Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

24.03.2018 um 12:59
Zitat von deduxdedux schrieb:statt die Hand einfach heraus zu ziehen
es ist wie im matteunterricht, wenn man es auf genügend unterschiedliche arten erklärt, kann es jeder verstehen.
wenn jemand kein matte kann, ist der lehrer schuld (keine ironie)

Anzeige
melden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 13:05
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:wenn man sich selber erkennen will
fängt man an sich zu analysieren,
Da ist der springende Punkt. Durch analysieren kann das ja nichts werden. :D


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 13:09
auch hier (ab minute 22) ist das mit dem ego schön erklärt:

Youtube: Der grundlegende Denkfehler unserer Zeit - Alan Watts | deutsch
Der grundlegende Denkfehler unserer Zeit - Alan Watts | deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 13:09
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Für mich ist das Ego eine innere Illusion des getrennt seins, das eine veränderte Wahrnehmung.zur folge hat sowie denken und handeln beeinflußt. Fällt diese art der Wahrnehmung weg, bleibt ja trotzdem ein Ich übrig, das sich nun als Integriert wahrnimmt und von Ichdu sprechen kann. Fähig ist sein Selbst zu erkennen, das Auge sieht sich eben doch selbst.
alles, was wir WAHR-Nehmen, nehmen wir durch unsere 5 Sinne WAHR. Das bedeutet, die Wahr-Nehmung wird/ist WAHR. Das ist die Welt. --> Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten durch Haut. Ist dies alles ausgeschaltet, was bleibt? Wo ist die Welt? In Gedanken? In Erinnerung nur noch. Eine Erinnerung an ein "Ich" oder du......
Kein Raum, keine Zeit, keine Materie ... alles Vergängliche vergeht. das innere Licht bleibt. :)


melden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 13:43
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Hab gesehn du hast ein neues Kartendeck. Da freu ich mich schon drauf, wenn du es hier dann mal auspackst.
Demnächst hier auf diesem Thread.


melden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 14:48
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:auch hier (ab minute 22) ist das mit dem ego schön erklärt:
Sehr wahr, aber auch sehr negativ gesehen, hier ist ein Beitrag der mich positiver stimmt.

Youtube: Gaia Hypothese: Globales Bewusstsein - Peter Russell
Gaia Hypothese: Globales Bewusstsein - Peter Russell
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

24.03.2018 um 15:01
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Sehr wahr, aber auch sehr negativ gesehen, hier ist ein Beitrag der mich positiver stimmt.
Wenn du es ihm glaubst, bewirkt es evtl. negative Gefühle, wenn du es mit ihm weißt, bewirkt es evtl. positive Gefühle.

Das vierte Hermetische Prinzip:
Das Prinzip der Polarität: „Alles ist zweifach, alles ist polar; alles hat seine zwei Gegensätze; Gleich und Ungleich ist dasselbe. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur in ihrer Ausprägung verschieden; Extreme begegnen einander; alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten; alle Paradoxa können in Übereinstimmung gebracht werden.“
Natürlich bringt es etwas, an sich zu arbeiten. Warum sollte man Watts da vollumfänglich zustimmen, wenn es doch letztlich nur gerade seine Perspektive ist?

Wir hatte letztens einen Beitrag über spirituelle Irrtümer, den Jimmy gepostet hatte, da ist sicherlich auch etwas zum Thema zu finden.
Ich kann nur jedem raten, sein Gedächtnis etwas zu schulen. Nur weil Krishnamurti sagt, dass das Denken Illusionen erzeugt, bedeutete es nicht, dass man sich nix mehr merken sollte.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 15:15
Zitat von deduxdedux schrieb:Natürlich bringt es etwas, an sich zu arbeiten. Warum sollte man Watts da vollumfänglich zustimmen, wenn es doch letztlich nur gerade seine Perspektive ist?
Eben, das „ du kannnst dich nicht ändern, weil du nicht existiert“ ist irgendwie schon wahr, aber auch sehr radikal, den wenn man diese wirkliche Erkenntnis bei jedem Menschen auf der Welt Voraussetzt, dann kann man nur schwarzsehen. Das erinnert mich irgendwie an Yoshi immer wenn er mit der Wahrheit kam war sie schon richtig, aber es war auch jede Diskussion fertig.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

24.03.2018 um 15:21
Ein Zitat von Krishnamurti:
Zitat von deduxdedux schrieb am 01.03.2018:Der Mensch kann weder durch irgendeine Organisation noch durch irgendeinen Glauben, irgendein Dogma,weder durch Priester oder Rituale noch durch philosophisches Wissen oder eine psychologische Methode zur Wahrheit gelangen. Er muss sie durch den Spiegel seiner Beziehungen entdecken, durch das Verstehen der Inhalte seines eigenen Geistes, durch Beobachtung und nicht durch intellektuelle Analyse oder ein Zergliedern seines Innenlebens.
Was bedeutet das für jemanden, der sich zur Gewohnheit gemacht hat, zu analysieren?

Die Analyse hat viele kleine Bruchstücke von Informationen geschaffen, die nun durch das Bewusstsein wabern, das ist sein "Wissen", das Angelesene und nicht Erfahrene. Daraus wurde vom Ego eine Welt konstruiert. Das ist die Geschichte, an die das Ich glaubt. Diese Geschichte ist nicht unwahr aber sie ist auch nicht die wirkliche Welt.
Geht man dazu über, die Welt sich selbst nicht mehr zu erklären und zu deuten sondern zu erfahren, dann wabern die Bruchstücke des Angelernten zwar weiter durchs Bild, werden aber bemerkt und statt sie für die Wirklichkeit zu halten, gehen sie in Resonanz mit der Wahrnehmung der Wirklichkeit und lösen sich auf.


melden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 15:24
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:hier ist ein Beitrag der mich positiver stimmt.
wunderbar, das passt zu dem satz: der beobachter ist das beobachtete, das beobachtete beobachtet sich.
mit der prognose 2000 liegt er leider etwas daneben, kann aber ja noch rechtzeitig kommen :-) wir arbeiten dran.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

24.03.2018 um 15:27
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Eben, das „ du kannnst dich nicht ändern, weil du nicht existiert“ ist irgendwie schon wahr, aber auch sehr radikal, den wenn man diese wirkliche Erkenntnis bei jedem Menschen auf der Welt Voraussetzt, dann kann man nur schwarzsehen. Das erinnert mich irgendwie an Yoshi immer wenn er mit der Wahrheit kam war sie schon richtig, aber es war auch jede Diskussion fertig.
Das ist letztlich ja auch totaler Quatsch. Es gibt Leute im Spiribereich, die rollen saft- und kraftlos durch die Gegend und bekommen gar nicht mit, dass sie einem Irrtum aufgesessen sind. Wie löst man das Dilemma? Anstatt sich allem hinzugeben, was erscheint, führt man ein bewusstes Leben und beginnt zu erkennen und nicht nur zu glauben.
Ich habe ein Ego und darf das auch haben, ganz einfach. Ein User hier nannte das Ego vor langer Zeit mal kleines Kind. Und tatsächlich ist es auch das kleine Kind. Statt es in einer Ecke versauern zu lassen, lernt man es lieben und wird zu dem, der man ist.

Die Welt ist so extrem paradox, dass es manchmal zum Totlachen ist ^^


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 15:35
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:RitterCumallot schrieb:
Die Natur.
Dann hast du immer noch nicht verstanden dass das dein Spiegel deines Selbst ist!
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Ich bin nicht die gesamte Natur. Du auch nicht. Auch wenn du immer sagst du seist alles.
Schaut euch das Video von @thomasneemann
Ab 25:20

Ich sehe ganz klar das Problem der aufgeblasenen Ego's hier, die einem die Wahrheit absprechen wollen und gleichzeitig werden hier irgendwelche Meister gepostet die genau das aussagen.

Aber hey ein Video oder ein Meister weit entfernt hat ja mehr Gewicht als die Person hier im jetzt... :D


melden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 15:38
Zitat von deduxdedux schrieb:Ein User hier nannte das Ego vor langer Zeit mal kleines Kind. Und tatsächlich ist es auch das kleine Kind. Statt es in einer Ecke versauern zu lassen, lernt man es lieben und wird zu dem, der man ist.
Bravo so kann man das auch sehen etwas in der Art ist mir die ganze Zeit auf der Zunge gelegen.
Viele die das Ego so negativ sehen, wollen es bekämpfen und überlisten sich damit selber.
Wenn sie sich davon befreit wähnen haben sie es nur wieder ins unbewusste verdrängt.


melden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 15:46
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb: Obwohl ich als Kind immer diese seltsame schwarze Kugel wollte, welche man schütteln kann und dann einen Spruch oder so raushaut. Kennste die?
kann mich nicht dran erinnern, das ich die kenne ?
welcher jahrgang war das ?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 15:49
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb: RitterCumallot schrieb:
Es ist das was bleibt ohne Ego

das ist gut formuliert
allees bleibt wie es ist ,nur die ego wertung fehlt.


melden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 15:51
Zitat von savaborosavaboro schrieb: wenn man sich selber erkennen will
fängt man an sich zu analysieren,

Da ist der springende Punkt. Durch analysieren kann das ja nichts werden.
analysieren ist der erste schritt ,es erleichtert manchen das erkennen,oder man findet einen weg durch die analyse.

normal brauch man diese aber nicht,weil sich meist plötzlich ein erkennen zeigt.


melden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 16:05
Zitat von zweiterzweiter schrieb:kann mich nicht dran erinnern, das ich die kenne ?
welcher jahrgang war das ?
Glaub die waren in den 80'ger 90'ger in.^^


melden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 16:09
@benihispeed
Ja und grade der Humor ist sehr eng mit dem Ego verwurzelt. Man kann dann super damit spielen. Ego wird erst ab einer gewissen Größe für sich selbst und für das Umfeld mehr negativ als positiv.


melden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 16:26
@RitterCumallot
Oh ja, da sprichst du mir aus der Seele.
Humor ist definitiv etwas vom wichtigsten.
😁


melden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 16:45
Ein Pfarrer und ein Philosoph streiten.

Spöttisch meint der Pfarrer: „Philosophie ist, als ob jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht die gar nicht da ist“.

Darauf antwortet der Philosoph: „Theologie ist, als ob jemand in einem dunklen Raum ebenfalls mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist und plötzlich ruft: ich hab sie!“


Anzeige

melden