Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 14:56
Ich finde es ganz gut, dass man sich teils ernsthafte Gedanken macht, ob es denn passeiert sein könnte.

Ich sehe auch durchaus die vielen Probleme.

Andererseits ist es nicht so, dass ich lediglich aus Schillers Ode und Verduers Poem Anregungen habe. Es sind hunderte von Hinweisen in dieser Richtung.

Aber JETZT will ich wirklich mal spekulieren:

Eine Vorzugslösung für die Erdachkippung sehe ich in folgender Überlegung:

Könnte durch fremde Magnetfelder unser Erdmagnetfeld so beeinflusst werden, dass dadurch die Achse sich verändert hat?

Eine Möglichkeit hatte ich schon angedeutet: Bei den NEMPs hoch über der Erde werden breitbandige Magnetfelder erzeugt, die ziemlich viel Technik kaputt machen können. Könnten diese Felder auch eine Größenordnung erreichen (wenn die NEMP groß genug sind), das Erdmagnetfeld zu beeinflussen?

Eine andere Möglichkeit besteht rein theoretisch darin, dass die RS in irgend einer Form mit dem
Erdmagnetfeld "kooperiert" hat, d.h. das Erdmagnetfeld kräftemäßig irgendwie von der RS beeinflusst war. Dass könnte so weit gehen, dass die RS vom Erdmagnetfeld "getragen" wurde. Was passiert aber, wenn diese plötzlich gesprengt wird? Was passiert mit der Gegenkraft, die irgendwie über das Erdmagnetfeld aufgebaut wurde? Könnte es nicht sein, dass bei solchen Effekten eine weitgehend zwerstörungsfreie - weil durch das Erdmagnetfeld ausgelöste - Achskippung möglich wäre?

Nochmal: alles Spekulation von mir. In diesen Gebieten fehlt mit eindeutig das Wissen, etwas wissenschaftlich-theoretisch herzuleiten.

Anzeige
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 15:06
@bremer


<<Könnte durch fremde Magnetfelder unser Erdmagnetfeld so beeinflusst werden, dass dadurch die Achse sich verändert hat?
<<
#

nicht uzu glauben, da haben wir seitenweise über diesen Blödsinn geredet, aber bei Herrn Bremer kam nicht mal die Tatsache an, das die DREHACHSE und das MAGNETFELD zwei paar Stifel sind, die nur indirekt was miteinander zu tun haben.


Und nein, mit dem bissle Energie, was ein )oder hunderte) von EMPs haben, kann man nicht das Erdmagnetfeld verändern, da die URSACHE des Erdmagnetfeldes davon überhaupt nicht beeinflusst wird.

Außerdem müsste man, damit man wenigstens das Erdmagnetfelöd beeinflussen könnte, ein halbwegs ERDWEITES homogenes Magnetfeld schaffen. Und dazu müsste man eine Spule um die Erde wickeln, aber nicht LOKALE, wie bei einer Atombombenexoplosion, ein paar Kreisstöme in der Stratophere erzeugen.


Kurzum gefasst. Wie üblich kommen solche Ideen von Leuten diephysikalisch völlig ungebildet sind. Jedem Anderen wären die groben Fehler nämlich sofort sichtbar.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 15:22
@ D-Bremer

Die Achsenkippung solltest Du besser aufgeben. Das wirst Du nicht egal wie auch immer irgendwie auf einen physikalischen Hintergrund stellen können.

Egal wie sie erzeugt wird, es gibt eine bestimmte Menge an Energie, die dafür von Nöten ist. Wir können theoretisch zuerst mal berechen.

Wir brauchen also einen enorm großen Impuls um das zu schaffen.

Dazu müssten wir wissen wie weit die Achse gekippt sein soll und dann berechen was dazu an Energie benötig wird.

Dir schein wirklich nicht klar zu sein, wie enorm groß die Masse der Erde ist, wie gewaltig ihre Trägheit. Selbst eine 20km große RS ist dagegen ein Nichts. Auch müssen wir den Gegenimpuls bedenken, wir haben da im All nichts um einen Hebel anzusetzen.

Also physikalisch ist da nichts zu holen, wenn Du das unbedingt weiter mit in Deiner Spekulation haben willst, würde ich Magie als Ursache in Betracht ziehen.



melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 15:54
Viele unterschiedliche Überlieferungen zur Achsneigung:

Phaeton/Atlantis/Platondialoge: Alle Himmelskörper haben sich gegenüber der Erde geändert

Platondialoge nach Fr. Dr. Pischel: Der Auslöser der Katastrophe war in der Erdumlaufbahn

4. Buch Esra: Der Herr hat am Berg Sinai "den Himmel geneigt"

Buch Jaschar/Buch Joshua: Felsbrocken vom Himmel, überlanger Tag

Platon nach Fr. Dr. Pischel: Bärensternbild für die Seefahrer südlich von Atlantis nicht zu sehen

Bärensternbilder sind nach Wikipedia von Zeus bzw. Hera, also erst zu olxmpischer Zeit an den Himmel gekommen

Demetermythos: Jahreszeiten erst nach einem Jahr ohne Wachstum und aufreißenden Gräben auf der Erde, die Menschen verschlangen

Ovid/Metarmorphosen: Jahreszeiten erst nach der großen Katastrophe

Dazu viele Überlieferungen von vom Himmel fallenden glänzenden Stern mit Blitz in drei Teile geteilt.

Das lässt sich alles nicht wegdiskutieren. Deshalbgehe ich davon aus, dass es die Katastrophe und die Achsneigung gab, auch wenn wir heute noch nicht erklären können, wie es wirklich geschah. Ich wies schon darauf hin, dass der Zeitpunkt 12.000 vor heute lange nicht so belegt ist, wie das Szenario an sich. Kann auch etliche 10.000 Jahre früher gewesen sein.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 20:05
@ Hödur

Danke für die Links. Das wird aber noch dauern, bis ich di ealle durch habe. Natürlich reden wir hier vom gleichen Thema.

@ alle:

Ein Autor - Name vergessen - behauptet ja, dass es zu Zeiten Gilgameschs andere Sternbilder gab.

Wenn Atlantis also mit einem Kippen der Erdachse untergegangen ist, müßte es vor diesem Untergang tatsächlich andere Sternbilder gegeben haben. Die Bären also nicht ausschließlich am Himmel (von Griechenland aus).

Da praktisch alle Sternbilder als jünger als 12.000 Jahre eingestuft werden, erwarte ich hier nicht unbedingt eine Lösung. Wer dazu was weiß, kann sich ja äußern.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 20:52
Kann auch andersrum gewesen sein. Das Kippen der Achse lies die RSA abstürzen. :)


1x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 21:14
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kann auch andersrum gewesen sein. Das Kippen der Achse lies die RSA abstürzen.
"Ich wanderte ringsherum, bis ich an einen Ort kam, wo kein Ding war. Dort sah ich etwas Fürchterliches: ich sah keinen Himmel oben und kein festgegründetes Land unten sondern einen öden und grausigen Ort. Dort sah ich sieben Sterne des Himmels gefesselt und in ihn hineingestoßen, wie große Berge, und brennend im Feuer."

Das spricht wohl eher dafür, dass das "Lösen der Fesseln" der gefesselten Sterne der Auslöser war. Und damit Klarheit besteht, wo das passierte, hier noch eine andere Ortsbeschreibung dazu:

"Der Ort hatte Einschnitte bis zum Abgrund und war ganz voll von großen herabfahrenden Feuersäulen. Seine Ausdehnung und Breite konnte ich nicht erblicken, noch war ich imstande, sie zu ermitteln."

Für mich der Augenzeugenbericht von jemand, der Atlantis noch mit eigenen Augen gesehen hat.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 21:26
Wenn dem so wäre, hätte das Kippen recht schnell innerhalb von 1 Jahr geschehen müssen. Erstmal muss geologisch und wissenschaftlich klar nachgewiesen werden, das so ein Kippen stattgefunden hat.

Aufgrund der enormen Wirkung müsste es dafür heute noch eindeutige Hinweise geben. Die sehe ich bisher nicht. Also glaube ich weiterhin nicht daran. Die notwendige Energie dafür ist auch einfach zu groß.

Egal was da wo auch immer geschrieben steht, Papier ist eben geduldig. Es muss dafür eben auch klare Beweise zumindest Hinweise auf der Erde geben.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 22:05
und es geht weiter wie üblich.

Man weisst Bremer die physikalische Unmöglichkeit nach .... und er kommt wieder mit irgendwelchem Paier an.

ah jee...gähn, gut Nacht, das ist sowas von sinnlos.


melden
--c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 22:07
thread thema: höhrt sich spanned an


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 22:08
<<Da praktisch alle Sternbilder als jünger als 12.000 Jahre eingestuft werden, erwarte ich hier nicht unbedingt eine Lösung. Wer dazu was weiß, kann sich ja äußern.<<

was soll den das nun wieder bedeuten? Die Sterne haben sich in den letzten 12.000 Jahren nur unwesentlich geändert. Früher hatte man halt eine andere Mythologie und dementsprechend andere STernbilder, aber die Sterne, aus denen die Sternbilder bestehen, sind die Gleichen.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 22:10
<<Platon nach Fr. Dr. Pischel: Bärensternbild für die Seefahrer südlich von Atlantis nicht zu sehen<<

ja und? es gibt eine ganze Menge Sterne die von der Südhalbkugel aus nicht zu sehen sind und umgekehrt.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.09.2007 um 22:16
Link: www.avgoe.de (extern) (Archiv-Version vom 27.09.2007)

Zum Thema Eigenbewegung der Sterne.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.09.2007 um 10:26
Südhalbkugel?

Da müsste Atlantis am Äquator gelegen haben.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.09.2007 um 10:57
@D-Bremer


"Für mich der Augenzeugenbericht von jemand, der Atlantis noch mit eigenen Augen gesehen hat."


Aha, so eine Riesenkatastrophe, das die Erdachse kippt, aber trotzdem gibts Berichte von Augenzeugen, schon klar.


- Atlantis

Bei all deinem SciFi Geschreibsel habe ich mittlerweile große Bedenken, das Du überhaupt jemals die Platontexte gelesen hast. Wir halten mal fest: ALLE Texte die sich auf Atlantis beziehen, haben nur eine Primärquelle: Die Dialoge Kritias und Timaios von Platon, wo er einen idealisierten Staat beschreibt. Darauf bauen SÄMTLICHE Interpretationen auf. Vorher ist Atlantis niemals irgendwo erwähnt worden!!

Wenn Du die Texte wirklich gelesen hast, dann hättest Du aber niemals dein Buch schreiben können. Laut Platon hat (deine Raumstation) Atlantis nämlich die Athener angegriffen und ist von denen komplett besiegt worden. Dann erst kam eine Naturkatastrophe, die Atlantis untergehen lies.

Wie kann esnun sein, das Athen, mit Pfeil, Bogen und Bronzeschwert, eine Raumstation besiegen konnte?


1x zitiertmelden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.09.2007 um 12:32
Jetzt wird Bremer mit der Geschichte von David gegen Goliath kontern der windige Aal der.

1984


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.09.2007 um 16:24
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:Aha, so eine Riesenkatastrophe, das die Erdachse kippt, aber trotzdem gibts Berichte von Augenzeugen, schon klar.
Du hast in Religion nicht aufgepasst!

Die Gerechten kommen in den Himmel und der Beobachter war ein Gerechter. Dass er im Himmel war, ist ja wohl an den Beschreibungen nachzuvollziehen.

Von dort sah er natürlich, was unten in der Hölle (auf der Erde) vorging. Schon mal den Begriff "Hölle auf Erden" gehört?

Was hat das WAHRE Atlantis mit Platon zu tun?

Platon ist EINE Quelle, es gibt noch viele andere.

Wußtest Du schon, dass Kartoffel auch Erdapfel heißt? Warum soll dann der Olymp, das westliche oder abendländische Babylon, Elysium, Paradies oder Schambala nicht dasselbe wie Atlantis sein? Schon mal von einer Sprachverwirrung gehört? Steht was von in einem nicht ganz unbekannten Buch.


2x zitiertmelden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.09.2007 um 16:29
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Die Gerechten kommen in den Himmel und der Beobachter war ein Gerechter. Dass er im Himmel war, ist ja wohl an den Beschreibungen nachzuvollziehen.
Also ich kann mich natürlich irren aber ist bei dir nicht Himmel/Paradis usw = Raumstation??

Wie kann dann jemand Augenzeuge sein wenn er selbst mit der RS abstürzt??


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.09.2007 um 16:47
@quinn

Jetzt komm dem Dieter doch nicht mit Logik.


@bremer

So langsam kann man über Dich nur noch lachen. Gibts es irgendwelche Texte der Menschheit, aus denen Du dich nicht bedienst, um zusammenhangslos deine kruden Thesen beweisen zu wollen? Ode an die Freude und jetzt wird auch noch hesekiel von Dir argumentativ vergewaltigt.


"Was hat das WAHRE Atlantis mit Platon zu tun?

Platon ist EINE Quelle, es gibt noch viele andere."

Blödsinn! Alles was zu Atlantis jemals geschrieben wurde, baut auf den beiden Platontexten auf. Die ist die EINZIGE Quelle wo Atlantis ursprünglich jemals erwähnt wurde. Zeig mir bitte andere Quellen, die vor Platon von Atlantis gesprochen haben, ich bin äußerst gespannt. Aber im Zweifel würdest Du ja auch aus einem Barbara Cartland Roman zitieren...

Das Du jetzt ankommst und Atlantis umbenennen willst, z.B. in Babylon, dessen Lokation leider bekannt ist, deutet auf tiefe argumentativeHilflosigkeit hin. Warum ist Atlantis dann eigentlich nicht gleich New Orleans?


So eine billige Argumentation wie Deine, hab ich hier im Forum schon lange nicht mehr gelesen. Wild durch die Weltgeschichte alles zusammenklabustern und dann eine Theorie daraus zimmern, die jeglicher Logik, Physik und Quellenlage widerspricht, das ist Grenzwissenschaft in Höchstform.


1x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.09.2007 um 16:48
@ Quinn

Wer ein Objekt beschreibt, kann ja wohl schlecht drin sitzen.

Auch "Jerusalem" steht teilweise für Atlantis. Da dies zerstört wurde, kamen die Auserwählten (Gerechten) logischerweise mit dem _____ _________ AUS DEM HIMMEL zurück.

(Auflösung in der Offenbarung des Johannes, letztes Kapitel.


Anzeige

melden