Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.09.2007 um 16:05
Zitat von FrankDFrankD schrieb: Zur "Explosion": Du weißt, wie sich Materie nach so einem Ereignis verhält? So mit Masseschwerpunkt und so? Und wenn Du dann die Gesamtmasse des Asteroidengürtel betrachtest (5% der MONDmasse!) bleibt da nix übrig für planetenkollisionen oder so.

Warum sträubst Du Dich so dagegen?
@FrankD

Leider weiß ich nicht genau wie sich die Materie nach der Kollision zweier "Planeten" verhält, da ich noch nicht Zeuge eines solchen Ereignisses war. Also aus dem Bauch raus würde ich erst mal behaupten "chaotisch". Welche Gebilde danach auf Grund der wirkenden physikalischen Gesetze entstehen ist meiner Meinung nach wieder von den Randbedingungen abhängig (beteiligte Massen, Material, Aufschlagwinkel, wirkende Beschleunigungen usw.).

Anhand von Computersimulationen kann man vielleicht Ergebnisse für bestimmte Parameterkombinationen vorhersagen, da es aber unendliche viele Parameterkombinationen gibt sind auch hier der Anzahl der Vorhersagen
Grenzen gesetzt. Außerdem sind Simulationsprogramme keine 1:1 Abbildungen der komplexen Wirklichkeit, sondern beschränken sich auf die Untersuchung der bereits nachgewiesenen naturwissenschaftlichen Zusammenhänge, haben also Modellcharakter.

Ob die Gesamtmasse des Asteroidengürtels wirklich nur 5% der Mondmasse beträgt bezweifle ich, da längst nicht alle Objekte dort bisher entdeckt worden bzw. ständig neue entdeckt werden.

Ich streube mich nicht dagegen, halte aber deine Erklärungen zum Thema nur für EINE Möglichkeit des Ablaufes der Ereignisse. Wir leben nun mal in einer Welt der Wahrscheinlichkeiten, die allerdings eine RS ala D-Bremer leider vollkommen ausschließt.;)

@D-Bremer

Ja, ich gebe zu auch ich habe damals die "Thorgal"-Comics gelesen, weil darin sowohl Astronauten (mit abstürzenden Raumschiffen) als auch Wikinger vorkamen, einfach eine coole Mischung ;). Vielleicht solltest du deine Ideen in diese Richtung weiterentwickeln.
:)

gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.09.2007 um 17:53
Das mit dem Seebeben und der Verschiebung scheint zu stimmen.

http://idw-online.de/pages/de/news95515
http://www.netzeitung.de/wissenschaft/319077.html (Archiv-Version vom 29.09.2007)

Hier was zu der Energie des Bebens:

http://apollo.zeit.de/wo/article.php?id=769709 (Archiv-Version vom 08.07.2006)


...
Mit einer Magnitude von 9,0 auf der so genannten Richter-Skala war das Seebeben vor Sumatras Küste das stärkste seit vierzig Jahren und überhaupt eines der gewaltigsten, das je gemessen wurde. Es setzte eine gigantische Energiemenge frei, die nach Aussage von Roger Musson vom British Geological Survey etwa der Sprengkraft von 200 Millionen Tonnen TNT entsprach.
...
Selbst Erdrotation und Erdachse wurden von der Wucht des Bebens beeinflusst. Nach Messungen des Internationalen GPS Services an der Universität Bern hat sich die Position der Erdachse um acht Zentimeter von ihrer Sollposition verschoben. Dies ist nach Angaben der Berner Wissenschaftler die größte Abweichung derRotationsachse seit Beginn der GPS-Überwachung 1992, die auf einzelnes Ereignis zurückgeführt werden kann.

Grund zur Besorgnis muss man aber deswegen nicht haben, denn die natürliche Schwankungsbreite der Erdachse durch Massenumlagerungen im Erdinneren, in Ozeanen und der Atmosphäre beträgt täglich bis zu 15 Meter. Allerdings könnte es durch eine minimal erhöhte Rotationsgeschwindigkeit zu einer Verkürzung der Tageslänge kommen. Diese liegt jedoch im Bereich von Millionstel Sekunden und ist somit nur von wissenschaftlichem Interesse.


Wikipedia: Seebeben im Indischen Ozean 2004

Im Jet Propulsion Laboratory der NASA stellten US-Forscher fest, dass sich durch die Verlagerung der tektonischen Platten infolge des schweren Bebens die Erdrotation beschleunigt haben könnte. Auf Grund der bei dem Beben bewegten Erdmasse komme man rechnerisch darauf, dass die Länge eines Tages um drei Mikrosekunden kürzer geworden sei.Außerdem habe die Erdachse bei dem Beben einen Schlag um rund 2,5 Zentimeter bekommen. Die Veränderungen werden von den Experten aber als nicht bedeutsam eingestuft. Da die Erdpole ohnehin eine variable Kreisbahn von rund zehn Metern zögen, fielen diese 2,5 Zentimeter auch nicht weiter ins Gewicht. Ferner wurde die eurasische Platte um einen Zentimeter emporgehoben und um zwei Zentimeter nach Norden verschoben, rutschte aber nach wenigen Minuten wieder in ihre Ausgangslage zurück.

Eine weitere Folge der Verschiebung der tektonischen Platten ist das Versinken von 15 kleineren der 572 Inseln der Andamanen und Nikobaren unter den Meeresspiegel. Darüber hinaus wurden die Nikobaren und die vor der Nordwestküste Sumatras und damit dem Epizentrum am nächsten gelegene Simeulue-Insel messbar etwa 15 Meter in südwestliche Richtung verschoben.


Man hat nun so erstmal einen Wert, 200 Megatonnen TNT haben also diese 8cm bewirkt. In Anbetracht, das die Achse aber"durch Massenumlagerungen im Erdinneren, in Ozeanen und der Atmosphäre täglich bis zu 15 Meter schwankt" nicht sehr viel.

Man könnte nun mal überlegen welche Energie für 15m nötig sind, welche ja selber erstmal keine Wirkung zeigt, dann überlegen, um wie viel die Achse kippen müsste, das es zu den beschriebenen Wirkungen kommt, und dann die Energie dazu berechnen. Diese hätte ja dann durch den Absturz der RSA frei werden müssen.



melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.09.2007 um 18:26
Mein Zitat:

"Ich habe geschlussfolgert, dass durch die Umlaufbahn um das Zentralgestirn eine Zusammenballung in der Form erfolgen muss, dass die Achse der gebildeten Planeten zunächstsenkrecht zu Umlaufbahn steht."

Zitat von quinn:

" Da haste aber schön geschlussfolgert.Hey und du hast recht, die anderen sind alle doof.Natürlich hatten alle Planeten ne senkrechte Achse.Dann sind halt nach und nach Raumstationen auf die Planeten gestürzt. Und schon haben wir die Planeten wie wir sie heute kennen.Is doch logisch oder nicht"

Zitate ende

@ quinn

Wenn Du auf seite 9 richtig nachgelesen hättest, wäre Dir dieses peinliche Eigentor erspart geblieben. UffTaTa hatnämlich meine Vermutung bestätigt:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Mit welcher Drehachse die "normallen" Planeten in diesem Sonnensystem entstehen, ist ziemlich klar. Alle mit so ziemlich der gleiche Achsrichtuing und mit dem gleichen Drehsinn. Dasergibt sich aus dem Drehsinn der Protoplasmascheibe,aus dem dieses Sonnensystem enstanden ist.

Etwaige Abweichungen von diesem gemeinsamen Drehachse und vom Drehsinn, ergeben sich entweder durch Einflussnahme andere Himmelkörper (z.B. Koillision der Erde mit Großplanetoidem, bei dem der Mond entstand) oder dadurch das der Planet erst später von der Sonnen eingefangenwurde.
Also, die anderen sind NICHT ALLE doof, wie Du behauptest.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.09.2007 um 18:48
@UffTaTa

""""Die alten Texte sagen halt was anderes.aUUUUUAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHdie ALTEN TEXTE erzählen auch von Gnomen, Elfen und einem Typ der die ganze Welt auf seinen Schultern trägt, von fliegenden Pferden,von Weibern mit Schlangen als Haaren und weis der Geier was noch."""

Also etwas ernsthafter würd ich ja doch argumentieren.Es sind bestimmt nicht "die" Sagen und Märchen gemeint.Sondern wirklich auch ernstzuehmende, alte Schriften.
Und Phantasie,hat die Menschheit immer vorangebracht...

Wer hätte bei Jule Verne,damals geglaubt,was alles möglich ist..Immer diese Arroganz im Denken...nene:)


@D-Bremer

"""Die alten Texte sagen halt was anderes.
Ist Euch überhaupt bekannt, das sich die Erdachse um immerhin 8 cm verschoben hat, ohne dass ich AUCH NUR EINEN HAUCH davon verspürt habe? (beim letzten großen Seebeben in Asien""""

Das ist für mich sehr interessant und mit kühlem Blut,ernsthaft,nachforschenswert.

Werdmich ausgiebig damit auseinandersetzen..*lächel*


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.09.2007 um 18:52
@D-Bremer

MAcht doch aus deiner Geschichte eine coole Scifi-Saga! Die wird dann sogar verfilmt und du kassierst richtig ab. Und ich glaube jeder würde dir das hier gönnen!
Denn auch bei bestem Willen und auch wenn man ziemlich aufgeschlossen ist so wie ich - klingt das wirklich etwas zu weit hergeholt um es mal etwas vorsichtig zu formulieren.
Was ist wenn die alten Geschichten nicht 1:1 zu verstehen sind sondern etwas anderes beschreiben! Zum Beispiel einen Asteroideneinschlag. Da gibt es viele Möglichkeiten!
Das beste Beispiel ist Tunguska wo man auch nicht so genau weiß wie der Asteroid oder ein komet das bewirkt hat. Verschiedene Formulierungen die darauf hindeuten das sich solche gravierenden Veränderungen vollzogen haben kann man auch anders deuten.
So denke ich hängt vieles mit der Sinflut zusammen. Die Eiszeit war vorbei. Das Schmelzwasser liess in vielen Gegenden appokalyptische Zustände entstehen. vielleicht sogar gefördert durch andereNaturkatastrophen. Es gibt gewitter die in der Tat den Tag zur Nacht werden lassen können!

Was mich interessieren würde woher du die infos hast das die damaligen Gelehrten den großen Bären nicht mehr am Nachthimmel gesehen haben!


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.09.2007 um 19:00
Liest keiner meine Quellen, ich habe da was zu den 8cm gesucht!?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.09.2007 um 19:21
@nocheinPoet

Na dann sach mal was :D


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.09.2007 um 19:24
Ließ doch mal mein Post weiter oben, da habe ich was zu der Achsen Verschiebung geschrieben und auch Links dazu angegeben!!!


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.09.2007 um 19:33
@nocheinPoet


Jo. alles klar,i
Ich geh jetzt,aber erst aufs Open Air.
Nachher mal .00:00h :D:D:D

LG Bluish :D


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.09.2007 um 20:04
@ Expert:

Das mit dem Roman habe ich nun schon oft gehört, aber ich bin nunmal kein Romanschreiber.

Dass es kein Asteroideneinschlag war, erkennt man an dem schon gebrachten Henochzitat. Da ist wortwörtlich Hand angelegt worden. Tollmanns haben für ihren Kometen in "Und die Sintflut gab es doch" vorsichtshalber nur den 2. Teil des Zitats verwendet. Der erste Teil beschreibt nun aber mal das Verfrachten von 7 "gefesselten Sternen" in luftiger Höhe in etwas hinein und erst danach wird von 7 brennenden Bergen berichtet.

Das mit den Bärensternbildern hast Du nicht richtig verstanden. Nach Wikipedia gibt es zwei Verursacher - Zeus und Hera - die aus unterschiedlichen Gründen die Bären an den Himmel verfrachtet haben. Logischer Rückschluss: Vorher (zu vorolympischer Zeit) waren sie woanders, durften offenbar "baden", d.h. von Griechenland aus unter dem Horizont verschwinden.

@ noch ein Poet

Danke für den wohl ersten sachlichen Beitrag. Ichverstehe auch, was Du sagen willst. Das Problem ist nur, dass wir keine Erfahrungen zu dieser Katastrophe haben und vor allen eben nicht wissen, welche Antriebs- und Waffenenergie diese drei Himmelskörper hatten und der Erde neben den Auswirklungen der NEMP und der herunterfallenden Trümmer verbrummten.

@ Bluish

Ich hatte den Demetermythos angesprochen, nach dem es ein Jahr lang keine Ernte gab (wohl nicht regnete), dann die Erde aufriss und Menschen verschlang und ERST ANSCHLIEßEND im Handel um Persophone Demeter bereit war, wieder Wachstum zuzulassen, ABER EBEN NUR NOCH AN ZWEI DRITTELN DES JAHRES, im restlichen Drittel ist Demeter untätig, da Persophone bei Hades weilt. Hieraus schließe ich Kippung der Erdachse und Beginn der Jahreszeiten.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.09.2007 um 20:54
@poet:
In dem anderen beitrag steht was von 2.5 Zentimeter... also 200 Megatonnen für 2.5-8 cm, also die 1875 fache - 6000 fache Energie alleine für die natürliche tägliche Schwankung, das wären 375.000 - 1.200.000 Megatonnen. Ein typischer SS-20-Sprengkopf hat 350 Kilotonnen (und kann damit eine moderne großstadt ausradieren), das entspricht somit der Energie von schlappen 1.07 - 3.42 MILLIONEN SS-20-Sprengköpfen - zur Hochzeit des kalten Krieges hatten die USA gerade mal 20000.

All das für gerade mal 15 Meter...

@greenkeeper:
Schade, daß Du fakten für diskutierbar hälst. Die masse des Asteroidengürtels kann man ganz prima durch Bahnabweichungen berechnen, z.B. auch durch durchfleigende Raumsonden.

@expert:
Dieter bremer HAT sein Buch schon veröffentlicht. Er plant nur eben noch ein Zweites und Drittes.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.09.2007 um 21:58
@FrankD

Das Problem ist das den meisten Leuten schlicht und einfach die schulische Bildung fehlt um zu verstehen wie man überhaupt Massen berechnet wenn bestimmte Faktoren bekannt sind. 11. Klasse Stoff verstehen die auch nicht - es ist ja schon eine Schwierigkeit zu verstehen das Gravitationskraft gleich Zentripetalkraft die Möglichkeit gibt eine Masse zu berechnen oder halt je nach dem was bekannt ist und was nicht.
Wie willst du dann erwarten das einige verstehen das man das bestimmen kann?
Nein die glauben dann auch eher der Grewi-Theorien!


Grüße


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.09.2007 um 22:04
@bremer


Romanschreiber oder nicht!
Das kann man lernen und wenn du ein Sachbuch schreiben kannst wirst du das auch hinkriegen!
Und hier sind die Ertragsmöglichkeiten viel größer. Du kannst ja behaupten das alles wäre eine Verschwörung gegen dich etc.! Aber das ist doch scheiß egal! Ich an deiner Stelle würde daraus richtig kohle machen! Und ein Roman zu schreiben geht auf jeden fall.
Denkt ihr einfach was aus. Du kannst dich gerne an mich wenden wenn du Tips brauchst.
Eine scifi-Saga schlägt unglaublich in den Markt ein wenn du den Flare des Geheimnissvollen darüber schweben lässt. Bischen PR mit Atlantis und die Sache schlägt ein! Dann wird dein Buch verfilmt und du kassierst noch mehr kohle!
Und dann kannst sogar deiner These von der du anscheinend 100% überzeugt bist ja weltweit nachgehen.
Wäre sinnvoller als die zeit zu verschwänden leute davon zu überzeugen die darin einen Märchen sehen und durch ihre faktischen Aussagen die meinerMeinung klar und physikalisch korrekt sind, dein Buch im vorraus schon zerlegen. Oder das bereits schon veröffentlichte. Dadurch gehen Leser verloren, die bei einem Roman alle dabei wären!
findest du nicht das ich recht hab?


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 01:34
@ bremer,
weist du was ich langsam glaube.
das mit deiner vorstellung atlantis war eine rs die mit der zeit auf die erde gestürzt ist.

das ist hausmachende kinderkacke.
ein anderes wort fällt mir gerade nicht ein.

nenn mich doof, aber deine interpretation mit der manna maschine wiederspricht meinem "nichtwissenschaftlichen" denken.
mir will nicht einleuchten das KEINE ausgestossene luft wieder in den kereislauf, und das ist es für mich ein kreislauf, eintritt und dadurch die wasserzufuhr die ja diese mannamaschine braucht unterbricht. wie hoch soll den dieser besagte schornstein sein?. und wie tief sollen den diese genannten wolken schweben um an diesem kreislauf teil zu nehmen?und wie angemerkt . wolken in der wüste??? und das auch noch permanent. und gerade in der wüste wo man selbst festgestellt hat das eben gerade in den morgenstunden der reif sich absetzt. wenn überhaupt.

sorry man, aber deine these die du anbringst wirft bei mir immermehr fragen auf als das sie fragen beantwortet.

auch das aus/abwaschen der spuren dieser katastrophe die ja der absturz gebracht haben soll ist mir suspekt. wie bitte soll eine weltweite überflutung keine spuren hinterlassen wenn doch ein kleiner komet schon spuren hinterlässt. oder ein vulkanausbruch.
und komme mir jetzt nicht mit dem nicht regnen. gerade dann müssten diese spuren zu sehen sein weil sie viel länger zeit hatten in den boden einzuwirken bzw. sich fest zu setzen.
da ich mal davon ausgehe das die "jahreszeiten wie frühjahr, sommer, herbst und winter dennoch weiterhin bestand hatten oder ebend gerade anfingen.

eine achsverschiebung wie du sie aufsagst. man, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. weil das hätte letzten endes mehr als nur die überlieferungen in alten texten zum nachweis.
alleine nur geologisch. den wenn sich etwas von jetzt auf gleich verschiebt bleiben spuren zurück, da rappelt es auf der erde da kommt keinkrieg mit. das ist nun mal so und gibt keine alternative zu, besonders wenn sich die komplette erde mal ebend so um einen prozentsatz verlagert. da MUSS etwas nachweisbar sein, weil es gravierend ist, das weiss ich sogar mit meinem laienverstand.
sorry bremer aber so langsam habe ich das gefühl du hast dich da in etwas festgebissen, was dich auffressen wird.
du lässt nichtmal den kleinsten futzel zu der deiner hypothese wiederspricht. das ist in meinen augen purer fanatismus bzw. du hast es auf das geldverdienen ausgelegt. was ich mir bei dir aber eher weniger vorstellen kann.





l


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 01:48
@ D-Bremer

Na um es Dir mal leichter zu machen wild ins blaue zu spekulieren, ich denke wenn auf der RSA die Energie aus Antimaterie gewonnen worden wäre, dann würden so ca. 1000 Tonnen in einem Tank schon reichen um einen wirklich enorm riesigen mega gewaltigen Bums beim Absturz zu verursachen.



melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 01:58
kannst du zahlen nennen um das zu untermauern, nocheinpoet??


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 02:00
@ bluish,

welche meinst du?? bei deinem zitat:
Also etwas ernsthafter würd ich ja doch argumentieren.Es sind bestimmt nicht "die" Sagen und Märchen gemeint.Sondern wirklich auch ernstzuehmende, alte Schriften.
Und Phantasie,hat die Menschheit immer vorangebracht...

sag doch mal welche alten textpassagen du meinst.
würde mich wirklich interessieren. vielleicht deckt sich dein denken ja mit meinem ;-)


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 02:13
Ich finde die Grundthese eigentlich schon so lächerlich, das man da gar nicht weiter ins Details gehen muß. Aus der "Ode an die Freude" eine Raumstation Atlantis herauszulesen, ist einfach hanebüchen.

Was kommt als Nächstes? Rilke und die Greys? Shakespeare und Spock?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 02:21
wieso nicht? othello als spock ;-)


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 02:33
@ outsider

kannst du zahlen nennen um das zu untermauern, nocheinpoet??

Die Energie die dabei frei wird ist apokalyptisch, 10 Milliarden mal stärker als alles bekanntes.

Hier mal ein interessanter Link dazu, kann D-Bremer bestimmt auch gut gebrauchen, mit Antimaterie kann er gut weiter spekulieren, baut er bestimmt noch eben dann in sein Buch ein.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18486/1.html


Anzeige

melden