Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gothic-Kultur

3.279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spam, Spamm, Spaam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 21:02
@Hesher
Ich auch, und es differiert zwischen Peinlichkeit und Wut für den Schwachsinn den einige aus diesem Rahmen von sich geben...

Anzeige
melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 21:04
@occitania

Sehe ich auch so. Ich kann auch ohne Gruppenzughörigkeit leben. Ausserdem ist mir bewusst, dass mein Kleidungsstil alles andere als "individuell" ist. Daran scheitert's bei vielen nämlich. Sehen aus wie Klone, aber denken sie wären große Freidenker.


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 21:07
@Hesher
sehe ich auch so, man sollte die Menschen nichtr danach beurteilen welche Musik sie hören

@occitania

Ich kenne die Szene noch nicht so lange. Aber so wie sie jetzt ist,möchte ich nicht unebdingt dazugehören und mags nicht wenn jmd denkt dass ich ein "Gothic" bin..
Ja ich weiß,ich könnte mich einfach anders kleiden, aber irgendwie fühle ich mich nur in schwarz richtig wohl


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 21:09
@imAbglanz

Davon bin ich allerdings auch nicht ganz befreit. Habe genauso Vorurteile, wie jeder verdammte Scheißidiot da draussen, aber die Szenen sind um einiges heftiger, was das angeht. Daher:
Nichts für mich, zu oberflächlich.


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 21:12
@imAbglanz
@Hesher
Punkt getroffen. Die Definition Goth läuft momentan nur noch über das Styling. Ohne irgendwelche Inhalte, Das Schlimme ist nur das diejenigen, denen an dieser art von kultur wirklich was liegt mehr oder weniger abgeschreckt werden. Die Krönung war gewesen das nachdem ein Akt Namnes "Eisblume" auftauchte schminktips in der BRAVO gegeben wurden wie man sich auf 'Goth' stilt. Ich höre Rozz Williams immer noch in seinem Grab rotieren...


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 21:12
@Hesher

Ich denke davon ist niemand ganz befreit, jeder hat Vorurteile... hauptsache man weiß es und versucht es zu ändern.


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 21:23
Ich werd dann erstmal ne gut BAUHAUS Scheibe auflegen und drüber nachdenken was schief gelaufen ist...


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 22:24
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:ich hab mich da schon wohl gefühlt, ist allerdings schon gute 20 Jahre her, und es war anders.
Ja, das war es... *seufz*


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 22:25
Zitat von imAbglanzimAbglanz schrieb:Wenn man in ein Grufti Lokal geht wird man meistens von oben bis unten gemustert. Das Outfit wird kontrolliert und wenn man nicht geug "Gothic" rüberkommt dann wird gelästert.
Genau so habe ich die Szene kenngelernt. Ich achte nicht auf das was ich anhabe. Meistens sind es Jeans oder sogar eher Cargohose, Pulli, T-Shirt usw. Eigentlich höre ich ja auch Metal, aber Gothic höre ich auch ganz gerne.
Wenn ich mit Kumpels in Gothic-clubs gehe macht man ein riesen Bogen um mich und ich spüre die Luft gefrieren...


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 22:29
@mothwoman
Ich mag dieses Lebensgefühl dennoch nicht aufgeben, auch wenn ich nich noch nie geschminkt war, der Geist lebt noch (wenn auch bloß noch in so kleinen refugien wie bei mir.)...


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 22:30
@occitania
Nö, ich geb' das auch nicht auf. Und eigtl. finde ich dieses Gejammer "früher war alles besser" auch echt doof. Aber es ist eben leider so.
Ich fühle mich einfach nicht mehr so wohl wie früher.


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 22:33
@mothwoman
Das "alles war besser" ist schon oberflächlich... aber mal ehrlich, wenn ich zu Anfangszeiten von Lacrimosa auf Mucke war war es irgendwie anders, familiärer?.. Das fehlt irgendwie


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 22:37
@occitania
Ja, das stimmt.
Man hat fremde Leute auf der Strasse gegrüsst, weil man sich halt "erkannt" hat.
Und es mag sein, dass ich das jetzt im fortgeschrittenen Alter etwas verklärt sehe, aber dieses Geläster war doch früher nicht...?!
Mir ist aufgefallen, dass sich so viele nur noch über ihr Outfit definieren.
Damals fand man eben grad das cool, was kein anderer hatte und am besten noch selbst gestaltet war...
Heute gibt es ja schon fast 'ne Art "Markenbewusstsein". Igitt! :D
Da passt doch irgendwas nicht.... -.-


1x zitiertmelden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 22:39
@cRAwler23
Gruftielight
Haben die weniger Zucker? :D *Sorry, konnts mir nicht verkneifen... duck*

Ne, mal im Ernst, also im allgemeinen halt ich nicht viel von dem Stil, auch, wenn ich solche Leute jetzt nicht hasse oder sonstiges. Aber ich könnte es mir persönlich nicht vorstellen, dass ich so rumlaufe oder ähnliches. Aber soll jeder so machen, wie ers für richtig hält. Denke man sollte hier einfach etwas offener sein und die Einstellung eines anderen einfach mal akzeptieren.


1x zitiertmelden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 22:42
Zitat von crazykittycrazykitty schrieb: Aber ich könnte es mir persönlich nicht vorstellen, dass ich so rumlaufe oder ähnliches
Siehst du. genau das meinen wir. :)
Es geht nicht in erster Linie umd das "so rumlaufen".
(Ich will dich hier nicht anmaulen...bitte nicht falsch verstehen. Dein Post war absolut tolerant. :) )


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 22:43
@mothwoman
Man war irgendwo in, sagen wir mal Nürnberg, und man traf immer jemand der einfach sagte: "eh penn hier, wein ist genug da und der bücherschrank ist genau so voll wie das platten-lager". Aber seit outfittips in der bravo veröffentlicht wurden ist wohl nichts mehr so wie es sein sollte....
Mich hat das schon vor 3 Jahren (letztes WGT meinerseits) erschreckt... zuma ich noch die fast errsten Gigues kenne..


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 22:50
Ich habe kein Markenbewusstsein,ich verachte solches sogar.Ich trage nur schwarz,zu Anlässen etwas "ausgefallenere" Kleidung,bin aber in der Szene nicht zu Hause.Liegt vielleicht daran,das ich vor 11 Jahren umgzogen bin(von einer Kleinstadt in eine Großstadt) und muss gestehen,das es hier sehr schwer ist Kontakte zu knüpfen.Alleine die schwarze Kleidung ist immer wieder ein Thema ,obwohl ich mich sonst nicht anders wie andere aufführe.Gerade als Mami muss man sich anders behaupten.Eine Kindergärtnerin sagte mal beim Stammtisch,sie hätte am Anfang nicht gewusst was sie über mich denken sollte.Am Ende der Kindergartenzeit haben bei uns beiden die Tränchen gekullert:) Ich möchte keine Maske tragen deshalb bleib ich mir und meiner schwarzen Kleidung treu.Mir ist zwar bewusst,das ich mir meist beweisen muss zb in der Arbeit.Wenn man dann mal durch das Schwarz schaut entdeckt man plötzlich,das schwarz auch nur eine Farbe ist:)

Ich definiere Gothic für mich als Lebenseinstellung.Tiefgründigkeit ist zb eine Eigenschaft die man glaube ich selten so in anderen "Kreisen" findet.Die Musik ist natürlich klasse und schwarz schaut einfach klasse aus:)


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 22:53
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Man hat fremde Leute auf der Strasse gegrüsst, weil man sich halt "erkannt" hat.
Und es mag sein, dass ich das jetzt im fortgeschrittenen Alter etwas verklärt sehe, aber dieses Geläster war doch früher nicht...?!
Das ist hier aber auch noch so.Ich freue mich jedesmal über solche Situationen.Gefällt mir besser als das"Ey Alda,waaaas geht"


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 22:56
@Heureka1975
Schön ehrlich und trifft den Sinn wohl sehr deutlich. Ich kann da nur zu sagen das sich mittlerweile in meiner Gegend die Einstellung den etwas dunkler gekleideten Eltern gegenüber sehr stark geändert hat, weil viele Kindergärten oder Schulen festgestellt haben das sie gerade von dieser Klientel viel sozialen Zuspruch bekommen. Und selbst die Kindergartentante von meiner großen Nichte ist ne bekennende Gothic-Lady


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 22:59
Puh, ich bin nich grad n Gruftie, aber hab auch so ziemlich das Gefühl, dass früher besser war.
Es war schon fast was elitäres, mittlerweile tragen se teils amerikanisches Geschenkband in den Haaren und nenen sich Cybergoths... WTF? War Gothic nich mal was, was eher ne nachdenkliche Szene war, die zwar auch gefeiert hat, aber das Feiern nie so wirklich im Vordergrund stand.
Früher war alles schmutziger wenn man es so nennen will.

noch so n Grund, warum ich ne Ex bis heute für tumb und dumm halte^^


Anzeige

1x zitiertmelden