Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

39.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.02.2026 um 17:53
Zitat von SchwarzlichtSchwarzlicht schrieb:Tag 3 schaffe ich da gaaanz selten :)
Ich iiiiiiiiimmer 😋👍🍻

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 17:55
Zitat von ShilohShiloh schrieb:iiiiiiiiimmer
Dann ist bei mir iiiiiimmer alles alle😄

melden

04.02.2026 um 17:58
@Schwarzlicht Ja, hemmungslos 😆

melden

05.02.2026 um 13:35
mal wieder Senfeier :lv:

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 14:48
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:mal wieder Senfeier :lv:
Das heißt SEMPFTeier ^^..zumindest im nativen Zentrum vom Mittelfranken :D

melden

05.02.2026 um 17:54
Eierschmier auf frisch gebackenem Sauerteig-Dinkel-Brot, diesmal mit Zwiebelwürfeln und Schinkenwürfeln 😋

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 18:54
Was ist denn Eierschmier@nairobi? Woher stammt das Rezept?
Hab ich ja noch nie gehört🤷‍♀️

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 18:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eierschmier
oO

melden

05.02.2026 um 19:24
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Eierschmier
Das ist so ein ländliches Gericht.
Ein bisschen wie Rührei, aber von festerer Struktur. Statt Wasser hat mein Mann Milch verwendet, und das Fleisch weggelassen.
Saarländische Eierschmier - Rezept mit Bild https://share.google/5GI1CGFvRCWyYALvd
20260205 175709Original anzeigen (4,1 MB)

20260205 175730Original anzeigen (3,7 MB)

melden

05.02.2026 um 19:43
20260205 191550Original anzeigen (0,7 MB)

Parmesan Polenta mit gebratenem Brokkoli und Knuspertopping

melden

05.02.2026 um 20:05
Ich wollte mir nen schönes überbackenes Brötchen machen, also 2 Hälften, schön mit frischkäse, Tomate, Thunfisch und jetzt habe ich keinen Käse mehr da 😔

melden

05.02.2026 um 20:14
Heute gibt's Chili sin carne mit Reis.
Verderbliche Zutaten vorm Urlaub wegessen (Zwiebel, Tomaten).
Gebratene Pilze mit Zwiebeln und Spaghetti morgen ("tschüss" zur zweiten Zwiebel), am Tag darauf ein Bami goreng ("tschüss" zu den Mohrrüben), und ab geht's :)

melden

06.02.2026 um 08:15
@nairobi
Danke, habe ich jetzt auch gefunden.. .

Das Brot schaut klasse aus👏

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 09:11
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Das Brot schaut klasse aus
Das schmeckt auch super. Mein Mann hat vor einigen Wochen zum ersten Mal Sauerteig von meiner Tochter bekommen und seitdem hat er sich ins Brotbacken reingefuchst. Das hat auch immer besser geklappt. Kürzlich hat er mal gedacht, der Teig sei kaputt, weil die Waage irgendwie zu schnell ausging und er ein bestimmtes Verhältnis nicht eingehalten hat. Er bewahrt den Sauerteig in einem Glas im Kühlschrank auf. Als er das nächste Mal schaute, quoll der Teig schon oben aus dem Glas raus 😅
Also war nix kaputt.
Nun hatte er zum ersten Mal noch weitere Ingredienzien eingefügt. Demnächst will er mal Kerne hinzufügen.
Das frische selbstgemachte Brot schlägt jedes gekaufte!
Wir hatten früher gerne in einer bestimmten Bäckerei gekauft, die aber zugemacht hat.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 10:28
@nairobi
Ja, kann ich nur bestätigen :) Wir backen Brot auch (stets) selbst. Ich sehe da persönlich auch noch - neben Geschmack und Preis - einen anderen Vorteil: frisches Brot zu jeder Zeit ohne loszumüssen.
Wir frühstücken Brot, und ich backe es üblicherweise morgens, da die anfallenden Morgenerledigungen sowieso ungefähr so lange dauern wie die Backzeit.
Um die Zeit hat noch kein Bäcker geöffnet.
Mit Kernen mögen wir auch sehr gerne. Auch toll: Oliven, Peperoni.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 10:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das frische selbstgemachte Brot schlägt jedes gekaufte!
Wir hatten früher gerne in einer bestimmten Bäckerei gekauft, die aber zugemacht hat.
Brotbacken ist schon zeitaufwendig. Ich mache Baguette, manchmal Pizzateig. Dann hat es sich schon. Vielleicht sollte ich mich mal dahinterklemmen.
Immer sehr schade, wenn einer schließt. Bei mir ist es die Metzgerei meines Vertrauens. Sehr gutes, abgehangenes Fleisch, manchmal auch Bio. Es stand immer dabei, woher das Fleisch stammt, oft sogar der Bauer. Gibt einem doch ein gutes Gefühl.

Nebenbei:
In den Räumen der Metzgerei ist jetzt ein Bestattungsinstitut🙈

2x zitiertmelden

06.02.2026 um 12:27
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Brotbacken ist schon zeitaufwendig.
M.E. die gesamte Dauer schon, die tatsächlichen aktiven Tätigkeiten können aber zeitaufwandsmäßig locker unter dem Zeitaufwand für den Gang zum Bäcker sein.
Ich mache z.B. den Teig abends, lasse ihn über Nacht gehen, backe ihn. Da fällt das zeitlich wenig ins Gewicht; Zeit für die Teigzubereitung rund 10 Minuten, da wäre ich noch längst nicht beim Bäcker, hätte eingekauft und wäre wieder zurück. Die Backzeit muss man natürlich grob beaufsichtigen, ich persönlich mache dabei andere Haushaltstätigkeiten die sowieso anfallen (z.B. morgens: Tiere und Pflanzen versorgen).
Wenn morgens echt nur 10 Minuten o.ä. Zeit wären: am einen Abend den Teig ansetzen, am nächsten Abend backen.
Eine Brotbackmaschine verwende ich nicht - wer mag kann natürlich, ich persönlich sehe darin keinen Vorteil für mich.

(Es gibt natürlich auch Rezepte, die es nötig machen, den Teig mehrmals zu bearbeiten (Stockgare und Stückgare). Meiner Erfahrung nach ist der Unterschied zum Vorgehen wie oben jedoch minimal. Mit obigem bekomme ich tolle Bauernbrote, Vollkornbrote, Baguettes, Pizzen... hin die man in der Bäckerei (oder Pizzeria) mitunter, jedoch nicht garantiert so vorfindet. Wichtig ist m.E. vor allem die sog. "lange Teigführung", bei mir üblicherweise 13 Stunden, aber teils auch 24 Stunden. Wer sich bislang vor dem Brotbacken aufgrund des oft genannten Zeitaufwands "fürchtet": ggf. mal so versuchen wie von mir beschrieben, das dürfte sich meist in den Tagesablauf einfügen lassen.)

Heute gibt's: Gebratene Pilze mit Zwiebeln und Spaghetti.

2x zitiertmelden

06.02.2026 um 22:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:ich backe es üblicherweise morgens, d
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Um die Zeit hat noch kein Bäcker geöffnet.
Wann backst Du denn? Bäckereien öffnen oft schon um 6/6.30 Uhr.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Auch toll: Oliven, Peperoni.
Das ist eine gute Anregung, danke!
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Immer sehr schade, wenn einer schließt. Bei mir ist es die Metzgerei meines Vertrauens. Sehr gutes, abgehangenes Fleisch, manchmal auch Bio. Es stand immer dabei, woher das Fleisch stammt, oft sogar der Bauer. Gibt einem doch ein gutes Gefühl.
Das stimmt! So ist es auch bei Ärzten, zu denen man Jahre lang gegangen ist.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Brotbacken ist schon zeitaufwendig.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich mache z.B. den Teig abends, lasse ihn über Nacht gehen, backe ihn.
Der Sauerteig braucht ca. seine 24 Stunden und muss in bestimmten Abständen geknetet und gezogen werden. Das Backen selbst braucht glaube ich 50 Minuten.

2x zitiertmelden

07.02.2026 um 10:17
Pizzasuppe

Spoiler
2 große Zwiebel(n)
500 g Hackfleisch
1 EL Olivenöl
1 Paprikaschote(n), rote
1 Paprikaschote(n), gelbe
1 Dose Champignons
1 Dose Mais
0.75 Liter Gemüsebrühe
1 Becher Sahne
2 Dosen Tomaten, stückige
200 g Sahneschmelzkäse
Salz und Pfeffer
Oregano
evtl. Parmesan, geriebener

2x zitiert2x verlinktmelden

07.02.2026 um 10:20
@PitBo

Pizzagewürz passt auch darein. Gibt es doch nochmal mehr eine note richtung Pizza.

1x zitiertmelden