Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

29.03.2018 um 17:35
@zweiter

wunderbares video, wichtige stellen sind:

2:44
die selbsterkenntnis muß im sein wurzeln

5:56
... wenn du wüsstest, daß du geist bist und nicht das kleine ich...

8:33
du bist nicht das ego


hier werden die wörter ähnlich verwendet, das macht es einfach.

eckhart tolle hat viel von j.krishnamurti übernommen, es ist auch "kompatibel" zu dr. david bohm und dr. hans-peter dürr

Anzeige
melden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 17:39
@Bublik79

Bublik79 schrieb:

Wo fängt das Ego an und wo hört es auf?
Damit ich über den Volumen meines Ego's, wie es von machen bezeichnet wird, nachdenken und feststellen kann.



Ich seh das so: Das Ego beginnt in der Zeit, wo ein kleiner Mensch beginnt, sich selbst "ich" zu nennen. Zuvor nennen sich kleine Kinder mit Namen, in der 3. Person, wenn sie von sich selbst sprechen.

Im Moment, wo ein Mensch sich selbst "ich" nennt, ist er sich seines "ich" bewusst, bzw ist auf dem Weg dazu, das zu erkennen. Ab diesem Zeitpunkt setzt auch erst die Erinnerung ein, weil nur ein " ich" kann sich an etwas erinnern. Das "Ich" ist ein "Gefäß der Erinnerung" im Grunde genommen.

Bevor der Mensch sich "ich" nennt, erfährt er das Fundament seiner Welt, Er beginnt, die Dinge zu benennen, so dass das grundgerüst der Welt bereits besteht, wenn er dessen Bewusst wird.

Eigentlich ist es eben dieses "Ich", das die Welt "erbaut, aber im Unbewussten. Wird "ich" bewusst, wird dies "vergessen".

Nach meiner Erfahrung ist der Raum, die Zeit und die gesamte Materie (Welt) aus dem "ich". Also , alles, was sterblich ist.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 17:42
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wo fängt das Ego an und wo hört es auf?
da wo die wirklichkeit verlassen wird und die illusionen beginnen, da fängt auch das ego an. je heftiger es ist, desto später hört es auf (gedanklich). das ego wird ja auch vom denken erschaffen.


melden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 17:44
Die Wirklichkeit ist aus dem Ego. @thomasneemann


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 17:55
Zitat von snafusnafu schrieb:Nach meiner Erfahrung ist der Raum, die Zeit und die gesamte Materie (Welt) aus dem "ich". Also , alles, was sterblich ist.
diese aussage könnte gefährlich sein, falls sie falsch verstanden wird. das würde zu verantwortungslosigkeit anderen gegenüber führen. das könnte auch großes leid für andere erzeugen.

ein ähnlicher satz ist: jeder erschafft sich seine eigene welt. das stimmt in dem sinne, das die wahrnehmung der welt im eigenen kopf passiert und bei jedem etwas anders ist.

eine gute frage in dem zusammenhang ist: gibt es ein geräusch im wald, wenn ein baum umfällt und niemand im wald ist?
nein, es gibt nur schallwellen. das geräusch entsteht im kopf eines beobachters. genauso ist es mit dem was wir sehen fühlen oder sonstwie wahrnehmen. das bedeutet aber nicht, daß nichts da ist. die wirklichkeit ist da. das leiden ist da.
unsere verantwortung ist da. die absicht der schöpfung ist da
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Wirklichkeit is aus dem Ego
das ego hällt sich für das einzig wirkliche, das ist der trugschluß. das ego macht es um sich selbst zu schützen, dehalb hat es auch angst vor dem tod, weil es das ende vom ego ist.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 18:03
@Bublik79

Bublik ist Bublik.
Es spielt keine Rolle, es ist total Wumpe,
was andere in dir sehen oder nicht sehen ist für die Tonne :)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 18:17
@thomasneemann
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:das bedeutet aber nicht, daß nichts da ist. die wirklichkeit ist da. das leiden ist da.
unsere verantwortung ist da. die absicht der schöpfung ist da
Du hast damit sehr recht. Es sagte Jesus schon, "das Himmelreich ist innerhalb und ausserhalb von euch...

Somit ist es ein Paradoxum. Es IST gleichzeitig. Eine Wechselwirkung.
Der Körper endet nicht bei der Haut, er ist sozusagen auch alles, was uns umgibt, die Erde selbst. Für jeden Menschen.
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:das ego hällt sich für das einzig wirkliche, das ist der trugschluß. das ego macht es um sich selbst zu schützen, dehalb hat es auch angst vor dem tod, weil es das ende vom ego ist.
Ja stimmt. Weil es das einzige Sterbliche ist, aber auch alle seine "produkte" lösen sich mit dem Ego auf, alle Materie, Zeit und Raum.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 18:18
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Krasse am Ego ist, dass es so umfassend ist, dass es quasi die gesamte Materielle Welt "erschaffen" hat. Das ist wohl wenigen Menschen bewusst.
Deshalb wird es in der Bibel als Herr der Welt Ichbinderichbin betrachtet. Denn das menschliche Ego erschafft tatsächlich die Welt für jeden einzelnen Menschen. Ab dem Zeitpunkt, wo sich der Mensch "ich" nennt. Vorher ist die Welt "in Bau", und wir können uns nicht erinnern, ist das Fundament fertig, dann erscheint "Ich", um auf eben diesem Fundament sein Leben zu "bauen". Das "Ich" ist Alles, was wir wahrnehmen. Zeit und Raum und Materie.
das ego ist nur ein kleiner punkt der sich aufbläst :D mehr nicht.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Es spielt keine Rolle, es ist total Wumpe,
was andere in dir sehen oder nicht sehen ist für die Tonne
richtig


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 18:20
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wo fängt das Ego an und wo hört es auf?
das ego fängt da an ,wo du dich als erstes wahrnimmst.
weil da der erste bezug zu dir anfängt zu arbeiten


melden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 18:22
ihr macht euch zuviele gedanken
und damit füttert ihr das ego noch mehr ,einfach sein und ego mal stehen lassen :)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

29.03.2018 um 18:23
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, natürlich kommt das dann so raus. Oberflächlich betrachtet. Aber denke mal darüber etwas tiefer nach. @Sarv


Jeder Mensch erschafft im Grunde genommen seine Welt. Jeder Mensch ist ein "ich". Jeder einzelne, so hast auch du deine Welt erschaffen, und damit meine ich, IN deinem Bewusstsein.
Dass die Welt schon "vorher" dagewesen sein müsste, erfahren wir erst später, nachdem sie im Bewusstsein wahrnehmbar verankert ist. Die Wahrnehmung der Welt geschieht im Inneren, nicht aussen. Durch 5 Sinne erfährt jeder Mensch seine Welt. Ohne 5 Sinne ist keine Welt. Und ohne "Ich" ist auch keine Welt.
Nein, nie und nimmer würde ich mir so eine Welt erschaffen in der Ich lebe.
Auch kann ich nicht meine Eltern erschaffen und ebenso wenig erschaffe ich Leute die anderen absichtlich Schaden: Urheber von dem Allem nennt man unteranderem Gott, oder Absolute einheit, oberster Boss usw.

Auch wenn die Wahrnehmung im innern geschieht bin ich und du und egal wer, auch @Bublik79
nicht erschaffer der Materiellen Welt. Das ist halt das problem von Mister Crowley und konsorten, der hat rumgebastelt und ging nich nach universalität.....................
Also meint man man selber wäre der Urheber und dann kommen solche Sätze wie: tuw as du willst.

Sackgasse. Die Weh tun kann an bestimmten Orten.

Auch wenn ich nicht mehr bin, ist die Welt wie Sie ist, nur ich bin halt nicht mehr am leben.

Bezüglich des tieferen nachdenkens.....;
Wenn du den weg der bescheidenheit gehst, das heisst der Weg des vernünftigen wird man erkennen, dass man selber nicht die Amterielle Welt erschaffen kann.

Darum das Worr Quasi, weil tiefgründig gesehen ist man eben nur Quasi der erschaffer aber nicht wirklich.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wo fängt das Ego an und wo hört es auf?
Damit ich über den Volumen meines Ego's, wie es von machen bezeichnet wird, nachdenken und feststellen kann.
Alle diejenigen die unterscheiden wollen, die definieren wollen, somit meinen das Ego habe unterschiede zum Ich, sind halt am feststellen und definieren was was schon längst definiert worden ist....
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich seh das so: Das Ego beginnt in der Zeit, wo ein kleiner Mensch beginnt, sich selbst "ich" zu nennen. Zuvor nennen sich kleine Kinder mit Namen, in der 3. Person, wenn sie von sich selbst sprechen.

Im Moment, wo ein Mensch sich selbst "ich" nennt, ist er sich seines "ich" bewusst, bzw ist auf dem Weg dazu, das zu erkennen. Ab diesem Zeitpunkt setzt auch erst die Erinnerung ein, weil nur ein " ich" kann sich an etwas erinnern. Das "Ich" ist ein "Gefäß der Erinnerung" im Grunde genommen.

Bevor der Mensch sich "ich" nennt, erfährt er das Fundament seiner Welt, Er beginnt, die Dinge zu benennen, so dass das grundgerüst der Welt bereits besteht, wenn er dessen Bewusst wird.

Eigentlich ist es eben dieses "Ich", das die Welt "erbaut, aber im Unbewussten. Wird "ich" bewusst, wird dies "vergessen".

Nach meiner Erfahrung ist der Raum, die Zeit und die gesamte Materie (Welt) aus dem "ich". Also , alles, was sterblich ist.
Das Ich ist schon da vor der geburt des kindes und zwar beherbergt dies die Mutter und der vater aber mal egal...
Denn Auch wen das Kind geboren wird, ist das Ich schon da.
Ego ist = Ich und nicht ego = nur schlecht...

Bezüglich erinnerung ich kene Menschen, mich mit eingeschlossen, die haben erinnerung vor dem 3 Lebensjahr...
Mensch darf nicht der erschaffer sein, er muss skalve sein = geschöpf.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 18:24
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das ego ist nur ein kleiner punkt der sich aufbläst :D mehr nicht.
Nur der Lebenstraum.


melden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 18:25
Zitat von SarvSarv schrieb:Nein, nie und nimmer würde ich mir so eine Welt erschaffen in der Ich lebe.
die welt ist schon da wenn du in ihr ankommst ,aber du kannst sie verändern ,oder tust es automatisch auch ,weil jedermensch einfluss haben kann auf irgendwas.


melden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 18:27
@all

Was ist der Geist in dem Materie und Raum ist und “ich“ mich als diesen wahrnehmme?


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 18:28
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ihr macht euch zuviele gedanken
und damit füttert ihr das ego noch mehr ,einfach sein und ego mal stehen lassen :)
Richtig.
Wogegen man ankämpft, zieht man es magisch..huihuihui..an :)

@zweiter
einfach sein ist so einfach das es schon wieder schwer ist :) weil man das einfache nicht gewohnt ist in der heutigen Zeit. Hast du nen Vorschlag für Akademiker oder Intellektuelle? :D


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

29.03.2018 um 18:29
@zweiter
jap, man könnte sie verändern, also Menschen, aber nur wen diese auch sich ändern wollen.
Klar könnte man die Leute zwingen, aber eben um das gehts ja nicht..................

Sondern nur um die Tatsache, das man so wie Sie ist Sie eben nicht erschaffen kann.

Antwort an @all

Der Intellekt und das Gefühl sowie das Empfinden.


melden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 18:37
Zitat von SarvSarv schrieb:Nein, nie und nimmer würde ich mir so eine Welt erschaffen in der Ich lebe
@Sarv
Aber sarv, du hast die Welt dir in gewisser Weise doch so erschaffen.
In deinem Geist soll sie so sein wie du es für gut hällst, für Dich. Dadurch hast du dir eine Welt erschaffen gegen die du eine tiefe Abneigung verspürst.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 18:37
Zitat von savaborosavaboro schrieb:einfach sein ist so einfach das es schon wieder schwer ist :) weil man das einfache nicht gewohnt ist in der heutigen Zeit. Hast du nen Vorschlag für Akademiker oder Intellektuelle?
einfach mal machen ,ohne angst
den tag immer neu beginnen,nicht an gestern und morgen denken
nicht den zwängen unterstehen ,mehr deinen weg gehen.

es ist nicht immer einfach aber man muss dran arbeiten ,so wie an anderen dingen auch.

was ist das ,was dich am meisten belastet ?
welche belastungen kann man sofort ablegen, um leichter zu werden ?
usw. man kann sicherlich stück für stück vorgehen


melden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 18:40
@savaboro
@zweiter
@Sarv
Ich bin auch zu der Ansicht bzw dem Ergebnis gelangt dass jeder sich seine Welt schafft wie sie ist.. Sei es auf der unteren begrenzten Ebene wo man sein unmittelbares Umfeld erschafft, oder auf der Ebene des Kollektives, wodurch sich der Entwicklungsgrad der Menschen wiederspiegelt


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 18:43
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja stimmt. Weil es das einzige Sterbliche ist, aber auch alle seine "produkte" lösen sich mit dem Ego auf, alle Materie, Zeit und Raum.
ja so kann man es sehen. bei materie würde ich es im sinne von j.krishnamurti sehen. es sagt: gedanke ist materie und weil ego aus gedanken ensteht ist es das auch. die übrige materie bleibt beim sterben. psychologische zeit ist illusion und löst sich beim sterben auch auf. es gibt nur das jetzt.


Anzeige

melden