Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

25.12.2015 um 13:31
Um wirkliche erleuchtung zu erlangen, was für mich bedeutet, man ist zufrieden mit Sich und der Umwelt, braucht es nichts.
Denke, alles geschieht einfach zu unserem besten.


https://www.youtube.com/watch?v=dAiML3B4KLY (Video: Salinas - Extension To Move (Chill Out Experience Ibiza))

Anzeige
1x zitiertmelden
wayki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

25.12.2015 um 14:17
hoi @jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Selbst was "unterhalb" des Egos ist, Ego verstanden als die Summe alles erlernten, geprägten, erfahrenen,
IST die innere Ruhe, die Gelassenheit, die Liebe.
Das ist unsere natürliche Basis, unser Wohlbefinden und es ist von Anfang an da. Man kann es den Leuten sogar
ansehen ob sie damit in Kontakt sind, das gilt natürlich auch für Babys und sie haben es meist noch.
Die wenigsten Menschen scheinen jedoch den Kontakt dazu durch ihre Kindheit hindurch aufrecht erhalten zu können.
Da ist das klassische Beispiel etwa die Selbstverleugnung die wir in unserer Kindheit begehen, um die mittelbare Liebe der Eltern zu erhalten.
ah :->) du meinst sich selbst treu bleiben. Ja das ist gut. Und man braucht das nicht weiter zu verkomplizieren. (sonst muss man Esoteriker werden, und das wird erfahrungsgemäß sehr, sehr kompliziert;
man muss sich dann nämlich aus dem Abenteuer auch wieder rausstricken
können :->)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Diese sagen: "Tue dies, tue das, dann haben wir Dich lieb und Du bekommst Haribo"
Ja! du hast völlig recht - man sollte auf keinen Fall käuflich werden.


2x zitiertmelden
wayki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

25.12.2015 um 14:18
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:So erklärt sich auch die vermeindliche Unfreiheit des Willens, indem wir uns selber vergessen und feststellen, "hey wow der eigentliche Impuls war ja schon da bevor wir dies und das gedacht haben".
Wie ist das mit dem freien Willen jetzt genau? Ist der frei,
oder kannst du wollen was du nicht willst.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.12.2015 um 17:25
@wayki
Zitat von waykiwayki schrieb:muss man Esoteriker werden
Ist man schon, wie man auch ein Exoteriker ist.


2x zitiertmelden
wayki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

25.12.2015 um 17:56
Zitat von kurzdazwischenkurzdazwischen schrieb:Ist man schon, wie man auch ein Exoteriker ist.
ja darum gehts ja nicht :->) @kurzdazwischen


melden

Geistige Transformation

25.12.2015 um 20:52
@wayki

um was geht es dann :) ?


melden

Geistige Transformation

26.12.2015 um 02:01
@wayki
Zitat von waykiwayki schrieb:Wie ist das mit dem freien Willen jetzt genau? Ist der frei,
oder kannst du wollen was du nicht willst.
Das würde mich auch interessieren.


melden

Geistige Transformation

26.12.2015 um 09:14
@wayki
Zitat von kurzdazwischenkurzdazwischen schrieb:Um wirkliche erleuchtung zu erlangen, was für mich bedeutet, man ist zufrieden mit Sich und der Umwelt, braucht es nichts.
Denke, alles geschieht einfach zu unserem besten.
für mich ist erleuchtung was anderes,aber sicherlich ist da zufriedenheit mit bei,oder anders ausgedrückt, eher der frieden in einem.
denn zufrieden mit der umwelt kann man so nicht sein,aber man kann sie akzeptieren ,so wie man das" jetzt" akzeptieren kann ,oder muss ,um es zu erkennen .

aber wäre mal interessant, wie jeder sich die erleuchtung vorstellt.
für sich oder für andere.

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da ist das klassische Beispiel etwa die Selbstverleugnung die wir in unserer Kindheit begehen, um die mittelbare Liebe der Eltern zu erhalten.
wenn die eltern das so fördern,dann liegt es auch an den eltern.
aber auch ein kind weiß ,oder erkennt diese käuflichkeit und da spalten sich schon die geister.
manche nehmen den einfachen weg ,greifen zu
andere stellen sich stur, bis zum erbrechen
aber kinder entwickeln sich ja auch und auch da kann eine kleine erleuchtung den spieß irgendwann umdrehen.
wenn die selbsterkenntnis kurz mal zuschlägt.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.12.2015 um 09:17
@Numa
Hoffe, ihr hab alle Weihnachten gut überstanden ;) :)
noch nicht ganz :)


melden
Numa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

26.12.2015 um 09:25
@zweiter

:D - ja stimmt... lol - ich lass die Mütze auch mal noch auf. Nur dieses Jahr habe ich Dinge zu organisieren, und das fällt halt in die Feiertage und war bis direkt davor plus Familienaktionen, ich bräuchte dringend Urlaub und geht nicht, weil sonst der Wechsel nicht klappt.


melden

Geistige Transformation

26.12.2015 um 09:26
@Numa
versuchs mit innerer ruhe
ich drück dir die daumen für den wechsel


melden

Geistige Transformation

26.12.2015 um 09:30
/dateien/122045,1451118618,P1040115Original anzeigen (2,2 MB)@jimmybondy
hier ein geschenk für dich
habe mal irgendwo gelesen das ein besonderes stück holz ,ein shamanen geschenk sein kann.
habe dieses am ufer entdeckt.


1x zitiertmelden
Numa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

26.12.2015 um 09:34
@zweiter

Ja, ruhig zu anderen bin ich eh...
hatte nur auch zuwenig Schlaf über Tage, und nehme mir den jetzt einfach. Ruhiger bin ich dann eher, wenn ich das wichtigste erledigt habe. Aber ich wusste auch, dass dann alles schnell gehen müsste. Vielen Dank. :)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.12.2015 um 09:43
@Numa
Zitat von NumaNuma schrieb: Ruhiger bin ich dann eher, wenn ich das wichtigste erledigt habe. Aber ich wusste auch, dass dann alles schnell gehen müsste.
ich denke das kennen wir alle,geht mir auch manchmal so .
aber ich habe das schon fast abgelegt ,versuche jeden moment so zu sehen wie er ist und ihn bewußt wahr zu nehmen,da spielt die zeit keine rolle .
in dem moment ist dann nur das wichtig was man gerade tut und darauf liegt dann der focus ,oder die konzentration.
was nicht heißt das man andere dinge aus dem blick verliert,die anderen dinge sind nur auf einer anderen ebene,wenn man es in stufen betrachtet.
man kann es aber auch als eine große kugel betrachten und die anderen dinge liegen etwas entfernter,usw usw
da gibt es bildlich viele modelle,man sucht sich das beste nach seiner vorstellung.
bei der sache wo man gerade steht, ist aber dann der focus.
erweitert kann man dann auch mehrere sachen in den focus nehmen.
nur mal so als praktische hilfe :)


melden
Numa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

26.12.2015 um 09:53
@zweiter

Hm, das mit den mehreren Sachen hatte ich jetzt schon über Monate.. hat auch alles geklappt, ich muss einfach warten jetzt, bis der offizielle Punkt ankommt. Die momentane Schwebe ist nicht einfach zu ertragen. Bei mir ist es anders, da ich Energien stark spüre, müsste da wohl eher auf emotionaler Ebene paar Kugeln weiter weg schieben.. lol
Ist aber ne prima Idee, vielen Dank. :)


melden

Geistige Transformation

26.12.2015 um 14:25
@Numa
andere würden sich freuen wenn sie schweben könnten ;)
schwebe heißt wohl ,du weißt nicht genau wo oder ob es weiter geht ,was man manchmal als negativ sieht.
aber man kann es auch positiv sehen ,das man aus der situation neues wählen kann,oder manchmal sich auch einfach was ganz neues entwickelt.
weil man ja intuitiv dann weiter den weg findet.
ich denke wichtig ist keine angst davor zu haben ,wenn es nicht so klappt wie man es sich dachte.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.12.2015 um 21:07
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Hmm.. glaubst du dass die Grenze des Heilen, bei dem Heiler oder bei dem Patienten liegt?
@Rüsselmensch

Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterliegende Welt setzt uns Grenzen bei Erkrankungen, unverrückbare objektive und subjektive Grenzen, so kann ein Mensch nicht ewig leben und wenn sein Bein vom Hai gefressen wurde, wächst es nicht nach.

Es lohnt sich allerdings in jedem Einzelfall zu ermitteln, wo genau die Grenzen verlaufen. ;)

Gerade bei chronischen Erkrankungen entsteht nach einem erfolglosen Ärzte-Marathon die subjektiv unverrückbare Gewissheit "Es geht nicht, nichts hilft". In der hypnotherapeutischen Kommunikation wird dann von einer Problemtrance des Klienten gesprochen, welche die Ressourcen der betroffenen Person ausklammert.

Um den Klienten aus seiner Probemtrance herauszuführen, kann man ihm z. B. erklären, dass es eigentlich und objektiv heißen müsste: "So, wie es bisher probiert wurde, geht es nicht!" Diese Formulierung beinhaltet prinzipiell Optionen und lässt Raum für die Hoffnung auf Veränderung.

Dies ist ein Beispiel für eine subjektive Grenze beim Patienten und wie sie überwunden werden kann indem der Therapeut den Klienten darin unterstützt, den Zugang zu seinen Ressourcen und seiner Handlungskompetenz wiederzuerlangen.

In oder mit Hypnose ist vieles möglich. Zum einen lassen sich zahlreiche Probleme regeln und deutlich mildern, weil Hypnose das Homöostase- und Regenerstionspotenzial zugänglich macht.

In Trancezuständen können Veränderungen von immunkompetenten Zellen, Stresshormonen u. v. a. m gemessen werden. Ziel ist in vielen Fällen eine "Stärkung der Abwehrkräfte", was bei allergischen Erkrankungen bis hin zu Krebserkrankungen vorteilhaft sein kann.

Desweitern haben viele Menschen eine hoffnungsvolle Erwartungshaltung in Bezug auf die Hypnose, was sich als Placeboeffekt positiv auswirken kann. Eine Erfolgsgarantie ist sowohl das eine als auch das andere zuvor Aufgeführte nicht, weswegen ein seriöser Hypnotherapeut niemals ein Heilversprechen geben wird. Hypnose öffnet einen - zuweilen neuen - Möglichkeitsraum ... - soviel zu Chancen und Grenzen der Methode.

Die Grenzen des Therapeuten hängen weitgehend davon ab wie er selber "drauf" ist und sich auf den Patienten - jeder Patient ist indivuell - einzustellen vermag. Es ist beispielsweise grundverkehrt als "Macher" aufzutreten. Eine hypnotherapeutische Beziehung profitiert von Vertrauen, Achtsamkeit, Empathie, Entschleunigung, Präsenz und Achtung. Der Therapeut muss selber seelisch ausbalanciert, wohlwollend und - indirekt - zuversichtlich sein, statt Überlastung als Markenzeichen zu demonstrieren, was vom Unterbewusstsein des Klienten als animierend und angenehm für eine hoffnungsvolle partnerschaftliche Zusammenarbeit registriert wird. Auf diese Weise eröffnet sich ein w e i t e r Möglichkeitsraum.


@Rüsselmensch Ich hoffe, Deine Frage mit den vorstehenden Ausführungen einigermaßen beantwortet zu haben.


melden

Geistige Transformation

27.12.2015 um 15:41
@zweiter
kurzdazwischen schrieb:
Um wirkliche erleuchtung zu erlangen, was für mich bedeutet, man ist zufrieden mit Sich und der Umwelt, braucht es nichts.
Denke, alles geschieht einfach zu unserem besten.

für mich ist erleuchtung was anderes,aber sicherlich ist da zufriedenheit mit bei,oder anders ausgedrückt, eher der frieden in einem.
denn zufrieden mit der umwelt kann man so nicht sein,aber man kann sie akzeptieren ,so wie man das" jetzt" akzeptieren kann ,oder muss ,um es zu erkennen .

aber wäre mal interessant, wie jeder sich die erleuchtung vorstellt.
für sich oder für andere.
Zufrieden = Einfach bewusst sein man gibt sein bestes und jeder tut das auch. (natürlich können/dürfen wir Menschen immer besser werden)

Für manche könnte die Erleuchtung bedeuten, man wäre dan Frei von allem.

Youtube: Aretha Franklin - Think (feat. The Blues Brothers) - 1080p Full HD
Aretha Franklin - Think (feat. The Blues Brothers) - 1080p Full HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Geistige Transformation

28.12.2015 um 11:42
@LARA43
@wayki


Der freie Wille ist ja immer ein beliebtes Thema aber eigentlich auch schnell abgehandelt.
Der Mensch ist Teil und Produkt der Umwelt, er ist in Abhängigkeit, kann nicht allein im freien Raum existieren.
Der menschliche Wille als Teil des Menschen benötigt ebenso Bausteine, um gebildet werden zu können.
Und weil dieser Wille also etwas ist was auch gebildet werden kann und wir darin auch in den gesteckten Grenzen
durchaus frei sind, scheint es mir nur folgerichtig auch von der Freiheit des Willens zu sprechen.

Was nun den Weltwillen angeht, dieser ist sowieso frei und alles was IST, IST die Objektivierung dieses einen Willens...


Anzeige

melden