Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

37.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 06:49
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:@Sleepingtime und @Jule machen mir Angst :|

Ich ertrage so viel kriminelle Energie nicht
Sie sind weit genug weg, du musst keine Angst vor ihren Suppen haben.... Óò

1x zitiertmelden

um 06:53
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:du musst keine Angst vor ihren Suppen haben.... Óò
<<.....>>

Muss ich nicht? óÒ

1x zitiertmelden

um 06:55
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:<<.....>>

Muss ich nicht? óÒ
Alles gut, solche Urvölker wie Hessen und Saarländer kommen nicht gerne aus ihren Weilern raus.... Óò

melden

um 08:52
@Rattensohn
@xsaibotx
Die Suppe schmeckt sehr gut ihr Doofis :|

melden

um 14:03
@Sleepingtime
Hier gab's vor ein paar Tagen Kartoffel-Lauch-Suppe - auch nix Tierisches drin, schmeckte (natürlich) super :)

Heute gibt's Bami Goreng mit Austernpilzen, Tofu, Chilipaste, Frühlingszwiebeln etc., dazu Gurkensalat mit Sojasauce.

1x zitiertmelden

um 14:05
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kartoffel-Lauch-Suppe - auch nix Tierisches drin,
Ich mache die immer mit Schmelzkäse und gemischten Hackfleisch. :shrug:

1x zitiertmelden

um 14:08
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich mache die immer mit Schmelzkäse und gemischten Hackfleisch. :shrug:
Ach, diese Suppe (weiß, cremig)... Nein, meine war eine "typische" Kartoffelsuppe, mit Lauch und Mohrrüben, Knoblauch.
Da würde man an Tierischem typischerweise Fleischbrühe und evl. Speck erwarten - ich nehme halt Gemüsebrühe und der Speck ist ersatzlos gestrichen, evl. bisschen mehr Olivenöl.

Die Suppe mit Schmelzkäse und Hack würde ich definitiv auch nicht vegan "nachbauen" wollen, liefe auf viele Ersatzprodukte hinaus und mag solche nicht.

melden

um 14:12
@Raspelbeere

Ja okay, es gibt ja auch gute Gerichte die vegan sind, aber mir persönlich ist das meist zu fad. Da fehlt was.
Und das kann man dann auch nicht mit Gewürzen pimpen, weil es trotzdem nicht den richtigen Pepp hat.

Minestrone kann man vegan machen, das geht und schmeckt auch gut.

melden

um 14:20
@Tanne
Ich liebe pesönlich deftige, würzige Gerichte mit komplexem Geschmack - und finde mir da (Restaurantessen ist mitunter nicht so toll, hatte auch bei Catering schon Speisen erlebt die mich leider an Babyschonkost erinnerten :( ) wenn ich selbst koche immer reichlich.
Bislang haben sich auch weder mein Mann noch Gäste beschwert, und die sind keine Leute die sich mit Kritik zurückhalten ;)

Was m.E. der Fall sein sollte:
- anbraten, auch die Gewürze anrösten
- ggf. der Fleischzutat zugesetzte Geschmäcker nicht vergessen (Klar wird das fad wenn man mit dem Weglassen der z.B. Fenchelwurst auch enthaltenen Fenchel, Salz... weglässt)
- ggf. Öl hinzufügen; meine vegane "a la Bolognese" braucht auch mehr (Oliven-)Öl als wenn da Fett aus Fleisch käme
- sich besser an Gerichten orientieren die sowieso schon kaum Tierisches enthalten; vegane Käse-Hack-Suppe dürfte nichts werden, aber eine typische Linsensuppe oder Kartoffelsuppe, wenn grundsätzlich gut gemacht, dürfte nicht darunter leiden dass man keinen Speck drüberstreut oder mitkocht, oder ein Salat darunter, dass man das Dressing nicht mit Kalbsbrühe sondern Gemüse-/Pilzbrühe macht.

Wenn jemand eine vegane Speise nicht mag, sehe ich das aber völlig ein, siehe oben bzgl. Kritik. Wer eben wirklich ein Stück Fleisch zum Runterschneiden möchte, oder einen exakten Geschmack eines bekannten Gerichts imitiert, wird mit meinem Essen nicht glücklich.

3x zitiertmelden

um 14:22
Wir machen heute "Raclette-Auflauf". Das Rezept ist aus der Not heraus entstanden weil wir immer zu viel eingekauft haben.

Mittlerweile machen wir es aber nicht mehr als Resteessen sondern gewollt.

Vorgekochte Kartoffeln, Paprika, Schinken, Salami, Silberzwiebeln, Jalapenos usw. (alles was man halt bei einem Raclette so rein haut) in eine Auflaufform und dann mit Raclettekäse überbacken. Ganz wichtig für mich ist Knoblauch-Chili-Öl.

melden

um 14:26
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was m.E. der Fall sein sollte:
- anbraten, auch die Gewürze anrösten
- ggf. der Fleischzutat zugesetzte Geschmäcker nicht vergessen (Klar wird das fad wenn man mit dem Weglassen der z.B. Fenchelwurst auch enthaltenen Fenchel, Salz... weglässt)
- ggf. Öl hinzufügen; meine vegane "a la Bolognese" braucht auch mehr (Oliven-)Öl als wenn da Fett aus Fleisch käme
- sich besser an Gerichten orientieren die sowieso schon kaum Tierisches enthalten; vegane Käse-Hack-Suppe dürfte nichts werden, aber eine typische Linsensuppe oder Kartoffelsuppe, wenn grundsätzlich gut gemacht, dürfte nicht darunter leiden dass man keinen Speck drüberstreut oder mitkocht, oder ein Salat darunter, dass man das Dressing nicht mit Kalbsbrühe sondern Gemüse-/Pilzbrühe macht.
Naja, als Veganer dürfte man ja nicht einmal herkömmliche Nudeln benutzen, und eine Bolognese ist immer mit Fleisch, sonst ist es keine Bolognese sondern nur eine Tomatensoße.

Auch Ernährungstechnisch ist es nicht empfehlenswert sich "rein vegan" zu ernähren.

3x zitiertmelden

um 14:32
Zitat von TanneTanne schrieb:Naja, als Veganer dürfte man ja nicht einmal herkömmliche Nudeln benutzen
wat. ein Großteil der Nudeln im Geschäft sind ohne Ei und daher vegan, da nur Hartweizengrieß drin ist.

1x zitiertmelden

um 14:35
Zitat von TanneTanne schrieb:Naja, als Veganer dürfte man ja nicht einmal herkömmliche Nudeln benutzen
Herkömmliche nudeln sind aus hartweizengries und vegan. Die ei nudeln müssen sogar gesondert bezeichnet werden
Zitat von TanneTanne schrieb:Auch Ernährungstechnisch ist es nicht empfehlenswert sich "rein vegan" zu ernähren.
Bitte in entsprechendem veganer thread mehr ausarbeiten, danke.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:- sich besser an Gerichten orientieren die sowieso schon kaum Tierisches enthalten; vegane Käse-Hack-Suppe dürfte nichts werden, aber eine typische Linsensuppe oder Kartoffelsuppe, wenn grundsätzlich gut gemacht, dürfte nicht darunter leiden dass man keinen Speck drüberstreut oder mitkocht, oder ein Salat darunter, dass man das Dressing nicht mit Kalbsbrühe sondern Gemüse-/Pilzbrühe macht.
This. Es ist niemandem geholfen typisch fleischbasierte oder käse/sahne basierte gerichte einzuveganisieren. Geschmacklich fühlt sich das so an, als würde man ein pilzrisotto ohne pilze serviern. Gerade indien hat starke vegane gerichte, denen alles fehlt, aber nicht der nötige pepp....

2x zitiertmelden

um 14:43
Zitat von TanneTanne schrieb:Naja, als Veganer dürfte man ja nicht einmal herkömmliche Nudeln benutzen, und eine Bolognese ist immer mit Fleisch, sonst ist es keine Bolognese sondern nur eine Tomatensoße.
Hartweizennudeln ohne Ei... Die finden sich selbst in jedem Supermarkt. Für italienische Gerichte auch Standard.
Ebenso sind, für asiatische Gerichte, z.B. Glasnudeln ohne Ei. Da sind auch keine tierischen Aromen drin.
Und was habe ich oben zur Bolognese geschrieben:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:"a la Bolognese"
Da wird keinem was untergejubelt ;) Nirgendwo gebe ich sie als eine normale Bolognese ("Ragu alla Bolognese") aus (welches übrigens auch nicht mit Hack gemacht gehört, sondern mit kleingeschnittenem Fleisch inkl. Innereien).
(Eine Tomatensauce ist für mich etwas anderes: Tomaten, Gewürze, es kommt kein oder höchstens in kleinsten Mengen anderes Gemüse vor. Eine Tomatensauce enthält für mich nicht: Stangensellerie, Mohrrüben, Lorbeer, Linsen und schaut so aus und riecht so dass andere spontan "ah, es gibt Bolognese!" erkennen.
Anstatt das Rezept aufzuzählen ("heute gibt es Bandnudeln mit einer Sauce aus..."), sagen wir Hause eben "Veggie-Bolognese", na und? Genauso fair wie der "falsche Hase" oder "Racelette-Auflauf".)
Auch Ernährungstechnisch ist es nicht empfehlenswert sich "rein vegan" zu ernähren.
Das muss jeder für sich nach entsprechender Information entscheiden - würde ich keinem schlechtreden.
Wie von mir zuvor z.B. gepostete Einträge bzgl. "Shakshouka" zeigen, ernähre ich mich übrigens nicht rein vegan, sondern esse ab und zu, wennauch selten, Eier. Mir geht's megaprächtig, seit Jahrzehnten :) Und: "schmegge" tut's auch ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:This. Es ist niemandem geholfen typisch fleischbasierte oder käse/sahne basierte gerichte einzuveganisieren. Geschmacklich fühlt sich das so an, als würde man ein pilzrisotto ohne pilze serviern. Gerade indien hat starke vegane gerichte, denen alles fehlt, aber nicht der nötige pepp....
Meine Zustimmung. Indische Gerichte gibt's bei uns deshalb mehrmals pro Woche - schmecken fabelhaft, auch Gäste fragen uns oft danach ("macht doch bitte wieder...").
Auch das, was indische Kollegen am Arbeitsplatz (sind bei uns fünf in einem kleinen Team, alle essen vegetarisch, einer vegan) zum Teilen mitbringen wenn Geburtstag & Co. anstehen: Das durftet, das schmeckt, das geht nur so weg.
Traurig-fade Dinge auf dem Teller erlebte ich bislang bei (vorwiegend deutschem) Catering, das sich damit überfordert fühlte, für einen Kongress mit internationalem Publikum zu bewirten. Da fand ich einmal z.B. eine in Brühe gekochte dicke Scheibe Tofu (eine Packung) vor, paar andere am Tisch hatten das auch, und man wunderte sich. Dann wurde das Essen für omnivore Gäste serviert und es wurde klar: Es gab Kochfisch... und für die anderen Mahlzeiten hatte man entsprechend pro Person eine Packung Tofu gekocht.

Und bzgl. indisch: Morgen gibt's bei uns Blumenkohlcurry mit Papadam und Fenchelreis :)

melden

um 14:44
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:wat. ein Großteil der Nudeln im Geschäft sind ohne Ei und daher vegan, da nur Hartweizengrieß drin ist.
Ja, stimmt, viele Nudelsorten kommen heutzutage ohne Ei aus.
Da muss ich dir Recht geben.

Die Nudeln, die ich kaufe enthalten allerdings Ei.
Zitat von gastricgastric schrieb:Bitte in entsprechendem veganer thread mehr ausarbeiten, danke.
Ich bin kein Veganer und möchte mich auch nicht mit Veganern streiten, informieren kann man sich auch selbst.
- welche Nährstoffe sind wichtig
- vor allem für Wachstum & Energiehaushalt (des Körpers)
- sich selbst informieren ist besser als andere mit seiner/ihrer Ansicht aufzufordern
- mich in einen Thread locken zu wollen, wo ich weiß, dass man gleich angefeindet wird, ist für mich eine Nogo-Area

1x zitiertmelden

um 15:01
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich bin kein Veganer und möchte mich auch nicht mit Veganern streiten, informieren kann man sich auch selbst.
- welche Nährstoffe sind wichtig
- vor allem für Wachstum & Energiehaushalt (des Körpers)
- sich selbst informieren ist besser als andere mit seiner/ihrer Ansicht aufzufordern
Ich mach das nun seit 2008 und denke ich bin soweit informiert, um dahingehend ganz gut zurecht zu kommen.
Zitat von TanneTanne schrieb:mich in einen Thread locken zu wollen, wo ich weiß, dass man gleich angefeindet wird, ist für mich eine Nogo-Area
Du fängst an mit "ernährungstechnisch nicht empfehlenswert" und drückst dich davor das im passenden thread auf nachfrage weiter aufzudröseln. Ich will dich nicht locken, ich will wissen, was du dazu zu sagen hast, nicht, weil ich mich streiten will, sondern weil ich wissen will, ob du dich ausreichend informiert hast oder ob solche stilblüten wie "mensch braucht tierisches eiweiß!!!!!11einself" kommen.... Es ist nur hier fehl am platz und nervt alle anderen, zurecht.

Heute abend gibts btw bei mir bohneneintopf (kartoffeln, brechnbohnen, karotte, diverses gewürz, gekocht in pilzbrühe für den umami geschmack). Vegan, mit pepp ... mein mann möchte fleisch drin haben, bekommt er.

1x zitiertmelden

um 15:08
Zitat von gastricgastric schrieb:Du fängst an mit "ernährungstechnisch nicht empfehlenswert" und drückst dich davor das im passenden thread auf nachfrage weiter aufzudröseln. Ich will dich nicht locken, ich will wissen, was du dazu zu sagen hast, nicht, weil ich mich streiten will, sondern weil ich wissen will, ob du dich ausreichend informiert hast oder ob solche stilblüten wie "mensch braucht tierisches eiweiß!!!!!11einself" kommen.... Es ist nur hier fehl am platz und nervt alle anderen, zurecht.
Ja, es ist meine Meinung, die ich auch so äußern darf. Du fängst hingegen eine Metadiskussion an, obwohl ich nur einen Kommentar dagelassen habe. Du hast dich da einfach eingemischt und das eigentliche Thema zum Thema deiner eigenen Ansichten gemacht.

Ich habe lediglich mein Kommentar zum Thema "was kocht ihr gerade" gegeben.
Dann kommst du und forderst von mir irgendeine Rechtfertigung und verweist mich auf eine Rubrik, in die ich nicht gehen werde.

Dein einmischen nervt.

melden

um 15:18
@Tanne
Nee sorry du kommst an mit "ihr dürft ja nichtmal herkömmliche nudeln nutzen" und gehst weiter mit "ist ernährungstechnisch nicht empfehlenswert". Dass du das ganze fade findest, ist klar als meinung zu erkennen, der rest nicht. Auf nachfrage kommt nix ausser "du nervst mit deinem einmischen, ich lass mich nicht locken" blablabla. Na von mir aus führ es nicht weiter aus. Ich fürchte mehr als das typische "euch fehlt tierisches protein" und "B12!!!!!" kommt da eh nicht. Man ist ja schließlich informiert. :shrug:

melden

um 15:24
@gastric

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dein Problem ist?
Es ging nur um einen kurzen und kompakten Kontext, du hingegen machst hier die Büchse der Pandora auf.

Topic:

Ich habe mir gerade einen gemischten Salat aus dem Kühlschrank geholt und mache da jetzt noch Thunfisch und French Dressing ran.

1x zitiertmelden

um 15:27
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dein Problem ist?
Mein "problem" ist, dass du hier eine aussage tätigst und sie auf nachfrage nicht weiter erläutern möchtest. So ganz im kontext. Wir könnten damit schon längst durch sein :D

melden