Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

447.661 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:47
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht hat der Vermieter ja nur gemeint, sie solle ihren Schaden ihrer Haftpflicht melden.
Es betrifft ihre Haftpflicht nicht!
Sie muss da gar nix melden. Er muss für alles, auch was bei ihr entsteht, aufkommen.

melden

um 16:51
Ich hatte einen Schaden durch ein Leck am Heizungsrohr. Da haben die Vermieter auch den Murks mit der Haftpflicht versucht. Die hat einen Anruf von mir bekommen, was das mit meiner Haftpflicht zu tun hat? Es ist ihr Gebäude, ihre Heizung. Jeder Schaden der bei mir dadurch entsteht, geht komplett zu Lasten des Vermieters/Eigentümers.

Entsprechend muss @cat_and_go auch für nichts aufkommen, was sie nicht selbst verursacht hat. Wäre ihre Waschmaschine ausgelaufen und der Schaden unter ihr entsteht, dann ist der Fall ein anderer und einer für IHRE Haftpflicht.

Im aktuellen Fall ist nur der Vermieter zuständig und seine Versicherung!

melden

um 16:54
@Interested
Was schreist Du mich an? :D
Sag ich doch: Beitrag von sooma (Seite 22.399)

Und schau mal:
https://www.allrecht.de/alles-was-recht-ist/wasserschaden/

melden

um 16:56
Ja, SCHAU :D

Dein link - meine Aussage!
Bei einem Wasserschaden in einer Mietwohnung stellt sich die Frage nach der Haftung. Hier gilt die Faustformel: Wer den Wasserschaden durch Eigenverschulden verursacht hat, muss zahlen. Lässt eine Mietpartei beispielsweise die Badewanne überlaufen, muss sie für Schäden am Gebäude und ggf. in den Nachbarwohnungen zahlen. Die Kosten für Schäden am Eigentum Dritter (z.B. Nachbarinnen und Nachbarn) übernimmt die Haftpflichtversicherung, der eigene Hausrat ist über die Hausratversicherung versichert.

Ein Wasserschaden kann jedoch auch aus Gründen auftreten, welche eine Mietpartei nicht zu vertreten hat. In solchen Fällen ist eine Haftung wegen Wasserschadens ausgeschlossen. Ein Beispiel hierfür wäre ein Wasserschaden, der durch ein kaputtes Abflussrohr im Mauerwerk entstanden ist. Hier sind Vermieterinnen und Vermieter in der Pflicht, für die Beseitigung des Schadens sowie die Bewohnbarkeit des Hauses zu sorgen. Dafür zahlt die Gebäudeversicherung der vermietenden Person.

melden

um 17:00
@Interested
Meine Waschmaschine steht zum Glück im Keller, nicht in der Wohnung.
Ich habe also kein Gerät im Bad stehen, was hätte auslaufen können.
Und gebadet habe ich länger nicht mehr, weil es einfach zuviel Wasser braucht, habe nur geduscht. Dieses aber jetzt 2 Tage nicht mehr, weil ich es unter mir nicht noch schlimmer machen will.
Allerdings weiß ich nicht, ob es der siphon, der Zulauf, Ablauf oder nicht vllt doch die Toilette ist.
Ich hoffe, der Vermieter kommt nicht auf die Idee, mir zu unterstellen, ich hätte am siphon, sprich dem Sieb in der wanne rum gefummelt, das habe ich nicht, hatte gar keinen Grund dafür, weil ich noch nie Probleme mit der Badewanne hatte, Verstopfung oder ähnliches.

melden

um 17:04
@cat_and_go

Tritt mal ein bisschen selbstbewusster auf!
Du hast die Fotos. Die belegen, dass bei dir alles trocken ist. Ob was unter dir in den Leitungen oder dem Zulauf passiert, ist nicht dein Bier. Sag das so und laber bloß nicht vom Siphon oder dergleichen. Sag dazu gar nichts und lass dich bloß nicht einschüchtern.

melden

um 17:09
@Interested
Nein nein, wegen dem siphon werde ich keinen Ton sagen.

melden

um 17:10
Gut!

melden

um 17:13
@Interested
SHREI HIER NICHT RUM!!!

melden

um 17:14
@Interested
Ein Wasserschaden kann jedoch auch aus Gründen auftreten, welche eine Mietpartei nicht zu vertreten hat. In solchen Fällen ist eine Haftung wegen Wasserschadens ausgeschlossen. Ein Beispiel hierfür wäre ein Wasserschaden, der durch ein kaputtes Abflussrohr im Mauerwerk entstanden ist. Hier sind Vermieterinnen und Vermieter in der Pflicht, für die Beseitigung des Schadens sowie die Bewohnbarkeit des Hauses zu sorgen. Dafür zahlt die Gebäudeversicherung der vermietenden Person.

Letztere übernimmt jedoch keine Schäden für den Hausrat einzelner Mietparteien. Gut zu wissen: Hätte der Schaden durch die Vermieterin oder den Vermieter vermieden werden können, haben betroffene Mietparteien Anspruch auf Schadenersatz.
Quelle: wie vorhin

Mehr hab ich nicht gesagt und auch nicht weniger, lies halt nochmal den Verlauf. Du gehst für nix ab wie ein rotes Mopped, total unnötig. No front.

1x zitiertmelden

um 17:15
Zitat von soomasooma schrieb:Deine möglichen Schäden an Einrichtungsgegenständen z. B. kannst Du – genau wie Dein Nachbar drunter bei dessen – bei Deiner Hausratversicherung geltend machen.
Nein! Genau darum hab ich das so betont. Ihre Versicherung ist komplett raus. Das muss alles der Vermieter übernehmen und all seine Versicherungen.

1x zitiertmelden

um 17:16
Du hast recht, ich hab meine Ruh'. Oo

melden

Zitat von soomasooma schrieb:Du gehst für nix ab wie ein rotes Mopped, total unnötig. No front.
What? Wer geht ab. Ich geb nur meinen Senf dazu. So wie es sich eben verhält. Weiß auch nicht wer sich angegriffen gefühlt hat. @cat_and_go
jedenfalls nicht. :Y: :idee:

melden

@Interested
@sooma
PMS/PMDS-Austobthread (Beitrag von Ayame_)

óÒ

:'D

melden

um 17:17
Tobias?

Fick dich! :)

1x zitiertmelden

um 17:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Tobias?
Ja? :)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Fick dich! :)
:o:

Püüh, dann geh ich halt in den PMS Thread..... da sind meine professionellen Einschätzungen willkommen :melden:

1x zitiertmelden

um 17:19
@xsaibotx
Ich bin doch übers Verfallsdatum! oO

melden

um 17:20
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Püüh, dann geh ich halt in den PMS Thread..... da sind meine professionellen Einschätzungen willkommen :melden:
Da willst du nur mit deinem EPS beeindrucken?

Wollen sie immer noch dick pics? :D :D

1x zitiertmelden

um 17:21
Ich sage nur merch :'D @xsaibotx

1x zitiertmelden

um 17:27
Zitat von soomasooma schrieb:Deine möglichen Schäden an Einrichtungsgegenständen z. B. kannst Du – genau wie Dein Nachbar drunter bei dessen – bei Deiner Hausratversicherung geltend machen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein! Genau darum hab ich das so betont. Ihre Versicherung ist komplett raus. Das muss alles der Vermieter übernehmen und all seine Versicherungen.
@Interested
Sämtliche Schäden an der Wohnung trägt die Gebäudeversicherung, die Schäden am Hausrat (an den persönlichen Einrichtungsgegenständen) zahlt hingegen die eigene Hausratversicherung. Ist so und war schon immer so. Da hat @sooma völlig Recht.

1x zitiertmelden