Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

16.03.2018 um 07:03
Moin moin

Anzeige
melden

Geistige Transformation

16.03.2018 um 07:32
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb: Wie könnte man dann die Kriege verhindern
Durch Sanftmut Friedfertigkeit sowie Verständnis ließen sich solche Dinge durchaus verhindern .


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

16.03.2018 um 07:40
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Durch Sanftmut Friedfertigkeit sowie Verständnis ließen sich solche Dinge durchaus verhindern .
Nur wenn die ganze Menschheit plötzlich sanftmütig und Friedfertig würde.
Aber selbst wenn ganz Deutschland Friedfertig würde, wie könnte Es dann durch seine Art Kriege beenden oder verhindern, ohne Macht in irgendeiner Form auszuüben?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

16.03.2018 um 07:48
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:ohne Macht in irgendeiner Form auszuüben?
es geht darum Macht abzulegen.
Denn Zorn Wut Grenzstreitigkeiten Gewalt ist eine Machtausübung im Ego indem dieses abgelegt wird wird innerer Frieden gesäät der dann nach außen hin aufgeht .


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

16.03.2018 um 07:54
@pagan
Na!!! :D


melden

Geistige Transformation

16.03.2018 um 08:05
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Frieden gesäät der dann nach außen hin aufgeht .
Ich weiss was du meinst.
Allein mir fehlt der Glaube das wir dies in grösserem Ausmass , wenn überhaupt je, noch miterleben werden.
Im Moment gehen die politischen Entwicklungen auf jedenfall wieder in die entgegengesetzte Richtung.


melden

Geistige Transformation

16.03.2018 um 08:14
@benihispeed
das ewige spiel der machtbesessenen.
totaler quatsch ,weil die welt genug für alle hat ,es ist nur alles zu verstrickt
bis der knoten platzt.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

16.03.2018 um 08:18
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das ewige spiel der machtbesessenen
Nicht nur die Staaten und Mächtigen, auch die politische Entwicklungen in den Völkern macht mir Sorgen.


melden

Geistige Transformation

16.03.2018 um 08:20
@benihispeed
belade dich nicht zuviel damit ,sonst ist dein eigenes gleichgewicht gestört.
mache es in deinem umkreis anders.


melden

Geistige Transformation

16.03.2018 um 08:30
@jimmybondy
..jupp dir auch moin moin du alter Thread Ersteller!👍

Also ..ich mag es ja gar nicht sagen wollen, aber ich habe lange gestern Nacht darüber nachgedacht was im eigentlichen diese anhaftung bzw. Verhaftung ausmacht.( Nachdem ich eure Beiträge mehrmals gelesen habe
@jimmybondy
@KAALAEL
@zweiter
@dedux
@savaboro
@Bublik79
@Bescheidenheit)
Nach meinen Überlegungen deckt sich das scheinbar mit dem pflegen/einpflegen von Tugenden oder Eigenschaften oder viel mehr auch Leidenschaften, wobei erst einmal relativ egal ist,in welche Richtung diese gehen oder sich entwickeln könnten.( dem Reinen bleibt alles rein .. dass passt meiner Erkenntnis nach zu beiden Seiten und rechtfertigt somit fast alles..jedenfalls in der Akzeptanz)
Bezogen auf das jetzt.(Dual oder nicht Dual) So empfinde ich dieses anhaften als eine Art Zusatz zum eigentlichen was man gerade macht pflegt /einpflegt oder auch, weiß gerade nicht wer das gesagt hat aber ... . Kultiviert trifft es mit am besten.
Ich persönlich denke das man es bemerken kann ob sich etwas im Prozess beimischt vermischt oder eingemischt hat.Aber auch das es unbemerkt fort oder co existieren kann.
@jimmybondy
..
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich meine die echte unverfälschte unbedingte Liebe
Das sind für mich schon fast vergöttlichte Eigenschaften (liebe/niedrigste form beim verkehr das höchste beim schöpfen selbst, doch da scheint sich auch DER Kreis wieder zu schließen..) womit man kaum in einem Alltags Bewusstsein durch die Gegend läuft.Solch einen Zustand habe ich bisher selten bemerkt.Hochgepuscht, konzentriert, kontinuierlich ( Bspw. In der Verehrung, Dienend , opfernd, gebend ,schöpfend, Vater/Mutter- liebe zum Kind) diese Zustände denke ich, sind ebenfalls .. an sich "rein".


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

16.03.2018 um 08:36
Zitat von paganpagan schrieb:Ich persönlich denke das man es bemerken kann ob sich etwas im Prozess beimischt vermischt oder eingemischt hat
wenn man es nicht ignoriert .
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich meine die echte unverfälschte unbedingte Liebe
ich denke damit ist nicht,
die total verblendete, überschwingliche liebe gemeint ,die manche sich so verherrlichen und unbedingt sehen wollen.

sondern die stillschweigende, fast unbemerkte, dauernd leicht schwingende liebe.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

16.03.2018 um 08:37
@pagan

Ja diese Zustände sind rein und Ausdruck der gemeinten Liebe. Die eben leider tatsächlich nicht gewöhnlich ist.
Und wenn man "drin" ist, wird es in der Regel ja auch sehr schnell wieder geprüft. :P


melden

Geistige Transformation

16.03.2018 um 08:37
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich denke damit ist nicht,
die total verblendete, überschwingliche liebe gemeint ,die manche sich so verherrlichen und unbedingt sehen wollen.

sondern die stillschweigende, fast unbemerkte, dauernd leicht schwingende liebe.
Aber sowas von! ;)


melden
melden

Geistige Transformation

16.03.2018 um 08:44
Zitat von deduxdedux schrieb:Guten Morgen :kaffee:

Erfolg ist eine Frage der Perspektive. Wichtig ist die Triebfeder. Sie bestimmt die Qualität des Erfolgs.

@Bescheidenheit
:merle: ^^
@zweiter@jimmybondy

Jupp das hier im Mind als stellschraube ..sprich triebfeder/Motiv / Leitbild


melden

Geistige Transformation

16.03.2018 um 08:49
Zitat von paganpagan schrieb:Bezogen auf das jetzt.(Dual oder nicht Dual) So empfinde ich dieses anhaften als eine Art Zusatz zum eigentlichen was man gerade macht pflegt /einpflegt oder auch, weiß gerade nicht wer das gesagt hat aber ... . Kultiviert trifft es mit am besten.
Das tückische am Anhaften ist das es bei Allem und Jedem passieren kann, auch bei der Liebe.
Anhaften ist Alles was du Festhalten oder Meiden willst.
Auch der Nichtduale Zustand, das Erwachen oder die Leere, das AllEine kann zum Gegenstand des Anhaftens werden.
Solange wir leben fliesst alles, und jede Erkenntnis ist nur vorläufig, jeder Versuch dies zu unterbrechen ist ein Anhaften.


melden

Geistige Transformation

16.03.2018 um 08:52
..ok davon ausgehend warum sollte ich es dann "bekämpfen" oder nicht "bekämpfen" wollen ?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

16.03.2018 um 08:54
Es ist eben der alte Part hier von wegen Soll und IST Zustand in Einklang bringen.

Leidvoll ist immer nur das "was Sein soll" und eben nicht IST.

So verstehe ich auch insbesondere den Buddhismus.


melden

Geistige Transformation

16.03.2018 um 09:19
Zitat von paganpagan schrieb:..ok davon ausgehend warum sollte ich es dann "bekämpfen" oder nicht "bekämpfen" wollen ?
Nix kämpfen.

Einfach nur anerkennend geschehen und gehen lassen.
So die Theorie. 😁


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

16.03.2018 um 09:32
@jimmybondy@zweiter
@benihispeed

..achso.. nun da muss ich eine Frage weitergeben. Ich persönlich mag es so sehen. Wenn Bspw. @dedux
ein hoch technisiertes komplexes Haus oder Umfeld baut.dann ist es zunächst eine Menge an Arbeit. Es ensteht vieleicht aus einer Notwendigkeit und einem Bedürfnis. ( und noch vielen anderen faktoren )Berufung.Liebe Bspw. Hier zu schaffen zu erschaffen, schöpfen. Freude am verknüpfen.🙄👍
Der Kreislauf von Arbeit und Erholung scheint in sich geschlossen.Das erholen und auch genießen aus dem persönlichen Vorhaben----Erfolg. Selbst wenn morgen eine Katastrophe kommt und es zunichte macht. Es geht darum nicht diesen Zustand aufrecht zu erhalten.
Da mag das eine nicht so funktionieren (Bspw. Installation oder gängigkeit , Kompatibilität eines Gerätes (Steckdose oder die Möglichkeit den heizregler des Nachbars regulieren zu können ohne das dieser davon wüsste ^^ 😂) da mag man sich auch in den finger schneiden.- aber es gehört dazu.selbst wenn man vorsichtig ist und auch Handschuhe trägt.das Leid ist vorhanden und wir stecken mit Obacht oder ohne mal mehr mal weniger in diesem Rhythmus.
Das "buddhistische " Konzept der Vermeidung, für mich, Obacht( das ist jetzt keine Aufforderung),- ist nur für ein Teil für mich brauchbar.Weil es mir über das Ziel hinaus schiesst.Es bedeutet aber auch nicht das ich alles akzeptiere oder mich ausschlieslich ärgere oder gar hasse oder freue..das wäre erstmal nur einseitig ...Rhythmus , Harmonie heisst und beinhaltet der Versuch für mich Alltags Bewältigung Kompetenz aufmerksam kontinuierlich anzuwenden ersuchen.Ohne dem einen kann ich das andere nicht. Was ebenfalls nicht bedeutet das dieses auch immer funktioniert.Bei einem Fall auf die Fresse.. muss Erholung folgen.Ein ständiger permanenter Zustand von IST ist an dem Zweck meiner Meinung nach gebunden und sollte dafür verwendet werden.


Anzeige

2x zitiertmelden