Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das effiziente Forum!

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forum, Neu, Argumentation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Das effiziente Forum!

22.11.2009 um 17:03
Vorweg: ich habe lange geschrieben und wollte es dann eigentlich doch nicht posten, aber nun tue ich es, weil ich nicht so viel umsonst geschrieben haben wollte :-)


Hallo,

ihr alle seid ja zumindest Mitglied in einem Forum. Mir ist gerade aufgefallen, als ich das Thema "Der Planet X" mit 210 Seiten gesehen habe (Nur ein Beitrag der Giganten hier), dass es echt einige Bereitschaft braucht, dem Argumentationsverlauf zu folgen.

Es ist ja wirklich schön zu Diskutieren, aber irgendwann führt das zu nichts. Die Leute wiederholen sich, ich denke niemand liest sich die 210 Seiten durch und schreibt anschließend seine eigene Meinung, ich hoffe ich bin nun nicht der einzige der das nicht machen würde :-).

Schade ist nur, dass ein Großteil dieser 210 Seiten sehr wertvoll ist. Im Allgemeinen Stellt derjenige, welcher ein Beitrag erstellt ja eine Frage bzw. eine These und regt damit zur Diskussion an. Ich bleibe mahl bei dem Thema: "Der Planet X".

Auszug aus dem Thema:

"Theorien zufolge besitzt oder besaß unser Sonnensystem einen zehnten
Planeten, der bewohn sein soll!! Was steckt dahinter ??"

FoxMulder stellt hier offentsichtlich eine Frage, diese Frage interessiert mich nun natürlich auch. Ich fange also an zu lesen und stelle fest, dass mein Gehirn von einer unmenge an Informationen überflutet wird und ich nach 100 Seiten denke, "das führt doch zu nichts!".

Nebenbei: Ich denke vielen von euch wird das schon eimal ähnlich gegangen sein.

Viele der Informationen sind sogar wertlos oder eben von Menschen, die nicht die Seiten vor ihrem Post gelesen haben und somit den Verlauf der Diskussion irgendwie in eine unkontrollierte Richtung laufen lassen.

Mich persönlich Interresiert dabei auch nicht wirklich die Thesen und Argumente des einzelnen, sondern aller, die sich an diesem Thema beteiligen. Denn nur so kommt man zu einem Ergebnis welches einem wirklich einen Überblick verschaft.

Ab und an kommt es mir so vor, als wären alle Diskussionen irgendwie für die Tonne geschrieben also 210 Seiten an Meinungen, Argumenten und Thesen aber kein wirkliches Ergebnis.

Mir ist schon klar, dass es in vielen Fällen zu keinem Ergebnis kommen kann, aber doch zumindet zu einem Überblick der einem Hilft sich schneller auf die pro oder kontra Seite zu stellen, um seinen eigenen Entschluss zu treffen.

Natürlich würde ich diesen Beitrag nicht schreiben, hätte ich keine Lösung für das Problem :-) !

Mein Ansatz:

Man bräuchte eine Art Zusammenfassung jeder Seite. Dieses könnte man dan so aufbauen, dass man sich auf einem Blick einen Überblick der letzten 100 Seiten verschaffen kann. Und im Endeffekt natülich über die ganze Diskussion.

Ich stelle mir das so vor:

Überblick:

Thema: "Das effiziente Forum"
-Askar ist der Meinung, die herkömliche Art eines Forums sei für Diskussion nicht mehr ausreichend geignet, da nicht wirklich Ergebnisse geschaffen werden.
-Tomm findet Askars Thema gut, aber ist selber der Meinung sowas sei nicht umzusetzten
-BillyBoy hat hunger


Zusammenfassung:
Argumente für eine neue generation der Forums:
- Besserer Überblick
Argumente dagegegen:
- Nicht zu realisiere
Spam:
- 1x von BillyBoy

Bisheriges Ergebnis 1:1

(Ich höre nun schon die Mods stöhnen bei dem Gedanken an Arbeit der auf sie zukommen würde :-) )!

Damals in der Schule Erinnere ich mich in Deutsch GK. 12 oder 13 an eine Klausur, ich glaube das war eine Literarische Erörterung?, in der man den Argumentationsverlauf eines Textes sichtbahr machen sollte. Als Übung haben wir das gezeichnet. Ähnlich könnte man das auch in einem Forum darstellen.
(Im Elementarbereich hatte ich immer 0-3 Punkte :-) )!


Beispiel:

1.Neue Art eines Forum
- These (Neue Art des Forums)
Besserer Überblick
- Anti-These von X (Nicht umzusetzten)
Begrundüng1:
Zu viel Arbeit!
Begründung2:
Brauchen wir nicht!
- Anti-These von Y (Gabs es schon hat nicht Funktioniert)
Begründung1:
Das Forum von XYZ
Quelle:(link zu dem Forum).


So in der Art stelle ich mir den Überblick vor, Natürlich kann man auf jeden Punkt klicken und sieht dann den entsprechenden Beitrag dazu.

Quellen und so können eingefügt werden. Dieses verleit dem Argument ein extra + so, dass es später eine höhere Gewichtung hat und mehr Einfluss auf das Ergebnis.

Das Neue Forum und der Planet X:

Angenommen es würde einen solchen überblick geben, könnte man schnell gucken, was es mit diesem Planeten X auf sich hat. und sehen wieviele User der Meinung sind es könnte ihn gegeben haben und wieviele der Meinung sind es gab keinen. Und man könnte sich die einzelnen Argumente anschauen und letztendlich für sich selbst entscheiden ob man nun denkt es gab Niburu? oder eben nicht :-) !


Natürlich soll die Arbeit nicht an den Mods hängen bleiben, sondern der User hat selber die Möglichkeit Thesen bzw. Antithesen zu erstellen oder nur einzelne Argumente um Thesen anderer zu stützen. Diese würden dan automatisch den Verlauf angehängt und eingeordnet werden so, dass eine echtzeit Diskussion möglich ist. Aufgabe der Mods wär dann z.B. Quellen zu prüfen und Flasche einordnungen zu korrigieren.

Das Ergebnis wären 210 Seiten Mit einem klar strukturietem Argumentationsverlauf so, dass jeder sein eigenes Fazit aus dem ganzen ziehen kann und sieht wie die Community darüber denkt.

Wirre Gedanken:("Auch eine art MindMap Modus wäre denkbahr für den Verlauf").

Das geht schon mehr in die Richtung einer guten wissentschaftlichen Diskussion an der sich jeder beteiligen kann.

Sollte jemand nun sagen: "Hey das ist ja von den Grundzügen her keine schlechte Idee für eine neue Onlineplatform, die die Welt noch nicht gesehen hat und umbedingt braucht." und dann mit diesem Konzept Reich werden. Ich fahre einen GolfIII, in den es reinregnet, und hätte lieber einen Porsche, Danke!

Askar

Achja sollte intresse bestehen, zeichne ich gerne auf wie ich mir das alles genau vorstelle :-) das ist mit Worten blöd zu beschreiben und es soll ja schließlich einfacher werden :-) !


melden

Das effiziente Forum!

22.11.2009 um 17:21
Ich halte das für nicht so effizient.
Wenn du ne einfache Tabelle mit pro und Contra bzw. Spam machst, dann reißt du den ganzen Verlauf auseinander. Viele Posts beziehen sich auf Nebenthemen, kleinere Offtopicunterhaltungen,...

Das ist nun mal ein Forum, viele sind nur hier um zu quatschen und nicht um was herauszufinden.

Der Plantet X ist ja noch der Anfang, guck dir mal den mit der Geisterstadt Boulay an. 2100 Seiten. Ohne Möglichkeiten zum sortieren. Die einen schreiben was sie dort angeblich erlebt haben, die nächsten bescheinigen ihnen einen amtlichen Dachschaden weils MSB ist.
Dann sind noch 50 Seiten Wegbeschreibung dabei und so weiter und so fort....


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das effiziente Forum!

22.11.2009 um 17:28
ich habe lange geschrieben

tl;dr


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Wie findet man den ersten Beitrag im ersten Thread im Forum?
Unterhaltung, 28 Beiträge, am 13.02.2024 von Outback
nocheinPoet am 10.02.2024, Seite: 1 2
28
am 13.02.2024 »
Unterhaltung: Was sind Eure Anekdoten des Jahres?
Unterhaltung, 3 Beiträge, am 31.12.2022 von Sascha81
Sascha81 am 31.12.2022
3
am 31.12.2022 »
Unterhaltung: Ist Allmystery zu einer Sammelstelle psychisch Kranker geworden
Unterhaltung, 809 Beiträge, am 08.09.2022 von Dr.kippenSmoke
From_Serbia am 12.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
809
am 08.09.2022 »
Unterhaltung: Werden Allmytreffen auch bestimmte Threads auch in Real durchgenommen?
Unterhaltung, 18 Beiträge, am 22.09.2020 von allmotlEY
Sascha81 am 21.09.2020
18
am 22.09.2020 »
Unterhaltung: Uservorstellung
Unterhaltung, 1.619 Beiträge, am 01.04.2020 von Vibora
Andy_S am 19.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.619
am 01.04.2020 »
von Vibora