :cry:

@HeurekaAHOI


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Der Pareidolie-Suchthread
Unterhaltung, 182 Beiträge, am 21.02.2021 von inkompatibel
Amsivarier am 22.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
182
am 21.02.2021 »
Unterhaltung: Schönheit der Bäume
Unterhaltung, 372 Beiträge, am 26.03.2021 von Schnauzbiber
kamekaze am 06.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
372
am 26.03.2021 »
Unterhaltung: BaumTalk
Unterhaltung, 12 Beiträge, am 31.08.2020 von liaewen
Paterson am 14.03.2019
12
am 31.08.2020 »
Unterhaltung: Es hat Riesenbäume gegeben!
Unterhaltung, 605 Beiträge, am 08.02.2019 von NeonMouse
antidepressant am 02.12.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
605
am 08.02.2019 »