Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gothic-Kultur

3.279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spam, Spamm, Spaam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gothic-Kultur

29.01.2012 um 14:02
Hi.
Ich muss mich auch als Gothic outen. Und ich Stehe dazu. Denn ich finde hier sehr viel Trost in der Szene.Vorallem was ich in meiner Schulzeit und Lehrlingszeit erlebte.
Aber ich erklähre das jetzt nich so lang und fasse mich kurz.
Ich konnte mich einfach nich in die Gesellschaft eingliedern und war immer ein Einzelgänger.
Hab nur wenig Freunde aber die sind die Besten.
Ich lebe jetzt seit sieben Jahren als Goth.Und geniese es.Obwohl es in meiner Gegend auch Gothics gibt die nicht damit zufrieden sind,dass ich einer von Ihnen bin.
Aber das sind für mich keine Gothics, sondern nur elende Verräter.
Denn ich lebe nach der Regel, dass ein Goth nie einen anderren Goth Verraten darf.
Für mich zählt nur das gegenseitige Vertrauen.Denn Freundschaft wird immernoch groß geschrieben.
Das ist mein Standpunkt dazu.;-)

Und zu guter letzt: Mein musikstil variert in den verschiedenen Arten der dunklen Szene.
Meist höre ich Evernecence, Agonoize,Eisenfunk, Rammstein, Eisbrecher, Schweisser, Oomph, Blutengel und und und... Halt das wozu ich grad in Stimmung Bin.

Mfg Soultaker13

Anzeige
1x zitiertmelden

Gothic-Kultur

30.01.2012 um 13:46
@Tani
Ich finde, das hast du sehr schön ausgedrückt und dem kann ich mich nur anschließen. :-)

@GilbMLRS
Ja, und wenn ich mit dem Zug fahre, gehöre ich zur Szene der Pendler, wenn ich lese, bin ich ein Bücherwurm, wenn....:p


melden

Gothic-Kultur

31.01.2012 um 19:45
@Soultaker13
Wo bitte lebst du das man das Gothic als Outen betrachtet? haben wir es in 20 Jahren noch nicht hinbekommen die eingeborene bevölkerung zu beruhigen. In Leipzig hat es funktioniert. :-)


melden

Gothic-Kultur

31.01.2012 um 19:48
@cRAwler23
was soll der therad?suchst du gleichgesinnte?


melden

Gothic-Kultur

31.01.2012 um 20:20
@justmyself123
Seit 7 Jahren? ;)
Die wird er sicher schon gefunden haben.


melden

Gothic-Kultur

31.01.2012 um 20:21
@mothwoman
wer weiß


melden

Gothic-Kultur

01.02.2012 um 10:43
@occitania
Das Outen is eigentlich als witz gemeint.;-) Ich bin nunmal Stolz drauf ein Gothic zu sein.
Und die Leute in Schmölln (meiner Stadt) mögen keine Gothics. Weil die Anderen zuviel Scheisse
gebaut haben.Da halt ich mich lieber daraus und leb mein eigenes Leben.Aber die stecken jeden von uns in die selbe Schublade.Obwohl meine Leute nichts damit zu tun haben.
Es ist blöd damit zu leben, aber es geht. ;-)


melden

Gothic-Kultur

01.02.2012 um 11:32
Bin seit vielen Jahren in der Szene unterwegs.
WGT ist für mich der schönste Urlaub, da man dort so viele Menschen trifft
mit denen man über dinge reden kann bei denen man im Alltäglichen leben als psychisch krank deklariert würde.
Es ist für mich ein Familientreffen, Therapiesitzung und Fest in einem(klingt ja echt kitschig).

Musik hör ich querbeet wobei die Japanoecke ala DirenGrey, Muc, Despairsray oder wie das ganze Zeug heißt nich so meines is. Dann doch lieber Neofolk,Industrial,EBM,Mittelalter,Neue deutsche Todeskunst und co.

Ich sehe es so, dass jeder "Grufti" den Lifstile für sich anders auslebt.
Der eine läuft den ganzen Tag in Nadelstreifen rumm, kommt in seine modern eingerichtete helle Wohnung heim schmeißt sich in ein Cyberoutfit ,um dann in irgendeinen Club abzuzappeln.
Ein andere hockt sich lieber in sein schwarzes Kämmerchen, schaltet seinen Rechner an, dreht irgend ne MittelalterMucke auf und flüchtet vor der realen Welt in ein RPG.
Es ist jeden doch immer noch selbst überlassen wie er sein Leben führt. Und darüber zu streiten was jetzt Gothiclifestile is und was nicht, ist genauso sinnlos wie sich darüber zu streiten wo die schwarze Szene anfängt und wo sie aufhört. Die Übergänge sind fließend und nicht klar definiert.

Die schwarze Szene verändert sich ständig und auf der ganzen Welt auch unerschiedlich. Egal ob Kleidung, Musik oder allgemein der Lifestile. Wenn man überlegt wie sich Gruftis vor 20 Jahren präsentierten(Allein die Haarvogelnester^^) und wie sie heute rummlaufen(Waschmaschinenschläuche im Haar und Gasmasken), würden beide Generationen wohl schmunzeln.

Es ist alles eine inividuelle Sache mit der Szene und es gibt so viel Möglichkeiten für Menschen sich darin einzufinden, dass ich mir zumindest unser prüdes Deutschland nicht ohne die Szene vorstellen möcht.


Bitte entschuldigt meinen Schreibstil und Rechtschreibung. Ich versuch mein bestes, aber ich bin halt trotzdem ein Legastheniker.


melden

Gothic-Kultur

01.02.2012 um 11:53
@Soultaker13
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:Denn ich lebe nach der Regel, dass ein Goth nie einen anderren Goth Verraten darf.
Entschuldige bitte, aber kannst du ner ollen schwarz/bunten Kuh, die zur soliden, langweiligen Hausfrau zurück evoluiert ist mal bitte deisen komischen Codex genauer erklären ?

Ich find prinzipiell, egal wie und als was einer rumläuft, ein Mensch sollte nie nen Anderen verraten, belügen, oder betrügen...leider sieht die Wahrheit nur meist ganz anders aus, aber dass die Zugehörigkeit und Identifikation bezüglich einer Sub-Kultur und Szene das verhindern und auschließen würde wäre mir neu ;)


melden

Gothic-Kultur

01.02.2012 um 16:02
Da stimme ich dir zu @DieSache aber wir sind alle Menschen, egal ob nun schwarz oder bunt oder schwarz-bunt. :-D Und Menschen machen leider Fehler, betrügen, belügen....auch wenn sie es nicht tun sollten.
Das hat aber nichts mit der Gesinnung und Szenezugehörigkeit zu tun...


melden

Gothic-Kultur

01.02.2012 um 16:05
@lucithron
Sehr schön geschrieben! :)


melden

Gothic-Kultur

07.02.2012 um 20:19
Das schöne am Goth ist gleichgesinnte zu treffen, egal wo du bist. Ob in Havanna oder Toulouse , die freude derjenigen ist umso größer wenn sie sehen das sie in diesem ganz chaos nicht allein sind....


melden

Gothic-Kultur

08.02.2012 um 06:08
Ich hatte keine guten erfahrungen mit Goth machen können bisher...

Ich habe sie als arrogante und intollerante Ar.... kennengelernt, welche nicht-goth Leute verurteilen und meinen sich ihnen überlegen fühlen zu müssen.


sicher sind nicht alle so.


melden

Gothic-Kultur

01.03.2012 um 10:35
@cRAwler23
Ich bin auch Gruftie aus ganzem Herzen. Und mal ganz ehrlich, welcher Goth liebt denn nicht die Nacht und die melancholie. Ich war schon oft auf dem Mera Luna und dem WGT. Ich komme auch aus der Leipziger gegend.
Musikalisch höre ich überwiegend Mittelalter, und das nicht nur den Rock sondern auch die traditionelle Seite. Ich selbst mache auch Mittelalter Musik.
Desweiteren höre ich auch Gothic Rock, vor allem ASP hat es mir angetan.
Vor Industrial und Synthie Pop wie Nachtmahr und The Birthday Massacre mache ich auch nicht halt.
Gothic ist für mich die schönste Art zu Leben. Seit ich in der Szene bin fühle ich mich sowas von akzeptiert, vorher habe ich nur falsche Freunde gehabt. Aber in der schwarzen Szene wird man egal welche Meinung man vertritt, politisch oder nicht, und auch egal welche Musik man hört oder wie man aussieht freundlich angenommen.

Übrigends wurde die Gothic Szene zur friedlichsten Jugendkultur Deutschlands gewählt.

Grüße Vantulus :D


1x zitiertmelden

Gothic-Kultur

01.03.2012 um 10:48
@Vantulus
Zitat von VantulusVantulus schrieb:Aber in der schwarzen Szene wird man egal welche Meinung man vertritt, politisch oder nicht, und auch egal welche Musik man hört oder wie man aussieht freundlich angenommen.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Auch da herrschen Vorurteile und Oberflächlichkeit.


melden

Gothic-Kultur

01.03.2012 um 21:16
@Hesher
Aber nicht in Leipzig, da geht und ging noch nie Streit los. Leipzig hat die größte Gothic Szene Deutschlands. Bist du Goth?


melden

Gothic-Kultur

01.03.2012 um 22:36
@Vantulus
Ich selbst betrachte mich inzwischen (ist ja nun schon einige Jahre her) nicht mehr als Gothic, sondern habe inzwischen andere Selbsterkenntnisse gesammelt ;)

Habe aber auch die friedlichen und vielfältigen Aspekte genossen (und tu dies noch immer). Die oberflächlichen und intoleranten in dieser dunkelbunten Familie, sind Einzelfälle wie in jeder anderen Subkultur, ich kenne viele solcher Probleme in jeder anderen Subkultur auch. Doch das ist eben das Leben, das betrifft auch die großen Kulturen ;)

Es überrascht mich nicht das die Gothic Szene zur friedlichsten Jugendkultur Deutschlands gewählt wurde, jedes Festival ist friedlich, weltoffen und vielfältig, ich glaube sogar, wenn man sein inneres nach außen lebt und sich damit wohl fühlt, stellt sich automatisch eine innere Ruhe ein, die sich auch auf andere überträgt. Die in der "Szene" (ich hasse dieses Wort xD) keine innere Ruhe genießen sind meist auch die oberflächlichen, intoleranten und kurzlebigeren.

Diese Erkenntnis habe ich bei fast jeder "Sorte" Mensch gemacht und auch bei uns Nachtschattengewächsen gilt dieses ungeschriebene Gesetz, innere Ruhe bedeutet Friedfertigkeit und Toleranz :)

Btw. hilft es eine gewisse Gleichgültigkeit im Bezug auf seine Kultur zu entwickeln, das ständige Selbstverteidigen kostet Zeit und Energie, natürlich sollte diese Gleichgültigkeit nicht zwischenmenschlicher Natur sein.

Habe übrigens auch Leipzig bis heute als den angenehmsten Ort empfunden im Bezug auf Gothics und co., es gehört inzwischen zur Kultur dieser Stadt, besonders zu Pfingsten <3


melden

Gothic-Kultur

02.03.2012 um 00:17
"Aber in der schwarzen Szene wird man egal welche Meinung man vertritt, politisch oder nicht, und auch egal welche Musik man hört oder wie man aussieht freundlich angenommen."@Vantulus

Ja das wird gern behauptet,stimmt aber leider überhaupt nicht!
Was ist mit den ganzen Gothics die hiphpper hassen, was ist mit den Leuten am WGT wo jeder aufreizender,besser aussehen will als die anderen..?


1x zitiertmelden

Gothic-Kultur

02.03.2012 um 02:34
Zitat von imAbglanzimAbglanz schrieb:Ja das wird gern behauptet,stimmt aber leider überhaupt nicht!
Was ist mit den ganzen Gothics die hiphpper hassen, was ist mit den Leuten am WGT wo jeder aufreizender,besser aussehen will als die anderen..?
Zwischen hassen und akzeptieren gibt es riesengroße unterschiede :D
Und beim WGT ist es gang und gebe das man sich aufbrezelt und sich zur schau stellt.
Mache ich selber auch.


melden

Gothic-Kultur

02.03.2012 um 02:36
Natürlich gibts auch sehr viele die sehr arrogant und abgehoben sind.
Dies gilt insbesondere für Musik oder ander Künstler.
Sehr gute Beispiele dafür sind Chris Pohl von Blutengel und Eric Fish von Subway to Sally :D


Anzeige

melden