Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gothic-Kultur

3.279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spam, Spamm, Spaam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gothic-Kultur

21.01.2012 um 10:44
@Toreador74
@Badbrain

Auch Sub und Sub-Sub-Kulturen werden heute kräftig vermarktet, zum Markt wird das erhoben womit man gut und viel Kohle machen kann und da es in jeder Sub-Kultur auch eitle Menschen gibt, wird man da schnell kommerziell ausgenutzt ;)

Anzeige
melden

Gothic-Kultur

21.01.2012 um 10:45
@Toreador74
Nehme ich Dein Nickname und versuche zdenken,dann bist Du sogar noch jünger als ich.Will meinen,ich kenne die "Szene" etwas länger als Du ;)
Woran ich es festmache?Ich gehe mit offenen Augen durch die Städte und durchs Land und überall kommen mir Menschen entgegen in diesen Outfits,die man dieser "Szene " zuordnet.Konzerte und Festivals besuche ich auch und merke,wer sich da so trifft.Es ist kommerz geworden und Chic, dazu zu gehören. Mit Verallgemeinerung hat das wenig zu tun.


melden

Gothic-Kultur

21.01.2012 um 10:45
@DieSache
So siehts aus,thx für Deinen Post ;)


melden

Gothic-Kultur

21.01.2012 um 10:50
@Badbrain

Zudem denke ich dass dieser Jugend-Vampir-Boom auch mit dazu beiträgt, dass diese ganzen Sub-Sub-Kulturen immer mehr in Mode kommen, die alte New Wave Generation hatte da noch einwenig mehr Individualismus, aber alles ist eben auch einer Art zeitgenössischen Entwicklung unterworfen...


1x zitiertmelden

Gothic-Kultur

21.01.2012 um 10:54
@DieSache
Ja das stimmt natürlich, aber was bitte schön wird denn heutzutage _nicht_ kommerziell ausgenutzt?

@Badbrain
Für mich spielen Worte wie Szene keine Rolle, wir alle blicken aufs gleiche Weltbild und gehen anschliessend in verschiedenen Richtungen wieder auseinander...mir geht es eher um die Geisteshaltung dahinter, und wenn man von zB Goth spricht dann ist das nur die "moderne" Form in der sich gewisse Geisteshaltungen präsentieren.

Schon mal dran gedacht wieviele Menschen diese Geisteshaltung teilen ohne dass man es ihnen überhaupt ansieht? Abgesehen davon wäre ich vorsichtig damit aufgrund von Beobachtungen auf Konzerten und Festivals Schlüsse zu ziehen.


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gothic-Kultur

21.01.2012 um 10:56
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:denke ich dass dieser Jugend-Vampir-Boom auch mit dazu beiträgt
Ich denke, es ist die versteckte Erotik, die mit dem Thema Vampire untrennbar verbunden ist. Weil sie im ganzen Vampirunwesen (vordergründig betrachtet) so verborgen ist, eignet sie sich gut zur kommerziellen Auswertung, besonders in den prüden USA.


melden

Gothic-Kultur

21.01.2012 um 10:57
@Toreador74
Ja eben,echte Goth wie Du es ausdrückst,sieht man ihre Einstellung eben nicht an,nichts anderes wollte ich sagen.Die Einstellung ist das,was es ausmacht,nicht die Mode.Aber leider verkommt es gerade in diese Richtung und ich stehe dazu:Cyberpunks oder wie auch immer die sich nennen mögen,haben mit Gothic nix am Hut.Batcave ist ja auch so ein toller Begriff :D


melden

Gothic-Kultur

21.01.2012 um 10:59
@Toreador74
Nicht nur Beobachtungen,auch Unterhaltungen.Geh mal auf einschlägige Literaturabende oder solche Treffen,da trifft sich dann der kleine aber "richtige"Teil,hoffe Du verstehst mich jetzt.


melden

Gothic-Kultur

21.01.2012 um 11:00
@Toreador74

Der Anfang dieser Sub-Kultur war aber vormals individueller. Kann mich noch gut entsinnen, wie schwer es damals war die Klamotten zu finden, die einem ermöglichten das übers Outfit zu transportieren wie man sich selbst darstellen wollte. Viele aus den Anfängen haben sogar noch selbst geschneidert ;)

Heute existiert für jede Richtung die Möglichkeit über Online-Shops das käuflich zu erwerben, was man zur Führung seines subkulturellen Lebensstils benötigt, zudem wurde auch die Mode durch diese Sub-Kulturen inspiriert und somit gewisse Stilrichtungen der Allgemeinheit gewinnbringend verkauft...


melden

Gothic-Kultur

21.01.2012 um 11:02
@Badbrain
Einerseits sagst Du die innere Einstellung ist entscheidend, das ist löblich...aber dann verfällst Du wieder in die Schublade indem Du sagst Cyber gehören aber nicht dazu^^
Es wird nie so sein dass die sog. Szene ausschliesslich aus nach Patchouli riechenden, 80s Batcave hörenden Kuttenträgern besteht, und das ist auch gut so :)
Eine Diskussion um die Geisteshaltung an sich wäre interessanter als sich darüber zu unterhalten wer denn nun ein echter Goth ist und wer nicht, das führt nämlich zu nichts...


melden

Gothic-Kultur

21.01.2012 um 11:06
@Toreador74
Hmmm,ok,also dann wollen wir mal nicht so sein und gestehen diesen Cybers mal die Einstellung zu,die sie ja haben mögen vielleicht,eventuell etc.So richtig dran glauben tue ich nicht und ich gebe zu,vielleicht verbinde ich meine Umwelt,also Leute meines Alters nur mit dieser wahren "Szene".
Kann ja sein ;)


melden

Gothic-Kultur

21.01.2012 um 11:11
Cyperpunks sind für mich das Resultat von fernöstlichem Einfluss (Cosplay) in Kombination mit der Elektroszene, quasie sowas wie die neuzeit/futuristische Version von Goth ;)


melden

Gothic-Kultur

21.01.2012 um 11:15
@DieSache
Die Technoszene Anfang der 90er hatte diese Klamotten schon gehabt und diese Musik dazu ist nichts weiter als reiner Techno mit vielleicht etwas verzerrtem Gesang,vielleicht... ;).Da ist nix Lyrisches oder Dunkles zu erkennen...


melden

Gothic-Kultur

21.01.2012 um 11:18
@Badbrain

Ganz so abspalten kannsts aber auch nicht, kenne einige, die kleiden sich je nachdem wonach ihnen ist, eben passend zu der Veranstaltung wo sie hin wollen. Glaub das ist der größte Denkfehler bei Allen, die sich zu irgendeiner Sub-Kultur zählen wollen, auf der einen Seite schreit man nach Toleranz und Freiheit, aber wehe es bedient sich einer dieser, dann wird er/sie vom harten Kern gleich ausgemustert ;)

Denke es gibt mehr als äusserliche "Anzeichen" auf die festzumachen wäre, wer wozu gehört...


melden

Gothic-Kultur

24.01.2012 um 21:09
@Badbrain
Rein strukturell ist da schon in der Hauptsache Techno maßgebend, nur ist der Cyberpunk noch eher an den Ursprüngen verhaftet und hat nicht diese ganze blümchenwiese die ab mitte der 90iger auftauchte. Warum diese Klientel im Dunkel-Bereich auftauchte wissen die Götter, ich versteh es bis heut nicht, aber man kann es ja tolerieren. :-)


melden

Gothic-Kultur

24.01.2012 um 21:14
Ich, falls es jemanden interessiert, verbinde mit Gothic mit superschöner Musik, Lebensgefühl, Konzentration, Hingabe, Entspannung


und Lebensqualität.


Abseits der Realität


melden

Gothic-Kultur

24.01.2012 um 21:15
@Gucki
Dito, es ist zu schön um wahr zu sein... :-)


melden

Gothic-Kultur

24.01.2012 um 21:19
@occitania

Ich seh das so.. Mit Within Temptation würde man mich aus dem Koma holen.. z.B.


melden

Gothic-Kultur

24.01.2012 um 21:27
@Gucki
Also aus dem Koma erwecken bedürfte es bei mir schon Christian Death. :-) Aber nix gegen die starken Frauen mit sauguten Stimmen an der Front... (bin auch noch heimlicher Liebhaber der alten Theatre of Tragedy)


melden

Gothic-Kultur

24.01.2012 um 21:34
@occitania
Es gibt Titel bei WT, die mich emotional so mitnehmen, das glaubst du nicht...... our farewell z.B.


Anzeige

melden