Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

18.01.2023 um 13:37
Palatschinken sind keine Pfannkuchen :melden: Pfannkuchen sind dicker und kleiner und eigentlich mit Zucker

Anzeige
1x zitiertmelden

I am from Austria

18.01.2023 um 13:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Pfannkuchen
Meinst du die Pancakes nach amerikanischer Art?


1x zitiertmelden

I am from Austria

18.01.2023 um 13:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meinst du die Pancakes nach amerikanischer Art?
Japp, DIE sind mit Pfannkuchen gleichzusetzen.


1x zitiertmelden

I am from Austria

18.01.2023 um 13:42
Ich kenne nämlich auch nur die, aber ich weiß, dass man in Deutschland zu Palatschinken auch Pfannkuchen sagt.


melden

I am from Austria

18.01.2023 um 13:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Japp, DIE sind mit Pfannkuchen gleichzusetzen.
Hängt das nicht auch vom Bundesland ab? Ich kenne Palatschinken eher dünn, ähnlich wie unsere Pfannkuchen. Die amerikanischen Pancakes sind ja ziemlich dick und lassen sich kaum zusammenrollen, aber österreichische Palatschinken habe ich schon in gerollter Form mit Zucker oder Schokosauce etc. gesehen.

Hier ein Bild aus Salzburg:

https://www.tripadvisor.de/LocationPhotoDirectLink-g190441-d1319596-i119756862-Sternbrau-Salzburg_Austrian_Alps.html

Amerikanische Pancakes wären viel zu dick für so eine Zubereitung.


1x zitiertmelden

I am from Austria

18.01.2023 um 13:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kenne Palatschinken eher dünn,
Die sind hauchdünn. Mir wurde aber (von mehreren Personen unabhängig) gesagt, dass Pfannkuchen in Deutschland eher so sind wie die amerikanischen.


1x zitiertmelden

I am from Austria

18.01.2023 um 13:56
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mir wurde aber (von mehreren Personen unabhängig) gesagt, dass Pfannkuchen in Deutschland eher so sind wie die amerikanischen.
Eigentlich nicht. Jedenfalls kenne ich die amerikanischen Pancakes eigentlich nur aus Amerika. In Deutschland habe ich sie noch nicht gesehen, wobei ich hier auch nicht die Pfannkuchenvarianten aller Bundesländer kenne.

Die Pfannkuchen, die es bei uns früher gegeben hat, waren ganz ähnlich wie die österreichischen: relativ dünn, konnten gut gerollt werden. Die US-Pancakes sind ja dick wie Polster und ziemlich steif.

Vielleicht liegt es daran, dass im Raum Berlin der Begriff Pfannkuchen für Krapfen verwendet wird (Pfannkuchen heißen dort Eierkuchen, glaube ich)?


1x zitiertmelden

I am from Austria

18.01.2023 um 13:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht liegt es daran, dass im Raum Berlin der Begriff Pfannkuchen für Krapfen verwendet wird
Ah, okay, wieder was gelernt. Aber nein, die Leute, mit denen ich da geplaudert hab, die kommen soweit ich weiß, nicht aus Berlin.


1x zitiertmelden

I am from Austria

18.01.2023 um 14:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ah, okay, wieder was gelernt.
Da ich kein großer Fan von Süßspeisen bin, kenne ich die Pfannkuchenvarianten in den meisten deutschen Regionen nicht so gut. Ich kenne sie nur aus Süddeutschland (Bayern und Baden-Württemberg). Hier habe ich eigentlich nur dünne Pfannkuchen gesehen, die in Baden-Württemberg übrigens Flädle (= kleine Fladen) heißen.

Man kann sie genauso wie in Österreich auch in Streifen schneiden und in der Suppe essen (Fritattensuppe, Pfannkuchensuppe, Flädlesuppe). Ich glaube, mit amerikanisch-dicken Pancakes macht man das nicht, oder?


1x zitiertmelden

I am from Austria

18.01.2023 um 14:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man kann sie genauso wie in Österreich auch in Streifen schneiden und in der Suppe essen (Fritattensuppe
Ja, da sind wir aber wieder bei Palatschinken. Die sind sogar extrem gut als Suppeneinlage.


1x zitiertmelden

I am from Austria

18.01.2023 um 14:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Die sind sogar extrem gut als Suppeneinlage.
Diese Suppen sind bei uns auch verbreitet und sehr beliebt, nur mit unterschiedlichen Namen.


melden

I am from Austria

18.01.2023 um 14:16
@martenot
Also bei uns ist das eine Frittatensuppe


1x zitiertmelden

I am from Austria

18.01.2023 um 14:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also bei uns ist das eine Frittatensuppe
Bei uns heißt es Pfannkuchensuppe und in Baden-Württemberg Flädlesuppe.


melden

I am from Austria

18.01.2023 um 14:21
Werden Frittaten nicht anders gewürzt als Palatschinken? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ich mache die nie selbst, weil ich auch kein Fan von Mehlspeisen im Allgemeinen bin (also weder sowas wie Palatschinken oder Schmarrn, noch Kekse oder Kuchen).


3x zitiertmelden

I am from Austria

18.01.2023 um 14:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Werden Frittaten nicht anders gewürzt als Palatschinken? I
Bei mir nicht… Ich zuckere die Palatschinken nicht sondern fülle die nur süß


melden

I am from Austria

18.01.2023 um 14:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Werden Frittaten nicht anders gewürzt als Palatschinken?
Bei uns auch nicht. Oft war die Suppe quasi das Ergebnis der Weiterverwertung, wenn die Pfannkuchen vom Vortag nicht aufgegessen wurden. Kann aber sein, dass es auch Rezepte mit würzigen Zutaten gibt, die speziell für Suppeneinlagen gedacht sind.


melden

I am from Austria

18.01.2023 um 15:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Werden Frittaten nicht anders gewürzt als Palatschinken?
Wenn man sie extra für die Suppe macht, kann man z.B. Schnittlauch dazu geben.
Aber meist bleiben die einfach über, zumindest ist das bei mir so :D


melden

I am from Austria

18.01.2023 um 17:01
Ich hatte vermutet, bei Palatschinken kommt Zucker hinein, bei Frittaten dafür mehr Salz. Aber das ist wohl meisten nicht so, eben wegen der Resteverwertung. Eh nicht schlecht!


melden

I am from Austria

18.01.2023 um 17:05
@violetluna
Milch Eier Mehl. Mehr kommt da nicht rein. Somit sind Palatschinken neutral und können mit z.B. Fleisch oder Schinken gefüllt und dann überbacken werden und als Nachspeise dann mit Schoko-Nuss oder Marmelade und ein bisschen Staubzucker oben auf. Oder mit Eis. Auch total gut.


1x zitiertmelden

I am from Austria

18.01.2023 um 17:05
Sehr praktisch! 😊


Anzeige

melden