Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 15:50
Hat sich schon erledigt; also um 400 v. Chr.. Sein Schüler war Aristoteles.

Anzeige
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 15:50
Nö, Plato beschreibt ja die geschichte die angeblich von Solon überliefert wurde, der sie von den Ägyptern hat. Also 9000 Jahre +x vor Plato

Die anderen Daten entspringen der Phantasie der jeweiligen Autoren.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 15:51
Demnach eigentlich ungewiss, wann es nun tatsächlich war?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 15:53
@ D-Bremer

Was haben Noah und Gilgamesch mit Atlantis zu tun?


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 16:25
@ comguard2

Die Ode ist ein wenig kürzer als die Odyssee und Schiller hat hier scheinbar Freimaurertexte überschreiben, ohne sich Gedanken zu machen bzw. ohne begriffen zu haben, was er da vor sich hatte. Ob der Listenreiche jetzt nicht Übernommen wurde, überschreiben wurde oder im ursprünglichen (heute unbekannten) Freimaurertext nicht drin stand, kann ich nicht sagen.

"Odysseus" war in allen Überlieferungen der Listenreiche und somit Partner des Stärksten.

Odyseus - Achilleus
Gilgamesch - Enkidu
Krishna - Arjuna
Rama - Hanuman
Loki - Thor
König Gunter - Siegfried
Iolaus - Herakles

Womit auch klar ist, was Noah mit Gilgamesch zu tun hat: Schon Smith fand heraus, dass die biblische Sintflutüberlieferung ganz eng an die mesopotamische gekoppelt ist. Noah ist dort Utnapischtim und Gilgamesch sucht diesen auf, nachdem sein Freund Enkidu (gleich Henoch, nach 2Henoch der Bruder Noahs) nach dem Kampf mehr oder weniger unerklärlich starb. (Also KEIN ZUfall, dass Gilgamesch gerade Utnapischtim aufsuchte.)

Wer jetzt die Liste rechts durchgeht, wird feststellen, dass nahezu all diese Personen nach erfolgreich bestandenem Kampf mehr oder weniger plötzlich starben. Bei Thor und Herakles erklärte man sich das mit Gift, bei Achileus und Siegfried hat man die Geschichte anders zu Ende gesponnen.

Was haben Noah und Gilgamesch mit Atlantis zu tun? All diese alten Geschichte weltweit beschreiben den mit List geführten Atlantisuntergang durch die beiden Helden Gilgamesch und Enkidu unter den jeweils anderen Namen.

Auch der Trojanische Krieg ist nichts anderes.

Allerdings ist das alles so lange her, dass die Überlieferungen bis zur Unkenntlichkeit verzweigt sind und nur an solchen Fakten wie der o.g. Heldenliste noch der wahre Kern verfolgt werden kann.

Oder eben z.B. der Fellgeschichte beim stärksten Helden: Für Herakles, Hanuman, Arjuna (Männerstier), Enkidu und Esau (teilt sich die Person mit Henoch) ist die Fellgeschichte festgehalten. Für Achileus nicht, der hats aber irgendwie mit der Ferse, genau wie Esau. Vieles ist eben in den alten Texten hinsichtlich des wahren Kerns nur angedeutet, entzieht sich dem konkreten Zugriff.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 16:26
Achso, zu den physischen Belegen für Atlantis: Da muss ich bis zum Herbst vertrösten.

Machen wir so lange Pause!


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 16:35
@Conguard2

Dass wegen des Hexameters "gleichschwebend" in "schwebend" gekürzt wurde, ist ja klar.

Deswegen bleibt doch aber der Wortkern erhalten.

Ich meine, wenn es darum geht, ob Schiffe geschwebt haben, ist es doch egal, ob sie in Unordnung oder eben "gleich" geschwebt haben.

Die Frage ich nach wie vor, ob der WortKERN "schweben" in "gleichschwebend" nicht doch auf ein dem Meerwasser nicht angepasstes Verhalten schließen würde.

Ich meine im GE beschimpft Utnapischtim seinen Schiffsführer mit den Worten "Der Landeplatz mißachte dich" und bezeichnet ihn als "Piloten". (Schott/von Soden). Auch da könnte man Fragen stellen, die sich mit "schweben assoziieren lassen".


2x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 16:44
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ich meine im GE beschimpft Utnapischtim seinen Schiffsführer mit den Worten "Der Landeplatz mißachte dich" und bezeichnet ihn als "Piloten". (Schott/von Soden). Auch da könnte man Fragen stellen, die sich mit "schweben assoziieren lassen".
Wie sagt man, wenn Schiffe "anlegen" ohne einen Steg oder Hafen? Anlanden.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 16:51
Ich schrieb vorsichtshalber "könnte".


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 17:11
"Könnte" aber auch nich...


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 17:21
Das einzige was an Bremers Geschichte einen Ansatz hat ist das die Biblischen Texte, aus Mesopotanien abgeschrieben wurden bzw die Geschichten übernommen wurden.

Sieht man doch das neben den meisten Genesis Geschichten Abraham auch aus der Stad UR kam, klar das er und seine Sippschaft als ursprünge des Judentums viele Legenden mitnahmen und entsprechend übernahmen.

ist die Frage, hatten die Agypter denn eine Sinnlfutstory ?


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 17:23
Link: www.morgaine-avalon.de (extern) (Archiv-Version vom 11.05.2008)

http://www.morgaine-avalon.de/mysty.htm (Archiv-Version vom 11.05.2008)

Ist zwar nicht Atlantis , aber auch eine nette Seite .


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 17:35
Die Geschichte von Abraham wurde erst im 6. JH v. Chr. in der babylonischen gefangenschaft geschrieben - wie der Rest des Pentateuchs auch :)

Und nein, Ägypten hatte keinen Sintflutmythos. Es gibt nur eine Geschichte, wo Re einen Teil Ägyptens mit rotgefärbten Bier flutete, um eine tobende Göttin besoffen zu machen... aber das zählt glaube ich nicht als Sintflut.


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 17:47
Braham auch erste aus dem 6 Jahrhundert, gut und schön, aber sein Ursprung wird auf die Gegend des Gilgameshepos zurückgeführt.

kann auch sein das die Israeliten ihn während des Babylonischen Exils aufgeschnappt habe.

Wie gesagt wenn eine überragende Sinnflut weltweit bekannt wäre, dann dachte ich müssten die Agypter ja auch davon etwas wissen. Scheinbar aber nicht da sie ihre Religion anders Gestalteten bzw nicht von den (Sumeren?) abgeschrieben haben.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 17:52
Wie man es bezeichnet, ist doch egal.

Die tobende Göttin steht für die Beschützerin von Atlantis - ich vermute mal, sie war löwenköpfig - und das rote Bier ist die salpetrige/Salpetersäure, die infolge Brennen der Luft durch gigantische Explosion und/oder Reibung der abstürzenden Teile aus dem Himmel --> NO2-Bildung, dieses verbunden mit dem nachfolgenden Wasser als "Rotes Bier" runter kam.

Berichtet die Edda auch von, dort war das Meer rot.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 17:53
Ach ja und der Nil war auvh rot im Exodus.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 18:07
ja toll jetzt machst du es schon wieder.


hast in allen Legenden geschaut wo rotes wasse ect vorkommt.

und schon wieder nicht im Kontext gesetzt.

weißt du wie oft in Historischen SChlachtbeschreibungen davon die Rede ist, das sie Wasser Blutig Färbte STarßen, ect ect


nebenbei denke ich das die Agypter den unterschied zwischen roten Bier und Säure erkennen würden.

könntest du auch in der Edda den entsprechen kompletten Abschnitt rezitiern`?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 18:29
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Die Frage ich nach wie vor, ob der WortKERN "schweben" in "gleichschwebend" nicht doch auf ein dem Meerwasser nicht angepasstes Verhalten schließen würde.
Nein, kann man nicht. Gleichschwebend bezeichnet die Konstruktion der Schiffe, nicht eine besondere Fähigkeit.

Wenn du mir nicht glaubst kannst du dir ein Wörterbuch holen und selber nachsehen.

Musst nur unter isos nachschlagen.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 18:38
Was für ein Schwachsinn, Dieter... freies Spekulieren ohne den Inhalt zu kennen.

Re beschloß, die Menschheit zu vernichten, dazu beauftragte er Hathor. Als er der einen tag beim Wüten zugesehen hatte bereute er das, aber einen an Hathor erteilten befehl konnte man nicht zurücknehmen. So verfielen die Götter auf eine List. Sie wußten, wo Hathor am nächsten Abend zuschlug, nahmen alles Bier von Ägypten und mischten Ocker darunter und bedeckten so die Gegend mit einer 30 cm hohen Schicht. Hathor hielt das für Blut, saugte es gierig auf, war im Anschluß stockbesoffen, vergaß ihren Auftrag und konnte sich am nächsten Tag an nichts erinnern. Menschheit gerettet.

Salpetersäure ist übrigens leicht gelblich, solltest Du als "Chemotechniker" wissen :D

@Fedaykin: Nein, die Abrahamgeschichte stammt nicht aus Mesepotamien, se ist eine freie Erfindung. In der geschichte tauchen Toponyme und andere Eigenarten auf, die erst ab dem 8. JH v. Chr. existierten (Kamele als Lasttiere, die Handelsware von Abraham, die Orte an denen er sich niederließ...)
Allerdings sind in die fünf Bücher Mose, die zu der Zeit entstanden, viele Dinge eingeflossen die aus den verscheidenen Regionen stammten.


1x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 18:39
Ok, ich nehme das jetzt mit dem "gleichschwebend" für "gleichgebaut erst mal so zu den Akten.

Danke!


Anzeige

melden