Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

3.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astronomie, Nibiru, Planet X ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

24.01.2011 um 20:08
Zitat von Mark_AurelMark_Aurel schrieb:...ja Hallo das ist ja garnicht unser Sonnensystem... na sowas? Es gibt Dinge ausserhalb von unserem Sonnensystem die wir nicht kennen?(
soll das heißen der focus liegt richtig und die sichtung eines braunen zwerges is ausgemachter blödsinn?

Anzeige
melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

24.01.2011 um 20:09
Ein Sonnensystem ist ein System von Sternen und Planeten die sich um eine Achse drehen. Entweder ein System mit einer Sonne (z.B. unser System :o) ) oder ein recht häufig vorkommendes Doppelstern-System, bei dem sich 2 Sterne oder 1 Stern und ein (ich mag den Begriff nicht) Schwarzes Loch um ein gemeinsames Zentrum drehen. Ob es dabei auch Planeten geben kann ist noch umstritten.

Das zum Sonnensystem...

Ein Stern der recht zusammenhanglos irgendwo in 12 Lichjahren rumwuselt hat subjektiv herzhaft wenig mit unserem Systemen zutun :o)


1x zitiertmelden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

24.01.2011 um 20:12
Zitat von Mark_AurelMark_Aurel schrieb:Ein Stern der recht zusammenhanglos irgendwo in 12 Lichjahren rumwuselt hat subjektiv herzhaft wenig mit unserem Systemen zutun :o)
also ist diese aussage:
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Astronomen haben einen scheinbar einzigartigen, braunen Zwergstern in der Sonnennachbarschaft entdeckt. Einem Astronomen fiel ein passender Vergleich ein: wenn eine Stadt die gesamte Galaxie wäre, wäre es so als würde man einen Nachbar kennen lernen, der im selben Haus einen Stock über einem wohnt. Dieses seltene Objekt ist nur 12,7 Lichtjahre von der Erde entfernt und umrundet einen Mutterstern, der selbst erst vor kurzem in der südlichen Hemisphäre in der Konstellation Pavo entdeckt wurde. Bisher wurde nur ein brauner Zwergstern gefunden, der der Erde näher ist – der Unterschied ist aber marginal.
... demnach falsch?
kannst du das nachvollziehbar belegen oder müssen wir dir einfach nur glauben?


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

24.01.2011 um 20:19
Wieso falsch? Das eine hat nur mit dem anderen nichts zu tun.


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

24.01.2011 um 20:20
Nein, nicht falsch, aber was ist jetzt so Sensationell daran? Man hat ein System gefunden . Toll. Man hat schon vorher Systeme gefunden und wird sie auch in Zukunft finden. Was ist denn nun so besonderes daran? Halley hat schon dolle viele Sachen da oben gefunden. Ja, das ist entsetzlich interessant aber was macht nun genau diese eine Entdeckung eines braunen Zwerges so ultra-Besonders? *Kopfkratz*

Gibt es nun Gott nicht mehr? Soll ich meine Karibik-Urlaubsreise im Herbst absagen? Lohnt sich überhaupt noch eine Lebensversicherung? Fragen über Fragen.......


1x zitiertmelden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

24.01.2011 um 20:21
Zitat von Mark_AurelMark_Aurel schrieb:Ähm, ja sie haben einen braunen Zwerg entdeckt (schnell bei Wiki nachguck) Oh in 12,7 Lichjahren Entfernung.... na das ist direkt hinter dem Mars... ne warte... hinter Jupiter.. oh.. ne hinter Uranus... Teufel.. das ist ja sehr weit weg.... ja Hallo das ist ja garnicht unser Sonnensystem... na sowas? Es gibt Dinge ausserhalb von unserem Sonnensystem die wir nicht kennen? Na herrlich und ich dachte unser Weltbild steht seit 3 Jahren endlich fest :o(

Naja muß ich mich dran gewöhnen, daß es vielleicht andere Sterne gibt außer unserer Sonne *aufreg*
Aufhören !
*lol*

Ich lieg schon beinahe unterm Tisch....
:D


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

24.01.2011 um 20:26
Zitat von Mark_AurelMark_Aurel schrieb:Nein, nicht falsch, aber was ist jetzt so Sensationell daran?
na daß ich den focus einer falschmeldung überführen konnte. :D


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

24.01.2011 um 20:29
Hehe na Glückwunsch, damit hast du dir ein Jahres-Abo der BILD-Zeitung verdient. Damit kannst du den Wahrheiten unserer Zeit tatsächlich auf den Grund gehen hehehehe


1x zitiertmelden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

24.01.2011 um 20:31
@kurvenkrieger

Ein brauner Zwerg hat in etwa die 10-15 fache Masse des Jupiters.
Um eine Stern zu werden, der die Fusion zu zünden vermag, bedarf es
aber mindesten um die 75 fache Jupitermasse.

Dazu kommt noch die Entfernung von über 12 Lichtjahren, in der der
Braune Zwerg entdeckt wurde. 12 LICHTJAHRE. Das ist so weit weg,
da spielt dessen Gravitation für unser Sonnensystem absolut keine Rolle.


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

24.01.2011 um 20:36
Zitat von Mark_AurelMark_Aurel schrieb:Hehe na Glückwunsch, damit hast du dir ein Jahres-Abo der BILD-Zeitung verdient. Damit kannst du den Wahrheiten unserer Zeit tatsächlich auf den Grund gehen hehehehe
mit fetten headlines in tiefste hirnwindungen, anders wäre der befehl kaum ausführbar... ;) :) :D
Dazu kommt noch die Entfernung von über 12 Lichtjahren, in der der
Braune Zwerg entdeckt wurde. 12 LICHTJAHRE. Das ist so weit weg,
da spielt die Gravitation für unser Sonnensystem absolut keine Rolle.
is ja alles richtig. mir ging es hier ausschließlich um vernichtende quellenkritik.
insofern sorry fürs ganze OT nebenbei...


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

24.01.2011 um 20:37
Zur Ergänzung:

Die 75 fache Jupitermasse entspricht in etwa 0.07 unserer Sonnenmasse.
Da hat ein Brauner Zwerg in 12 LJ Entfernung gravitativ nix zu melden.

Edit:
Ich meinte, da hat selbst die kleinstmöglichste Sonne in 12 LJ Entfernung
mit ihrer 75 fachen Jupitermasse sogar nichtmal eine gravitative Auswirkung
auf unser System.


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

24.01.2011 um 20:56
Darf ich hier nun einen Abschluß dieser Diskussion geben?

Wir sind uns also alle einig, daß es keinen Planeten gibt, der auf uns zukommt. Alle die solchem Gedöns Glauben geschenkt haben, dürfen nun Ihre Köfferchen wieder auspacken, nein es geht nicht auf weite Reise. Und alle Skeptiker: Bitte feuert am 21.12. keine Feuerwerke ab. Das gibt nur strafrechtliche Unannehmlichkeiten juristischer Art. Von Daher, schönes 2011! Haltet die Ohren steif, seit skeptisch aber glaubt nicht jedem Hehehehe


P.s.: Ich bin kein Skeptiker, gesehen hab ich auch mal was ^^



Chris


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

25.01.2011 um 11:01
@kurvenkrieger

Ich hab nicht verstanden,wieso der Focus einer Falschmeldung "überführt " ist.

Im Fokusartikel steht,dass es in den äußeren Bereichen des Sonnensystemes keinen Planeten oder Braunen Zwerg gibt.Das wäre dann die Oortsche Wolke oder die Heliopause,je nach Definition.Heliopause wären 110- 150 AE. Du zitierst aber einen Artikel,in dem es um einen Braunen Zwerg in etwa 11 Lichtjahren geht.
Da geht es also um einen kosmischen Nachbarn. Proxima Centauri der rote Zwerg ist noch näher,etwa 4 Lichtjahre.

Oder meinst du die Diskussion,dass die Sonne mal in einem Doppelsternsysteme entstanden ist und der andere Begleiter ein Brauner Zwerg ist (der bisher nicht entdeckt wurde die ganze Nemesis Hypothese)?

Habe ich nicht ganz verstanden oder zu schnell gelesen.Wäre nett,wenn Du es mir erklären würdest.

LG


4x zitiertmelden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

25.01.2011 um 11:20
moin!
Zitat von KonnatKonnat schrieb:Ich hab nicht verstanden,wieso der Focus einer Falschmeldung "überführt " ist.
folgende aussage:
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:... Bis heute findet man in den äußeren Bereichen des Sonnensystems immer neue Himmelskörper – dabei handelt es sich aber um Asteroiden des Kuiper-Asteroidengürtels und nicht um Planeten oder gar Braune Zwerge.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/tid-13262/esoterik-vs-wissenschaft-hilfe-der-planet-nibiru-kommt_aid_366724.html

hier die anders lautende meldung:
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Astronomen haben einen scheinbar einzigartigen, braunen Zwergstern in der Sonnennachbarschaft entdeckt. Einem Astronomen fiel ein passender Vergleich ein: wenn eine Stadt die gesamte Galaxie wäre, wäre es so als würde man einen Nachbar kennen lernen, der im selben Haus einen Stock über einem wohnt. Dieses seltene Objekt ist nur 12,7 Lichtjahre von der Erde entfernt und umrundet einen Mutterstern, der selbst erst vor kurzem in der südlichen Hemisphäre in der Konstellation Pavo entdeckt wurde. Bisher wurde nur ein brauner Zwergstern gefunden, der der Erde näher ist – der Unterschied ist aber marginal.
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/25032006210120.shtml (Archiv-Version vom 18.03.2013)

mitlerweile ist mir allerdings folgendes klar geworden:
man könnte den focus-artikel nach wie vor als korrekt bezeichnen wenn man "das gravitative System unserer Sonne" als ausschlaggebenden faktor für die begrifflichkeit "sonnensystem" wählt und demzufolge einen einfluß auf besagten braunen zwerg negiert und ihn deshalb nicht erwähnt.
(dank @Gamma7)

alles in allem finde ich das aber ziemlich schlampig, da weder diese betrachtung erklärt wird, noch die braunen zwerge am rande unseres sonnensystemes als "kürzlich" entdeckte objekte erwähnung finden. so entsteht der eindruck man hätte in letzter zeit nur neue asteroiden entdeckt.


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

25.01.2011 um 11:58
Ich glaube, da fehlt ein bisschen das Gefühl für die Entfernungen.

12,7 Lichtjahre sind sowas von verdammt weit entfernt vom äußeren Bereich unseres Sonnensystems. Das hat auch nix mehr mit irgendeinem gravitativen Einfluss zu tun, das ist einfach nur verdammt weit weg. Zum Vergleich: Pluto ist gerade einmal 330 Lichtminuten von der Sonne entfernt.


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

25.01.2011 um 12:15
[sarcasm] Und bevor der Planet X am 21.12.2012 unseren blauen Planeten dann anstubbst, wird man hier bestimmt einen passenden Post wie "HA!! Wußte ichs doch!" oder "owned!" vorfinden [/sarcasm]

Eine Sache verstehe ich bei diesem ganzen Hype nicht. Und dafür muß ich ein paar Meter zurückrudern. Kann auch sein, daß das schon gepostet wurde. Ich habs jetzt nicht übers Herz gebracht, mir alle 50 Seiten komplett durchzuackern ^^
Es gibt doch so viele Hobbyastronomen auf der Welt. Die hätten den doch schon längst sehen müssen. Wenn man davon ausgeht, daß Planet X so ein riesen Apparat ist, dann fällt der doch auf, wenn der durch unser Sonnensystem gurkt...Was ich zusätzlich noch wirklich gefährlich finde, ist diese Panikmache. 'Oh mein Gott, wir werden alle sterben!!'...das ist ja mal was Neues...

12,7 Lichtjahre...ich find sowas echt irre/faszinierend. 12,7 Jahre bei einer Geschwindigkeit von 300.000km pro Sekunde. Da wird einem schwindelig ;)


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

25.01.2011 um 13:54
Also die äußere Grenze des Sonnensystemes ist ja im weitesten Sinne durch die Heliopause definiert.Das ist die letzte Grenze, bei der der Sonnenwind keine materiellen Einflüsse auf das interstellare Gas ausübt, und beschreibt die äußerste Grenze der Heliosphäre.Das ist etwa 110 - 150 mal die Entfernung Sonne Erde.

Unser allernächster stellarer Nachbar ist ein roter Zwerg namens Proxima Centauri ,etwa 4 Lichtjahre entfernt und somit dreimal näher als der beschriebene Braune Zwerg. Der ist schon seit langem bekannt.

http://de.m.wikipedia.org/wiki?search=Proxima+Centauri

Insofern ist eigentlich klar,das mit äußerer Grenze des Sonnensystemes keine Nachbarsysteme gemeint sind,sondern eben die Grenze unseres Sonnensystemes.Hier noch was zur Grenze des Sonnensystemes:
http://idw-online.de/pages/de/news338987

Und gravitationsmässig hängt das ganze Universum zusammen.Dann wäre der Einfluss von Proxima Centauri aber größer,als der des braunen Zwerges.Es geht aber darum ,dass an den Grenzen des Sonnensystemes bislang weder ein brauner Zwerg noch ein Planet nachgewiesen wurde,auch wenn Vertreter der Theorie vom schwarzen Jupiter oder der Zweitsonne Nemesis dies diskutieren.

Insofern ist der Fokusartikel nicht so schlampig recherchiert,wie es den Eindruck machte.


1x zitiertmelden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

25.01.2011 um 14:07
12,7 Lichtjahre sind sowas von verdammt weit entfernt vom äußeren Bereich unseres Sonnensystems. Das hat auch nix mehr mit irgendeinem gravitativen Einfluss zu tun, das ist einfach nur verdammt weit weg. Zum Vergleich: Pluto ist gerade einmal 330 Lichtminuten von der Sonne entfernt.
und warum dann dieser vergleich?

Astronomen haben einen scheinbar einzigartigen, braunen Zwergstern in der Sonnennachbarschaft entdeckt. Einem Astronomen fiel ein passender Vergleich ein: wenn eine Stadt die gesamte Galaxie wäre, wäre es so als würde man einen Nachbar kennen lernen, der im selben Haus einen Stock über einem wohnt. Dieses seltene Objekt ist nur 12,7 Lichtjahre von der Erde entfernt und umrundet einen Mutterstern, der selbst erst vor kurzem in der südlichen Hemisphäre in der Konstellation Pavo entdeckt wurde. Bisher wurde nur ein brauner Zwergstern gefunden, der der Erde näher ist – der Unterschied ist aber marginal.
Zitat von KonnatKonnat schrieb:Insofern ist der Fokusartikel nicht so schlampig recherchiert,wie es den Eindruck machte.
leider lässt sich diese aussage nicht falsifizieren, dafür gab es etwas über das sonnensystem zu lernen. :)


1x zitiertmelden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

25.01.2011 um 14:18
@kurvenkrieger
Weil halt ein Astronom nicht damit gerechnet hat, daß es Ahnungslose wie dich gibt, die daraus ein "im äußeren Sonnensystem" machen...

Weil in einer Galaxis wie der Milchstraße mit einem Durchmesser von ca 100000 LJ, 12 LJ eben Nachbarschaft sind...

Z.B. auch die nächsten Sterne, die deswegen auch nicht zum Sonnensystem gehören
Wikipedia: Liste der nächsten Sterne

Aber mach dich nur weiter lächerlich...


1x zitiertmelden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

25.01.2011 um 14:18
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:und warum dann dieser vergleich?
Weil 12,7 LJ bei einem galaktischen Durchmesser von rund 100.000 LJ relativ wenig ist, aber trotzdem noch verflucht weit weg. Der Vergleich mit dem Nachbar ist schon treffend, dabei würde der Außenbereich unseres Sonnensystems aber auch nur bis zur Wohnungstür gehen.

edit: zu spät ;)


Anzeige

2x zitiertmelden