Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

6.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

I am from Austria

08.05.2025 um 20:07
Wir haben einen neuen Papst. Er heißt Leo und ist Amerikaner. Gottseidank nicht Donald.

1x zitiertmelden

I am from Austria

08.05.2025 um 22:31
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Morgen wollte ich etwas Königliches vom Schwedischen Königshaus nachkochen. Bulgur. Da kannst ja Angst kriegen. Rennbären und Drachen haben wir gsd nicht vorrätig.... nur Bulgur ohne alles.
Das steht da aber gar nicht, es ist nämlich von einem Getränk die Rede, das die isländische Präsidentin Halla Tómasdóttir und der schwedische König probiert haben, nämlich das nach dem Ort Torsåker benannte Torsåkersoda mit Geschmack nach Vogelbeere, Zitronenverbene und Drachenfrucht. Gekostet haben sie dies in der großen Küche des Torsåker gård, der ein Schaubauernhof ist.

Die isländische Präsidentin war nämlich auf Staatsbesuch in Schweden.

Ja, jag pratar svenska 🤷‍♀️
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wir haben einen neuen Papst. Er heißt Leo und ist Amerikaner. Gottseidank nicht Donald.
Habemus papam!

Ja, Latein kann ich auch.

melden

I am from Austria

08.05.2025 um 22:53
@violetluna danke allwissende Müllhalde ... warum kannst du Schwedisch? Ich habe zufällig auf Kungahouse FB oder so über den Staatsbesuch mitgelesen. Tolle Einblicke. Hätte mir nicht gedacht, dass man mit einem Staatsbesuch so offen umgeht und soviel postet.

Mein Mann wollte mir heute einreden, unser neuer Papst heißt Habemus Papam. Meine letzten Gehirnzellen haben irgendwie die Übersetzung geschafft und ich habe meinen Mann gefragt, ob sie in der Volksschule keinen Lsteinunterricht hatten, dass er nicht weiß, was das heißt. Gsd saß meine Tochter da und ich blieb in ihre Richtung schauend ganz ernst, ... er ist nämlich ein Perfektionist, man merkte richtig, dass er glaubte, dass wir in der Volksschule Latein hatten und er nicht wusste, warum er es nicht hatte. 😁

Ich bin mit einem mexikanischen komiker befreundet:

Screenshot 20250508-185028 Samsung Inter

1x zitiertmelden

I am from Austria

08.05.2025 um 23:07
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:warum kannst du Schwedisch?
Jag lärde mig svenska, isländska och holländska på universitetet. 😉
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mein Mann wollte mir heute einreden, unser neuer Papst heißt Habemus Papam.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:er ist nämlich ein Perfektionist, man merkte richtig, dass er glaubte, dass wir in der Volksschule Latein hatten und er nicht wusste, warum er es nicht hatte. 😁
Geschieht ihm recht! 🤣
Ich hatte nur 4 Jahre Latein, in der Oberstufe. Vokabeln habe ich schon viele vergessen, aber es ist immer noch so, dass ich mir einiges herleiten kann. Das ist auch beim Erlernen von Sprachen gut, weil man die Struktur einer Fremdsprache so leichter erkennt - speziell dann, wenn es sich ebenfalls um eine flektierende Sprache handelt.

melden

I am from Austria

09.05.2025 um 07:16
Die Amsel ..kugelrund .. hat mir ein Ei ins Blumenbeet gelegt, inzwischen läuft der Nestbau.

20250506 081159Original anzeigen (1,2 MB)

@violetluna toll, deine Sprachkenntnisse. Ich kann nur Tirolerisch, Österr. Deutsch, Englisch und Italienisch.

An der Tourismusschule hat ein Freund meiner Tochter jetzt gerade Matura. In Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und noch viele andere Fächer, wie Mathe, Buchhaltung .. er ist ein Lehrerkind und braucht fast nix lernen... hat alles im Kopf. Er arbeitet in den Ferien seit Jahren fleißig in der Toskana, am Tegernsee in Bayern, in Ischgl, .. wird bestimmt gute Jobchancen haben.

Die Rede des neuen Papstes habe ich gestern sehr gut verstanden. Der Herr macht mir einen sehr sympathischen Eindruck und er ist erst 69. Könnte ruhig weiterhin Robert heißen, passt besser zu ihm, als Leo.

Kungahuset heißt die FB Seite der schwedischen Royals. Sie pflegen tolle nachbarschaftliche Beziehungen zu Island lt. den letzten Fotos.

Deshalb gibt es bei mir heute wie in Schweden Bulgursalat.. vegetarisch. Und Kürbissuppe.

Wenn ihr mal nicht wisst, was ihr mit den Kürbiskernen macht, wenn ihr sie von einem Hokkaido übrig habt: rösten.. mahlen und in den Brotteig geben. Meine Tochter hat vorgestern KürbisZucchiniFetaGemüse gekocht. Ich habe die KI nach einer Verwendungsmöglichkeit für die Kerne gefragt und sie hat gleich Sauerteigbrot mit Kürbisschrot gemacht... a richtig guats Brot

20250509 062208Original anzeigen (2,5 MB)

20250509 062251Original anzeigen (2,1 MB)

Mit selbst gemachter Erdbeerrhabarbermarmelade und Honig vom Bauern

20250509 062933Original anzeigen (2,1 MB)

Meine Kürbispflanzen.. selbst gesät ..aus eigenem Samen, warten auf besseres Wetter.
Dieses Wochenende möchte ich sie auspflanzen

20250509 065450Original anzeigen (3,4 MB)

Gestetn habe ich mir Balkonpflanzen gekauft, stehen noch im GWH und werden heute gepflanzt .. sieht dann ca. so aus. Noch mit etwas Grünzeug dazwischen.

Screenshot 20250509-070244 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20250507-142857 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20250509-063508 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden

I am from Austria

09.05.2025 um 07:35
@violetluna wegen der neuen Leerbuslinie habe ich noch mal meinem Reporterschulkollegen geschrieben. Mit einem männlichen Account.. um ernstgenommen zu werden .. 😅 und meinem Vornamen passend abgekürzt, damit ich nicht lüge.

Letzte Woche sitze ich beim Essen und mein Mann liest mir vor, dass die Zeitung tatsächlich wieder einen super Artikel darüber gedruckt hat. Es ist alles so, wie ich es gesagt habe: nur sinnlose leere Busse. 10.000 Fahrten p.a. 5 m entfernt an meinem Haus vorbei, jeder Bus hat einen Fahrgastzähler. Jeder Bus wird sinnlos im Kreis geschickt und fährt deshalb 2 Mal bei mir vorbei. Es stehen nur die halben Fahrten im Fahrplan. Die Verantwortlichen möchten den Beobachtungszeitraum der neuen Linie von einem halben Jahr auf 2 Jahre ausdehnen und dann eine Lösung für das Problem finden.

Die großen Medien trauen sich nicht darüber zu berichten.

Ich habe Kontakt zu einer bürgerlichen Landtagspartei und die möchten sich das jetzt genauer ansehen.. Lärm, Umweltverschmutzung, Steuergeldverschwendung.. hoffentlich hat das bald ein Ende.

1x zitiertmelden

I am from Austria

09.05.2025 um 14:04
Juhuuu ..ich habe grade ein Mail bekommen... die nächste Lokalzeitung befasst sich mit der sinnlosen Buslinie und fragt beim Bürgermeister nach. :)))))

1x zitiertmelden

I am from Austria

10.05.2025 um 19:21
Vogelfutter ist aus..guckst du.. 🙃 morgen bestelle ich zum 4. Mal Vogelfutter.

war gerade beim Igelhaus:

Screenshot 20250510-191449 GalleryOriginal anzeigen (0,5 MB)

Außerdem habe ich behördliche Endabnahme der WP und muss vorher dringend ein bestimmtes Vogelfutter jäten. 😎

1x zitiertmelden

I am from Austria

10.05.2025 um 19:50
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Außerdem habe ich behördliche Endabnahme der WP und muss vorher dringend ein bestimmtes Vogelfutter jäten. 😎
🤣
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Juhuuu ..ich habe grade ein Mail bekommen... die nächste Lokalzeitung befasst sich mit der sinnlosen Buslinie und fragt beim Bürgermeister nach. :)))))
Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Die großen Medien trauen sich nicht darüber zu berichten.
Das ist es nicht. Niemanden in Wien oder sonst wo interessiert, was sich in einer kleinen Ortschaft in Tirol abspielt - sorry, aber ist so. Es muss schon ein schweres Verbrechen oder eine Naturkatastrophe passiert sein, damit die großen Medien österreichweit berichten.

Wenn es ein kleinerer politischer Skandal ist, dann berichten die Regionalausgaben der Medien, falls vorhanden.

melden

I am from Austria

12.05.2025 um 09:09
Sind mal wieder in Österreich am Ossiacher See - wie schön es hier ist😀Haben schon das eine oder andere Schmankerl gekostet😋Heute geht's am See entlang, soweit die Füße tragen... .

melden

I am from Austria

12.05.2025 um 16:37
Oh, wie schön! Schönen Urlaub!

melden

I am from Austria

15.05.2025 um 11:29
Oops, I did it again 🤣

Mein Mann sagt heute zu mir: "Ich fahre mal schnell zum Baumarkt eine Schaufel kaufen."
Ich: "Bring mir was mit!"
Er rollt schon mit den Augen, weil er genau weiß, was ihm jetzt buchstäblich blüht. 🌷🌸🌹🌺🌻🌼🏵️💐🪻

Die Liste beinhaltet:

Kannenpflanze Topf-Ø ca. 9 cm Nepenthes
Pflanzerde torffrei 70 l
Kiepenkerl Blumen-Wiese
Kiepenkerl Gründünger "Hühnerwiese" Mischung 300 g
Kiepenkerl Gründünger "Serradella" 400 g Ornithopus sativus
Kiepenkerl Gründünger "Hochbeet Vital" Mischung 200 g

🤣🤣🤣

Was soll ich sagen - schließlich soll es regnen und ich muss das ausnutzen und vorher noch Blumen ansäen 🤪. Der Urlaub muss genützt werden! ☝🏼

melden

I am from Austria

16.05.2025 um 12:07
@violetluna wegen der leeren Busse wurde ich von einer Landtagsabgeordneten angerufen. Das kommt jetzt in den Landtag. Und sie ruft Medien an... meinen Reporterschulkollegen kennt sie gut. Sie ist auch aus der PR Branche Ich hätre auch zur Parteisitzung mit Essenseinladung kommen sollen.

Meine Feige gibt heuer Vollgas. Alle Äste sind voll.

20250516 120416Original anzeigen (2,9 MB)

Kufstein

Screenshot 20250511-215548 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

@sommerday schönen Urlaub auch von mir. Kärnten ist schon schön. Steht auch schon auf meiner Liste.

@violetluna was machst du um diese Jahreszeit mit soviel Gründünger? Ich habe eine große Gelbsenfpackung jedes Jahr für die Bienen wachsen lassen. Es war ein Traum vor dem Küchenfenster. Heuer hat mir mein Mann da sterile Moosbeeren hingepfkanzt und wie es der Teufel so haben möchte, haben sich ausgerechnet vor die Moosbeeren unzählige Sonnenblumen ausgesät. Das wird bestimmt wunderschön. Sind schon recht groß. 😁 ich buckle jede freie Minute im Garten. Im Frühjahr fühle ich mich immer halb so alt und ich bin sogar braungebrannt. Mich fragen sie dann immer, ob ich im Urlaub war... haha . ich bin sogar am frühen Morgen letzten Sonntag als Straßenkehrer auf die Straße und habe vor meinem Grund 2 Eimer Löwenzahn usw. entfernt. Unsere Gemeinde ist pleite, früher hatten wir mal Personal dafür.

Screenshot 20250516-114946 GalleryOriginal anzeigen (0,1 MB)

I brauch wos zum Schießen. Soeben ist das Stroh meiner Erdbeeren bei mir im ersten Stock beim Bügelraum vorbeigeflogen... Tauben. Gestern waren es Teile meiner langen efeuartigen Balkonblumen.. Meisen oder Amseln oder Spatzen, Stieglitze, Kleiber, ... brauchen sie für den Nestbau. Ich habe sogar Vogelscheuchen gebaut. Erfolglos.

Das nächste Vogelei im Erdbeerbeet. Ich brüte ihnen das fix nicht aus

20250514 144049Original anzeigen (3,2 MB)

Hanf vom Vogelfutter habe ich überall, sogar am Gullideckel der GrundwasserWP, der am 26. behördlich kontrolliert wird. Wenigstens ist der sprießende Schlafmohn in Ö legal.

Selbstgesäte Zitronen Cucumber habe ich falsch als Kürbis übersetzt. Gestern schaue ich mir die Blätter an: noch mehr Gurken. Auch recht.

Mein Hund wälzt sich außerdem im Erdbeerstroh.

Katzentapper der schwarzen Katze habe ich auf den Dachfenstern.

Ich tausche Vogelfutter gegen eine Knarre.

Meine Granatapfelzucht.. aus einer Frucht gesät
20250516 115641Original anzeigen (3,5 MB)

Den hole ich mir heute.

Screenshot 20250516-082911 Samsung Inter

@violetluna des brauchma

Screenshot 20250516-065155 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

@violetluna wenn wir daheim fertig sind, ziehen wir zu ihm.. einer hat ihn gefragt, ob die Reichssklaven schon gestorben sind.

Screenshot 20250515-214839 Samsung InterOriginal anzeigen (0,6 MB)

Ich freue mich auf einen schönen Sommer.

Screenshot 20250515-193040 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Sorry für soviel Quatsch.. merkt man, dass ich nicht bügeln mag? 🤣

1x zitiertmelden

I am from Austria

16.05.2025 um 15:03
@violetluna heute hat die Gemeinde auf FB gepostet, dass es bzgl. der Verkehrssituation eine Pressekonferenz gab. Die Obfrau unseres Verkehrsausschusses wohnt an einer Kreuzung mit 18000 Fahrzeugen täglich. Sie und der Bürgermeister haben Experten engagiert, um die Verkehrsströme zu analysieren. Die Zwei ignorieren die Leerbusse. Die Presse hat sie bestimmt dazu befragt. Und wenn der Dame vorkommt, den Verkehr noch mehr in unsere ruhige Straße umzuleiten, setze ich mich auf die Straße. Sie könnte ihr Haus dort auf der Kreuzung verkaufen, die Familie hat genug ererbten Grund aus einer Landwirtschaft. Aber sie hat es sogar noch ausgebaut. Und sie selbst bauen Wohnungen.. noch mehr Verkehr.

melden

I am from Austria

16.05.2025 um 22:12
Es schneit in Austria .. hier Steiermark.. Tirol bis 1300 m

Screenshot 20250516-220900 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20250516-214623 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20250516-214723 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

17.05.2025 um 16:49
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:was machst du um diese Jahreszeit mit soviel Gründünger?
Einfach nur anpflanzen, ich finde alle Leguminosen hübsch. Wenn ich sie aber einzeln als Samen kaufe, ist das teurer, als wenn man sie als Gründunger kauft. Auf diese Art bekommt man die Leguminosen in größerer Menge und günstiger.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Meine Feige gibt heuer Vollgas. Alle Äste sind voll.
Meine auch 🙂
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:wegen der leeren Busse wurde ich von einer Landtagsabgeordneten angerufen. Das kommt jetzt in den Landtag. Und sie ruft Medien an... meinen Reporterschulkollegen kennt sie gut. Sie ist auch aus der PR Branche Ich hätre auch zur Parteisitzung mit Essenseinladung kommen sollen.
Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:wenn wir daheim fertig sind, ziehen wir zu ihm.. einer hat ihn gefragt, ob die Reichssklaven schon gestorben sind.
Wer ist das? Ist das ein Reichsbürger? Oder wie kommt der auf Reichssklaven?
Ich finde das eh eine gute Idee, wohnen gegen Arbeit. Muss sich halt lohnen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Es schneit in Austria .. hier Steiermark.. Tirol bis 1300 m
Ja, es gibt gerade eine Kaltfront. Wir haben auch wieder die Heizung aufgedreht.

melden

I am from Austria

21.05.2025 um 06:33
Heute in der Nacht um 3:30 in meinem Nachbardorf.. überall wird derzeit kontrolliert. Die letzten Bankomatsprenger waren in den Niederlanden ausgebildete Marokkaner.

Screenshot 20250521-062644 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

21.05.2025 um 07:09
In den Niederlanden selbst gibt es kaum Bankomaten .. da fast nur Kartenzahlung, wurde mir erklärt.

Reith ...da waren 2 meiner 5 Schulen.

melden

I am from Austria

21.05.2025 um 07:16
Die noch vorhandenen Bankomaten in den Niederlanden sind so gesicherr, dass bei einer Sprengung zusammengeklebtes Geld raus kommt und wertlos ist. Meine Kufsteiner Freundin ist mit einem Niederländer verheiratet und klärt mich gerade auf.

melden