Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

40.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.08.2026 um 15:17
Zitat von soomasooma schrieb:Der ist auch ein echter Allrounder :lv: und blitzfix fertig.
Gibt's bei uns auch öfter wenn's echt mal schnell gehen muss. (Scheue mich nicht davor, nach der Arbeit zu kochen, manchmal wird's aber auch später. Wäre für manche ein Fall für den Lieferdienst, bei uns ein Fall für den Couscous ;))

Heute gibt es Kichererbsen-Dhal mit Tomaten und frischen Chili, dazu gebratene Süßkartoffelscheiben und Kardamomreis.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 18:39
zucchini, kartoffel omelette

die neue Pfanne ist ein Traum! <3

melden

03.08.2026 um 18:57
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wäre für manche ein Fall für den Lieferdienst, bei uns ein Fall für den Couscous ;)
Mach es mir da meist sehr einfach: Alles in den Wok schnippeln, anbraten, zum Schluss Couscous dazu, Wasser druff, bisserl rumrühren, vielleicht nachwürzen, fertsch. Eine 12-Minuten-Terrine sozusagen.

melden

03.08.2026 um 19:08
@sooma

Mache ich ganz genauso :) Da passt alles mögliche an Gemüse, das schnell gart oder nicht durch sein muss.
Die Reihenfolge ist wichtig: Gemüse anbraten, mit noch ungegartem Couscous vermengen, Wasser, umrühren - und dann kann m.E. die Herdplatte auch schon ausgeschaltet werden, gerade wenn die Pfanne einen Deckel hat.

Couscous lässt sich notfalls auch mit heißem Wasser überbrüht in einer Schüssel zubereiten, und dann Gemüse das ruhig roh bleiben kann oder Dosengemüse. Nicht meine bevorzugte Zubereitungsart, gerade die Röstaromen finde ich wichtig, Dosengemüse ist persönlich auch nicht mein Fall, aber wenn mal nur eine Mikrowelle oder nur ein Wasserkocher zur Verfügung steht (einfache Unterkunft irgendwo, oder nicht mehr viel da wegen Umzug)... Lieber das, denn Tiefkühlmahlzeit oder 'ne Pizza kommen lassen.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 19:17
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:die Röstaromen
Ja :lv:

melden

04.08.2026 um 16:47
Noch nicht, aber gleich, wenn ich vom Einkaufen zurück bin.

IMG 20260804 160854Original anzeigen (3,9 MB)

IMG 20260804 160740Original anzeigen (3,1 MB)

melden

04.08.2026 um 17:56
Ultra Döner :Y:

Ich glaube ich muss mich jetzt einfach hinlegen und sterben :| :D

melden

04.08.2026 um 20:44
Leberkäseauflauf mit Sauerkraut und spätzle 🤤

melden

05.08.2026 um 06:31
Sieht toll aus @F.F.K
Wie fandest Du es geschmacklich?

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 17:09
Heute gibt es Pilz-Spaghetti-Pfanne mit roter Zwiebel und reichlich Knoblauch, dazu ein Salat mit grünem Blattsalat, Olivenöl, Prise Salz, Kürbiskernen.

Morgen wieder mal Couscous mit Zucchini und Knoblauch, grob gemahlenem schwarzen Pfeffer.

melden

06.08.2026 um 16:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie fandest Du es geschmacklich?
War lecker, harmonierte besser zusammen als ich dachte. Nicht zu scharf und nach 2 Stück war ich restlos satt. Ich habe allerdings Backfischstäbchen genommen. Werde ich morgen noch mal machen, weil ich noch 2 Avocados übrig habe.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 17:14
Backfisch und Kartoffelsalat.

melden

06.08.2026 um 23:24
Zitat von F.F.K.F.F.K. schrieb:Werde ich morgen noch mal machen, weil ich noch 2 Avocados übrig habe.
Dann war es wohl gut 👍

Heute Abend gab es bei uns Sauerkraut, Kartoffeln und Frikadellen aus Sojaschnitzeln.

Allerdings hatte der Koch 2 Mal Salz an die Kartoffeln gegeben.
Die Frikadellen waren ein Versuch, der auch nicht wiederholt wird.
Das Sauerkraut war gut. 😄

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 08:15
Rest Kartoffelsalat von gestern und "Tick-Eier"... (gekochte Eier) :D

melden

07.08.2026 um 14:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Frikadellen aus Sojaschnitzeln.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Frikadellen waren ein Versuch, der auch nicht wiederholt wird.
Welche hast du verwendet? Waren es die getrockneten? (Frage, da ich die als Sojaschnetzel kenne und mir jetzt nicht sicher bin, ob du nicht doch Sojaschnitzel verwendet hast.)
Persönlich mag ich die für Frikadellen auch nicht, die Masse hält auch nicht gut zusammen (nehme Sojaschnetzel aber für Chili sin carne und für Bolognese, wenn ich die mal nicht mit Linsen mache). Ggf. einen Versuch wert:

- Frikadellen aus Tofu. Selbst schon gemacht und finde ich wesentlich besser denn aus Sojaschnetzeln.
- Wenn du weiterhin Hackfleisch verwenden möchtest: Einen Teil durch zuvor gekochte, kleingedrückte Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen) ersetzen. Selbst mache ich das nicht, da ich kein Fleisch esse, kenne das so aber aus der Familie und die Frikadellen sehen üblich aus bzgl. der Konsistenz.

Heute gibt's rote-Linsen-Curry mit gebratenen Süßkartoffeln und Basmatireis.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 14:45
nen Wrap mit: Frischkäse, irgendeiner Burgersauce :D, gebratenem Gemüse, Ebly, Käse, Gurke und Hafer-Gemüsebällchen
Dessert: Blätterteig-Brezeln (diese kleinen Kekse)

melden

07.08.2026 um 14:55
Hab gestern im Rewe gesehen es gibt so "Iglo Blubb Sticks" .. Die werde ich mir heute kaufen und machen.
Hoffe die sind gut :)

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 15:14
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Hab gestern im Rewe gesehen es gibt so "Iglo Blubb Sticks"
was im Rewe hast du die gesehen?? die sind bei uns fast überall ausm Sortiment geflogen obwohl ich die total lecker finde oO muss ich direkt mal gucken :D :D

melden

07.08.2026 um 15:21
@lapis_lazuli
Dann decke ich mich am besten mit paar mehr Packungen ein, nicht dass sie hier auch verschwinden :D

Ich hoffe, du wirst auch fündig.

melden

07.08.2026 um 22:24
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Welche hast du verwendet? Waren es die getrockneten? (Frage, da ich die als Sojaschnetzel kenne und mir jetzt nicht sicher bin, ob du nicht doch Sojaschnitzel verwendet hast
Mein Mann kocht meistens. Ja es waren diese getrockneten.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn du weiterhin Hackfleisch verwenden möchtest: Einen Teil durch zuvor gekochte, kleingedrückte Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen) ersetzen.
Danke, gute Idee.

melden