Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

37.570 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:34
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Linsensuppe ist bei mir die Top 1 Suppe für nen Schuss Maggi. Aber auch bei allen anderen Suppen gibt es ne Flasche Maggi aufm Tisch.
Ich mag Maggi gar nicht und verwende es auch nicht. Mein Mann umso lieber. Er gibt das Maggi dann separat auf seinen Teller.
Er verfeinert Suppen auch immer gerne mit Essig. Das ist für mich okay.

2x zitiertmelden

gestern um 13:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er gibt das Maggi dann separat auf seinen Teller.
Er verfeinert Suppen auch immer gerne mit Essig. Das ist für mich okay.
Das hat mein Opa auch immer gemacht. Teilweise hat er das Essen vorher nicht mal probiert, sondern direkt Maggi reingeschüttet :D
Und wenn Oma Linsensuppe gekocht hat, hat sie sich ihren Teller auch immer noch mal mit Essig verfeinert!

3x zitiertmelden

gestern um 14:24
@Bibibee

So kenne ich das auch von Oma und Opa.
Selbst mag ich kein Maggi, aber in die Linsensuppe, wenn nach deutschem Rezept, gebe ich Essig.

Heute gibt es bei uns Chili sin Carne (Tomaten, Zwiebel, schwarze Bohnen, Knoblauch, Paprika, frische rote Chili, Cumin, Pfeffer).
Optionale Zutaten: Mais, Kartoffeln, aber diesmal nicht da die Zwiebel und Paprika sehr groß ausfallen.

melden

gestern um 15:00
Heute gibt es mal wieder selbstgemachte Pizza!

melden

gestern um 16:05
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Linsensuppe ist bei mir die Top 1 Suppe für nen Schuss Maggi.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich mag Maggi zu ‘ner Nudelsuppe, aber zur Linsensuppe gehört für mich
Zitat von nairobinairobi schrieb:Essig
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Essig
um genauer zu sein ein kräftiger Schuss Apfelessig 🤤

melden

gestern um 16:07
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Das hat mein Opa auch immer gemacht. Teilweise hat er das Essen vorher nicht mal probiert, sondern direkt Maggi reingeschüttet :D
Meiner auch :D

"Wilhelm, probiere doch erstmal"
"ja, gleich"

melden

gestern um 16:09
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Teilweise hat er das Essen vorher nicht mal probiert, sondern direkt Maggi reingeschüttet :D
🤢😵‍💫
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, sagte der Affe und biss in die Seife 🙈

melden

gestern um 16:37
Ja ich bin auch der Typ "pauschaler Schuss Maggi in die Suppe". Wie gesagt, muss sein fürs Feeling :)

Und Essig und Maggi schließen sich bei mir nicht aus bei ner Linsensuppe. Ich muss beim Essig nur immer aufpassen, Frau und Kind sind da nicht so die Freunde von.

Habe jetzt durch die Linsensuppe Maggi Gespräche hier so lust auf Linsensuppe bekommen, dass ich grad dafür eingekauft habe und für morgen eine kochen werde haha. Auch dafür ist dieser Thread manchmal gut. Oder auch schlecht, wenn man Heißhunger auf etwas bekommt, das grad nicht greifbar ist :)

1x zitiertmelden

gestern um 16:58
Hab gestern mal so was Pie gemacht.
Ist erstaunlich gut geworden. Auch wenn die Optik nicht die schönste ist, geschmacklich aber wirklich lekker.
Teig : Von Knack und Back, gf Blätterteig
Füllung : Süßkartoffeln und Blattspinat in einer Kräutercreme Soße.
Geht alles definitiv noch zu verbessern.
20250720 233845Original anzeigen (1,0 MB)
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Auch dafür ist dieser Thread manchmal gut. Oder auch schlecht, wenn man Heißhunger auf etwas bekommt, das grad nicht greifbar ist :)
Das stimmt 😆 Ist definitiv ne Inspiration manchmal.
Und zu dem Essig und Maggi..Ich mach auch ein wenig Essig in die Linsensuppe. Aber erst auf dem Teller. Nicht schon beim Kochen.
Maggi hab ich wenn überhaupt eher in Brühreis oder andere Suppen/ Eintöpfe.
Auch erst auf dem Teller.
Also ein normaler tiefer Teller, normaler Portion und dann meist einen Esslöffel oder etwas weniger Essig dazu.

1x zitiertmelden

gestern um 17:37
@zaramanda
Finde Pie, Quiche... allesamt sehr lecker.
M.E. vor allem toll für herbstliche Tage. Aber auch im Sommer, kalt oder lauwarm, eine sehr gute Sache :)
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Also ein normaler tiefer Teller, normaler Portion und dann meist einen Esslöffel oder etwas weniger Essig dazu.
Definitiv erst auf dem Teller. Mit in den Kochtopf kommt der Essig nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 17:49
Bei mir gibt es gerade -> Steak mit Porree, Lauch und Zwiebeln, mit etwas Sahne als Soße verfeinert:

Steak-1

Steak-2Original anzeigen (0,2 MB)

melden

gestern um 17:50
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Definitiv erst auf dem Teller. Mit in den Kochtopf kommt der Essig nicht.
Das ist cool, dass das auch andere kennen:D
Ich bin so aufgewachsen, dass in fast jeden Eintopf vor dem Essen Essig kommt.
Bohneneintopf, Kartoffelsuppe, Möhreneintopf, Linseneintopf sowieso.
Ich habe mich gefragt, woher das kommt.
Vielleicht war das Konservieren der Ursprung, ergibt aber keinen Sinn, wenn es erst auf den Teller kommt und nicht in den Topf :D

1x zitiertmelden

gestern um 17:53
Bei uns gab es früher zum Möhreneintopf Essig und Zucker am Tisch. Zu anderen Eintöpfen gab es weder Essig noch Maggi.

melden

gestern um 18:49
Zitat von RumkugelRumkugel schrieb:Ich habe mich gefragt, woher das kommt.
Meine Vermutung:
Linseneintopf ist erstmal süßlich (fällt ggf. nicht so auf wenn man viel Süßes gewöhnt ist, aber Möhren, Kartoffeln, Linsen gehen auf jeden Fall in die süße Richtung). Essig steuert da etwas dagegen.
Auch bei Fett: Gerade früher hat man für Eintopf oft die fettigen, nicht gut anders verwertbaren Stücke Fleisch verwendet - Schwarten, Ringelschwänzchen etc. (finde ich grundsätzlich gut, alles aufzubrauchen!). Essig kann dabei helfen, das nicht als zu fettig zu empfinden. Wie auch Sauerkraut und Senf bei z.B. Eisbein.
Essig war relativ günstig, leicht erhältlich und auch selbst herstellbar.
Zitat von RumkugelRumkugel schrieb:Das ist cool, dass das auch andere kennen:D
Ich bin so aufgewachsen, dass in fast jeden Eintopf vor dem Essen Essig kommt.
Ebenso.

melden

gestern um 23:38
heute gab es Lammrücken, Rotkohl, Salzkartoffeln und Pfefferrahmsoße

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Der beste Ketchup und die beste Mayo!
Unterhaltung, 78 Beiträge, am 24.07.2023 von sooma
Kephalopyr am 20.03.2022, Seite: 1 2 3 4
78
am 24.07.2023 »
von sooma
Unterhaltung: Das große Allmy Winterkochen - Termine, Ablauf, Regeln
Unterhaltung, 551 Beiträge, am 24.11.2020 von nairobi
Streuselchen am 02.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
551
am 24.11.2020 »
Unterhaltung: Eure Top 5 Gerichte
Unterhaltung, 48 Beiträge, am 04.01.2024 von Tita1992
zidane am 17.06.2015, Seite: 1 2 3
48
am 04.01.2024 »
Unterhaltung: Halloween, was gibts zu essen?
Unterhaltung, 52 Beiträge, am 01.10.2023 von sommerday
BlackPearl am 31.10.2014, Seite: 1 2 3
52
am 01.10.2023 »
Unterhaltung: Der Koch-Thread
Unterhaltung, 473 Beiträge, am 25.05.2023 von -VOLLSTRECKER-
Erdenbewohner am 24.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
473
am 25.05.2023 »