Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
39.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1.956 von 1.972vorherige 1 ... 1.8561.9061.9461.9541.9551.9561.9571.9581.966 ... 1.972 nächste
Direkt zur Seite:
melden
07.02.2026 um 10:42Weil es lecker schmeckt. :DPitBo schrieb:Pizzasuppe
Kann ich selber machen, habe ich alles für da.klompje1 schrieb:Pizzagewürz
07.02.2026 um 13:45Wann nimmst Du ihn aus dem Kühlschrank und wie lange muß er dann noch gehen?Raspelbeere schrieb:Ich mache z.B. den Teig abends, lasse ihn über Nacht gehen, backe ihn. Da fällt das zeitlich wenig ins Gewicht; Zeit für die Teigzubereitung rund 10 Minuten, da wäre ich noch längst nicht beim Bäcker, hätte eingekauft und wäre wieder zurück.
Jaha, die Backzeit selbst ist nicht das Problem, sondern das Drumherum😅Man muß ständig alles zuhause haben. Bei mir läuft die Hefe manchmal alleine davon🙈Mit Sauerteig konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden. Mein Vater redet da vom "langfaserigen Brot", das ist dann jenes mit Sauerteig und langer Gehzeit. Scheint ihm besser zu bekommen.nairobi schrieb:Der Sauerteig braucht ca. seine 24 Stunden und muss in bestimmten Abständen geknetet und gezogen werden. Das Backen selbst braucht glaube ich 50 Minuten.
07.02.2026 um 15:30Erst einen Salat vorbereitet - meal prep
Hummus gemacht - meal prep
Brokkolicremesuppe gekocht für mittags
Mango-Orangen Marmelade gekocht
Tsatsiki gemacht
Fleisch für Gyros mariniert
Nachher nur noch Salat und alles brutzeln
Und heute abend gibt es Gyros, Pommes, Tsatsiki, Salat *.*
Hummus gemacht - meal prep
Brokkolicremesuppe gekocht für mittags
Mango-Orangen Marmelade gekocht
Tsatsiki gemacht
Fleisch für Gyros mariniert
Nachher nur noch Salat und alles brutzeln
Und heute abend gibt es Gyros, Pommes, Tsatsiki, Salat *.*
07.02.2026 um 17:52Kochen geht nicht - das würde den wunderbaren Käsekuchen zerstören, den der Spediteur eben gebracht hat. Ging grad ebenso in den Lastenaufzug rein....also der Kuchen.
Aber es wird ein schöner, "füllender" Abend werden :)
Aber es wird ein schöner, "füllender" Abend werden :)
07.02.2026 um 18:20überbackener Toast und danach Karottensalat
Raspelbeere
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
07.02.2026 um 18:45Ich backe es gegen 5 Uhr und verlasse um 6:30 Uhr die Wohnung. Selbst bei deutschen Bäckereiöffnungszeiten würde ich das kaum schaffen:nairobi schrieb:Wann backst Du denn? Bäckereien öffnen oft schon um 6/6.30 Uhr.
Nehmen wir eine Bäckerei in 10 Minuten Gehentfernung an, und 5 Minuten für den Einkauf inkl. Warten, und 10 - 15 Minuten fürs Frühstücken wenn ich mit dem Brot zu Hause bin, würde ich erst ca. eine halbe Stunde später als gewollt zur Arbeit losgehen.
(Obiges bezogen auf eine Bäckerei die um 6:30 Uhr öffnen würde und ich sei um 6:35 Uhr schon mit Brot wieder auf dem Rückweg. Bäckereien öffenen hier aber später, eher gegen 7 Uhr, teils 8 Uhr.)
Ich mache das aber nicht nur für ein frühes Brot, sondern weil es mir insgesamt angenehmer ist: Der Geschmack, der Preis, und dann obendrein auch noch als kleiner Bonus, morgens ein frisches Brot zu haben.
Als Zusatz kann man das machen; ich habe ohne aber auch sehr gute Ergebnisse (lasse ich ihn 24 Stunden gehen kann ich das einmal zwischendurch machen; andauernd aber nicht, jedenfalls nicht für jegliches Brot; bin außer am Wochenende einfach nur abends zu Hause).nairobi schrieb:Der Sauerteig braucht ca. seine 24 Stunden und muss in bestimmten Abständen geknetet und gezogen werden. Das Backen selbst braucht glaube ich 50 Minuten.
08.02.2026 um 12:29Kartoffeln mit Karotten kochen schon, dann später kommen noch die Tempolinsen dazu und passierte Tomaten und ne Fix-Soße..
08.02.2026 um 13:27Heute: Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und vegetarischen "Gouda-Schnitzeln".
Tanne
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2016
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
08.02.2026 um 16:23Wieso nennt man das "Schnitzel", wenn es vegetarisch ist?nairobi schrieb:vegetarischen "Gouda-Schnitzeln".
08.02.2026 um 16:33Damit Menschen fragen können, warum man es so nennt. Für alle anderen ist Schnitzel eben nicht mehr ein flach gekloppter und panierter Fleischlappen, sondern bei Schnitzel weiss man, man bekommt was plattes paniertes. Mit dem Zusatz vegetarisch weiss man, et is keen Fleisch :shrug: Gewohnheit und sich entwickelnde Esskultur halt.Tanne schrieb:Wieso nennt man das "Schnitzel", wenn es vegetarisch ist?
08.02.2026 um 16:37@Tanne
Vegetarische Schnitzel werden so genannt, weil sie in Form, Konsistenz, Panade und Geschmack das traditionelle Fleischprodukt imitieren, um den Umstieg für Verbraucher zu erleichtern. Der Begriff beschreibt die Art der Zubereitung (paniert und flach)Quelle: google
Tanne
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2016
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
08.02.2026 um 16:42Ja eben, aber ich werde nie verstehen, wieso man das dann so nennt.gastric schrieb:Mit dem Zusatz vegetarisch weiss man, et is keen Fleisch
Dann sollen diese Vegetarier & Veganer da auch mal richtige Begriffe verwenden, und nicht solch irreführenden Bezeichnungen.
@PitBo
Ey, jetzt machst du auch noch mit bei dieser Irreführung?
Ja, was hat das jetzt mit den irreführenden Bezeichnungen veganer und vegetarischer Produkte zu tun?sooma schrieb:Warst Du nicht auch Koch?
Ich find das echt kurios, da ist es keine Frikadelle/Bulette, sondern ein Gemüsebrätling und es wird trotzdem Frikadelle/Bulette genannt.
Das ist Verarschung.
08.02.2026 um 16:44Na eben nicht. Deswegen der zusatz "vegetarisch". "Schnitzel" beschreibt nur die Form und das es paniert ist .Tanne schrieb:Das ist Verarschung
Tanne
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2016
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
08.02.2026 um 16:45Tanne schrieb:da ist es keine Frikadelle/Bulette, sondern ein Gemüsebrätling
Den Satz haste aber gelesen?PitBo schrieb:Na eben nicht. Deswegen der zusatz "vegetarisch"
08.02.2026 um 16:47"Schnitzel" ist aber gängiger als "Brätling"
08.02.2026 um 16:48Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
08.02.2026 um 16:48Eine Frikadelle ist eigentlich auch kein Hackball und eine Bulette ist halt erstmal etwas Kleines, Rundes. :shrug:;Tanne schrieb:Frikadelle/Bulette
08.02.2026 um 16:49Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack (Beitrag von inci2)
Hier könnt ihr weiterquatschen. :klugmaul:
Hier wollen die meisten nur lesen oder sehen was es zum Essen gibt.
Hier könnt ihr weiterquatschen. :klugmaul:
Hier wollen die meisten nur lesen oder sehen was es zum Essen gibt.