Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

39.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.03.2026 um 17:47
@sommerday

Rindfleisch ist teuer.
Ein echtes Sonntagsessen deine Rouladen. So bekommt es wieder seinen Sinn. :'D

melden

14.03.2026 um 20:05
Ich habe gerade Salbeibutter gekocht. Mit Knoblauch und Zitronenabrieb, Meersalz und natürlich Salbei. Das schmeckt unanständig lecker zu Nudeln oder Kartoffeln oder auch mal auf nem Brot 🤤

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 11:45
Heute gibt es wieder einen aufwendigen Festtagsschmaus:

Rührei mit etwas Salz & Schnittlauch, dazu Toastbrot.

:D

melden

15.03.2026 um 12:04
Gestern gab es u.a. bei unserer Feier:

20260314 112528Original anzeigen (3,7 MB)

20260314 111000Original anzeigen (3,6 MB)
Mein Mann hat tolle Spieße mit Hähnchenbrust gemacht.

Dazu mehrere Salate und Kartoffelgratin.

Heute sind wir zum Glück eingeladen 🙏

Bringen aber einen großen Salat mit.

melden

15.03.2026 um 12:13
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Ich habe gerade Salbeibutter gekocht. Mit Knoblauch und Zitronenabrieb, Meersalz und natürlich Salbei. Das schmeckt unanständig lecker zu Nudeln oder Kartoffeln oder auch mal auf nem Brot 🤤
Oh ja, die ist immer gut :)

Heute gibt es Pizza, selbstgemacht. Sind bei den Schwiegereltern zu Besuch, Schwiegermutter ist gerade etwas eingeschränkt (Schulterverletzung, OP) sodass wir das Kochen übernehmen.

melden

15.03.2026 um 15:05
Gleich gibt es Waffeln mit Himbeer-Sahne und Vanillesauce

melden

15.03.2026 um 15:41
Bei uns gibt es heute Zwiebel-Sahne Hähnchen mit Reis, Röstiecken und vermutlich Gurkensalat.

melden

16.03.2026 um 08:22
@Interested
Ja tatsächlich.
Würde gerne mal Tafelspitz mit "grie Soß" machen. Habe schon einige Kräuter im Garten. Leider wollte der Metzger Fleisch verkaufen, das nicht reif war und der typische Fettrand fehlte komplett. Ist doch charakteristisch bei Tafelspitz und gibt Geschmack. Wenn ich das Geld ausgebe, sollte das Fleisch tadellos sein.

melden

17.03.2026 um 11:29
Ich hab mal wieder Schwarzwurzel gekauft (im Glas). und da ich hier noch paar alte Äpfel liegen habe hab ich das Internet befragt ob die beiden Dinge zusammenpassen. Antwort -> POSITIV!

also werd ich nachher Apfelspalten mit Schwarzwurzel in Butter dünsten und nebenbei Instant-Kartoffelbrei vorbereiten und am Ende alles zusammenkippen.. bin schon gespannt..

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 12:10
20260316 205817Original anzeigen (1,0 MB)

Gestern Abend gab es Handkäs-Wurst-Salat. Wer Handkäs mag wird den Salat lieben. Den Rest hab ich heute mit auf die Arbeit mitgenommen. Über Nacht wurde er noch viel besser :D!

melden

17.03.2026 um 12:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich hab mal wieder Schwarzwurzel gekauft (im Glas).
Ich liebe Schwarzwurzel. Mein Opa nannte es immer den "Spargel des kleinen Mannes".

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 12:20
Zitat von HeiduaneHeiduane schrieb:Ich liebe Schwarzwurzel. Mein Opa nannte es immer den "Spargel des kleinen Mannes".
Mag ich auch, sogar noch lieber als Spargel.
Spargel wurde aber am Wochenende auch gegrillt.
Spoiler
20260315 130610Original anzeigen (2,4 MB)

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 12:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mag ich auch, sogar noch lieber als Spargel.
Grüner Spargel > Schwarzwurzel > Weißer Spargel

Das ist meine Reihenfolge.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 16:16
Zitat von HeiduaneHeiduane schrieb:Grüner Spargel > Schwarzwurzel > Weißer Spargel

Das ist meine Reihenfolge.
Meine auch :)

Heute gibt es gebratene Champignons mit Spaghetti.

melden

19.03.2026 um 19:28
@Raspelbeere

Heute gabs Chili con Carne. Du kochst ja sin Carne. Was nimmst Du statt Fleisch? Linsen oder was anderes? Habe frische Chili bekommen, haut ganz schön rein🌶

melden

20.03.2026 um 14:59
@sommerday

Statt Fleisch nehme ich schlichtweg mehr Gemüse ;) Sprich: Da ist so viel drin (inkl. Bohnen) dass ich nicht den Eindruck habe dass etwas fehlt. Linsen würden passen; ich nehme aber einfach mehr Bohnen.
Mein Chili sin carne, variiert immer leicht:

Tomaten eingemacht/ aus der Dose oder frische Tomaten, Mais, Bohnenkerne (schwarze, weiße, Kidneybohnen etc.), Paprika (rot, grün, gelb je nachdem was es gibt), Zwiebeln, Knoblauch, Cumin, Pfeffer, Räucherpaprika, Salz oder selbstgemachte Gemüsebrühe, frische Chilies oder getrocknete. Darüber Koriandergrün (nicht mitkochen). Wird serviert mit Reis oder Tortillas und wenn verfügbar gerne noch einer Limette. Optional (eher wenn eine noch übrige Kartoffel weg gehört, z.B. kurz vor einer Reise übriggeblieben): Kartoffel würfeln (ca. spielwürfelgroß), anbraten, wieder aus der Pfanne nehmen, Chili wie gewohnt zubereiten, am Schluss Kartoffelwürfel wieder hinzufügen.

Falls man Hackfleisch recht täuschend ähnlich nachmachen will, eignet sich Sojagranulat. Es handelt sich dabei um das, was nach dem Pressen von Sojaöl übrig bleibt, ohne weitere Zusätze. Erhältlich in Bioqualität aus deutscher Produktion (also nix mit Regenwaldsoja & Co.).
Zubereitung: Entweder einweichen und dann wie Hack verwenden (anbraten, würzen, und wie das Gericht weitergekocht wird), oder zu Beginn eines Gerichts anderen anzubratenden Zutaten zufügen (z.B. bei den Zwiebeln kurz mit anbraten) und dann erst mit Flüssigkeit auffüllen.
Ab und an mache ich das für eine veggie-Variante von Sauce Bolognese, nehme zumeist jedoch Linsen.

Heute gibt es Kürbissuppe.

melden

20.03.2026 um 18:38
Hier gibt's heute Maultaschen 😋

melden

20.03.2026 um 18:49
Heute nur ein belegtes Baguette und Salat

melden

20.03.2026 um 19:11
Dinkelnudeln mit frischem Bärlauchpesto und Salat.

melden

20.03.2026 um 21:19
@Nyx_07

Lecker! *mjam*

1x zitiertmelden