Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Künstler (Maler) von einem Gemälde

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Gemälde, Düsseldorf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Suche Künstler (Maler) von einem Gemälde

26.07.2021 um 11:11
Hallo,

vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Kunstverständigen. Mein Partner und ich haben ein Gemälde geerbt. Vielleicht kann es hier jemand zuordnen.

- Das Gemälde ist mindestens 60 Jahre alt.
- Es zeigt den Stadtpark in Düsseldorf
- wahrscheinlich kommt es aus Düsseldorf

Vielleicht kann hier jemand helfen. Danke

Foto vom Gemälde:

Spoiler
IMG-20210726-WA0005Original anzeigen (0,3 MB)



melden

Suche Künstler (Maler) von einem Gemälde

26.07.2021 um 11:17
Das Einfachste wäre, es mal richtig abzufotografieren von vorne und dann mal die Google-Rückwärtssuche zu bemühen


1x zitiertmelden

Suche Künstler (Maler) von einem Gemälde

26.07.2021 um 11:17
Keine Signatur?


1x zitiertmelden

Suche Künstler (Maler) von einem Gemälde

26.07.2021 um 11:21
Zitat von CoronerswifeCoronerswife schrieb:Das Einfachste wäre, es mal richtig abzufotografieren von vorne und dann mal die Google-Rückwärtssuche zu bemühen
Habe ich noch nie probiert. Ich habe nur mal in Google 'Düsseldorf, Gemälde, Stadtpark' eingegeben. Da erscheinen Gemälde die diesem ähnlich sehen. Bin mir aber nicht sicher, ob diese Bilder vom selben Künstler sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Keine Signatur?
Es ist keine Signatur zu sehen. Ich habe das Gemälde aber auch nicht aus dem Rahmen geholt, habe mich nicht getraut. Nicht das ich da was beschädige. Es könnte also eine Signatur "versteckt sein. Hinten steht auch nichts drauf.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Suche Künstler (Maler) von einem Gemälde

26.07.2021 um 11:35
Zitat von CoronerswifeCoronerswife schrieb:Dann mach das jetzt doch mal :D
Ich probiere das nachher mal aus. Gerade bin ich noch unterwegs. Und danke für den Tipp. Mancgmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D


melden

Suche Künstler (Maler) von einem Gemälde

26.07.2021 um 11:36
@Teegarden
Macht nix, man muss ja auch erstmal wissen, dass es das gibt ;)


1x zitiertmelden

Suche Künstler (Maler) von einem Gemälde

26.07.2021 um 12:20
@Teegarden

Es spricht ja doch einiges dafür, dass es sich um einen Künstler der Düsseldorfer Schule handelt. Deshalb empfehle ich dir, dich vielleicht direkt an den Düsseldorfer Kunstpalast zu wenden:

https://www.kunstpalast.de/

... oder an den Düsseldorfer Kunstverein:

https://kunstverein-duesseldorf.de/

...oder :D direkt an die dort ansässige Kunstakademie:

https://www.kunstakademie-duesseldorf.de/

Ich bin mir sicher, dass dir da jemand weiterhelfen kann. :)


melden

Suche Künstler (Maler) von einem Gemälde

26.07.2021 um 13:58
Zitat von CoronerswifeCoronerswife schrieb:Macht nix, man muss ja auch erstmal wissen, dass es das gibt ;)
Danke, ich habe jetzt die Google Rückwärtssuche benutzt. Ich habe nur ähnliche Gemälde gefunden.

Habe davon mal einen Screenshot gemacht.

Screenshot 20210726-135400 GoogleOriginal anzeigen (0,7 MB)


@mutanteLeela

Danke, ich werde mich dort mal erkundigen. Ja, das könnte sein, dass es ein dortiger Schüler war. Ich habe ein wenig rumgefragt und zu der Zeit war Düsseldorf wohl "relativ" bekannt für Kunstschulen.

Falla ich was herausfinde, gebe ich hier Bescheid.


melden

Suche Künstler (Maler) von einem Gemälde

26.07.2021 um 14:33
Die Kunstakademie war sehr freundlich. Ich wurde direkt in das Archiv weitergeleitet. Leider konnten die mir allerdings nicht weiter helfen. Die dürfen keine Daten rausgeben
Die Dame gab mir allerdings den Top mal bei einem Kunsthändler, einem Museum oderAuktionshaus nachzufragen.

Mit dem Kunstpalast habe ich auch telefoniert, die finden es schwierig, da es keine Signatur gibt, haben mir aber das Angebot gemacht ein Foto des Gemäldes mit allen Informationen hinzuschicken. Habe ich mal gemacht, vielleicht können die mir ja sagen ob es nach "Schülerarbeit" aussieht oder wann es genau entstanden ist.

Der Kunstverein hat heute leider geschlossen.


melden

Suche Künstler (Maler) von einem Gemälde

26.07.2021 um 19:26
@Teegarden

Ich bin echt gespannt, was herauskommt. Halt mich gerne auf dem Laufenden. :)


1x zitiertmelden

Suche Künstler (Maler) von einem Gemälde

26.07.2021 um 20:49
Zitat von mutanteLeelamutanteLeela schrieb:Ich bin echt gespannt, was herauskommt. Halt mich gerne auf dem Laufenden.
Gerne halte ich dich auf dem Kaufenden. Allerdungs denke ich, dass es dauern könnte. Dem Kunstpalast habe ich ja eine E- Mail geschickt. Da kam direkt so eine Rückmail, dass momentan viele Mails eingehen und es eine lange Bearbeitungszeit gibt.

Ich bin doch noch voller Hoffnung. Mal schauen, vielleicht finde ich ja noch den Künstler heraus. Finde es selbst spannend wie alt das Gemälde genau ist und wo es herkommt und welche Wege es so gegangen ist.


melden

Suche Künstler (Maler) von einem Gemälde

27.07.2021 um 16:57
@Teegarden
Vielleicht könnte man das Gemälde Heinrich Hermanns oder Alfred Rasenberger zuordnen. Es gibt aber natürlich noch etliche andere Künstler der Düsseldorfer Schule, auch könnte das Gemälde zu einer Späteren Zeit entstanden sein oder der Künstler nicht mit der Düsseldorf Schule in Verbindung gestanden haben.

Hilfreich wäre, wenn du noch mitteilen würdest, ob es auf Leinwand oder Holz gemalt ist sowie du Detailaufnahmen von den markierten Punkten machen könntest. Das würde helfen den Stil besser zu erkennen, was eine Zuordnung erleichtert.

Stadtgarten Dsseldorf 2Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Suche Künstler (Maler) von einem Gemälde

27.07.2021 um 18:47
@pluss

Ich werde die Tage nochmal bessere Bilder einstellen. Gerade bin ich arbeiten und habe morgen Frühdienst. Am Wochenende schau ich mal, dass ich die entsprechenden Details mal abfotografiere.


melden

Suche Künstler (Maler) von einem Gemälde

27.07.2021 um 19:29
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich habe nur mal in Google 'Düsseldorf, Gemälde, Stadtpark' eingegeben. Da erscheinen Gemälde die diesem ähnlich sehen. Bin mir aber nicht sicher, ob diese Bilder vom selben Künstler sind.
Wenn ich das eingebe..spuckt google einen Stadtpark von 150m2 aus . Wahrscheinlich , ich selbst hab garkeinen Bezug zu Düsseldorf, tippe ich eher mal auf den Hofgarten in Düsseldorf mit dem Jakobihaus , das von der der Initiative "Malkasten" betrieben wird.
Ich würde aber eher das Bild zur Begutachtung in diese Hände übergeben.( Link unterhalb)Ich weiss allerdings nicht wo du wohnst und ob der Weg damit zu weit wäre.
https://antiquitaeten-ankauf-gemaelde.de/duesseldorfer-malerschule.htm

Da das Bild nicht signiert ist, glaube ich allerdings eher an einen unbekannten Hobbymaler. Beim Betrachten zeugt es aber von einer guten Malqualität, allerdings zu düster ausgeführt, was in den meisten Fällen nicht sonderlich gut honoriert wird.
Spannend ist der Fall aber trotzdem.


1x zitiertmelden

Suche Künstler (Maler) von einem Gemälde

28.07.2021 um 19:44
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Wenn ich das eingebe..spuckt google einen Stadtpark von 150m2 aus . Wahrscheinlich , ich selbst hab garkeinen Bezug zu Düsseldorf, tippe ich eher mal auf den Hofgarten in Düsseldorf mit dem Jakobihaus , das von der der Initiative "Malkasten" betrieben wird.
Ich würde aber eher das Bild zur Begutachtung in diese Hände übergeben.( Link unterhalb)Ich weiss allerdings nicht wo du wohnst und ob der Weg damit zu weit wäre
Hallo, danke schonmal. Ich wohne selbst nicht in der Nähe von Düsseldorf und habe ebenfalls keinerlei Bezug zu Düsseldorf oder dem Stadtpark. Danke für den Tipp mit dem Hofgarten, ich werde dort mal nachfragen, vielleicht können die mir weiterhelfen.
Vielleicht geht das ja auch per Foto, das bieten einige wohl durch Corona momentan an.


melden

Suche Künstler (Maler) von einem Gemälde

30.07.2021 um 17:35
@pluss

Ich habe jetzt mal die von dir markierten Punkte noch näher abfotografiert.


20210730 172550Original anzeigen (3,5 MB)

20210730 172529Original anzeigen (3,7 MB)

20210730 172510Original anzeigen (3,5 MB)

Zusätzlich habe ich ein Auktionshaus bei mir in der Nähe kontaktiert. Die wollten auch erstmal ein Foto des Gemäldes haben, haben aber auch zeitgleich mitgeteilt, dass es länger dauern könnte bis sie sich melden.

Auf was für ein Material das Gemälde ist, kann ich nicht wirklich sagen, es ist wohl kein Holz (dafür ist es zu leicht).


melden

Suche Künstler (Maler) von einem Gemälde

26.08.2021 um 18:19
So nachdem weiterhin keine Antwort bekommen habe, habe ich ein Auktionshaus bei mir in der Gegend angerufen und mal nachgefragt. Für einen Kleinbetrag schauen die über Gemälde drüber und geben eine Erszeinschätzung. Ich habe das Gemälde also letzte Woche dahin gebracht.

Gestern kam ein Anruf. Das Gemälde zeigt wohl tatsächlich den Düsseldorfer Stadtpark, das Alter stimmt wohl auch. Leider ist ein Künstler nicht zu erkennen und dadurch, dass es nicht signiert ist, ist es nichts wert.
Damals gab es wohl haufenweise Straßenkünstler, wahrscheinlich stanmt das Gemälde von so einem.

Leider gibt es wohl auch kein Verzeichnis welcher Künstler wann welche Bilder gemalt hat. Den Künstler werde ich wohl nie finden. :(


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Nachricht an dich selbst
Unterhaltung, 4.943 Beiträge, am 14.06.2021 von Mila_
du_selbst am 04.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 243 244 245 246
4.943
am 14.06.2021 »
von Mila_
Unterhaltung: Künstler - Motivations Gruppe
Unterhaltung, 2.820 Beiträge, am 10.05.2021 von PattiMay
Paterson am 04.03.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 139 140 141 142
2.820
am 10.05.2021 »
Unterhaltung: Signaturen von Malern (An alle die gerne Recherchieren)
Unterhaltung, 6 Beiträge, am 27.06.2021 von Ebiano
Ebiano am 01.02.2021
6
am 27.06.2021 »
von Ebiano
Unterhaltung: Sags mit Bildern
Unterhaltung, 20 Beiträge, am 01.04.2020 von Binibona
DEFacTo am 23.03.2020
20
am 01.04.2020 »
Unterhaltung: Das Zimmer im U-Bahn-Tunnel
Unterhaltung, 22 Beiträge, am 24.03.2019 von Sascha81
icon am 10.02.2016, Seite: 1 2
22
am 24.03.2019 »