Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mohart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

20.09.2017 um 22:42
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Informier dich erst mal bevor du in ein Land auswandern möchtest.
Ich dachte mich gut informiert zu haben, aber da ich diese eine Tatsache nicht wusste sieht das jetzt so aus als würde ich denken das die Schweiz eine Stadt ist -.-

Anzeige
melden

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

20.09.2017 um 22:55
@Mohart
Waren es nicht ein paar Tatsachen mehr die du nicht gewusst hast? :D

Ernsthaft, befass dich genauer mit dem Thema bevor du dort ankommst und aus allen Wolken fällst.
Z.B. was tust du wenn entlassen wirst? Ohne Job keine Aufenthaltsgenehmigung.
Ist dein polizeiliches Führungszeugnis ok?


melden
Mohart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

20.09.2017 um 22:59
@TatzFatal
Ich hab die Lebenserfahrung gemacht das trotz einer Planung einiges so kommt wie es kommt, ich könnte mich jetzt verrückt machen ob ich bei meiner einreise ein blaues oder rotes Bonbon lutsche, aber wahrscheinlich greif ich dann in letzter Sekunde zum Kaugummi ;)


melden

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

20.09.2017 um 23:02
@Mohart
Es bringt nichts blauäugig zu migrieren. Die Gefahr des Scheiterns ist dann hoch.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

20.09.2017 um 23:07
Und dann möchtest du ausgerechnet in die deutschen-unfreundliche Schweiz? Warum nicht UK, Kanada, Schweden oder Norwegen?
Kanada ?

Es gibt länder da "hört" sich das schön an dort zu leben...

Aber der mann in dieser doku, auch jemand der deutschland nicht mag, hatte sich wohl iwie. verhört und wußte nicht das es manche auswandererländer gibt, da kann dann eine plötzliche arbeitslosigkeit zum horrortrip werden.

https://www.youtube.com/watch?v=TERzLLiiB_s (Video: betrifft... - Goodbye Ausland, hallo Heimat! Einmal Auswandern und zurück)


melden
Mohart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

20.09.2017 um 23:07
@TatzFatal
Mein Vater wusste 1981 gar nicht wo Deutschland liegt. Er ist einfach hier aus dem Flugzeug gestiegen und ist die Sachen angegangen. Vielleicht mache ich mir zuviele unnötige Gedanken, die wichtigsten Einreisevoraussetzungen hab ich.

Mein polizeiliches Führungszeugnis ist ohne Einträge, obwohl ich wie ein IS Kämpfer ausseh :D


1x zitiertmelden
Mohart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

20.09.2017 um 23:10
@aero
Kanada mag ich nicht, die machen da aus Schweinehaut Kartoffelchips


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

20.09.2017 um 23:13
@Mohart

...und aus holz leckeres süßes sirup... :D


melden

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

20.09.2017 um 23:17
@Mohart
Es war 1981 und Deutschland. Da liegt der Unterschied.
Weder 1981, und schon gar nicht 2017 wäre dies deinem Vater in der Schweiz geglückt.
Die Schweiz gehört auch nicht zur EU.
Es ist ein anderes Land mit einer anderen Mentalität.

Aber gut das keine Einträge hast.
Was auch immer in England war, solange es nix amtliches ist, steht es dir nicht im Weg. ;)


melden

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

20.09.2017 um 23:22
Zitat von MohartMohart schrieb: Vielleicht mache ich mir zuviele unnötige Gedanken
Eher zu wenig. :D


melden

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

21.09.2017 um 15:04
Achja, wie gerne erinnere ich mich noch daran, als ich mit einem Pakistanischen Mitstudenten in der Schweiz war... als auf dem Rücksitz langsam der grüne Ausweis in Richtung Zollbeamte gereicht wurde, was dann mit einem "Parken Sie bitte dort vorne und steigen Sie aus dem Auto aus" quitiert wurde...


melden

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

29.09.2017 um 23:36
@Mohart

Ich habe nur die ersten 2 Seiten des Threads gelesen, also entschuldige falls ich hier etwas wiederhole.
Ich selber bin Schweizer habe fast mein ganzes Leben hier gelebt. Die Schweiz ist definitiv ein sehr netter Plätzchen, von Dortmund hab ich nur schlechtes gehört, muss natürlich nicht viel heissen. Was aber sicher ist, dass es hier ruhiger und gelassener zu sich geht. Man kann hier ein gutes und schönes Leben führen.

jetzt kommt das Aber:

Es gibt einen ziemliches Gefälle zwischen Land und Stadt, beide bieten Vor- und Nachteile.
In der Stadt wirst du als Deutscher/- Marokanner weniger auffallen, also akzeptierter sein, weil es in der Stadt mehr von beiden gibt. Andereseits sind Städter hier bekannt dafür, trost-, fantasielos, langweilig und verschlossen zu sein. Zwar höflich, aber nicht gesellig und auch nur auf der Oberfläche freundlich.

Auf dem Land hingegen, ist die Stimmung herzhafter und fröhlicher, da wie es Dörfer so an sich haben, die Leute sich kennen und alles etwas persönlicher ist. Das Vereinsleben und Dorfleben (Märkte, Feste, Traditionen etc.) sind äusserst ausgeprägt. Leider wird dir hier als Deutscher und als Araber (insbesondere als Marokaner, die hier unter den Ausländern einen besonders schlechten Ruf haben) zumindest am Anfang wenig Akzeptanz entgegenwehen. Offenem Rassismus wirst du zwar selten begegnen, da wie gesagt die Schweizer eher zurückhaltend sind, aber doch einer Reserviertheit, die du nicht erleben würdest, wenn du Einheimischer wärst. Je weiter du ins Hinterland du fährst, desto extremer wird diese Haltung sein.

Ich hoffe ich habe dir die Schweiz nicht vergrault. Abneigung gegenüber Fremden gibt es bestimmt auch in Deutschland. Leider füttert ein Teil der Ausländer den Hass auf sie selbst, indem sie sich ständig daneben benehmen, und damit den Ruf ihrer Landsleute in den Dreck ziehen. Araber, Türken und Jugoslaven sind nicht sehr beliebt, Asiaten, Inder und Tamiler hingegen geniessen einen guten Ruf. Italiener sind zum Beispiel derart integriert, dass sie praktisch als Schweizer gelten.

Am besten machst du dir selbst ein Bild davon und besuchst die Schweiz. Wichtig ist, um akzeptiert zu werden, dass du dich anständig kleidest (also keine Schlabberhosen und Kapuzenpullis, sonst wirst du schnell als Flüchtling (was hier viele mit Sozialschmarotzer gleichstellen) abgestempelt). Hochdeutsch ist nicht sehr beliebt, aber eigentlich kein Problem, rede aber langsam und verständlich, da manch einer Mühe haben wird dich zu verstehen, und schnelles Reden wird als Arroganz empfunden.

Beispiel: An der Bar.
"Ich kriege ein Bier "
In Deutschland okay. In der Schweiz äusserst unhöflich und dreist, besonders als Deutscher. Stattdessen sagt man:
"Ich wür gärn es Bier ha." -> "Ich würde gern ein Bier haben"

Versuch nicht schweizerdeutsch zu reden. Wirf aber kleine wörter ein: Sag "Velo" statt "Fahrrad", Portemonnai" statt "Brieftasche", "WC" statt "Klo". Das wird dir helfen.

Btw, ich wohne im Zücher Unterland.


2x zitiertmelden

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

30.09.2017 um 00:01
Zitat von perceptionst.perceptionst. schrieb:Stattdessen sagt man:
"Ich wür gärn es Bier ha." -> "Ich würde gern ein Bier haben"
Ein interessantes Detail. In meiner alten Heimat, Münster in Nordrhein-Westfalen, gilt auch diese Version als die bessere und man wird eher bedient.


melden
Mohart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

30.09.2017 um 11:04
@perceptionst.
Danke für den Beittag, ich werds beherzigen ;)

Hier in Dortmund hab ich schon einige Erfahrungen damit gemacht dass die Leute sich wunderten warum ich so gut deutsch kann. Die sagten dann sowas wie: "man hört bei Ihnen gar keinen Akzent." 

Das liegt daran dass ich mein Lebenlang in Deutschland lebe :D


melden
Mohart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

30.09.2017 um 11:11
Zitat von perceptionst.perceptionst. schrieb:Leider füttert ein Teil der Ausländer den Hass auf sie selbst, indem sie sich ständig daneben benehmen, und damit den Ruf ihrer Landsleute in den Dreck ziehen.
Das regt mich hier am meisten auf, deswegen pflege ich zu sochen "Landsleuten" keinen Konakt. Ich schäme mich fremd wenn ich seh wie sich manche benehmen, dies fällt auf die zurück die schon ihr Lebenlang hier sind. Ein Bekannter von mir hätte es schwer einen Job als Versicherungskaufmann zu bekommen, welcher Chef schickt den einem Araber los um Privathaushalte über versicherungen zu informieren? Vorurteile, aber auch das Verhalten macher Leute macht es einem nicht einfach.


melden

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

30.09.2017 um 13:20
@Mohart
Du musst das lockerer sehen. In Düsseldorf, Köln, ect. werd ich auch oft für mein gutes Deutsch gelobt. Dabei liegt es bloß daran, dass das Saarland zu Deutschland gehört, und das wissen viele nicht. *stirnklatsch*
Gut, wir haben zuvor saarländisch untereinander gesprochen, und das hört sich nicht Deutsch an. Aber trotzdem, wir gehören schon länger zu Deutschland als der Osten.


1x zitiertmelden
Mohart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

30.09.2017 um 14:10
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Aber trotzdem, wir gehören schon länger zu Deutschland als der Osten.
:D das erinnert mich an so eine Situation, wo so ein Typ dummes Zeug über Ausländer erzählt hat. Den hab ich gefragt seit wann er Bürger der BRD ist. Seine Antwort: "seit der Wiedervereinigung"

Ich ich "Ausländer" seit 1980 :D


melden

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

30.09.2017 um 15:56
@Mohart
:D :D :D


Aber was haste jetzt wieder angestellt... man man man...

Wir warten auf deinen Enterber :|


melden

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

30.09.2017 um 19:54
Irgendwie habe ich den Eindruck, der Threadersteller hat entwerder ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein, oder seiner Fremdausstrahlung. Wenn er schon sagt "sehe aus wie ein IS-Kämpfer"...
Man kann es auch echt provozieren.

Dann muss man aber auch keinen Hass auf Deutsche schieben, denn IS-Kämpfer sind nun auch nicht die umgänglichsten Zeitgenossen.
Gerade hier in Dortmund sind wir normalerweise extrem offen Fremden und "eingeborenen" Fremden gegenüber, und ich kann nur schwer nachvollziehen, wie man seine Heimatstadt so in den Dreck ziehen kann.

Kommt für micht nicht besonders sympathisch rüber.

Viele missverstehen mich wegen meiner misanthropie als Nazi, wobei ich beim Kennenlernen von Menschen auf meinen gesunden Menschenverstand höre, und recht schnell zu unterscheiden weiss, ob ich einen "Kerl", oder ein A-loch vor mir habe, man könnte es auch Ruhrpott-Menschenkenntnis nennen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfst du dem kleinen Mohart in die Schweiz zu kommen? ;)

03.02.2018 um 16:59


Kein Zaun zu hoch, keine Story zu schmutzig!

Für Sie! Exklusiv!

DAS SCHMIERBLATT

tenor





Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Schweizer Thread
Unterhaltung, 927 Beiträge, am 18.10.2022 von Dr.AllmyLogo
Dr.AllmyLogo am 15.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
927
am 18.10.2022 »
Unterhaltung: Schwiiizer on Board ;)??
Unterhaltung, 148 Beiträge, am 01.08.2020 von Marianne48
wolfinee am 11.02.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 01.08.2020 »
Unterhaltung: Grüezi aus der Schweiz!
Unterhaltung, 8 Beiträge, am 13.12.2019 von Tschortschina
Tschortschina am 22.11.2019
8
am 13.12.2019 »
Unterhaltung: Hallo von mir
Unterhaltung, 6 Beiträge, am 29.10.2018 von DuxBellorum
Vidamia am 18.10.2018
6
am 29.10.2018 »
Unterhaltung: Schweiz
Unterhaltung, 6 Beiträge, am 21.06.2018 von Dobri
AK2323 am 21.06.2018
6
am 21.06.2018 »
von Dobri