Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

10.06.2018 um 14:11
Zitat von deduxdedux schrieb:Logisch gibt es sie, es ist schlicht unser gemeinsames Bewusstsein. Eine KI wäre nur eine Kopie davon und es ist fraglich, ob sie beseelbar wäre.
hm ehrlicherweise gibt es noch keine Belege für wirkliche selbst organisierte, selbstlernende KI in dem Sinne, wie man sich einen Roboter mit eigenem Bewusstsein vorstellt.
Zitat von deduxdedux schrieb: Was wir einer KI geben, nehmen wir uns selbst, ich denke, dass @Bastardklinge darauf anspielt.
Absolut. Wechselwirkungen würden statt finden. Aber Energie geht weniger verloren sondern ändert nur die Form. Ob diese nun dem einen oder anderen mehr zusagt, steht auf einem anderen Blatt. Also ich hätte gern einen Freund in Form einer KI :D

Anzeige
2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

10.06.2018 um 14:22
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:hm ehrlicherweise gibt es noch keine Belege für wirkliche selbst organisierte, selbstlernende KI in dem Sinne, wie man sich einen Roboter mit eigenem Bewusstsein vorstellt.
Google forscht dran, aber es ist sehr primitiv. Man hat einen virtuellen geistigen Raum mit physikalischen Gesetzen erschaffen und ein Strichmännchen hat sich selbst das Laufen beigebracht. Sieht etwas ulkig aus, musst du mal bei YT gucken :D


melden
melden

Geistige Transformation

10.06.2018 um 15:35
@RitterCumallot
@dedux
..ich finde diese Bewegungabläufe (Humanoide)sind sehr nahe an denen wenn ich ins frei gehe.. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

10.06.2018 um 15:36
@pagan
:D


melden

Geistige Transformation

10.06.2018 um 15:37
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:hm ehrlicherweise gibt es noch keine Belege für wirkliche selbst organisierte, selbstlernende KI in dem Sinne, wie man sich einen Roboter mit eigenem Bewusstsein vorstellt.
Wen das so werden würde wie in MARVELS Agents of S.H.I.E.L.D. dann bitte nicht machen hhah


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

10.06.2018 um 15:42
Fun Fact, Hirnprozesse basieren auf koordinierten Wellenmustern, extrem dynamisch. Ich frage mich, wie man das elektronisch erzeugen will, denn letztlich lassen sich Wellen nur unter bestimmten Voraussetzungen übertragen, es bedarf einer Resonanz.
Wenn man nun so viele elektronische Synapsen hätte, wie im Gehirn vorhanden sind, würde es nichts bringen, weil sich keine Felder aufbauen.

Ich vermute mal, dass man sich bei der KI auf Logik konzentrieren wird, alles andere, was tatsächlich Bewusstsein tragen kann, wird an physikalischen Grenzen scheitern. So eine Maschine wäre unbelebt, einfach ein sehr leistungsfähiger Taschenrechner :D


melden

Geistige Transformation

10.06.2018 um 19:32
@dedux
Ja für was neues muss was altes weichen in der Norm, was nicht gebraucht wird also wir kennen unser Verhalten ja.......
@RitterCumallot so ist es meistens.
Wie das Matrix Zitat" Beim erstem mal fallen sie alle" ist es auch so das es um Kontrolle geht, den die Matrix ist Kontrolle...
Keine Datei der Welt macht Satt oder bringt was, probleme die man am PC oder sonstigem lösen kann entstehen erst weil man sich auf diese Technologie eingelassen hat.....wie bei den BORG
@RitterCumallot was ist wenn die Freundliche KI aufeinmal freundlichen Plan für dich hat du aber keine Lust auf Freundliches hast?
Nur dem Schwert kannst du Vertrauen, den Feind auf dem Streitfeld vernichten und dich am Geschrei der Weiber erfreuen, alles andere hat keine Priorität.
Youtube: CONAN High adventure
CONAN High adventure
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.06.2018 um 19:39
das video mit dem männchen, ist doch nichts intelligentes lernendes .
es müssen ja parameter eingegeben sein ,sonst würde das männchen garnicht laufen, oder sich ganz anders fortbewegen.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

10.06.2018 um 20:10
@zweiter
Eben, der Begriff künstliche Intelligenz ist irreführend. Es hängt wieder von der Definition ab, was denn intelligent sei. So mancher angeblich intelligente Mensch kann auch ziemlich dumm sein :D

@Bastardklinge
Du hast das mit dem Borg nicht so ganz verstanden, die Analogie, die wir hier nutzen, bezieht sich auf die Idee eines Kollektivs, was sich auch in Brahman und Atman widerspiegelt. Der Einzelne ist gleichzeitig alles und Teil von allem, fraktal eben. Die Königin der Borg ist eine Idee und Überpersönlich, man könnte sie als kollektive Menschenseele auffassen.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.06.2018 um 20:17
Zitat von deduxdedux schrieb:man könnte sie als kollektive Menschenseele auffassen.
mmhhh....... Die Königin der Borg dazu herzunehmen ist glaube Ich nicht so richtig,war sie doch die einzige im Kollektiv mit einem Individuellen Ich ,und mit diesem steuerte sie die restlichen Drohnen zu Ihrem Willen vergleichbar einem Ameisenhaufen.
Ein Vollkommenes Kollektiv steuert sich selbst und regelt sich selbst ohne ein übergeordnetes Ich meines Erachtens nach.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

10.06.2018 um 20:28
@KAALAEL
Wie nannte sich die Borg Königin? Sie sagte: "Ich bin die Borg." Es gibt nur dieses eine kollektive Ich. Dieses eine kollektive Ich ist der Brennpunkt des Willens der ganze Spezies und es entspricht dem Selbst, das allen gleich ist, weil es nur ein Selbst gibt.
Wir haben uns daran gewöhnt, das Ego des Einzelnen als Ich zu betrachten, das für sich steht aber letztlich ist es nur ein Fragment, das aus Erfahrungen in dem bestimmten Körper hervor gegangen ist.
Krishnamurti sagt zum Beispiel auch, dass der einzelne Mensch kein Individuum ist.

Es ist extrem schwer das zu erfassen, weil es überpersönlich ist.


3x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.06.2018 um 20:34
Zitat von deduxdedux schrieb:"Ich bin die Borg.
richtig sie sagte "Ich" bin es" Und nicht wir sind die Borg,damit hat sie sich selbst zum Teil oder auch ganz dem restlichen Kollektiv herausgenommen,das ist nicht das was Ich unter Kollektiv verstehe.
Als sie "Ich bin" sagte meinte sie auch meines Erachtens "Ich".
Sie war ein Individuum, das es verstand zu steuern und zu unterdrücken .
Von einem vollkommenen Kollektiv war sie weit entfernt. :D


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.06.2018 um 20:38
@KAALAEL
Hrm ich bin verwirrt, gibt es nicht diese 2 Szenarien:
Kollektiv1: Auch auf mehrere Individuen aufgeteiltes "Wesen" benennt sich immer mit ICH
Kollektiv2: Ein auf mehrere Wesen aufgeteiltes Kollektiv bezeichnet sich von jedem Individuum aus gesprochen mit WIR...

Die Frage ist dann ob ein Kollektiv sich bewusst ist was es ist oder ob die Kollektiven Individuen sich als ein und die selbe Persönlichkeit bewusst sind.. schwierig


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

10.06.2018 um 20:38
@KAALAEL Du musst das geistig auch umrechnen, das ist ne düstere Spezies aus Star Trek, es geht um Analogien :D


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.06.2018 um 20:40
Zitat von deduxdedux schrieb:es geht um Analogien :D
das weiß ich doch :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

10.06.2018 um 20:43
@Amanon
Das Wesen ist dann die Menschheit, und jeder Mensch nennt sich Ich, bewegt sich aber im Rahmen, den das Menschsein mitbringt, er ist ja kein Baum oder Hund. Es geht hier um das Ich des Menschen, das eine gewisse Beschaffenheit mitbringt, die allen Menschen gleich ist.
Persönlichkeit ist nicht unbedingt mit dem Ich gleichzusetzen, Persönlichkeit ist verschieden.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

10.06.2018 um 20:48
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:richtig sie sagte "Ich" bin es" Und nicht wir sind die Borg,damit hat sie sich selbst zum Teil oder auch ganz dem restlichen Kollektiv herausgenommen,das ist nicht das was Ich unter Kollektiv verstehe.Als sie "Ich bin" sagte meinte sie auch meines Erachtens "Ich".Sie war ein Individuum, das es verstand zu steuern und zu unterdrücken .Von einem vollkommenen Kollektiv war sie weit entfernt. :D
Ich sagte ja auch, dass die Königin eine Idee ist, sie hat keinen Körper, sondern ist das Kollektiv. Eine aus Egoisten bestehende Menschheit versteht das nicht. Das geht auch aus dem Gespräch mit Data hervor. Sie sagt: "Ich bringe Ordnung ins Chaos".


melden

Geistige Transformation

10.06.2018 um 20:50
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Wesen ist dann die Menschheit, und jeder Mensch nennt sich Ich, bewegt sich aber im Rahmen, den das Menschsein mitbringt, er ist ja kein Baum oder Hund. Es geht hier um das Ich des Menschen, das eine gewisse Beschaffenheit mitbringt, die allen Menschen gleich ist.
Persönlichkeit ist nicht unbedingt mit dem Ich gleichzusetzen, Persönlichkeit ist verschieden.
Ah okay ja bei den Menschen ist das noch so ja..
Persönlichkeit ist eine Hülle um das Ich herum ja auch das.. Gaya, Mutter Erde ist dann praktisch auch umhüllt von unserem Kollektiv.. das ist dann ihre Persönlichkeit und ihr Ich ihre Seele.. keine Ahnung


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

10.06.2018 um 20:50
Youtube: Borg Queen - DATA
Borg Queen - DATA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden