Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

39.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.02.2026 um 16:50
@PitBo @sooma @gastric

Alles klar, wozu habe ich Koch gelernt?

Damit jetzt heutzutage vegane Produkte mit Fleischnamen versehen werden. Super.

Das ist mir zu bekloppt.

4x zitiertmelden

08.02.2026 um 16:54
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist mir zu bekloppt.
Gewöhne dich besser dran

melden

08.02.2026 um 16:55
Zitat von TanneTanne schrieb:wozu habe ich Koch gelernt
Man lernt nie aus.

melden

08.02.2026 um 16:56
Zitat von TanneTanne schrieb:Dann sollen diese Vegetarier & Veganer da auch mal richtige Begriffe verwenden, und nicht solch irreführenden Bezeichnungen.
Dann würdest du doch nur fragen, was denn nun schon wieder ein "schickschock" ist und warum "die" vegetarierer und Veganer nicht etablierte begriffe nehmen können, damit man weiss, was das nun wieder sein soll. Was ist denn an vegetarischem Schnitzel so irreführend? Bezeichnung zu lang und kompliziert?
Zitat von TanneTanne schrieb:Alles klar, wozu habe ich Koch gelernt?
Damit dir nichtköche in einem mysteryforum erklären, dass es Nudeln ohne Ei gibt und das bringtich zum topic für heute.....

Eilose Nudeln mit Tomatensoße. :Y:

melden

08.02.2026 um 17:00
@gastric

Pff, bei mir gab es heute einen gemischten Salat mit Thunfisch und Schafskäse.

Ich esse hin und wieder zwar auch mal vegetarisch, aber nicht ausschliesslich.

melden

08.02.2026 um 17:03
@Tanne
Glückwunsch. Mein Gericht ist sogar vegan *verachtend auf Boden spuck*

melden

08.02.2026 um 17:13
Seezunge auf Gemüsebett
(Karotte, Zucchini, Spargel, Oliven)
aus dem Backofen mit Kräuterbutter

melden

08.02.2026 um 17:22
Gemüseauflauf

melden

08.02.2026 um 17:27
Paniertes Gedöns pflanzlichen Ursprungs :D
@Tanne
So könnte man es nennen

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 17:35
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:Paniertes Gedöns pflanzlichen Ursprungs :D
:D Das passt sehr gut. :D

Wobei ich da eher den Begriff "Gemüsebratlinge" verwenden würde.

melden

08.02.2026 um 17:39
Ich würds veggischnitzel nennen :troll:

melden

08.02.2026 um 17:44
Gedöns ist noch unverfänglicher 🤔
Könnte dann ja auch ein paniertes Tischbein sein; Neutralität ist gefragt :note: :)

melden

09.02.2026 um 22:46
Da ich bis 21.30h arbeiten war und die Miezen nach Feierabend erstmal Vorrang hatten, werde ich mir gleich noch was zu essen machen.
Denke es wird ein "fertiges" schnitzel, überbacken mit Tomate und Käse, dazu ein wenig Kartoffelsalat.

melden

10.02.2026 um 01:59
Heute wurde nix gekocht, sind in Urlaub - heute gab's eine sehr gute (!) Pizza und Salat.
Zitat von TanneTanne schrieb:Dann sollen diese Vegetarier & Veganer da auch mal richtige Begriffe verwenden, und nicht solch irreführenden Bezeichnungen.
Wie den dann nennen?
Flachroller, Langrollgrillling, Würzschnippler? ;)
Es steht doch klar da: Vegan(es/er), vegetarisch(es/er) - passt alles m.E.
Unterschied zwischen z.B. einem Gemüsebratling und einem vegetarischen Schnitzel: Ersteres ist mit erkennbaren Gemüsestücken und besteht überwiegend aus Gemüse, letzteres orientiert sich geschmacklich an Fleisch. (Die vegetarischen Schnitzel von Valess z.B. sind kein Gemüsebratling. Auch "beyond" ist kein Gemüsebratling. Genauso ist ein gebratener Tofu kein Gemüsebratling.)
Übrigens auch ganz nett daran erkennen zu können, dass man etwas möglicherweise nicht mögen wird, z.B. man als jemand der kein Fleisch isst ggf. kein fleischähnlich schmeckendes Essen möchte.
Wie: Alkoholfreies Bier - und nicht "Getreide-Hopfen-Limonade". (Weizenkaltschale ;))
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist Verarschung.
Verarschung ist es m.E., wenn Produkte unbeschriftet so dastehen, dass Kunden/Gäste leicht davon ausgehen es wäre bekannte Zutat/Speise X, aber es ist ein (billigeres) Ersatzprodukt.
Z.B.: Formschinken, Eggbeaters, Orangenfruchtsaftgetränk, ... steht auf der Packung, steht aber selten(st) so am Hotelbuffet, an der Beschreibung der Speisen in Imbiss oder Bäckerei. Darauf, es für Schinken, Rühreier, Orangensaft (und so weiter, bei entsprechenden anderen Zutaten) zu halten wird bewusst gesetzt - einfach kein Schild dran, schon kann es auch nicht heißen, man hätte es als Schinken, Rühreier, Orangensaft (und so weiter) angeboten. Grenzwertig: Bestimmte andere Produkte, bei denen bestimmt so mancher Kunde die Packung nicht umdreht um auf die Zuatenliste zu schauen - auch schon einige Male erlebt, dass mich Leute (Freunde, Bekannte, Kollegen) verwundert fragten, warum ich X-A nicht kaufen würde, ich möge doch X. X-A war halt kein X, sondern nur in einer Packung, die an X denken ließ. Etwa: Kokosmilch, Kakao, Saft.

2x zitiertmelden

10.02.2026 um 04:34
Zitat von TanneTanne schrieb:Wieso nennt man das "Schnitzel", wenn es vegetarisch ist?
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich find das echt kurios, da ist es keine Frikadelle/Bulette, sondern ein Gemüsebrätling und es wird trotzdem Frikadelle/Bulette genannt.
Ich nehme an, das wird so bezeichnet wegen der Form/des Aussehens. Was wir da hatten war nach Art von Cordon Bleu, also gefüllt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Verarschung ist es m.E., wenn Produkte unbeschriftet so dastehen, dass Kunden/Gäste leicht davon ausgehen es wäre bekannte Zutat/Speise X, aber es ist ein (billigeres) Ersatzprodukt.
Z.B.: Formschinken, Eggbeaters, Orangenfruchtsaftgetränk
Ja, da gebe ich Dir Recht.
Vor Jahren gab es mal einige Irritation wegen eines Produktes namens "Analogkäse"
Für Kunstkäse gibt es in Deutschland vorwiegend zwei Märkte:

Zum einen wird er aus Kostengründen vorwiegend in Gastronomie, Großbäckereien und Lebensmittelindustrie, z. B. zur Herstellung von überbackenen Käsebrötchen sowie Fertiggerichten wie Pizza, Lasagne und anderen Convenience-Produkten eingesetzt. Der Einsatz in verpackten Fertigprodukten ist in Osteuropa, in südlichen Ländern sowie in den USA verbreiteter als in Nord- und Westeuropa. In manchen Fällen wird auch nur ein Teil des Käses durch ein Imitat ersetzt.[
Quelle:
Käseersatz – Wikipedia https://share.google/vui5sP7yyOdT1rvgC
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist Verarschung.
Verarscht werden die Kunden ständig auf verschiedenen Gebieten. Sie sollen möglichst viel Geld ausgeben für möglichst wenig Leistung. Durch massive Werbung werden sie dazu gebracht. Das betrifft auch viele Fertigprodukte. Die Kunden wissen zum Teil gar nicht, was da alles drin ist.
Meist viele Aromen, Konservierungs- und Füllstoffe und kaum Gemüse oder gar Fleisch.
Z.B.:
Zitat von TanneTanne schrieb am 27.01.2026:Ich koch mir jetzt gleich eine Brokkolicremesuppe (aus der Tüte)
Zitat von TanneTanne schrieb am 28.01.2026:die Spargelcreme Suppentüte aufreiße
Meist benutzt man so etwas ja aus zeitlichen Gründen.
Zitat von TanneTanne schrieb:wozu habe ich Koch gelernt?

Damit jetzt heutzutage vegane Produkte mit Fleischnamen versehen werden.
Als Du damals Koch gelernt hast, gab es vermutlich kaum vegane Produkte?
Das Kochen auf diesem Gebiet ist schon aufwendiger und erfordert einiges Können und Wissen. Ein Stück Fleisch in die Pfanne hauen kann ja fast jeder ^^
Ich kenne ein Paar, wo er Veganer ist und sie nicht. Er ist schlank und sportlich, sie ist fett.

Der Januar wurde häufig als "Vegenuary" bezeichnet. Es geht darum, dass die Menschen etwas bewusster leben sollen im Hinblick auf ihre eigene Ernährung und die Umwelt.
Veganuary motiviert und unterstützt Millionen von Menschen auf der ganzen Welt dabei, die pflanzliche Ernährung zu entdecken – im Januar und darüber hinaus.
Quelle:
Veganuary 2026 - Home https://share.google/YNZ4I1qmymfiXisWQ
Topic: gestern hatten wir Penne-Nudeln mit Gorgonzolasoße (200g Gorgonzola mild) und Blattspinat (gefroren).
Mein Mann hatte Kochsahne benutzt, und er war mit der Konsistenz der Soße nicht ganz so zufrieden. Sie war etwas dünner. Diese Kochsahne enthält weniger Fett als die normale 30%-Sahne.
Ich fand geschmacklich alles okay und denke, dass der Käse ja schon eine Menge Fett mitbringt.

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 10:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:denke, dass der Käse ja schon eine Menge Fett mitbringt.
60g Fett bei 200g Käse da kommt es auf die Sahne nicht mehr an.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie den dann nennen?
Chemiekeule?
Wenn ich mich vegetariesch ernähren will, kriege ich das auch ohne Bezeichnungen hin, die mich an Fleisch oder einen Chemiebaukasten erinnern.

Ich mache auch paniertes Gemüse. Warum müsste die Kohlrabischeibe dann Schnitzel heissen?

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 10:35
Was ein vegetarisches schnitzel so alles auslöst...... Sorry ein panierter chemiebaukastenbratling Oo

melden

10.02.2026 um 10:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Damit Menschen fragen können, warum man es so nennt. Für alle anderen ist Schnitzel eben nicht mehr ein flach gekloppter und panierter Fleischlappen, sondern bei Schnitzel weiss man, man bekommt was plattes paniertes. Mit dem Zusatz vegetarisch weiss man, et is keen Fleisch :shrug: Gewohnheit und sich entwickelnde Esskultur halt.
sehe ich ganz genauso :Y:

Kartoffelbrei, Spinat und Rührei gibts heute bei uns *.*

melden

10.02.2026 um 12:13
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Warum müsste die Kohlrabischeibe dann Schnitzel heissen?
So etwas?
Kohlrabischnitzel – knusprig, schnell und einfach https://share.google/qkfvlLqCQzqtz5wJ7
Ich mag übrigens Fertigpanade überhaupt nicht, entferne die oft zumindest teilweise und bin total begeistert, wenn ich mal im einem Restaurant ein schönes Schnitzel mit hausgemachter Panade bekomme. Das sind "Welten".

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 14:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:So etwas?
Genau. Heisst bei uns panierter Kohlrabi wie der Blumenkohl auch, der ginge ja auch nicht als "Schnitzel" . Vegetarisches Hackfleisch, warum muss da Fleisch mit in die Bezeichnung? Kann man doch als das benennen was es ist mit -hack hintendran.

2x zitiertmelden