Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

37.722 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.08.2025 um 14:02
@joleen
@Raspelbeere

Hier ist mein Rezept. Es ist für 500 ml Sahne gedacht, aber kann man es auch mit 250 ml zubereiten – in diesem Fall einfach die Menge der Starterkultur zur Fermentierung halbieren.

Saure Sahne aus geschmolzener Landliebe-Sahne
Fermentiert mit griechischem Naturjoghurt

Zutaten:

500 ml Landliebe Schlagsahne (32 %, nicht ultrahocherhitzt)

1 EL griechischer Naturjoghurt (ohne Zusätze)

1. Sahne langsam im Backofen bei 95–100 °C (Ober-/Unterhitze) in einem ofenfesten Glas oder einer Keramikform für 3–4 Stunden erhitzen. Es bildet sich eine goldbraune Haut, und die Sahne entwickelt ein mildes Karamellaroma.

2. Die Sahne auf 38–40 °C abkühlen lassen.
Wer eine besonders feine Struktur möchte, kann die Haut entfernen oder die gesamte Masse mit dem Stabmixer pürieren und durch ein sehr feines Sieb streichen.

3. Den Joghurt einrühren.

Variante A – Sous-Vide:
In ein Glas oder Vakuumbeutel umfüllen und 10–12 Stunden bei 38–40 °C fermentieren.

Variante B – Im Ofen:
Im Glas in den auf 40 °C vorgeheizten und dann ausgeschalteten Ofen stellen, 10–12 Stunden fermentieren lassen (Ofentür geschlossen halten, bei Bedarf das Glas in ein Tuch wickeln).

4. Die fertige saure Sahne 12–24 Stunden im Kühlschrank reifen lassen.

Die Sahne ist mild-säuerlich, cremig, mit leicht karamelligem Ton – ideal zu Kartoffelgerichten, Gemüse oder als Basis für Saucen und Dips.
Verwendet wurde Landliebe Schlagsahne und griechischer Joghurt ohne Zusätze.

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 15:59
IMG 20250803 122917Original anzeigen (8,4 MB)

IMG 20250803 121457Original anzeigen (3,6 MB)

IMG 20250803 121924Original anzeigen (5,3 MB)

IMG 20250803 122227Original anzeigen (7,0 MB)

IMG 20250803 122533Original anzeigen (6,8 MB)
Teile gerne mein eigenes Rezept 😎
Ich habe das ganze Internet durchforstet – und nichts Vergleichbares gefunden. Genau deshalb ist das mein Rezept für Shakshkükyü 😁👍

In diesem Gericht verschmelzen die Aromen von Shakshuka und Kükü, und das Ergebnis ist ein fantastisches Ofen-Omelett mit Tomaten und frischen Kräutern 😍🍳🌿

Zuerst wird in Olivenöl der weiße Teil der Frühlingszwiebel, fein gehackter Knoblauch und ganz fein gewürfelte Paprika angebraten. Das Gemüse sollte karamellisieren und richtig weich und geschmort werden – dafür musst du zwischendurch ein- bis zweimal etwas Wasser hinzufügen 😎.
Dann kommen gewürfelte Tomaten dazu, die mitgegart werden, bis sie fast eine Paste bilden. Würzen nicht vergessen: Salz, Pfeffer, Kurkuma, etwas klassisches Chmeli-Suneli und eine Prise geräuchertes Paprikapulver.
Die Eier leicht mit einer Gabel verquirlen (zwei Eigelbe separat zur Seite legen) und mit fein gehackten Kräutern vermengen – grüne Frühlingszwiebel, Dill, Petersilie, Koriander, Basilikum, Oregano, Thymian.
In eine ofenfeste Pfanne oder Form zuerst das geschmorte Gemüse geben, dann die Eiermasse darüber verteilen und das Ganze im auf 200 °C vorgeheizten Ofen etwa 10 Minuten backen. Anschließend die zurückgelegten Eigelbe aufsetzen und noch weitere 3–4 Minuten backen.
Servieren mit frischem Baguette, Ciabatta, Focaccia, Simit, Lavash oder Bazlama 👍👍

2x zitiertmelden

03.08.2025 um 16:07
Alles so tolle Gerichte!
Bei uns gibt es gleich Auflauf mit Kartoffeln, Brokkoli und Amerikanischen Würstchen mit viel Käse überbacken.
In wenigen Minuten ist es fertig. 😋

melden

03.08.2025 um 17:33
Ich räume den Gefrierschrank aus. Erbsensuppe mit Rindfleisch, dazu Schweinemettwurst
Eine Prise fertige Röstzwiebeln. Ohne Maggi :(

P1010747D0B0 1

2x zitiertmelden

03.08.2025 um 18:09
IMG 20250803 150735Original anzeigen (7,3 MB)
Hausgemachter Sonntagsgenuss 🦆🍷

Zarte Entenbrust, auf den Punkt rosa gegart – mit knuspriger Haut und vollem Aroma. Dazu meine Rotkohlvariation, langsam geschmort mit Apfel, Zwiebel und einem Hauch Gewürzmagie. Und als Beilage: goldgelb gebratene Kartoffelgnocchi, außen zart-knusprig, innen fluffig.

Natürlich alles selbst gemacht – keine Fertigprodukte, keine Kompromisse.
Und das Beste: Nichts bleibt ewig im Kühlschrank liegen. Alles wird frisch zubereitet und mit Genuss gegessen. 🌿

So schmeckt der Sonntag.

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 18:32
Zitat von PerhtaPerhta schrieb:Hauch Gewürzmagie
oha, Andeutungen! da will jemand seine Kochgeheimnisse nich preisgeben! :D

melden

03.08.2025 um 18:36
Zitat von PerhtaPerhta schrieb:In ein Glas oder Vakuumbeutel umfüllen und 10–12 Stunden bei 38–40 °C fermentieren.
@Perhta
Was für einen Backofen verwendest du? Ich frage wegen der Temperaturen. Meiner bringt das gar nicht.
Ich kann zwischen 50 und 300 skalieren, jedoch nicht darunter.
Ich könnte mir das Rezept als Dip für Roti voerstellen.

melden

03.08.2025 um 18:44
@schwarzbock
Das sieht ja lecker aus, da hätte ich jetzt auch gerne ein Tellerchen. 😁😋😋

melden

03.08.2025 um 19:26
Zitat von Tischkante88Tischkante88 schrieb:Ohne Maggi
:(

Maggi ist Liebe.

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 19:32
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Maggi ist Liebe.
...und deutsches Kulturgut :)

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 19:33
Zitat von Tischkante88Tischkante88 schrieb:und deutsches Kulturgut
Exakt :Y:

melden

03.08.2025 um 19:43
@RayWonders
Na ja, ich bin ja kein Alchemist aus dem Mittelalter, und das ist auch nicht das Geheimnis des Stein der Weisen. 😄
Man mischt einfach 1:1 Fünf-Gewürze-Pulver und Sieben-Gewürze-Mischung, gibt eine Prise getrocknete, gemahlene Mandarinenschale dazu und noch ein wenig schwarzen Pfeffer – voilà!
Aber klar! Wenn du die Rezepte für die Fünf-Gewürze-Mischung und die Sieben-Gewürze-Mischung brauchst – ich geb sie dir gern weiter 😁
(Wobei es bei mir vielleicht kleine kreative Abweichungen von der Tradition gibt...)

melden

gestern um 00:14
Zitat von PerhtaPerhta schrieb:In diesem Gericht verschmelzen die Aromen von Shakshuka und Kükü, und das Ergebnis ist ein fantastisches Ofen-Omelett mit Tomaten und frischen Kräutern
Jetzt haste mich daran erinnert, daß ich schon längst mal wieder Shakshuka machen wollte, merci!
Sieht großartig aus, deine Eigenkreation!

melden

gestern um 00:16
Zitat von Tischkante88Tischkante88 schrieb:Ich räume den Gefrierschrank aus. Erbsensuppe mit Rindfleisch, dazu Schweinemettwurst
Eine Prise fertige Röstzwiebeln. Ohne Maggi
So muss das! Lecker!

melden

gestern um 00:19
Heute gabs recht schnelle einfache Küche: selbstgemachtes Kartoffelpü mit viel Butter, dazu Bratwurst und eine Zwiebel-Malzbiersauce, sowie einen kleinen grünen Salat mit Borretsch und anderen Kräutern, Dressing aus meinen eigenen Sherryessig/Olivenöl/Peterle-Öl.

melden

gestern um 01:17
@schwarzbock
Seeher ...leehekker . . 😋

melden

gestern um 05:19
Zitat von PerhtaPerhta schrieb:Simit, Lavash oder Bazlama
Musste ich erstmal googlen.

Sieht aber lecker aus.

melden

gestern um 12:59
@CosmicQueen
Was hast du denn heute oder in den letzten Tagen leckeres gekocht und die Leute hier Thread davon überzeugt, dass du hier jede Stimme verdient hast? :)

Miss Allmy 2025. Das Finale (Beitrag von ayashi)

melden

gestern um 14:38
@klompje1
In türkischen Läden gibt es immer frische Simit –

135925-ed4 wide

weiche, unglaublich leckere Sesamkringel, fast wie frische Brezeln, nur ohne Salz.
Und dann gibt es da noch diesen wunderbaren Aufstrich: Kaymak. Er erinnert an Mascarpone, ist aber etwas süßer und cremiger.

Wenn man also morgens zum Frühstück einen Simit nimmt, ihn halbiert, mit Kaymak bestreicht und dazu einen kräftigen türkischen Tee oder Kaffee zubereitet – dann kann der Tag nur gut werden. 😎
Ja, ich bin keine Türkin 😎

melden

gestern um 15:03
Die mag ich auch total gerne :) Hier (Ausland) leider nicht zu bekommen, aber es gibt ja Rezepte...
Hatte heute gerade Bauernbrot gebacken; die Simit könnten bei der nächsten Runde Brot dran sein.

Heute gibt es Zucchinirisitto mit viel Knoblauch, als Beilage Tomatensalat.

melden