Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Weltuntergang, Prophezeihungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

11.11.2015 um 12:51
die bibel ist angeblich voll von prophezeihungen..
nicht, dass ich sie wirklich gelesen hab, aber laut 'der 7 siegel'
naht das ende welt schon seit ewigen zeiten
meiner meinung nach
Zitat von NereideNereide schrieb:Sonnenfinsternis 1999 mit irgendwas Besonderem gerechnet. Da machte es die Runde, dass der Herr Nostradamus für das Datum was vorhergesagt hat.
er hat schlichtweg die sonnenfinsternis vorhergesagt :)
und etwas dramatisiert


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

11.11.2015 um 13:07
Was Nostradamus sagte und was man draus macht sind zwei paar verschiedene Schuhe.

@mal_schauen

Nostradamus zum Aug. 1999:

Im Jahre 1999 sieben Monate, vom Himmel wird kommen ein großer König des Schreckens... Wenn dann der Fehler an der Sonne sein wird, am hellen Tage wird das Monstrum gesehen werden, ganz anders wird man es deuten... Wenn Überfluss herrscht, nähert sich der Ruin: Vom Himmel kommt er, dein Glück zu zerstören....


Hier steht ausdrücklich, das man das Ereignis falsch deuten wird. Die Katastrophen in den nachfolgenden Jahren zeigen den angekündigten Ruin auf, Überfluss ist Überschwemmung, also Tsunami, Hochwasser und dergleichen. Nur weil es Dich und uns insgesamt nicht Alle betrifft, heißt das nicht, das es nicht eingetreten ist.


melden

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

11.11.2015 um 13:22
@Kayla

Willst du damit sagen dass es vor 1999 keine Erdbeben, Tsunamis oder Hochwasser gegeben hat?
In diese Prophezeihung lässt sich viel zu viel hineininterpretieren.
Man kann dem guten alten nostradamus doch nicht recht geben nur weil diese Dinge geschehen sind..

Außerdem würde ich Überfluss nicht als Überschwemmung übersetzen sondern als Dinge die wir besitzen, ohne sie zu benötigen.


1x zitiertmelden

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

11.11.2015 um 13:31
du nimmst mir die worte aus dem mund @Summerlove
würde überfluss auch nicht als überschwemmung deuten/sehen

gut.. es gibt sicher einiges, was nostradamus 'gesehen' hat
er hat alles aufgeschrieben... aber wer sagt uns, dass es nicht verfälscht wurde
@Kayla

in der damaligen zeit war er (nostradamus) derjenige, der auf mehr hygiene
aufmerksam gemacht hat.. wegen der pest, die damals grassierte
oder eben generell hygiene


melden

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

11.11.2015 um 13:42
@mal_schauen
Stimmt, ans verfälschen dachte ich bis dato noch gar nicht. Abgesehen davon sagt jede Übersetzung seiner Prophezeihungen ein anderes Ergebnis. Also so richtig 1:1 übersetzen und sich 100% sicher sein dass Nostradamus genau das meinte geht einfach nicht... Außerdem wird irgendwie immer so prophezeit dass einfach viel zu viel da rein passen würde. "Wenn Überfluss herrscht nähert sich der Ruin" das kann doch wirklich alles mögliche sein...


melden

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

11.11.2015 um 14:01
bisher hat glaub ich, hat noch keiner diese prophezeihungen zu 1oo%
übersetzt.. nostradamus war franzose :ask:
man müsste mal nachguggen, ob der kernschatten `99
auch regionen in frankreich betraf

aber überfluss wird nie auf der ganzen welt sein..
@Summerlove


melden

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

11.11.2015 um 15:02
Na, ich find die Naturkastastrophen (und andere) nach 2000 jetzt nicht so ungewöhnlich. Sowas gab es davor auch schon.

Da könnte ich jetzt auch daher kommen und sagen: ab 2016 werden schreckliche Dinge geschehen, Überschwemmungen, Erdbeben, Wirtschaftskrisen (wann und wo genau sag ich nicht ;) )... Und ich werde Recht behalten. Bin ich dann auch ne große Prophetin?

Die Schriften von Nostradamus kann man so vielfältig deuten. Dazu kommt, dass die Übersetzung oft nicht ganz einfach ist und der Herr in einer ganz anderen Zeit gelebt hat. Am Ende hat im Lauf der Jahre vielleicht noch irgendjemand ein paar Wörter hinzugefügt oder entfernt und plötzlich hat der Text ne ganz andere Bedeutung.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

11.11.2015 um 16:01
@Summerlove
Zitat von SummerloveSummerlove schrieb:Willst du damit sagen dass es vor 1999 keine Erdbeben, Tsunamis oder Hochwasser gegeben hat?
In diese Prophezeihung lässt sich viel zu viel hineininterpretieren.
Die Häufigkeit und Schwere der Naturkatastrophen war vor 2000 nicht so hoch wie danach. Und Prophezeihungen gab es auch für die Jahre davor, nur auf die hatte ich mich ja auch nicht bezogen. Hinein interpretieren möchte ich da nicht, nur um Zufälligkeiten anzunehmen müsste man wissen, worauf die sich zurück führen lassen und genau das ist nicht ohne Weiteres möglich.

Das es Naturkatastrophen schon immer gab ist unstrittig, aber sie traten nicht in dieser Form wie nach 2000 auf, das ist der springende Punkt.


1x zitiertmelden

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

11.11.2015 um 18:23
Also zwei Dörfer witer von mir ist der Hauptsitz der Wachtturm Gesellschaft (die Zeugen Jehovas).

Jeden Samstag hatten wir von daher so nette Blättchen im Briefkasten und sonntags nen netten Besuch.

Mindestens ein bis zwei mal im Jahr wurde eine Prophezeiung erstellt von Weltuntergang bis von Blutspenden zersört die Menschheit war so ziemlich alles mal dabei.

Gefühlt habe ich dementsprechend nichts mehr dabei, war ja normal. Weder machte mir das Sorgen noch Gedanken. Ah doch Sorgen wegen meinem pberfüllten Papierkorb und Angst das ich niemals sonntags ausschlafen kann.


melden

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

11.11.2015 um 18:25
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Häufigkeit und Schwere der Naturkatastrophen war vor 2000 nicht so hoch wie danach.
Tatsächlich? Kannst du das irgendwie belegen?


4x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

11.11.2015 um 18:45
@inek_saban
Zitat von inek_sabaninek_saban schrieb:Kannst du das irgendwie belegen?



Nachfolgende Statistik zeigt, das es die meisten Todesopfer durch Naturkatastrophen nach 1999 gab bis auf die Flutkatastrophe in China 1976, dafür waren aber bei den anderen Naturkatastrophen weniger Todesopfer zu verzeichnen.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/152598/umfrage/weltweite-naturkatastrophen-mit-meisten-todesopfern-seit-1970/

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/154864/umfrage/anzahl-der-todesopfer-bedeutender-naturkatastrophen-in-deutschland/

Andere Berichte:

http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick/jahresrueckblick30.html

In letzter Zeit wird auch immer häufiger die durch den verstärkten Ausstoß von CO2 hervorgerufene Klimaveränderung als möglicher Grund für die weltweite Zunahme an Umweltkatastrophen wie Hurrikane und Überschwemmungen diskutiert.

http://www.stern.de/panorama/wissen/natur/hintergrund-naturkatastrophen-3519318.html

http://green.wiwo.de/studie-naturkatastrophen-mit-riesigem-schadenspotenzial-fuer-staedte-weltweit/

Vor 2000 gab es diese Häufigkeiten global gesehen nicht.


melden

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

11.11.2015 um 21:39
@Kayla
Wovon redest du? Dein erster Link weist 5 Fälle unter den Top 10 vor 2000 nach. Darunter Platz eins und zwei. Auch die restlichen sind ganz normal verteilt.
Die Studie für Deutschland taugt rein gar nichts, zumal sich da sehr wahrscheinlich ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen hat. Es ist so gut wie unmöglich, dass es vor 1990 kein größeren Naturkatastrophen mit mehr als 10 Todesopfern gab.

Tagesschau-Link hat ebenfalls null Aussagekraft. Genauso hättest du einfach den Rückblick auf die 90er, 80er etc. verlinken können.

Summa summarum, ein Fall von selektiver Wahrnehmung. Keiner deiner Links zeigt eine vermehrte Häufung von Naturkatastrophen. Das einzige was man behaupten könnte, ist, dass sich die Meldungen häufen; so auch im letzten Artikel angedeutet.
Jetzt könntest du natürlich nachdenken und würdest früher oder später vermutlich darauf kommen, dass die Globalisierung und Technologie dazu beitragen könnte, Meldungen aus irgendeiner Ecke der Welt eher zu vernehmen als früher. Durch Bilder und Videos lässt sich immer ein netter Artikel zusammenbasteln. Weiter würde dir vielleicht auffallen, dass Naturkatastrophen, wenn sie denn auftreten, mehr Todesopfer zur Folge haben als Früher. Stichwort >> Bevölkerungswachstum. Die Technologische Entwicklung steht dem nicht in Widerspruch, weil die meisten Regionen der Welt davon nicht profitieren können.
Du könntest im Laufe deines Denkprozesses vielleicht sogar darauf kommen, dass der teils hausgemacht Klimawandel dann seinen Teil für weltweite Dürren und Hitzerekorde tut. Das aber hat mit Naturkatastrophen weniger zu tun.


melden

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

11.11.2015 um 21:48
Ich glaube es verkürzt die Sache ungemein wenn man eingetroffene Prophezeihungen auflistet...


1x zitiertmelden

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

11.11.2015 um 22:33
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Ich glaube es verkürzt die Sache ungemein wenn man eingetroffene Prophezeihungen auflistet...
Sowas wie "Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft." (Ron Sommer) ?? ;)

Sorry, vielleicht doch eher "Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen" (Magazin Popular Mechanics 1941)
Damit hatten sie recht ...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

12.11.2015 um 09:34
@inek_saban

Ob hausgemacht oder nicht, feststeht, das diese Häufigkeit und Aufeinander-Folgen, so früher nicht gegeben hat, obwohl es tatsächlich Naturkatastrophen schon immer gab, welche natürlicher Art waren. Es ist ja gerade das Eingreifen des Menschen in diese natürlichen Prozesse, welche diese Häufigkeit erklären. Du tust gerade so, als wären diese Eingriffe des Menschen unerheblich und würden dadurch Prophezeihungen ad absurdum führen. Lassen wir mal Nostradamus beiseite, die Zukunftsprognosen der Klimaforscher sind auch nicht harmloser.


http://www.oekosystem-erde.de/html/klimawandel-03.html


http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.ueberschwemmungen-erdrutsche-hurrikans-die-naturkatastrophen-haeufen-sich.7c6dcfea-a4d7-447d-ac8d-75e2bc198150.html


1x zitiertmelden

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

12.11.2015 um 13:45
@Summerlove
Schau mer mal...

- 2012 - wie von allen skeptischen Realisten erklärt ein Haufen Unsinn

- 2011 - Anschlag Frauenfussball WM - wie von allen skeptischen Realisten erklärt ein Haufen Unsinn
Inside-Job in Berlin 26.06.2011 Fake-Anschlag auf Frauen-WM

-2015 Blutmonde und anderer Unfug - wie von allen skeptischen Realisten erklärt ein Haufen Unsinn
23.September-Diskussion

- Anzahl vorher erklärter Nostradamusprophezeihung - ic0

- endgame/hypermoon lag auch immer daneben

- Harold Campings Weltuntergänge waren auch nichts
Wikipedia: Harold Camping

- die astrologischen Vorhersagen versagen im GWUP Wahrsagercheck auch immer ziemlich auffällig (jaja, ich weiß für die restlichen Astrolügner ist jeder Astrolügner der überprüfbare Vorhersagen macht sowie kein "seriöser Astrologe")

Das einzige was mich an der ganzen Prophezeiherei erschreckt ist der Gedanke daß diese Gläubigen tatsächlich am Straßenverkehr teilnehmen dürfen, wählen dürfen etc


melden

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

12.11.2015 um 13:58
Der Haslinger Sepp lag wohl auch daneben...

http://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/benediktbeuern/wetter-winter-2015-schnee-sepp-haslinger-liest-koenigskerze-5372618.html


melden

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

12.11.2015 um 15:35
eigentlich ist das ganze dumme zeugs nie eingetreten, wie's "voraus" gesagt wurde.

wieso auch...

:-))


melden

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

12.11.2015 um 17:29
Und noch ein paar...

Weltuntergänge
Weltuntergang Juni 2014?

Irrsinniger Weltverschwörungstheoretiker schreibt über das Ende (Beitrag von MvantenHaarlen)

Aus dem antiamerikanischen Träumen über die Fema ist auch nichts geworden...
Heimliche Vorbereitung auf eine bevorstehende Katastrophe?


melden

Nicht eingetroffene Prophezeihungen

12.11.2015 um 18:03
Deutschland wartet ja auch schon seit mindestens 10 Jahren auf den vorausgesagten Bürgerkrieg ;)

Schlimm ist es, wenn Leute sich dann entsprechend bewaffnen und mit ihren Waffen zur potentiellen Bedrohung werden ...

Wer mal stöbern will: Hier findet man jede Menge Endzeitprophezeiungen
http://schauungen.de/Sonstiges/Prophezeiungsindex/


melden