Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

23.06.2008 um 23:27
http://www.atlantia.de/mythen/legende/legenden_dialog_kritias_1.htm (Archiv-Version vom 22.02.2008)

Anzeige
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

23.06.2008 um 23:27
Atlantis ist ein Symbol, kein wirklicher Ort, eine Metapher... Die Antithese zu Platons Utopia, wenn man so will. Genau wie Athen nicht für Athen steht, sondern für Platons Vorstellung des perfekten Staates.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

23.06.2008 um 23:29
Link: www.atlantia.de (extern) (Archiv-Version vom 22.02.2008)


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

23.06.2008 um 23:30
Lies dir den ganzen Kritias durch (keine Angst, ist weniger als es sich anhört), dann merkst du warum Atlantis erwähnt wird!

Du hast echt null Ahnung von Plato.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 08:12
Gibts außer der Kritias eigentlich auch noch irgendwelche anderen Quellen zu Atlantis? Mir ist nichts bekannt und es ist mir ein Rätsel wie man aus der Kritias so eine SciFi-Geschichte interpretieren kann.

Was nochmal die Elfenbeinfigürchen angeht.
Wie Elfenbein zu seinem Namen kommt, wurde ja schon erwähnt. Das hat nix mit Elfen zu tun.

Jetzt würd mich noch interessieren, woher Du @bremer das hast, dass festgestellt wurde, dass manche Figürchen aus synthetischem Material sind?

Außerdem, wurde inzwischen nicht schon bewiesen, dass es Phaeton zwischen Mars und Jupiter gar nicht gegeben haben kann?


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 08:16
Die einzigen Überlieferungen zu Atlantis stammen vom griechischen Philosophen Platon. In seinen Schriften „Kritias" und „Timaios" berichtet er von einem mächtigen Staat mit schier unermesslichem Reichtum. Doch in nur einem Tag und einer Nacht versank Atlantis im Meer. Bis heute kann niemand beweisen, dass es Atlantis wirklich gegeben hat.

Trotz allem vermutet man 50 oder mehr Orte wo Atlantis gelegen haben soll.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 08:20
Timaios hab ich noch nicht gelesen, aber die Kritias kenn ich schon. Ich hab da jetzt nichts rausgelesen, was irgendwie auf eine Raumstation hinweist. Naja, vielleicht hab ich einfach nicht genug Fantasie. :D


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 08:21
Ich persönlich glaube nicht das Atlantis eine Raumstation war..sind doch hier nicht bei Stargate.^^


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 08:23
Genau.

Wenns diese Insel wirklich gegeben hat, war sie vielleicht etwas fortschrittlicher als andere Staaten damals. Aber ich glaub auch nicht dass da irgendwelche Übermenschen bzw. Aliens gelebt haben und die mords die Technik hatten.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 08:29
Es ist auch etwas viel zu sagen dass es sich bei Kritias um eine Überlieferung zu Atlantis handelt - Atlantis dient lediglich als fiktiver Ort der Darstellung, genauso wie das Athen in dem Dialog fiktiv ist.

Es sollen damit lediglich zwei unterschiedliche Staatsformen gegenübergestellt und die Überlegenheit des platonischen Modells dargestellt werden.

Um das zu begreifen muss man sich aber den Kritias auch mal durchlesen, dann kommt man von selbst drauf dass es eben nicht um eine Schilderung einer untergegangenen Zivilisation geht.

@Neireide

In Timaios wird ja nochmal darauf angesprochen: zu Beginn werden nochmal die Hauptpunkte des nach Sokrates besten Staates aufgeführt, danach kommt der Wunsch den entworfenen Staat in Aktion zu sehen.Dann kündigt Kritias an dass er dafür noch eine ganz tolle Story über Atlantis hat (im Timaios wird Atlantis auch erwähnt), aber zuerst darf Timaios noch seine Rede über das Entstehen der Welt loslassen.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 08:32
Um das zu begreifen muss man sich aber den Kritias auch mal durchlesen, dann kommt man von selbst drauf dass es eben nicht um eine Schilderung einer untergegangenen Zivilisation geht.

Viele machen sich leider nicht die Mühe die Kritias mal komplett zu lesen.
Die verwurschtelten Eso-Versionen sind da schon um einiges spannender.:D



melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 09:02
/dateien/uf39037,1214290966,mumap2
hier mal ein paar karten aus der historie und heute wo man Atlantis vermute


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 09:20
Die Frage ist doch, wo lag Platons Atlantisches Meer?

Darüber muss man sich Gedanken machen!

Oder: Warum behauptet Platon mehrfach, dass er bezüglich Atlantis die Wahrheit sagt? Gab es "Das verschleierte Bild von Sais" gar nicht?

Wer sich ausgiebig mit den mythologischen Überlieferungen der Menschheit befasst, wird feststellen, dass man getrost auf den Atlantisbericht verzichten kann. Es gibt genügend andere Hinweise auf eine "Himmelsfeste". Oder in alten Abbildungen findet man mindestens einen, manchmal auch mehrere Ringe (wie in Atlantis). Das tibetische Schambala oder die indische "Stadt wie Gold" (das atlantische Oreichalkos wird ja häufig mit Messing verglichen) sind da einige Hinweise. Geflügelte Ringe in Steingravuren stehen wohl in jedem vorderasiatischen Museum.

@Nereide

Nicht der verhinderte Planet zwischen Mars und Jupiter ist gemeint, sondern der Sohn des Helios und die betreffend emythologische Überlieferung.

Was das leichte Elfenbein angeht, such mal den Artikel von Thomas Ritter dazu im Netz.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 09:33
Himmelsfeste". Oder in alten Abbildungen findet man mindestens einen, manchmal auch mehrere Ringe (wie in Atlantis). Das tibetische Schambala oder die indische "Stadt wie Gold" (das atlantische Oreichalkos wird ja häufig mit Messing verglichen) sind da einige Hinweise. Geflügelte Ringe in Steingravuren stehen wohl in jedem vorderasiatischen Museum.


hast du da ne lektüre drüber?


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 09:39
@zweifler

Dass Atlantis zwischen England und Deutschland vermutet wurde ist mir neu oO
Intressant... intressant...


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 10:09
@zweifler2007

Gib doch mal Mahabharata in Goggle unter Bildersuche ein! Dgl. zu Schambala.

Himmelsfeste findest Du garantiert in der Griechischen Baruchapokalypse oder im Gilgamesch-Epos. Die beiden habe ich jetzt mit Sicherheit im Kopf, es gibt sicher viel mehr Quellen dazu.

Oder nimm den Klassiker:

Dan 12,3
Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste

Aha, die Himmelsfeste glänzte. Etwa wie Oreichalkos?


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 10:14
Link: www.dendlon.de (extern)


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 10:16
@ D-Bremer

Es ist noch einfach so, das Du nicht mehr ernsthaft interessiert bist, was die Wahrheit ist. Dein Leben baut ja nun schon zum großen Teil auf Deine These oder Glauben auf. Wenn Du erkennen müsstest das Du Dich irrst, dann wäre all Dein Handeln umsonst und Deine Bücher für die Tonne.

Man kann Dich was das angeht einfach nicht mehr als ehrlichen und offenen an Tatsachen interessierten Dialogpartner betrachten.

Du bist nie und nimmer bereit, einen Irrtum einzugestehen, haben wir ja nun im Thread oft genug von Dir demonstriert bekommen. Nicht in einem Punkt den man Dir aufgezeigt hat, gab es bei Dir auch nur ein Wanken. Geschickt bist Du dann darüber hinweg gegangen, nach dem Du nicht weiter gekommen bist.

Du solltest mal weniger nach Atlantis suchen, und mehr nach Deiner Einsicht.



melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 10:25
Was das leichte Elfenbein angeht, such mal den Artikel von Thomas Ritter dazu im Netz

Hast Du dazu nicht mal nen direkten Link?
Das einzige was ich über Ritter bei Google finde, sind Beschwerden darüber dass er ganz gerne mal woanders abschreibt. :D



melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 11:06
Für die Neuen, damit sich keiner wundert:

Auf unsachliche Beiträge oder persönliche Angriffe antworte ich nicht.


Anzeige

melden