Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

15.06.2018 um 21:29
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Klar kann ja jeder tun. Aber tue es ja nicht zu oft in der Öffentlichkeit, welche dich mit der brachialen art eines Kindes richten würde.^^
Hm...ich mach das auch nicht in der Öffentlichkeit...liegt vll daran, dass ich es gar nicht mache. :D
Warum weist du auf das Offensichtliche hin? :ask:
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Was ich auch ehrlicherweise verstehen würde.
Und...?

Ich find das Thema interessant!
Weitermachen :D :Y:

Anzeige
melden

Geistige Transformation

15.06.2018 um 21:31
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Also ein Zustand den du anstrebst. Erreichen möchtest.
ein zustand ergibt sich ja immer,sicher will ich einen entspannten, oder zufriedenen ,oder besseren zustand mit einer übung erreichen.
aber ich habe keinen zwang eine leistung zu erzielen,oder ein höheres ziel ,oder eine grenze zu erreichen.
eine übung soll gut tun ,was lehren ,was aufzeigen, usw.
aber mit allem was man macht erreicht man einen anderen zustand,weil alles in bewegung ist.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Mit dem Unterschied, wie schon erwähnt, dass ich Defizite damit ausbügeln möchte. Du ja scheinbar, nach deiner Aussage, angeblich nicht.
keine ahnung welchen defizit ich damit ausbügel ,ich mache schon immer sport,ist für mich ein alltägliches ritual ,mal mehr, mal weniger und geht mir nur um ein gesundes und gutes gefühl mit mir selbst,was sich dann auf alles überträgt.
früher habe ich damit probleme bekämpft ,leistung gesteigert,mich selbst erfahren ,mich selbst gelehrt usw.
heute ist es mehr entspannung, gesundheit,ein gutes gefühl zu erreichen, ohne stress oder leistungssteigerung .
mir macht das natürlich auch spaß mich weiter zu erforschen .
es gibt viele gründe weswegen man sowas macht ,oder auch nicht .
im groben würde ich sagen körper und geist in einklang bringen,wie auch immer.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

15.06.2018 um 21:49
Das Gute bei Übungen, wie mit dem Klang zum Beispiel, ist das schrittweise Ablösen eines erwünschten Zustands von notwendigen Vorbedingungen. Rein mechanische Bearbeitung des Körpers führt zu Fitness und Gesundheit, das steht außer Frage aber auch geistige Arbeit kann zum selben Ergebnis führen. Auf lange Sicht ist es eine Willensschulung, der Körper reagiert letztlich direkt auf das Wollen und benötigt keine Rituale mehr.

Ich werde das Ritual mit dem Summen erforschen und mir das Ergebnis betrachten, um es in einem weiteren Schritt durch reines Wollen zu manifestieren.


melden

Geistige Transformation

15.06.2018 um 21:50
@zweiter
Das Innehalten, Nachsinnen, Fühlen, Meditieren, erkunden des Selbst, hat seine Daseinsberechtigung und Vorteile. Keine Frage. Aber es bleibt etwas, das aus einem bestimmten Grund vom Menschen ausgeführt wird. Wenn ein Mensch Hunger hat, isst er. Wenn er durstig ist, trinkt er. Wenn er Ruhe braucht, geht er in die Ruhe usw.
Es geht dabei immer um einen Ausgleich. Denn ein Mensch im wunschlosen glücklichen Zustand, verspürt keinen Bedarf, keinen Gedanken, kein Gefühl, nach Essen, nach Trinken, nach Ruhe usw.
Auch wenn er den glücklichen Zustand toppen möchte, hat er auf einer Ebene nicht genug. Aus einem bestimmten Grund.
Mir gehts bei dem Thema explizit um Glaubenskonstruktionen. Rosenkränze beten, Mantras rezitieren, Riten, usw. welche meist aber nicht eine Lösung für das Leid (egal ob groß oder klein) eines Menschen sind, sondern nur eine Ablenkung, ein Übertünchen, ein weg sehen usw. vor der wahren Wurzel des Leids.


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

15.06.2018 um 21:53
@RitterCumallot
Du setzt als jemand, der es noch nicht durchgeführt hat, gewisse Startbedingungen voraus, die beim Gegenüber aber ganz anders sein können. Es ist Spekulation, weil dir die Erfahrung fehlt.

Setzt dich hin und fang an zu summen, dann weißt du, ob es sich lohnt oder nicht. Durch Argumentation versucht du nur dein Unwissen zu rechtfertigen, das bringt nix :D


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

15.06.2018 um 21:55
Zitat von deduxdedux schrieb:Du setzt als jemand, der es noch nicht durchgeführt hat, gewisse Startbedingungen voraus, die beim Gegenüber aber ganz anders sein können.
Woher willste wissen ob ich es noch nicht durchgeführt habe? Weil ich kein Fan davon bin? ^^
Das Unwissen ist auf deiner Seite wenn du der Hybris mehr glaubst, als dem was tatsächlich an Worten vorhanden ist.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

15.06.2018 um 22:02
@RitterCumallot
Du würdest ganz anders argumentieren, wenn du darüber wüsstest ;)
Du denkst an Religion, an religiöse Riten, die beim blinden Gläubigen zu nichts führen. Du denkst an ein Streben, um Glück zu erreichen. Jemand der dieses Ritual durchführt, muss damit nichts zu tun haben, es ist reine Spekulation deinerseits.

Ich finde das Lamentieren nervig und Bastardklinge hat dich gut angestupst, um bei dem Pimmelfechtfirlefanz mitzumachen, es ist nicht zu übersehen. Ich schaue mir das weiter an und werde ab und zu meinen Senf dazu geben.
Ich bemerke durchaus, dass @Bastardklinge anfängt, seinen Pimmel einzuziehen, er ist sich unsicher, wie er reagieren soll ^^


Spiegeleier brate ich auch ab und zu ganz gern :troll:


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

15.06.2018 um 22:05
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Denn ein Mensch im wunschlosen glücklichen Zustand, verspürt keinen Bedarf, keinen Gedanken, kein Gefühl, nach Essen, nach Trinken, nach Ruhe usw.
da sich aber alles bewegt bleibt ja der zustand nicht ,er muss immer wieder erneuert werden ,so wie eine nahrungsaufnahme auch immer wieder erfolgt ,ohne nahrung kannst du ja auch nicht glücklich sein.
weiß auch nicht wie du jetzt auf glücklich kommst .
ich denke man sollte einen zufriedenen zustand als basis erreichen und alles was dazu kommt macht einen glücklicher :D


melden

Geistige Transformation

15.06.2018 um 22:09
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Mir gehts bei dem Thema explizit um Glaubenskonstruktionen. Rosenkränze beten, Mantras rezitieren, Riten, usw
mache ich alles nicht ,obwohl... ich habe einen glauben an dem glauben ,an energie und das beeinflussen davon.


melden

Geistige Transformation

15.06.2018 um 22:12
Zitat von deduxdedux schrieb:Du denkst an Religion, an religiöse Riten, die beim blinden Gläubigen zu nichts führen. Du denkst an ein Streben, um Glück zu erreichen. Jemand der dieses Ritual durchführt, muss damit nichts zu tun haben, es ist reine Spekulation deinerseits.
Weil religiöse Riten eng mit solchen hier propagierten Übungen zusammenhängen. Weist doch selbst welche Wörter im Menschen verankert werden, die sich mit solchen Übungen beschäftigen. Worte aus Religionen. Vom Hinduismus, dem du nicht umsonst zugeneigt bist, zum Buddhismus, bis hin zum Christentum. Klar man kann auch die Übungen einfach so machen. Aber die Verflechtung ist nicht von der Hand zu weisen.
Du kannst als Mensch keine grundlose Bewegung vollführen. Daher ist es keine Spekulation, sondern dem Wesen des Menschen zuzuordnen. Normale Kausalität.

@zweiter
Es ist sehr nah daran. Denn das Om, AUM, haste nicht von dir selbst erfahren, sondern wurde dir gegeben. Und die Ruhe die du damit verspürst ist bei dir aus einem bestimmten Grund. Genauso wie sie aus einem bestimmten Grund bei anderen vielleicht eher Stress hervorrufen kann.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

15.06.2018 um 22:16
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:sondern wurde dir gegeben.
weiß nicht wers erfunden hat,aber ist eine gute übung ,so wie viele tausend andere auch
da muss sich jeder seins raussuchen. :)

ich sehe du hast angst das mich etwas verleitet.
brauchst dir keine sorgen machen,das wird nicht geschehen.


melden

Geistige Transformation

15.06.2018 um 22:18
@RitterCumallot
ich will doch kein stressiges leben haben :D


melden

Geistige Transformation

15.06.2018 um 22:18
@zweiter
Angst? Hm... eher ein Appell gegen Leichtgläubigkeit.^^


melden

Geistige Transformation

15.06.2018 um 22:19
@RitterCumallot
ich bin glaube ich, der am weit entfernteste von leichtgläubigkeit :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

15.06.2018 um 22:21
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Du kannst als Mensch keine grundlose Bewegung vollführen. Daher ist es keine Spekulation, sondern dem Wesen des Menschen zuzuordnen. Normale Kausalität.
Das Erkennen/Erzeugen von Kausalität ist in der Regel ein restrospektiver Vorgang. Eine Handlung wird im Nachhinein ins Gedächtnis gerufen und bewertet. Wie stichhaltig diese Bewertung am Ende ist, hängt von den geistigen Fähigkeiten des Wertenden ab.

Je genauer du in einen Vorgang hineinzoomst, desto mehr verwischt sich der Grund und du kannst letztlich nur mit Wahrscheinlichkeiten spekulieren.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Du kannst als Mensch keine grundlose Bewegung vollführen. Daher ist es keine Spekulation, sondern dem Wesen des Menschen zuzuordnen. Normale Kausalität.
Totschlagargumente führen nicht unbedingt zu mehr Verständigung ;)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

15.06.2018 um 22:31
@zweiter
Naja, du glaubst es würde jedermann etwas bringen und die Übung würde nicht aus dem Glauben schöpfen. Auch wenn du noch keiner Religion verfallen bist.^^
Zitat von deduxdedux schrieb:Je genauer du in einen Vorgang hineinzoomst, desto mehr verwischt sich der Grund und du kannst letztlich nur mit Wahrscheinlichkeiten spekulieren
Sagte der Mensch nachdem er zuvor dies sagte:
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Erkennen/Erzeugen von Kausalität ist in der Regel ein restrospektiver Vorgang. Eine Handlung wird im Nachhinein ins Gedächtnis gerufen und bewertet. Wie stichhaltig diese Bewertung am Ende ist, hängt von den geistigen Fähigkeiten des Wertenden ab.
^^
Zitat von deduxdedux schrieb:Totschlagargumente führen nicht unbedingt zu mehr Verständigung ;)
Ist einfach das was ist.

Du selbst redest permanent von Chakren, kabbalistischen "Ordnungen", bis hin zu biblischen Vermischung. All das legt offen, womit du dein Inneres "ordnest". Schau genau hin, deine Übungen bzw das was du daraus schöpfst, wird durch den Glauben daran, den du von anderen angenommen hast, beflügelt. Ansonsten hätten die Übungen nicht dermaßen Wirkung, die sie bei dir auslösen.
Keine Spekulation. Einfach der Mensch und sein Verstand.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

15.06.2018 um 22:36
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Naja, du glaubst es würde jedermann etwas bringen und die Übung würde nicht aus dem Glauben schöpfen.
sicher bringt die übung was.
natürlich nicht, wenn man nur einmal om sagt.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Auch wenn du noch keiner Religion verfallen bist.
werde ich auch nicht ,weil mich sowas schon nicht in der kindheit überzeugen konnte.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

15.06.2018 um 22:38
Zitat von zweiterzweiter schrieb:werde ich auch nicht ,weil mich sowas schon nicht in der kindheit überzeugen konnte.
Das spricht für dich.^^


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

15.06.2018 um 22:41
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Sagte der Mensch nachdem er zuvor dies sagte:
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:^^
Ja, so ist es, ein Problem damit? :D
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Du selbst redest permanent von Chakren, kabbalistischen "Ordnungen", bis hin zu biblischen Vermischung. All das legt offen, womit du dein Inneres "ordnest". Schau genau hin, deine Übungen bzw das was du daraus schöpfst, wird durch den Glauben daran, den du von anderen angenommen hast, beflügelt. Ansonsten hätten die Übungen nicht dermaßen Wirkung, die sie bei dir auslösen.Keine Spekulation. Einfach der Mensch und sein Verstand.
Ich habe gewisse Erfahrungen gemacht und bin auf die Suche nach Erklärungen gegangen. Es hat sehr lange gedauert, bis ich das Chakrensystem akzeptiert habe aber es korreliert tatsächlich mit meinen Erfahrungen. Es gab viele falsche Vorstellungen, die aufgelöst werden mussten ^^


Es ist dein Glaube, dass die Übungen ansonsten keine Wirkung hätten ;) Was Wirkung wirkungsvoll unterdrücken kann ist der eigene Zweifel und den sollte man im Griff haben. Es bricht einem kein Zacken aus der Krone, wenn man einfach mal was neues ausprobiert.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

15.06.2018 um 22:41
@RitterCumallot
habe zb. auch meine konfirmation abgelehnt ,weil ich nicht überzeugt war und auch nicht käuflich :D lol


Anzeige

melden