Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

20.06.2018 um 12:44
Zitat von poetpoet schrieb:Ich habe mich innerhalb der letzen 30 Jahre höchst intensiv mit all dem auseinandergesetzt und dabei ebenso frustriert
@poet
Hättest du dich die letzten 30Jahre mal lieber mit dir selbst auseinandergesetzt, dann würden dir wohl die meisten deiner Fragen beantwortet sein und dein Frust bliebe dir wohl erspart.
Ich glaube irgendwo da drinnen in dir liegen deine Antworten auf deine Fragen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 12:46
@poet

Wie wäre es mit Eigenverantwortung, im Bezug auf die Schatten? Weil das ist ja grade das Problem bei solchen...

Ich brauche keinen sadistischen Initiator der all diese Katastrophen usw. herbeiführt sondern denke eher, das dass Leben unter allen Umständen und Widrigkeiten leben will und sich diesen anpasst, insofern es nur irgend möglich ist. Wir könnten das Leben dafür verachten das es so ansich hängt, oder im Gegenteil auch lieben. Das mag Geschmacksache sein...


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 12:48
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Hättest du dich die letzten 30Jahre mal lieber mit dir selbst auseinandergesetzt, dann würden dir wohl die meisten deiner Fragen beantwortet sein
Hm...aber wäre es denn falsch erst 30 Jahre zu spät damit anzufangen? Oder nicht lieber spät als nie?
Heißt das, jetzt mit 35 brauch ich nicht mehr anfangen?
Sorry, das ich da jetzt so reingrätsche....aber das interessiert mich.

Aja, und GuMo natürlich! :)


melden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 12:49
Zitat von KL21KL21 schrieb:Dazu muß man aber auch erstmal bereit sein. :) Ansonsten ändert sich nichts.
@KL21
Ja, es ist kein Kinderspiel. Oft hat man Angst und Unbehagen oder Zweifel. Da braucht es schon auch viel Selbstvertrauen.
Manchmal denke ich mir, wenn es Keine dieser "Prüfungen" oder Hürden gebe, dann könnte man wohl auch nur schwer wachsen...


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 12:56
@Mailaika
Nö, es ist natürlich nie zu spät.

Ich habe selbst im Sterbeprozess meiner Eltern erfahren, das sie gerade in dieser Zeit sich selbst erkannt haben...


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 13:01
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ich habe selbst im Sterbeprozess meiner Eltern erfahren, das sie gerade in dieser Zeit sich selbst erkannt haben...
Dieser Verlust tut mir sehr leid für dich und ich hoffe (unrealistischer Weise), dass er mich nie ereilt.
Generell wäre mir persönlich das aber ein bisschen zu spät. ;)
Allerdings habe ich gehört, dass Menschen oftmals kurz vor ihrem Tod anfangen, sich mit sich selbst und ihrem Leben auseinander zu setzen. Leider zu spät, wie ich finde.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 13:04
Zitat von savaborosavaboro schrieb:wenn es Keine dieser "Prüfungen" oder Hürden gebe, dann könnte man wohl auch nur schwer wachsen...
Das stimmt. Es gibt aber auch Hindernisse, die nicht wachsen lassen, sondern nur frustrieren, daran wird oft auch zerbrochen. Ich kenne einige solcher Fälle.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

20.06.2018 um 13:05
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Hättest du dich die letzten 30Jahre mal lieber mit dir selbst auseinandergesetzt, dann würden dir wohl die meisten deiner Fragen beantwortet sein und dein Frust bliebe dir wohl erspart.Ich glaube irgendwo da drinnen in dir liegen deine Antworten auf deine Fragen.
Siehst du, mit genau solchen "Wischiwaschi-Antworten habe ich aus 1.000-facher Erfahrung gerechnet, denn unabhängig davon, dass du nur wertest, ich hätte mal lieber sollen..., erzählst du mir, was du glaubst, aber eben nicht weißt, und reihst dich damit in die unendlich lange Schlange derer, die auch immer nur (was auch immer) glauben und damit dann zwanghaft missionieren gehen, auf dass immer schön für die totale Verwirrung unter den minder begabten Menschen gesorgt werde. Außerdem wäre es doch wesentlich sinnvoller gewesen, von deinen inneren Antworten zu berichten, anstatt mir zu unterstellen, ich hätte mich in den letzten 30 Jahren nicht mit mir selber auseinandergesetzt, obwohl exakt das Gegenteil der Fall ist..., und genau dieses sinnentleerte Geschwurbel um nichts geht mir voll auf den Zeiger!


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 13:06
@Mailaika
Ich glaube pers wahrscheinlich wird man es auch in einem Leben nicht schaffen, sich selbst bis zur gänze zu erfahren.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Allerdings habe ich gehört, dass Menschen oftmals kurz vor ihrem Tod anfangen, sich mit sich selbst und ihrem Leben auseinander zu setzen. Leider zu spät, wie ich finde.
Ja das habe ich selbst schon öfters miterlebt. Aber auch wenn wir von diesem Leben als zu spät ausgehen, ist es das mMn nicht, denn das aussöhnen am ende des Lebens ist wichtig für den Nächsten Schritt in der Geistigen Welt. Da würden wir sonst die Emotionale Last mitnehmen...


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 13:16
@poet
Deswegen schreiben wir ja auch zurecht hier in der Unterhaltung. ^^


melden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 13:18
@poet
Verstehe deine Reaktion vollauf :D
Habe dir den gut gemeinten Rat gegeben, "wende dich dir selbst zu, dann werden sich deine Fragen zum Großteil beantworten". Na wenn das keine Hilfestellung ist.

Weißt du, ich habe damit aufgehört jemandem zu erzählen wie sich mir die Dinge darstellen, bezüglich der Menschheit. Viel besser ist es einen Weg zu finden es selbst zu durchschauen und dieser geht mMn nur über die Wesentlicheren Fragen, Wer Bin ich? Warum bin ich hier? Und diese Fragen beantworten sich einem nicht im Aussen.
Dann müsste man sich nicht so sehr das Hirn verbiegen und ständig neue Weltmodelle durchkauen. Wenns Spaß macht Ok, aber es bleiben nur Intellektuelle Kunststücke.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

20.06.2018 um 13:18
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie wäre es mit Eigenverantwortung, im Bezug auf die Schatten? Weil das ist ja grade das Problem bei solchen...

Ich brauche keinen sadistischen Initiator der all diese Katastrophen usw. herbeiführt sondern denke eher, das dass Leben unter allen Umständen und Widrigkeiten leben will und sich diesen anpasst, insofern es nur irgend möglich ist. Wir könnten das Leben dafür verachten das es so ansich hängt, oder im Gegenteil auch lieben. Das mag Geschmacksache sein...
Zunächst wäre mir ja schon geholfen zu erfahren, was ihr alle immer mit diesen fabulösen "Schatten" meint, die man angeblich zu verantworten habe, klär mich doch da bitte mal näher auf.

Ob du, was auch immer "eher denkst" (welche Allgenmeingültigkeit kann eine solche Aussage haben?) oder ob du einen sadistischen Initiator brauchst oder nicht, spielt aus dessen Sicht nicht die geringste Rolle, da du zu 100% von ihm als Befehlsempfänger abhängig bist, denn dass du all deine Gedanken und Handlungsimpulse selbst willentlich auslöst und steuerst, ist vollkommen illusorisch und auch schon längst wissenschaftlich widerlegt.

Die absolute Gleichgültigkeit des eiskalten Universums uns gegenüber, die wir im Größenverhältnis zu ihm nicht einmal ein Milliardstel eines Elektrons ausmachen, ist historisch wie antroprosophisch gesichert und wird durch meine Ausführungen hinsichtlich der Kataklysmen unumstößlich belegt.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 13:20
@poet Fehlt nur der Nachweis über einen Initiator, welchen Du zu benötigen scheinst.
Es gibt auch keinen Befehlsempfänger von welchem ich abhängig bin.
Das Selbst ist das Ich, den Part hatten wir ja schonmal.
Folgen musst Du mir darin nicht, ist aber auch wissenschaftlich belegbar...

Zum Rest mal wiki:

Wikipedia: Schatten (Archetyp)


melden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 13:23
Zitat von poetpoet schrieb:Siehst du, mit genau solchen "Wischiwaschi-Antworten habe ich aus 1.000-facher Erfahrung gerechnet, denn unabhängig davon, dass du nur wertest, ich hätte mal lieber sollen..., erzählst du mir, was du glaubst, aber eben nicht weißt, und reihst dich damit in die unendlich lange Schlange derer, die auch immer nur (was auch immer) glauben und damit dann zwanghaft missionieren gehen,
Sorry...muss mich nochmal einmischen....was istcheut bloß los mit mir? :D

@poet ich lese sonst eigentlich nur und ausschließlich, was du in Reimform schreibst und weiß jetzt auch wieder warum.
Du wirfst @savaboro vor, dass er “glaubt zu wissen“ nennst es “Wischiwaschi-Antwort“.
Was hättest du ihm denn vorgeworfen, wenn er gesagt hätte “ich weiß definitiv, dass...“?
Vermessenheit? Überheblichkeit?
Ich glaube (und ich schreibe absichtlich nicht “ich weiß“), er hätte alles mögliche und unmögliche antworten können, du wärst trotzdem nicht zufrieden gewesen mit der Antwort, da es dir gar nicht darum geht, tatsächlich eine (für dich) verwertbare Antwort zu erhalten. ;)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 13:28
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was wird sie denn erwarten ? Der Egotripp dauert nun schon solange an, wie es Menschen gibt. Und der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.
Ja da hast du Recht.. das ist fast schon ein Dauerzustand..
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das der Teufel aber der Herr der Welt ist, dürfte nicht unbekannt sein, von daher erwartet die Nimmersatte ganz einfach nur dasselbe wie die Anderen. Ausgleich und Gerechtigkeit sind da eher nicht in Sicht.
Das passiert wenn sich eine Zivilisation weiterenwickelt und nicht immer wieder den gleichen Fehler macht wie man es immer geseben hat, viele sind innerhalb weniger Jahrzehnte verschwunden.. Man müsste anfangen auf die Natur zu hören und auf den ganzen Planeten


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 13:48
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Man müsste anfangen auf die Natur zu hören und auf den ganzen Planeten
Auf dieses Wunder warte ich bisher vergeblich und Andere vermutlich auch. Der Planet steht vor dem Kollaps, daran ist nicht mehr viel zu ändern und der Letzte macht dann das Licht aus. Aber die Natur wird nicht sterben, sie wird wieder Leben hervorbringen, irgendwo, irgendwann.


melden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 15:02
Hier nochmal eon Link, mittlerweile 10 Jahre alt.

Das Bewusstsein kann nur einen winzigen Ausschnitt des geistigen Geschehens beherrschen. Das folgt schon aus einer ganz schlichten Überlegung: Selbst auf jemanden, der nur dösend im Sessel sitzt, prasseln pro Sekunde elf Millionen Sinneseindrücke ein, die von ebenso vielen Sinneszellen im Körper ans Gehirn gesendet werden. Dazu gehört der Druck des Sessels auf Rücken und Gesäß genauso wie das leise Ticken der Uhr oder der Nachgeschmack des Salamibrötchens, der noch eine halbe Stunde nach Verzehr auf der Zunge liegt.

Viele dieser Wahrnehmungen verlangen nach rascher Entscheidung: aufstehen oder sitzen bleiben, das Fenster schließen oder ein Glas Wasser holen? Das Bewusstsein schafft es gerade einmal, 40 Sinneseindrücke gleichzeitig zu verwalten. Der Rest muss schon aus purem Mangel an Verarbeitungskapazität dem Autopiloten im Kopf überlassen werden.

[....]


Wofür Wirtschaftsleute bereit sind, Hunderttausende zu zahlen, das liefert das Hirn eines jeden Menschen unentwegt gratis: Es ersinnt im Nachhinein Gründe, warum er so und nicht anders entschieden hat. Auf diese Weise schaffe sich der Mensch die Illusion, er habe sich willentlich zu einem bestimmten Entschluss durchgerungen, erklärt Betsch: "Das ist gut für die eigene psychische Hygiene." Während das Hirn dem Menschen so ununterbrochen Beweggründe für sein eigenes Handeln vorgaukelt, enthält es ihm die wirklichen Entscheidungsprozesse vor. Erst der Vorstoß in die Welt jenseits des Bewusstseins offenbart, wie sehr der Mensch Sklave seiner Emotionen und Instinkte ist.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/intuition-die-weisheit-der-gefuehle-a-507122-2.html (Archiv-Version vom 15.01.2019)


Ja Sklave der eigenen Emotionen und Instinkte, nicht das die nicht auch "wir" sind, oder das Unbewusste an sich.
Es braucht da keinen weiteren Initiator, keinen Demiurgen der mit uns spielt und uns fernsteuert usw.

Da würde mich interessieren woher solch ein Glaube rührt? Religiöse Prägung?
Religiöse sind die welche sich gern mal in der Endzeit wähnen und das omniöse Leben nach dem Leben für das bessere halten und von daher kaum erwarten können, das diese Welt untergeht. Damit das Leben mal anfängt.... :troll:


melden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 16:15
@poet
geht es dir jetzt um den sinn des lebens ,oder um den sinn deines inneren ?
oder wo liegt dein ziel in den 30 jahren beobachtung ?
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ich glaube pers wahrscheinlich wird man es auch in einem Leben nicht schaffen, sich selbst bis zur gänze zu erfahren.
man muss sich immer wieder neu erfahren und erkennen,so wie jeder tag anders sein kann,so wie sich alles bewegt.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

20.06.2018 um 16:31
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich glaube (und ich schreibe absichtlich nicht “ich weiß“), er hätte alles mögliche und unmögliche antworten können, du wärst trotzdem nicht zufrieden gewesen mit der Antwort, da es dir gar nicht darum geht, tatsächlich eine (für dich) verwertbare Antwort zu erhalten. ;)
Da, schon wieder: pure Unterstellungen ( er hätte....) gepaart mit durch nichts belegbaren wilden Behauptungen (... da es dir gar nicht...) und somit Wertung, hart am Rande von Verurteilung.

Mon dieu, ist es denn wirklich so schwer, mein Anliegen zu verstehen und mal konkret darauf zu reagieren, d.h. nachvollziehbare Gründe und überzeugende Aspekte vermitteln? Ich dachte, mich sehr schlicht ausgedrückt zu haben, ernte aber nur Unterstellungen, Besserwisserei und haltloses um den Heißen-Brei-Geschwurbel, ohne jede Substanz.

Wenn euch das gegenseitig als Diskussionsgrundlage reicht, okay, fein, we got freedom of speach, aber dann bleibt halt gerne unter euch und fantasiert lustig weiter, it wouldn't bother me too much.


melden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 16:37
@poet
Ok...klar und deutlich....
DEINE Unterstellungen nerven!


Anzeige

melden