Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

37.734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.07.2025 um 17:07
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:ists schon ne Herausforderung.
Ich bin aktuell aber auch sehr wehleidig diesbezüglich, weil ich mich ärgere den ganzen Nachmittag ergebnislos mit dieser Frage vertrödelt zu haben.
Gibt auch Tage, da koche ich einfach worauf ich Lust habe und wem das nicht passt, der/die kann sich ja Brote machen.

Aber heute : Wehleidig. :D

melden

16.07.2025 um 19:56
Heute gibt's Lasagne (selbstgemacht, vegan, kräftig gemüsig, kein Fleischersatzprodukt drin).

@Groucho
Das wär' doch was? Jeder hat seine Form, kann rein oder auch nicht rein was gewünscht ist.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 20:16
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das wär' doch was? Jeder hat seine Form, kann rein oder auch nicht rein was gewünscht ist.
Ja, das mache ich oft so . Also ein Gericht mit Fleisch, und das gleiche in der Variante ohne Fleisch bzw. mit veganem "Fleisch".
Bei Lasagne bspw. mache ich die aber für meine Tochter nicht mit Gemüse, sondern wie die mit Fleisch, nur eben mit veganem Hackfleisch

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 21:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bei Lasagne bspw. mache ich die aber für meine Tochter nicht mit Gemüse, sondern wie die mit Fleisch, nur eben mit veganem Hackfleisch
Passt doch auch, wenn sie das so mag.
(Bin persönlich echt kein Freund von Fleischersatzprodukten - kaufe ich nicht, bestelle ich mir nicht im Restaurant, begegnet mir aber immer wieder bei Catering für berufliche Veranstaltungen und finde es persönlich "okay, nicht schlimm, aber es gibt Besseres" - aber wenn die jemand mag, kein Problem :))

melden

16.07.2025 um 21:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kochen macht mir Spaß, mir zu überlegen, was ich für die Familie koche nervt....
Ein Kollege hat zwei Töchter, die Veganerinnen sind. Hungerhaken auch, um die 45 Kilo.
Ist nicht so einfach.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 22:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Veganerinnen sind. Hungerhaken auch
Man wird nicht zwingend dünn, nur weil man vegan lebt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:um die 45 Kilo.
Die Zahl sagt nur etwas im Zusammenhang mit der Größe.
Aber vielleicht geht es da schon in Richtung Essstörung/Magersucht

melden

17.07.2025 um 07:31
file 00000000faa06246b39f23b09daa7738Original anzeigen (0,2 MB)
Sous-vide-Oktopus mit Safranrisotto und Bärlauchöl

Der Oktopus wurde bei niedriger Temperatur gegart – für eine zarte, aber bissfeste Textur.
Auch das Safranrisotto entstand im Sous-vide-Verfahren: langsam, gleichmäßig, mit einem Fond verfeinert, der mit Jus vom Oktopus ergänzt wurde – für eine dezente, maritime Tiefe.

Das grüne Bärlauchöl habe ich während der Saison zubereitet und eingefroren – das Aroma bleibt frisch und intensiv.
Die Microgreens stammen aus meinem kleinen Hydroponik-Automaten – ganz ohne Erde, ganzjährig verfügbar.

Ein schlichtes Gericht, mit Respekt vor Produkt, Technik und Geschmack.

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 12:57
IMG 20250717 123436Original anzeigen (0,3 MB)
Pfannkuchen der Haute Cuisine mit sous-vide gegarten Ochsenschwanzstücken – das Fleisch wurde langsam gegart, um ein intensives Bouillonkonzentrat zu gewinnen, und anschließend in hauchdünne Pfannkuchen mit goldbrauner Kruste eingerollt.
Serviert mit einer gekühlten Sauce auf Basis von Sauerrahm, geraspelter Gurke, Schnittlauch, Knoblauch, Dill, Oregano und Minze – inspiriert von einem unvergesslichen Geschmackserlebnis in Istanbul, das die Essenz der türkischen Küche einfängt.
Authentische Präsentation: Minimalismus, Fokus auf Textur und Aromen. Perfekt für einen eleganten Brunch oder ein entspanntes Abendessen mit einem Glas trockenem Weißwein.

3x zitiertmelden

17.07.2025 um 15:30
@Perhta
also irgendwie klingt das alles so kochbuchmäßig und die Fotos sehen nach Foodblogger aus. Das wirkt so unpersönlich und nicht so nach "ach, was koche ich denn mal heute so zuhause".
Die Fotos findet man ja auch woanders, ist das bei FB Dein Account?

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 15:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Fotos findet man ja auch woanders, ist das bei FB Dein Account?
Wer überprüft bitte Fotos in einen Thread bei dem es um Kochen geht? :D :D :D

melden

17.07.2025 um 15:42
@Tussinelda

Es ist mir auch aufgefallen. Meine starke Vermutung: Fotos und Texte AI-generiert. An Details in den Fotos sowie leichten Diskrepanzen zwischen Foto und Beschreibung fällt es auf. (Gegebenenfalls auch am Text, wobei man ausnahmsweise natürlich auch eigenständig so schreiben könnte.)

Heute gibt es Reispfanne mit verschiedenem Gemüse, u.a. Paprika, Tomate, grünen Bohnen, Knoblauch, Zucchini, Zwiebel.

melden

17.07.2025 um 17:35
@Tussinelda
@Raspelbeere
Haha, nein, ich bin weder eine KI noch eine Foodbloggerin mit einem Redaktionsteam und Studiolicht 😄
Alles, was ich poste, koche ich wirklich selbst – zu Hause, in meiner eigenen Küche, mit ganz normalen Töpfen, spontaner Inspiration und manchmal einer neugierigen Katze, die zuerst probieren will.
Screenshot 2025-07-17-17-33-16-813 com.mOriginal anzeigen (0,5 MB)
(Jetzt schläft sie auf meinem Webstuhl 😁)
Auch die Fotos sind von mir. Ja, ich habe Accounts auf Facebook und Instagram – nicht, weil ich ein Bot bin, sondern weil ich gern teile, was ich koche. Und wenn es manchmal aussieht wie aus einem Kochbuch – danke für das Kompliment 😉
Also keine Generatoren, keine Vorlagen, kein Copy-Paste – nur echte Rezepte, echte Fotos und echtes Essen, das ich selbst gekocht und gegessen habe.

2x zitiertmelden

17.07.2025 um 17:40
Zitat von PerhtaPerhta schrieb:Pfannkuchen der Haute Cuisine mit sous-vide gegarten Ochsenschwanzstücken – das Fleisch wurde langsam gegart, um ein intensives Bouillonkonzentrat zu gewinnen, und anschließend in hauchdünne Pfannkuchen mit goldbrauner Kruste eingerollt.
Serviert mit einer gekühlten Sauce auf Basis von Sauerrahm, geraspelter Gurke, Schnittlauch, Knoblauch, Dill, Oregano und Minze – inspiriert von einem unvergesslichen Geschmackserlebnis in Istanbul, das die Essenz der türkischen Küche einfängt.
Authentische Präsentation: Minimalismus, Fokus auf Textur und Aromen. Perfekt für einen eleganten Brunch oder ein entspanntes Abendessen mit einem Glas trockenem Weißwein.
@Perhta
aber wer formuliert denn so bitte wenn er das, was er täglich einfach mal so kocht, beschreibt?

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 17:41
Tortelloni mit Champignons, Brokkoli und Kochschinken in Käse-Sahne-Soße.
Foto von gestern..jetzt gibt es die Reste.

20250716 171437Original anzeigen (1,9 MB)

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 17:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber wer formuliert denn so bitte wenn er das, was er täglich einfach mal so kocht, beschreibt?
Na ich zum Beispiel 😄
Ich liebe es einfach, gutes Essen nicht nur zu kochen, sondern auch mit Worten schön anzurichten. Für mich gehört zur Freude am Kochen auch die Freude daran, es ansprechend zu beschreiben – so wie andere gern den Tisch hübsch decken.

Klar, ich könnte auch schreiben: „Gab halt Gemüsepfanne“, aber wo bleibt da der Genuss beim Erzählen? 😉

melden

17.07.2025 um 17:48
@joleen

Höö, das hab ich mir glatt notiert.

Das ist ne gute Idee, Brokkolie hatte ich auch schon einige Zeit nicht mehr gehabt.
Hast du Schmelzkäse für die Soße benutzt?

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 17:52
Zitat von PerhtaPerhta schrieb:Alles, was ich poste, koche ich wirklich selbst – zu Hause, in meiner eigenen Küche, mit ganz normalen Töpfen, spontaner Inspiration und manchmal einer neugierigen Katze, die zuerst probieren will.
Dass du es selbst kochst glaube ich schon.
Mir ist z.B. aufgefallen, dass beim Oktopus die im Text beschriebenen "Microgreens" im Foto jedoch ganz normale wohl von einer größeren Pflanze gezupfte Kräuter sind, die bei mir nicht darunter laufen würden (unter "Microgreens" verstehe ich persönlich: das, was man auch Sprossen nennt, gerade gekeimt, Keimblätter und ggf. ein weiteres zartes Blattpaar). Was passierte nach dem "sous vide" mit dem Oktopus? Er wirkt mir gegrillt (esse ich selbst nicht, aber im mediterranen Raum wie in dem Land in dem ich lebe wird er gegrillt und das sieht so aus).
Bearbeitest du die Bilder nach? Manche Schatten wirken mir danach, auch etwa das untere Blatt beim Risotto mit Oktopus, oder wie Studiolicht, ebenso dass nie etwas zu krümeln oder zu kleckern scheint. Viele Blätter, z.B. Minze oder Oregano, neigen dazu leicht anzuwelken und braun zu werden wenn sie Speisen, insbesondere heiße, berühren. Das sehe ich hier nicht.
Sehr auffällig fand ich da auch das Foto des Quarkauflaufs - der exakte Fluss der Sauce, die aber auch keine der Blüten beschmiert.
Evl. macht das auch gleich die App deines Smartphones, die die Bilder tüchtig automatisch bearbeitet?
Oder (ernst gemeinte Frage) setzt du die Kräuter, Blüten etc. mit einer Pinzette auf oder korrigierst den Saucenverlauf mit Schablonen nach?

Finde ich persönlich nicht schlimm, auch nicht wenn die Bilder generiert wären; es ist mir (würde mich selbst in die Richtung des ambitionierten Hobbykochs einordnen und mag es gerne dass das Essen auf dem Teller schön aussieht, der Kuchen als vom Konditor durchgeht) nur aufgefallen.

(Meine Vermutung war: Du bereitest diese Gerichte in der Tat zu. Dann lieferst du einer Bildgenerator-AI ein paar Stichworte, sowie lässt auch den Text von einer AI aufhübschen, wodurch dann z.B.
Zitat von PerhtaPerhta schrieb:Authentische Präsentation: Minimalismus, Fokus auf Textur und Aromen.

oder
Zitat von PerhtaPerhta schrieb:Inspiriert von einem unvergesslichen Geschmackserlebnis in Istanbul, das die Essenz der türkischen Küche einfängt.
entstehen - Formulierungen, die ich in privaten Forenbeiträgen als eher unüblich ansehe.)

melden

17.07.2025 um 17:54
@Raspelbeere

du bist nicht der/die einzige User/in der die Bilder merkwürdig vorkommen..

melden

17.07.2025 um 17:58
Zitat von TanneTanne schrieb:Hast du Schmelzkäse für die Soße benutzt?
Das und jede Menge geriebenen Käse..davon kann es nicht genug geben. *.*

@Perhta
Deine Bilder sind aber alle schon etwas älter, oder?

melden

17.07.2025 um 18:09
@Raspelbeere
Ich beschäftige mich schon ziemlich lange mit dem Kochen und mit schöner Präsentation von Gerichten. Ich schaue mir regelmäßig Foodblogs an und versuche, meine eigenen Speisen so aussehen zu lassen, wie ich es bei guten Köch*innen sehe – appetitlich, sauber angerichtet, mit Liebe zum Detail. Mir macht das einfach Spaß, auch wenn das manchmal etwas „kochbuchmäßig“ rüberkommt 😊
Was den Oktopus angeht: Ja, den kann man entweder ganz kurz in einer sehr heißen, trockenen Pfanne anbraten oder mit einem Flambierbrenner abflämmen. Ich bevorzuge das Anbraten – gibt eine schöne Röstaromatik und passt gut zur weichen Textur nach dem Sous-vide-Garen.
Zur Microgreens-Sache: Ich probiere mich da gerade mit einem Anzucht-Automaten aus – und die ersten Keimlinge sind einfach ein bisschen zu groß geworden 😁 Noch nicht ganz mikro, eher "junge Kräuter", aber sie haben es trotzdem auf den Teller geschafft.
Und ja – ich lege Kräuter und Blüten tatsächlich mit einer Pinzette auf. Einfach weil’s mir Freude macht, wenn das Ergebnis auch visuell stimmt. Die Bilder bearbeite ich nur minimal – meist geht es da nur um Helligkeit oder einen leichten Zuschnitt. Krümel oder Flecken vermeide ich nicht durch Photoshop, sondern weil ich beim Anrichten meist ziemlich akribisch bin 😅
Wenn’s trotzdem zu perfekt wirkt: Das ist wahrscheinlich einfach mein Stil. Ich liebe gutes Essen – und ich liebe es, es schön zu zeigen.

melden