Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

6.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

01.06.2025 um 13:27
@violetluna ich habe z. B. letztes Jahr an einer extremen Stelle relativ harmloses blaues Ferramol Schneckenkorn verwendet. Ich kaufe wenn nur das. Selbst unser Biogärtner sagt, dass das eher ein Eisendünger ist, als Gift. Ferramol ist allerdings viel grober, es hat auch eine andere Form. Giftiges Schneckenkorn müsste ich erst googeln. Er hatte eine größere weiße (?) Dose von dem Zeug. Laut KI gibt es ganz wenige, aber sehr bekannte Firmen, die blaues Ameisenmittel verkaufen. Normal ist das Mittel weiß. Wir haben heuer selbst eine Ameisenplage.. Garten, Balkon, Haus, ..aber ich nehme das draußen sehr gelassen und drinnen lasse ich halt nix liegen, was sie anzieht.

Sie hat neben mir mal Ameisenspray gesprüht, dann lagen bei mir auf der Terrasse viele tote Ameisen.

Entweder verwenden sie jetzt Pulver statt Spray gegen Ameisen oder sie möchten andere Tiere loswerden. Mäuse rennen hier manchmal, Igel sind überall, ich sah gestern bei denen jedenfalls an der Stelle keine einzige Ameise, aber viel Pulver. Gruselig.

Die Polizei darf sie nur befragen, sonst sehen sie bei frei verkäuflichen Mitteln keine Einschränkungen. Sie dürfen das Mittel auch nicht untersuchen lassen, der Staat bezahlt ihnen das nicht. Ich habe mir gestern Informationen eingeholt.

Ich werde es an der Stelle jedenfalls entfernen, aber das wird nicht die einzige Stelle sein. Danke dir.

1x zitiertmelden

I am from Austria

01.06.2025 um 13:33
Was zahlt ihr monatlich so für Strom und wie viele kWh Verbrauch habt ihr?

Was sind davon Energiekosten und was Abgaben?

Mai ist bei uns noch nicht abgerechnet, im April sah es so aus:

Abrechnungszeitraum: 01.04.2025 bis 30.04.2025

Energieverbrauch: 951,18 kWh

Rechnungsbetrag: 239,93 Euro, setzt sich wie folgt zusammen:

Kosten für 951,18 kWh (30 Tage): 105,30 EUR Netzentgelte: 106,08 EUR
Steuern und Abgaben: 28,55 EUR

Netzentgelt und Steuern/Abgaben machen also mehr aus als der Energiepreis und das kann ich nicht beeinflussen. Die Energiepreise richten sich bei mir nach dem Börsenpreis, ich habe einen Floatertarif.

melden

I am from Austria

01.06.2025 um 13:44
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Die Polizei darf sie nur befragen, sonst sehen sie bei frei verkäuflichen Mitteln keine Einschränkungen. Sie dürfen das Mittel auch nicht untersuchen lassen, der Staat bezahlt ihnen das nicht. Ich habe mir gestern Informationen eingeholt.
Das stimmt so nicht, die Polizei sollte das eigentlich wissen:
Das Auslegen von Giftködern erfüllt auch den Straftatbestand der Tierquälerei und ist mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren bedroht.
Quelle:

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/253133.htm
Beachten Sie bitte:
Wenn Sie Köder finden: Melden Sie den Fundort mit Datum und Uhrzeit der Polizei, wenn möglich mit Fotos!

Sollten Sie Personen dabei sehen, die Köder auslegen: Rufen Sie bitte umgehend die Polizei (Tel.-Nr.: 133) und melden Sie Ort, Zeit und Datum sowie eine möglichst genaue Personenbeschreibung!
Quelle: https://www.tierschutzombudsstelle.steiermark.at/cms/beitrag/11974608/50074656/

https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/222

Du kannst ja nicht wissen, was das für ein Gift ist, das kann ja alles Mögliche sein. Du weißt auch nicht, zu welchem Zweck der das Gift auslegt.

melden

I am from Austria

01.06.2025 um 13:56
Sollte es sich um Rattengift handeln, gilt folgendes:
Verwendung und gesetzlicher Rahmen

In Österreich und der EU unterliegen Rodentizide einem Zulassungssystem nach der Biozidprodukteverordnung. Darin sind strenge Anforderungen an die Wirksamkeit und den Schutz der Umwelt und menschlichen Gesundheit festgelegt. Zugelassen werden die Schädlingsbekämpfungsmittel unter Auflagen und zeitlich beschränkt.

Um das Gefahrenpotenzial einzugrenzen, gibt es in Österreich eine eigene Rodentizidstrategie, in der weitere risikominimierende Maßnahmen festgeschrieben sind. Dabei wird zwischen zwei Generationen von bioziden Wirkstoffen unterschieden. Produkte mit Wirkstoffen der zweiten Generation sind effektiver. Sie zeigen bereits innerhalb der ersten 24 Stunden nach Aufnahme Effekte (im Gegensatz zu jenen der ersten Generation, die über mehrere Tage eingenommen werden müssen). Da sie langlebig sind und sich in Organismen anreichern, werden sie als besonders besorgniserregend eingestuft. Für die private Anwendung sind sie verboten.

Der Einsatz von Rodentiziden der ersten Generation ist für den privaten Bereich eingeschränkt erlaubt, Köder dürfen nur in Boxen in und um Gebäude ausgebracht werden. Damit wird die Belastung von Mensch und Umwelt kontrolliert und die Verschleppung der Köder erschwert.
Quelle:

https://www.derstandard.at/story/2000129191708/rodentizide-schaedlingsbekaempfung-mit-nebenwirkungen

melden

I am from Austria

01.06.2025 um 16:48
@violetluna mein Problem mit solchen Leuten ist, dass ich nicht so schlecht denken kann, wie die Ideen haben. Deshalb war ich bis heute früh auch bei Ameisengift. Das finde ich zwar auch schlimm, aber Mäuse- oder Rattengift ist für mich eine ganz andere Nummer, das ist Tierquälerei und Gefährdung von Wild- und Haustieren.

Die aktuelle Lage ist die, dass die Polizei gestern Abend bei mir war, ich war vorher in Mailkontakt. Man merkte wieder einmal, dass es schwer ist, den Beamten die Lage zu erklären, ohne dass dir selbst unterstellt wird, dass du die Böse bist usw.. ich wurde selbst fast verhört, sie waren aber wirklich freundlich und hilfsbereit, hörten sich alles genau an... sie wussten nicht wirklich was Igelpflege ist, sie meinten es könnte ein Nachbarschaftskonflikt mit Haustieren als Opfer sein. Nein.. es sind Wildtiere. Sie wollten mir einreden, dieses Gift muss nicht die Ursache für bisherige tote Igel sein, es wird freiverkäuflich sein, also legal. Sollte es etwas Anderes sein, werden sie etwas schreiben, erklärten sie mir ..Sie nahmen mein eingesammeltes Granulat mit und läuteten bei ihm zwecks Befragung.

Ich habe mich vorher bei Tanja ..und bei Freunden und bei der KI erkundigt, was ich machen soll und danach gehandelt .. Granulat einsammeln, Rest heimlich verräumen, dann Polizei. Der Polizei habe ich jetzt auch meine Hilfsmails aus Igelgruppen geschickt, als meine Igel damals beim Sterben waren und ich z. B. verwaiste Babys aufgezogen habe. Damit sollte klar sein, was bisher schon war. Gestern schien es, als glaubten sie mir die toten Igel z. B. nicht.

Heute war dann die Stimmung nicht ganz so gut nebenan..meinen Namen hat ihnen die Polizei nach Absprache nicht genannt, ich habe bis jetzt Ruhe, ich hätte Angst vor Rache .. aus schlimmen Erfahrungen hier. Heute ist kein Granulat mehr zu sehen, die Beamten haben wohl doch eine Anordnung getroffen.

Ich habe der KI heute alles einzeln geschildert und wir wären jetzt mindestens bei Mäuse- oder Rattengift angekommen, das da infrage kommt.

Jetzt fallen mir auch einige Dinge auf: gestern hat er den Pool aus dem Schuppen geholt und wird Mäusespuren gefunden haben und sofort das Granulat gestreut haben. Weiters ist das Gerät auf dem Balkon ev. auch gegen Mäuse . Und auf dem Foto siehst du noch eine Tierabwehr auf dem Parkplatz. Alles Infrarot. Wir haben hier jetzt tatsächlich viel weniger Mäuse. Das ist schon allein seltsam.

Mäuse habe ich aöso auch, sie stören normal kaum. Marder eventuell, auch keine gröberen Probleme damit. Katzen, Hund .. , Tauben
Ratten bekämpfte unsere Gemeinde in Innnähe mal professionell. Ich habe schon lange nichts mehr von Ratten hier gehört. Und seit ich den Grund habe.. seit 1998, habe ich noch keine einzige Ratte gesehen.

Ich habe den Beamten gestern erklärt, dass ich mich im Igelhaus mal über etwas Blaues gewundert habe. Sollte der Typ mit Gift in meinem Garten gewesen sein, ekelt es mich noch mehr. Ich hatte bis zum Hund einige Schäden, kann aber nichts beweisen. Seit dem Hund betritt hier eher niemand den Garten und doch ist manchmal das Tor seltsam offen usw.. weiters sind Igel verschwunden, auch das kann man nicht beweisen. Ich poste schon lange nichts mehr öff. auf FB... ich habe einen 2 m hohen Zaun, seither wohne ich hier gerne.

Die Tochter von denen ist fast gleich alt, wie mein Sohn.. Kontakt war nie erwünscht. Mit nienandem hier. Nicht mal zur Geburt durften wir ein Geschenk übergeben .. Lügen und Falschheiten von Anfang an. Sogar ein Anwaltsbrief, als ich alle hier gebeten habe, mir den Müll nicht vors Grundstück zu stellen. Das sind sehr spezielle Leute. Ich hoffe, dass es nicht wiederx zu Racheaktionen kommt. Auf FB wurde ich ständig hinterfotzig anonym angezeigt und verleumdet, ...dabei steht er in der Öffentlichkeit... als Politiker und Betriebsrat.

Das lief alles zusammen mit der verstorbenen Nachbarin, deren Witwer ist jetzt auch schwerkrank, der Hund gestorben. Ich glaube an Karma. Das zeigt sich immer wieder.

Werde kein schlechter Mensch, nur weil dir soviele Menschen zeigen, wie es geht.

Zur Stromrechnung: wir bezahlen p.a. 2000 Euro für Strom inkl. dem Verbrauch für die WP. Die PV wurde wegen mir noch nicht gebaut, ich möchte keine, mein Mann schon bald damit loslegen. Mich graust einfach die Baustelle .. ich finde die Stromrechnung nicht ganz so hoch und fürs Einspeisen bekommt man eh nichts mehr, Batterien jagen mir Respekt ein. Wir brauchen p.a. zwischen 10.000 und 11.000 kwh inkl. WP und das ist laut meinem Mann die einzige wichtige Maßzahl. Hugg, der Energietechniker hat gesprochen. Mein Tiwag Vertrag ist kein Floater Vertrag .. die Tiwag ist eh schon recht günstig. Ich spare sehr wohl Strom.. Lichter usw., aber ich wasche, wann ich möchte

Meine Nachbarn bauen jetzt nach Anleitung meines Mannes eine Solewärmepumpe und eine PV. Sie müssen dafür 3 Mal 100 Meter hinunter bohren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Mir hat meine harmlosere Bohrung gereicht. Sole ist glaube ich zrotzdrm günstiger, als meine GrundwasserWP. Da hängt aber noch mehr dran an Überlegungen.

1x zitiertmelden

I am from Austria

01.06.2025 um 16:56
Der Freund meiner Tochter hat jetzt wohl alle Hürden geschafft.. 2000 m hinaufradeln .. 5 Nächte durchfeiern .. jetzt sind sie ein Paar. Meine Tochter hat einen Knall, im Vergleich zu seiner Familie sind wir bettelarm und sie hätte sich um ihn zumindest bemühen können. Besitz ist ihr wurscht .. eher Belastung. Er kämpft laut meinem Sohn schon lange erfolglos um sie. Ich habe ihn heute erstmals gesehen. Und sein Auto. Fast besser als mein Püscho Diesel, 20 Jahre alt😁.. sein Opa war unser Arbeitskollege. Total fleißige ..nette Leute. Kaffeetrinken waren sie heute im Nachbarlokal, obwohl seine Familie im Dorf, am Achensee und am Großglockner kocht, vermietet usw..

1x zitiertmelden

I am from Austria

01.06.2025 um 17:14
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Zur Stromrechnung: wir bezahlen p.a. 2000 Euro für Strom inkl. dem Verbrauch für die WP.
Inklusive Netzgebühren, Steuern und Abgaben? Weil dann finde ich das wirklich sehr günstig.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wir brauchen p.a. zwischen 10.000 und 11.000 kwh inkl. WP und das ist laut meinem Mann die einzige wichtige Maßzahl.
Das finde ich wirklich okay für ein großes Haus. Ich denke, wir verbrauchen mehr, ich müsste es mal addieren. Das liegt zum großen Teil daran, dass wir den Wintergarten mit einen Ölradiator heizen und manchmal auch noch einen Kellerraum, wenn wir Streunerkatzen zur Nachsorge da haben. Das frisst unheimlich viel Strom und da kann ich mir die günstigen Zeiten nicht aussuchen wie zum Beispiel beim Waschen, Wäsche trocknen oder den Geschirrspüler einschalten.

In der warmen Jahreszeit brauchen wir viel weniger Strom.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Die aktuelle Lage ist die, dass die Polizei gestern Abend bei mir war, ich war vorher in Mailkontakt. Man merkte wieder einmal, dass es schwer ist, den Beamten die Lage zu erklären, ohne dass dir selbst unterstellt wird, dass du die Böse bist usw.. ich wurde selbst fast verhört, sie waren aber wirklich freundlich und hilfsbereit, hörten sich alles genau an... sie wussten nicht wirklich was Igelpflege ist, sie meinten es könnte ein Nachbarschaftskonflikt mit Haustieren als Opfer sein. Nein.. es sind Wildtiere. Sie wollten mir einreden, dieses Gift muss nicht die Ursache für bisherige tote Igel sein, es wird freiverkäuflich sein, also legal. Sollte es etwas Anderes sein, werden sie etwas schreiben, erklärten sie mir ..Sie nahmen mein eingesammeltes Granulat mit und läuteten bei ihm zwecks Befragung.
Ja, das ist das Problem, man wird leicht als Querulant hingestellt, der Streit provozieren möchte. Leider haben Polizisten von Tierschutzarbeit wirklich sehr wenig Ahnung, das musste ich auch schon mehrmals feststellen. Aber zumindest waren die, mit denen ich persönlich zu tun hatte, wenigstens interessiert und ließen sich alles genau erklären.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Werde kein schlechter Mensch, nur weil dir soviele Menschen zeigen, wie es geht.
Nein, das sollte man nicht. Aber wehren darf man sich schon, finde ich. Und wenn Ungerechtigkeit oder was Illegales passiert, muss man was dagegen tun. Es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden sollten und wenn Unschuldige zu Opfern werden - ganz egal, ob Mensch oder Tier - dann ist bei mir der Ofen aus.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Heute war dann die Stimmung nicht ganz so gut nebenan..meinen Namen hat ihnen die Polizei nach Absprache nicht genannt, ich habe bis jetzt Ruhe, ich hätte Angst vor Rache .. aus schlimmen Erfahrungen hier. Heute ist kein Granulat mehr zu sehen, die Beamten haben wohl doch eine Anordnung getroffen.
Ich wünsche mir, dass es so bleibt. Angefressen können sie ruhig sein, wenn sie damit aufhören. Auf ihrem eigenen Grundstück ist vieles erlaubt, das kann man dann eh nicht verhindern. Ich wünsche mir dann nur immer, dass das Karma diese Dinge regelt.

Meine Nachbarn spritzen ihre Obstbäume/Obststräucher mit Insektiziden ein und wundern sich dann, wenn sie Krebs bekommen. 🤷‍♀️
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ich habe mich vorher bei Tanja ..und bei Freunden und bei der KI erkundigt, was ich machen soll und danach gehandelt .. Granulat einsammeln, Rest heimlich verräumen, dann Polizei. Der Polizei habe ich jetzt auch meine Hilfsmails aus Igelgruppen geschickt, als meine Igel damals beim Sterben waren und ich z. B. verwaiste Babys aufgezogen habe. Damit sollte klar sein, was bisher schon war. Gestern schien es, als glaubten sie mir die toten Igel z. B. nicht.
Finde ich gut, dass du das so gemacht hast. Somit ist das Ganze jetzt zumindest aktenkundig.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:mein Problem mit solchen Leuten ist, dass ich nicht so schlecht denken kann, wie die Ideen haben. Deshalb war ich bis heute früh auch bei Ameisengift. Das finde ich zwar auch schlimm, aber Mäuse- oder Rattengift ist für mich eine ganz andere Nummer, das ist Tierquälerei und Gefährdung von Wild- und Haustieren.
Man weiß ja nicht, was es ist. Das kann man nur feststellen, wenn man das Zeug analysieren lässt.

Ich bin jetzt schon sehr lange im Tierschutz tätig und habe leider schon viel gesehen. Mittlerweile traue ich Menschen so gut wie alles zu und gehe bei solchen Dingen immer vom Schlimmsten aus. Ist ja schön, wenn ich positiv überrascht werde.

Erst kürzlich las ich auf Facebook eine Suchmeldung: eine Freigängerkatze wird vermisst, ist nicht nach Hause gekommen. Einen Tag später das traurige Update: die Katze wurde schwer verletzt mit einer Kugel in der Wirbelsäule bei einem Nachbarn im Garten gefunden und musste eingeschläfert werden. Nachdem sie sich nicht mehr bewegen konnte, nachdem sie angeschossen wurde, kann der Täter nicht weit sein.
Ist sicher ein ganz tolles Gefühl, neben Psychopathen zu wohnen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Besitz ist ihr wurscht .. eher Belastung.
Das ist sehr idealistisch von ihr und wird sich wohl spätestens dann ändern, wenn sie selbst für wohnen, Lebensmittel usw. aufkommen muss und vielleicht noch ein oder zwei Kinder zu versorgen hat. 🤷‍♀️

Aber das ist das Privileg der Jugend.

melden

I am from Austria

01.06.2025 um 17:33
@violetluna der Strombetrag ist genau das, was wir jährlich in Summe brutto bezahlen. In 12 Teilbeträgen. Gas ist seither weg. Wir haben noch eine Solar. Diese ist aber gar nicht mal optimal montiert .. sie sollte besser stehend montiert sein .. manchmal liegt so halt Schnee drauf.usw... sie spart aber trotzdem Einiges.

Da die jungen Leute wirklich fleißig arbeiten, sparen, ... vergönne ich ihnen die Leichtigkeit ihres jetzigen Lebens. Der Freundeskreis ist komplett anständig, so etwas ist mir wichtig. Alles andere kommt von selbst. Zeit genug für alles.

1x zitiertmelden

I am from Austria

01.06.2025 um 20:53
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:der Strombetrag ist genau das, was wir jährlich in Summe brutto bezahlen. In 12 Teilbeträgen.
Das ist wirklich günstig!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Da die jungen Leute wirklich fleißig arbeiten, sparen, ... vergönne ich ihnen die Leichtigkeit ihres jetzigen Lebens. Der Freundeskreis ist komplett anständig, so etwas ist mir wichtig. Alles andere kommt von selbst. Zeit genug für alles.
Ist ja auch schön!

melden

I am from Austria

03.06.2025 um 20:48
@violetluna ich lese auch in deiner anderen Stromdiskussion mit... hoher Verbrauch deiner Mutter und bei dir und deinem Mann ..., jetzt wollte ich es selbst wissen, vielleicht hilft euch das hier etwas:

Ohne WP und Kinder habe ich kaum 5000 kwh p.a. gehabt. 5000 war auch mit den Kindern meine Grenze. Zuletzt wurde es etwas mehr. Ich koche täglich, habe einen Gefrierschrank, der Fernseher läuft abends, der Computer meines Sohnes wahrscheinlich die halbe Nacht, ... Warmwasser läuft bei mir über die Heizung und über Solar...

1000 kwh p.a. pro Person sagt man, plus 1000 kwh extra für Sondergeräte...
Du:
Wie kann eine alleinstehende frau mit einer wohnung 11000 kwh strom p. A.verbrauchen
ChatGPT:
Ein Stromverbrauch von 11.000 kWh pro Jahr ist für eine alleinstehende Frau in einer Wohnung extrem hoch – der Durchschnitt liegt bei etwa 1.500–2.500 kWh jährlich für eine alleinlebende Person in einer normalen Wohnung. Es gibt aber Szenarien, in denen ein solcher Verbrauch möglich ist. Hier sind einige mögliche Erklärungen:

🔌 1. Heizung mit Strom (z. B. Nachtspeicherheizung, Direktheizung)
Elektroheizungen sind sehr stromintensiv.

Wird die gesamte Wohnung elektrisch beheizt, kann der Verbrauch 8.000–12.000 kWh oder mehr betragen.

Hinweise: Kein Gasanschluss, hohe Stromkosten im Winter.

🚿 2. Warmwasser elektrisch (Durchlauferhitzer, Boiler)
Wenn Warmwasser ebenfalls über Strom erzeugt wird, steigt der Verbrauch stark.

Allein Duschen kann 1.000–2.000 kWh pro Jahr ausmachen.

📺 3. Viele stromintensive Geräte
Großgeräte in Dauerbetrieb: z. B. zwei oder mehr Kühlschränke, Gefriertruhen, Wäschetrockner, Aquarien, Heimserver.

Elektroauto wird zu Hause geladen.

Hohe Computernutzung (z. B. Gaming-PC, Mining, Server).

🏠 4. Große Wohnung oder Haus allein bewohnt
Wenn sie z. B. ein ganzes Haus oder eine große Wohnung (z. B. 150 m²) bewohnt, fällt mehr Strom an.

Auch wenn die Frau allein lebt, können Nutzungsmuster wie bei einer Familie bestehen (z. B. Pflegekraft mit Geräten für Pflegebedürftige).

💡 5. Ungewöhnliche Nutzung / Fehlerquellen
Stromzähler misst versehentlich mehrere Wohneinheiten.

Stromdiebstahl (z. B. Nachbarn hängen sich an die Leitung).

Technischer Defekt an einem Gerät mit Dauerbetrieb.

✅ Was tun?
Zählerstand regelmäßig kontrollieren.

Verbrauch mit Smart Meter oder Strommessgeräten analysieren.

Stromfresser identifizieren (z. B. Heizung, Warmwasser).

Bei Verdacht auf Fehler: Netzbetreiber oder Elektriker einschalten.

Wenn du möchtest, kannst du mir mehr Details nennen (Wohnungsgröße, Heizungstyp, Warmwasser, besondere Geräte), und ich helfe dir, den Verbrauch realistisch einzuordnen.
Quelle:

1x zitiertmelden

I am from Austria

04.06.2025 um 06:53
Mal etwas Positives zu den Igel in meinem Garten: Ich habe mich gestern wegen Geräuschen unter den Ribisel gewundert: Paarungszeremonie 2er Igel .. viellleicht gibt es in 5 Wochen Igelbabys 😍

gestern hatte ich Glück, das Hagelunwetter ist nicht bis zu uns gekommen:

Screenshot 20250603-211743 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20250604-065623 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

In Tirol gibt es eine FB Seite "Too Good To Go Tirol". Hofer wird von dort jetzt immer öfter geteilt... Preis 3,99

Screenshot 20250604-064229 Samsung InterOriginal anzeigen (0,6 MB)

Screenshot 20250604-064329 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

melden

I am from Austria

04.06.2025 um 08:26
Tag 3 der Bohrungen für die Solewärmepumpe neben mir. 3 Mal über 100 m Bohrungen.

20250604 080626Original anzeigen (2,2 MB)

Sollten wir hier z. B. Erdöl finden, wird es Zeichen geben.

Eine Thermalquelle wurde nebenan vor Jahren entdeckt. 30 Grad warmes Schwefelwasser. Stinkt wie Saupups und rinnt aus einem Brunnen neben mir. Für ein Thermalbad fehlt uns ein Investor. Unser Dorf ist pleite, obwohl wir alles haben könnten. Wir sind leider immer pauschal dagegen: Thermalbad NO, Golfplatz NO, Liftretten oder Ausbau des Schigebietes NO, Seen öffentlich erhalten NO, ... NO NO NO... Dorf wegen pleite von der Gemeindeaufsicht verwalten lassen YES .. ist leider ab jetzt der Fall.

Screenshot 20250604-081254 Samsung Inter

melden

I am from Austria

04.06.2025 um 15:48
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Viele stromintensive Geräte
Großgeräte in Dauerbetrieb: z. B. zwei oder mehr Kühlschränke, Gefriertruhen, Wäschetrockner, Aquarien, Heimserver.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Große Wohnung oder Haus allein bewohnt
Wenn sie z. B. ein ganzes Haus oder eine große Wohnung (z. B. 150 m²) bewohnt, fällt mehr Strom an.
Na da haben wir es ja 🤷‍♀️

melden

I am from Austria

04.06.2025 um 23:49
@Clodmilla

Screenshot 20250604-234755Original anzeigen (0,2 MB)

melden

I am from Austria

04.06.2025 um 23:58
@violetluna ich habe es so gemacht, dass ich mir ein Messgerät von der Tiwag bringen lassen habe und dann habe ich es z. B. für einen Waschgang an die Waschmaschine zwischengeschaltet, wie eine Steckdose. Oder an den Gefrierschrank usw.. danach habe ich das hochgerechnet, wie oft und wie lange diese Geräte laufen. Das ging alles sehr flott und ich hatte die Monatsrechnung zusammen.

Dass Computer usw. .. bei dir .. viel Strom verbrauchen, ist nachvollziehbar. Aber der Verbrauch deiner Mutter ist merkwürdig.

Bei meiner Oma in der Wohnanlage war nebenan eine Dienstwohnung einer bekannten Firma. Ein ranghoher Mitarbeiter hat wirklich den Strom im Keller für seine Wohnung abgezwackt.

1x zitiertmelden

I am from Austria

05.06.2025 um 00:08
@violetluna mich juckt es heute schon den ganzen Tag zu schreiben, was mit der vermissten Katze passiert sein könnte... das ist nicht weit weg von mir. Oder es in die Dorfgruppe zu schreiben. Dann habe ich in die Vermisstgruppe in die Lupe unser Dorf eingegeben und die meisten Tiere sind eh wieder aufgetaucht. Also reiße ich mich zusammen. Was ich getan habe ist, einen Beitrag in Giftköderwarnungen Tirol zu schreiben, falls jemand Schäden hat. Es hat sich sofort eine Nachbarin gemeldet und sie wollte wissen, wo das mit dem Gift war. Da die sich kennen, habe ich meinen Beitrag wieder gelöscht. Wegen Gift erschrickt eh schon bald keiner mehr, ständig Meldungen in dieser Gruppe.. leider.

Mir ist noch die tote Maus in meinem Schuppen eingefallen. Ich habe mich im Frühjahr noch gewundert, warum eine Maus ins Gartenhaus kriecht und drinnen verendet, statt wieder rauszulaufen.

Und wie die Igelmama vor ihrem Tod geschrien hat, vergesee ich nie mehr. Ich habe immer das Gefühl, dass sich diese sterbenden Tiere zu mir retten und ich erkenne ihre Not nicht. Wie heuer der Igel im Frühjahr.

1x zitiertmelden

I am from Austria

05.06.2025 um 00:20
Eine Amsel lag tot auf dem Wintergartendach letztes Jahr. Damals dachte ich noch an einen Sperber. Ev. war sie vergiftet, das konnte ich damals noch nicht wissen.

1x zitiertmelden

I am from Austria

05.06.2025 um 00:28
Ich poste auch keine Igelbeiträge mehr auf FB. Einmal habe ich die Babys gepostet und in der gleichen Nacht waren alle verschwunden. Das kann Zufall gewesen sein, ich traue denen aber alles zu. Damals habe ich sofort geschrieben, dass ich eine Kamera habe, falls jemandem vorkommt meinen Grund zu betreten. Es war einfach eine Notlüge.

Das mit der Kamera rundum möchte ich gerne noch machen .. 1300 Euro hat mir jemand erklärt, hat eine Firma bei ihm verlangt.

1x zitiertmelden

I am from Austria

05.06.2025 um 00:38
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Bei meiner Oma in der Wohnanlage war nebenan eine Dienstwohnung einer bekannten Firma. Ein ranghoher Mitarbeiter hat wirklich den Strom im Keller für seine Wohnung abgezwackt.
Krass, gerade der hätte es finanziell wahrscheinlich nicht nötig gehabt.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Was ich getan habe ist, einen Beitrag in Giftköderwarnungen Tirol zu schreiben, falls jemand Schäden hat. Es hat sich sofort eine Nachbarin gemeldet und sie wollte wissen, wo das mit dem Gift war. Da die sich kennen, habe ich meinen Beitrag wieder gelöscht. Wegen Gift erschrickt eh schon bald keiner mehr, ständig Meldungen in dieser Gruppe.. leider.
Ja, ist blöd, da hättest du dich dann geoutet.
Bei uns hat der Nachbar heute auch wieder seine Pflanzen mit Insektiziden eingesprüht. Ich wasche dann immer meine Hecke, ist genau daran angrenzt, mit dem Gartenschlauch ab. Ich will das Zeug nicht bei mir im Garten.

Er war im Garten und hat das mitbekommen und dann auch was zu seiner Frau gesagt (allerdings auf Rumänisch, aber könnte schon sein, dass er darüber gesprochen hat). Jedenfalls kam dann die andere Nachbarin und hat mit mir geplaudert und ich sage zu ihr: "Achtung, ich muss meine Hecke waschen!" damit sie nicht versehentlich nass wird (es dämmerte schon). Sie in verächtlichem Tonfall: "Ach hat er schon wieder gespritzt!" 🤣
Hat er fix gehört. 🤣 Macht eh nix, kann er ruhig wissen, dass wir das nicht gut finden.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Eine Amsel lag tot auf dem Wintergartendach letztes Jahr. Damals dachte ich noch an einen Sperber. Ev. war sie vergiftet, das konnte ich damals noch nicht wissen.
Der Sperber hätte sie gefressen. Bei uns hat mal einer eine Taube geschlagen, da hab ich am nächsten Tag nur mehr einen Haufen Federn und den abgetrennten Kopf 😱 gefunden.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Und wie die Igelmama vor ihrem Tod geschrien hat, vergesee ich nie mehr. Ich habe immer das Gefühl, dass sich diese sterbenden Tiere zu mir retten und ich erkenne ihre Not nicht. Wie heuer der Igel im Frühjahr.
Wie traurig!
Vielleicht hat das seinen Sinn? Möglicherweise sollst du aufgerüttelt werden, damit du lernst, es zu erkennen und ihnen hilfst? Das mit dem Igel wird dir kein zweites Mal passieren, in Zukunft wirst du jeden tagaktiven Igel gleich einpacken und um Hilfe bitten.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mir ist noch die tote Maus in meinem Schuppen eingefallen. Ich habe mich im Frühjahr noch gewundert, warum eine Maus ins Gartenhaus kriecht und drinnen verendet, statt wieder rauszulaufen.
Die wird sich zum Sterben verkrochen haben. Kann gut sein, dass die Gift erwischt hat oder vielleicht auch innere Verletzungen hatte.
Meine Katzen haben es geschafft, im Freigehege eine Maus zu fangen. Die muss da entweder reingegangen sein oder zu nahe am Gitter gewesen sein, sonst gibt's das nicht. Es war noch eine sehr junge Maus und sie starb dann in meiner Hand. Den Körper habe ich dann in den wilden Teil des Gartens gelegt. Ich brächte es niemals übers Herz, ein totes Tier in die Mülltonne zu werfen.
Die Körper von Wildtieren lege ich meistens in der Natur irgendwo ab, wo man sie nicht gleich sieht. Ich habe das Gefühl, sie möchten das so. Zurück in den Kreislauf der Natur.

melden

I am from Austria

05.06.2025 um 08:23
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Das mit der Kamera rundum möchte ich gerne noch machen .. 1300 Euro hat mir jemand erklärt, hat eine Firma bei ihm verlangt.
Brauchst du gar nicht ausgeben. Auf Amazon gibt es großartige Überwachungskameras für draußen, die du dir ins WLAN hängen kannst (zum Beispiel von Reolink). Es gibt Modelle, für die du Stromversorgung benötigst und andere, die einen Akku haben und zu denen man ein Solarpanel dazukaufen kann, damit du den Akku nicht aufladen musst.

Das funktioniert gut! Du kannst mit einer App entweder direkt auf die Kamera zugreifen und live mitschauen oder auch einstellen, dass sie mittels Bewegungsmelder aufzeichnet.

melden