Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

21.06.2018 um 17:06
Zitat von deduxdedux schrieb:zur Abwechslung mal über geistige Transformation reden.
Gute Idee.
Mir ist dazu mal in den Sinn gekommen, das der Geist alleine nicht reicht. Sonst könnte man meinen das es ausschließlich um den Verstand geht, oder auch ds man selbst nicht gut genug ist und eine reine Transformation des Verstandesdenkens muss nun her...

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

21.06.2018 um 17:17
@savaboro
Ich vermute, du setzt hier Geist mit Intellekt gleich. "Der Geist" ist nicht der Intellekt, obwohl es im normalen Sprachgebrauch synonym verstanden wird.
Es ist klar, worauf du hinaus willst und das ist auch der Punkt. Es geht bei geistiger Transformation darum, ein Gleichgeicht zu finden und dabei ist von entscheidender Bedeutung, "Kopf" und "Herz" in Einklang zu bekommen.


Ein geöffnetes Herz lässt Realität überhaupt erst erkennbar werden. Der Kopf neigt dazu, das Herz zu unterdrücken, er arbeitet hauptsächlich mit Logik und erschwert somit intuitives Erfassen, das dem Herzen zu eigen ist.


Ich benutze jetzt bewusst nicht das Wort Verstand, weil ich mit Verstand etwas anderes verbinde. Verstand ist etwas Umfassendes, in das Kopf und Herz integriert sind.

Wenn ich vom logischen primitiv-denkerischen Verstand spreche, nenne ich ihn "Mind".


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

21.06.2018 um 17:23
@dedux
"Mind" das ist interessant. Hatte letztens etwas darüber gelesen, das im englischsprachigem Raum mit Mind etwas anderes umfassenderes verbunden wird als wir es übersetzen.
Ich kram das mal beizeiten raus.

Du verbindest mit Geist also Kopf (Intellekt) und Herz (Emotionale Intelligenz) Körper und Seele in Gemeinschaft ergeben den Geist. So in etwa?


melden

Geistige Transformation

21.06.2018 um 17:26
Manche sprechen da auch von linker und rechter Gehirnhälfte. Links Kopflastig Rechts Herzlastig...


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

21.06.2018 um 17:35
@savaboro
Die Begriffsverwirrung ist ein echtes Problem :D
Am Besten ist es, wenn man sich quasi passende Übersetzungen selbst zusammenbastelt.

Das englische "Mind" wird mit Denken/Intellekt übersetzt und so möchte ich es auch verstanden wissen.

Ich sehe den Geist als Raum an, in dem etwas stattfindet.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Manche sprechen da auch von linker und rechter Gehirnhälfte. Links Kopflastig Rechts Herzlastig...
Dazu gibt es ein interessantes Video:

Youtube: Jill Bolte Taylor - Schlaganfall der Einsicht - Teil 1
Jill Bolte Taylor - Schlaganfall der Einsicht - Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Jill Bolte Taylor - Schlaganfall der Einsicht - Teil 2
Jill Bolte Taylor - Schlaganfall der Einsicht - Teil 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Geistige Transformation

21.06.2018 um 17:43
@dedux
Die Videos ziehe ich mir später genüsslich rein.

Es ist nun mal so, das diese "Verwirrung" ein echtes Problem ist, gerade in der Spiri Scene habe ich das schon festgestellt. Bei den Magiern ist das anders, sie gehen das ganze ziehmlich geordnet an, fast schon Wissenschaftlich, zumindest ds was ich so aufgenommen habe.
@KAALAEL
@Amanon
seht ihr das auch so?


3x zitiertmelden

Geistige Transformation

21.06.2018 um 17:49
Da könnte man, wenn man sich da mal reinhängt, bestimmt ein Buch drüber schreiben.
Manche sagen dann, hey ds doch so und so. Aber ich finde nicht unbedingt, gerade in der Spirituellen Literatur, gibt es da Differenzen.
Hinzu kommt dann die Psychologie und Wissenschaft und Religion und schon kann man nicht mehr präzisieren.
Hatte mal in einem Buch gelesen in dem im Vorwort schon präzisert wurde, was ich zwar krass fand aber doch seinen Grund wohl hatte.


melden

Geistige Transformation

21.06.2018 um 17:49
Zitat von savaborosavaboro schrieb: Bei den Magiern ist das anders, sie gehen das ganze ziehmlich geordnet an, fast schon Wissenschaftlich, zumindest ds was ich so aufgenommen habe.
Ich kann nur für mich sprechen aber ja ,vieles gehe Ich tatsächlich so an.


melden

Geistige Transformation

21.06.2018 um 17:51
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Bei den Magiern ist das anders
Was meint ihr denn nur immer mit Magiern? Da stell ich mir immer spitze Hüte mit Sternen vor, dazu Umhang und Zauberstab.
Zauberer? Alchemisten?

Sorry, will keinem zu nahe treten. :)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

21.06.2018 um 17:52
Zitat von deduxdedux schrieb:Dazu gibt es ein interessantes Video:
Ich werde mir diese Videos anschauen und sie im Zweifelsfall zerpflücken. Ich hoffe, das weißt du. ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

21.06.2018 um 17:53
@Mailaika
Mach mal :D


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

21.06.2018 um 17:53
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Da stell ich mir immer spitze Hüte mit Sternen vor, dazu Umhang und Zauberstab.
pffffffffff :D .
Nein so lauf Ich bestimmt nicht rum ^^


melden

Geistige Transformation

21.06.2018 um 17:54
@Mailaika
Sie Zaubrn weisse Kaninchen aus nem Zylinder und Tauben aus demÄrmel :)


melden

Geistige Transformation

21.06.2018 um 17:55
..und Hüte aus Kaninchen 🤣 (ja ..Zylinder wäre passender)


melden

Geistige Transformation

21.06.2018 um 17:56
mhhhh kaninchen :) mit Sosse :troll: könnt ich mir auch mal wieder zaubern


melden

Geistige Transformation

21.06.2018 um 17:56
Magier ist ja auch..hmm nicht mehr ganz Zeitgemäß...


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

21.06.2018 um 17:58
@savaboro
..wann war dieser Begriff überhaupt zeitgemäß ?Denke auf die Bedeutung im ursprung kommt es an.


melden

Geistige Transformation

21.06.2018 um 18:00
Zitat von savaborosavaboro schrieb:heute um 17:56
Magier i
Ich finde den Begriff ganz gut und im Gegenteil Zeitlos .
Man kann mich auch Schamane nennen Mystiker Hermetiker Wissenschaftler ,denn Ich benutze das in der Chaosmagie wie Ich es für richtig befinde.
Dogmatik und solche Dinge die gehören für mich in die Vergangenheit.


melden
melden

Geistige Transformation

21.06.2018 um 18:03
@pagan
Ich glaube die Menschen sind wieder viel offener dafür. Ich weiss jetzt nicht ob das ein Joke war von darina, aber die Meisten Menschen denken doch so.

@KAALAEL
Stimmt, da hast recht. Chaosmagier ist aber wieder etwas ein unglücklicher Ausdruck, da denkt man an Chaos obwohl ich mir sagen lassen hab, das es nix mit Chaos zu tun hat in dem Sinne...Hmmm


Anzeige

3x zitiertmelden