Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gothic-Kultur

3.279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spam, Spamm, Spaam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gothic-Kultur

29.01.2006 um 23:42
in deinem malkasten?!

"Warum trägst du dieses dämliche Hasenkostüm?" "Und warum trägst du dieses dämliche Menschenkostüm?"

Anzeige
melden

Gothic-Kultur

29.01.2006 um 23:50
so bin dann wech.....muss ja auch mal was schaffen....ich geh dann mal in den NICHT-Sarg *gg*

"Warum trägst du dieses dämliche Hasenkostüm?" "Und warum trägst du dieses dämliche Menschenkostüm?"


melden

Gothic-Kultur

30.01.2006 um 00:00
leute, ich hab schonmal drauf hingewiesen:

solche gespräche sind entweder für den chat oder per PN zu führen.

haltet euch jetzt bitte dran, ist in eurem eigenen sinn. sonst schliesse ich den thread.

danke

"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden

Gothic-Kultur

30.01.2006 um 13:25
na jetzt wird es aber interessant!

auf der von vielen verehrten seite "wikipedia" habe ich etwas über die Gothic Kultur gefunden. Habe es selber noch nicht ganz gelesen, schaffe es aber bis heute abend noch. Das wäre doch mal ein thema!
Vielleicht hat nämlich der ein oder andere eine etwas andere sichtweise bezüglich der Gothic Kultur!?

Hier der Link:
Wikipedia: Gothic (Kultur)



MFG

XPQ101




_-Wearenotalone-_


melden

Gothic-Kultur

30.01.2006 um 13:52
So ich habe es gelesen und natürlich ist mir etwas aufgefallen was da nicht erwähnt wurde oder einfach falsch interpretiert wurde.
Doch im Großen und Ganzen schon nicht übel.

doch ich warte mal auf euch....




_-Wearenotalone-_


melden

Gothic-Kultur

30.01.2006 um 14:21
Was mir einwenig aufstösst, ist der Ansatz welcher mehrfach erwähnt wird es handle sich um eine "Weltflucht" und "Weltfremdheit".

Dass es mehr und mehr kommerziell zugeht ist allerdings eine Entwicklung die wirklich vorhanden ist und gerade darin sehe ich auch den Grund, warum Aussenstehende oft Vorurteile uns gegenüber entwickeln. Der Kommerz hat mit dazubeigetragen dass es mitunter doch soetwas wie Gruppen-Prestigedenken auch in der "schwarzen Szene" gibt (Markenwaren, bestimmte Klischees, wie ein Gozh herumzulaufen hat bzw was ihn auszeichnet).

Finde den Artikel nicht mal so übel !

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Gothic-Kultur

30.01.2006 um 14:22
meinte Goth und nicht Gozh...sorry !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Gothic-Kultur

30.01.2006 um 14:32
also ich finde den artikel eigentlich super... im grossen und ganzen stimmt auch mehr oder weniger alles was dort beschrieben steht.

das mit der weltfremdheit hat schon was... (jedenfalls musste ich mir das von meinen eltern auch die ganze zeit anhören... "du lebst in einer phantasie-welt" oder "komm mal zurück in die realität"... usw)

Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass Sie nicht hinter dir her sind!


melden

Gothic-Kultur

30.01.2006 um 17:11
Gothic

Die Gothic-Szene gilt als sehr ästhetische, introvertierte und ausgesprochen friedliche Kultur mit meist sensiblen, wenn auch mitunter etwas wirklichkeitsfremden Mitgliedern, die aus allen Schichten kommen.

Die Durchschnittsbevölkerung wird von den Gothics teilweise negativ wahrgenommen, etwa als konservativ, konsumorientiert, intolerant, egoistisch und vom Gesetz der sozialen Bewährtheit geleitet. Aus der Ablehnung dieser Werte resultiert eine demonstrative Distanzierung zur Gesellschaft. Aus dem Versuch der Bewältigung der Zwänge, der emotionalen Kälte und der Vereinheitlichung des Individuums in der heutigen Gesellschaft treten wiederum die zelebrierte Melancholie und die Ideale des Individualismus hervor, das was die Szene größtenteils ausmacht. Die im Kontrast zum gesellschaftlichen „Jugendwahn“, sprich der förmlichen Sucht nach ewiger Jugend, stehende Akzeptanz des Todes als natürlichen Bestandteil des Lebens, wird häufig nach außen getragen und ist u. a. eine Ursache für die scheinbare „Todessehnsucht“ der Szene-Anhänger. Diese so genannte „Todessehnsucht“, kann man also sagen, ist ein Aufschrei gegen diesen allgemeinen Zwang zur unnötigen Erhaltung der Jugend. „Egal in welchem Alter man sich befindet, man sollte es in vollen Zügen genießen.“ (Zitat R. St.)

Der Drang zum Individualismus innerhalb der Gothic-Szene, wobei die Dunkelheit und die Farbe schwarz eine besondere Rolle bei fast allen Gothics spielen, erschwert eine eindeutige Definition dieser, sowie die Zuordnung ihrer Mitglieder. Religiöse und politische Fragen werden unter Gothics durchaus thematisiert, allerdings nicht einheitlich beantwortet. Eine gewisse Sehnsucht nach dem Mittelalter und seinen Mythen und Sagen ist bei einigen Mitgliedern der Szene anzutreffen. Dabei handelt es sich jedoch häufig um ein romantisiertes Bild des Mittelalters, das viele Gothics vor Augen haben und das in manchen Fällen eine Flucht vor der realen Welt ermöglichen soll, jedoch auch teilweise einfach genossen wird wie etwa durch Mittelaltermusik.

Die Dunkelheit wird gelegentlich als ein schützender Mantel oder Zufluchtsort empfunden, woraus man beispielsweise den Hang zur hauptsächlich schwarzen Kleidung ableiten kann.

Wow hätte ich nicht gedacht aber es stimmt zum großen Teil ach Wiki is schon was feines *g* .


!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Gothic-Kultur

30.01.2006 um 17:44
Lieder ist der Begriff „Batcave“ nirgends aufgeführt und die Anfänge des „Gothic“ lagen indem legendären Batcace-Club in London!
Allerdings durfte damals kein Gothic mit dunklen und außergewöhnlichen Outfits in den Club, sondern nur Leute die Chick gekleidet waren und der allgemeinen Norm entsprachen!!!
Der Einzug der düsteren Menschen fand erst etwas später statt. Paradox nicht war!
Auch würde ich noch weiter zurück in der Zeit gehen, was den Gothic angeht. Siouxsie & The Banshee beispielsweise, war schon 1972 fleißig dabei gewesen und das trifft auch auf andere Bands zu. Nur da war es ebbend noch richtig zu 100% Underground oder wurde einfach mit dem Punk in einem Topf geworfen, weil es zu diesem Zeitpunkt nichts anderes außergewöhnliches gab, bis auf en Punk.
Wenn man dann mal unten auf „Schwarze Szene“ klickt, steht geschrieben
>„Anfangs hauptsächlich für den Dark-Wave- und Gothic-Bereich verwendet, umfasst der >Begriff Schwarze Szene heute allerdings auch kleinere Randgruppen wie die Synth-Pop- und Electro-Szene, die Industrial- und Neofolk-Kultur sowie einen weiteren Teil aus dem Metal- >und Mittelalter-Umfeld. Darüber hinaus finden sich Überschneidungen mit der BDSM- und >Fetisch-Szene“.
Das trifft auf älterer Zeiten vielleicht zu aber lange nicht mehr auf die heutige Zeit. Electro, EBM & Industrial überwiegt heut zu tage mit weitem. Der Begriff EBM ist in USA so wie unbekannt oder wird nicht verwendet. Dort läuft das alles unter Industrial. Auch gibt es eigentlich enorme Unterschiede zwischen Electro und EBM, was etwas zu kurz kommt.
Der Begriffe Minimal, Angspop, Noize, & Futur-Pop fallen leider ganz unter den Tisch.
Einige Bands die unter den jeweiligen Richtungen genannt werden, sind dort komplett falsch einsortiert.


Ansonsten ist die Beschreibung schon recht gut!!! Hätte ich ja nun von wikipedia nicht erwartet.



_-Wearenotalone-_


melden

Gothic-Kultur

31.01.2006 um 08:48
...hatte immer gedacht dass Gothic älter sei... naja man kann sich irren...

Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass Sie nicht hinter dir her sind!


melden

Gothic-Kultur

31.01.2006 um 14:59
@Angelus:

Genau das hatte ich auch eine lange Zeit geglaubt, das es Gothic schon ein wenig länger geben würde, schon alleine die Abhandlung von Gothik, eine Baukunst, und dem ganzen Stil.

Wenn du zum Augenblicke sagen könntest:

Verweile doch, du bist so schön.



melden

Gothic-Kultur

31.01.2006 um 16:33
schaut euch mal diese schönen kritiken an:
WITT Bayreuth I
Label: Epic, Vertrieb: Sony


Review aus Rock Hard Ausgabe 134

Eigentlich ist Joachim Witt ein verdienstvoller Musiker, der u.a. mit dem 'Goldenen Reiter' zum intelligenteren Teil der NDW zählte. Mit "Bayreuth I'' ruiniert er jetzt jedoch seinen guten Namen, denn dieses Machwerk beleidigt alle mit einem IQ über 50. Das einstige Original hängt sich nämlich an den Trend der sogenannten Neuen Deutschen Härte und liefert ein erstklassiges Ramschteil, pardon: eine drittklassige Rammstein-Kopie ab. Witt verleugnet seinen eigenen Stil und versucht penetrant, das typisch urdeutsche Vokabular und den Pathos-geschwängerten Sprechgesang von Lindemanns Till zu imitieren. Kostprobe aus 'Träume, die kein Wind verweht': »Dann fesselt mich die Morrrgenrrröte, bis ich am Abend wiederrr töte...« Auch musikalisch sind die Vorbilder deutlich auszumachen, wie z.B. 'Das jüngste Gericht' vortrefflich zeigt: straighte Rhythmen, Stakkato-Riff-Geschrubbe und gerne auch das 'Engel'-Pfeifen, wahlweise aufs Keyboard übertragen. Die ganze Chose hat zu allem Übel noch eine wirklich erbärmliche Klangqualität (billigste Synthie-Sounds aus dem Heim-PC), die sich damit erklären läßt, daß sie ursprünglich für das finanzschwache Ein-Mann-Label Zeitbombe produziert wurde. Dieses Manko ist jedoch nicht der zentrale Kritikpunkt und hat schließlich weder Stalin noch Knorkator daran gehindert, coole Scheiben abzuliefern. Wenn ich dann noch sehe, daß Witt seine eigenen Texte live von einem riesigen Teleprompter ablesen muß (wie beim Oomph!-Support am 12.5.98 in Köln), überkommt mich pures Mitleid. Wie kann man nur so tief sinken? Einen Punkt aus Respekt vor der Vergangenheit plus einen für den gelungenen Refrain von 'Die Flut' (featuring Wolfsheim-Sänger Peter Heppner). Diese Wertung gibt's aber nur unter Vorbehalt, denn wenn Witt die im Titel angedeutete Drohung wahr werden läßt und "Bayreuth II'' folgen läßt, nehme ich die beiden Punkte sofort wieder zurück.
MARCUS SCHLEUTERMANN
Note 2

WITT Eisenherz
Vertrieb: Sony Music


Review aus Rock Hard Ausgabe 182

?Arschbombe??, durchzuckt es mich. Es könnte wirklich eine sein... oder vielleicht doch nicht? Wir werden sehen. Eine knappe Stunde später ist es klar. Das klingt nicht nur wie eine Arschbombe, das IST eine Arschbombe. Born to be an assbomb. Kreiert, arrangiert und produziert, um einen triumphalen Einzug in die Annalen der beschissensten Platten Deutschlands zu halten. Weichspül-Troubadour Joachim Witt kann es einfach nicht lassen und setzt mit ?Eisenherz? fort, was er bereits erfolgreich mit den Vorgängern ?Bayreuth 1? und ?Bayreuth 2? verbrochen hat.
Zwischen pathosgeschwängertem Gesang, schleimigen Kitschphrasen (?Du wirst niemals meine Tränen in dir seh´n?) und billigem Neue Deutsche Härte-Geplänkel fingert der ehemalige NDW-Star an lieblich-blumigen Flöteneinsätzen (´Freundschaft´) und dumpf-stumpfen Techno-Beats (´Du Teufel´) herum. Das beschwörerische ´Wie oft muss ich noch sterben´ klingt verdächtig nach dem mit Peter Heppner gesungenen Hit ´Die Flut´, wohingegen das schmalzige ´Fliegen´ der beste Hintergrundsound für Heizdeckenverkaufsfahrten sein müsste.
Gekrönt wird das Werk von vulgär-peinlichen Texten, die vermutlich intellektuell-kritisch wirken sollen, im Endeffekt aber nur noch mehr Brechreiz verursachen. Oder zeugen Zeilen wie ?Ich bin schwul. Das weiß ich jetzt ganz genau? und ?Ich glaub, er wird steif? (Ja, ich konnte es auch nicht glauben, aber Herr Witt hat diese Nummer wirklich dem kleinen ?Teutonen? zwischen seinen Beinen gewidmet) von besonders aktiven Gehirnzellen? Wohl nicht! Da kann auch die dynamische und ohrwurmverdächtige erste Single-Auskopplung ´Eisenherz´ nichts mehr retten.
WITT bringt es per Disco-Stampfer selber auf den Punkt: ´Supergestört und superversaut´!
CONNY SCHIFFBAUER
Note 3

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

Gothic-Kultur

31.01.2006 um 16:37
Angelus
Wenn man so will gibt es das siet dem sich Kulturen entwickelt haben und der Mensch sesshaft wurde ;-)
Aber man könnte auch Goethe und Schiller als die ersten Gothics bezeichnen
Die Zeit der Romantik und Weimarer Klassik war schon prägend aber die Entwicklung entsprechend düsterer schöner Kleidung begann dann doch erst in den 70/80/90/00igern und natürlich auch die Musik aber die Lebenseinstellung gab es schon viel früher ...

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Gothic-Kultur

31.01.2006 um 16:40
Taylor
Witt is ja auch schon ein altes Eisen der Szene aber ich finde es gut das er noch existiert am bessten fand ich "wann kommt die Flut" wo er mit
Peter Heppner zusammen Musike gemacht hatte ;-)

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Gothic-Kultur

31.01.2006 um 16:41
Aber Witt ist nicht Gothic da muss ich dich leider enttäuschen ...

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Gothic-Kultur

31.01.2006 um 16:45
Witt macht sehr schöne Musik, meiner Meinung nach, und wie Crawler schon gesagt hat, gefällt mir "Wann kommt die Flut" auch am besten, aber auch nicht zu verachten ( meiner meinung nach ) ist Eisenherz ( Glaub so heißt das eine Lied, bin mir nicht sicher )

Wenn du zum Augenblicke sagen könntest:

Verweile doch, du bist so schön.



melden

Gothic-Kultur

31.01.2006 um 16:46
Na super @ Taylor,
ich könnte dir hunderte von Bands aufzählen die mehr als Müll auf dem Markt gebracht haben und noch dazu extrem blöde taxte abgelieferten.
Im Übrigen lag beim mir heute im Briefkasten die Bayreuth 3 von Witt!
Hab sie noch nicht gehört, weil ich Witt eh noch nie so ganz mochte. Doch Vergleiche von anderen Bands/Projekten, findet man immer und das wird sich auch nie ändern. Einer fängt an und andere folgen, wenn auch leicht verändert.
Da sind die Plattenfirmen genau so dran schuld!!! Nicht immer nur der Künstler…
Dem einen gefällt es und den anderen nun mal nicht……

Doch was genau möchtest Du mit deinem posting aussagen?


_-Wearenotalone-_


melden

Gothic-Kultur

31.01.2006 um 16:51
provozieren.

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

Gothic-Kultur

31.01.2006 um 16:52
conny ist ne göttin.

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



Anzeige

melden