Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

39.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.02.2026 um 08:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gemeint ist die echte Bolognese. Der Aromen wegen köchelt man diese mindestens eine Stunde, besser länger!
Ach herjeee, das hab ich noch nie gehört! Da würde ich ja verhungern!!!
Und was ist das für ein Energieverbrauch für ein einfaches Gericht wie eine Bolo? WOW!
Neee, neee da hätte ich keine Geduld für. :D

Topic: Mal wieder Grünkohl mit Pinkel!

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 09:04
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Ach herjeee, das hab ich noch nie gehört!
Doch. Das originale Rezept sieht mindestens 2 Stunden vor und ich finde es lohnt sich auch.

Ich mache es so:

https://www.gustini.de/blog/rezept-italien/das-ist-die-original-bolognese/?srsltid=AfmBOopeVe4KmypBUctF9ayvh83e488UDYBvbk86oA--r19acvoKGKWt

Es soll ja nur köcheln da hält sich der Energieverbrauch in Grenzen :)

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 12:35
Putenschnitzel, dazu gibt es Erbsen & Möhrchen, Kartoffelpürree & Pfefferrahmsoße.

1x verlinktmelden

17.02.2026 um 15:42
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das originale Rezept sieht mindestens 2 Stunden
Im Original nimmt man auch grob geschnittenes Rindfleisch, das braucht dann auch seine Zeit. Aber Gehacktes ist dafür nicht gedacht.

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 15:53
Nochmal: Japanischer Cheescake

Leute, hat mich nicht überzeugt. Erst bekam ich die Biscoff-Kekse nicht. Also mit Butterkeksen gemacht. Schmeckte total langweilig und fad. Vielleicht zu wenig Kekse in den Joghurt gedrückt? Dann erzählte man mir, Skyr wäre viiiel besser als Joghurt. Hat auch nicht geschmeckt.
Jetzt warte ich, bis die Biscoff-Dinger zu haben sind und gebe diesem "Rezept" nochmal eine Chance. Zwei Zutaten🙈 - ob das was wird... .

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 16:15
Hirsch mit Rotkohl und Klößen 🦌

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 16:52
Zitat von soomasooma schrieb:Hirsch mit Rotkohl und Klößen
Wow.
Ich hab gerade Hunger.....ein Häppchen Käse muss es richten.

melden

17.02.2026 um 17:16
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:eute, hat mich nicht überzeugt. Erst bekam ich die Biscoff-Kekse nicht. Also mit Butterkeksen gemacht. Schmeckte total langweilig und fad.
Naja, ich habe gerade mal die Zutaten von diesen Biscoff-Keksen mit denen eines Leibnitz-Butterkeks verglichen und bis auf das Mehl und den Zucker und die Tatsache, dass sich beides "Keks" nennen darf, haben die beiden auch nicht viel gemeinsam. Ich würde schätzen, dass der braune Kandiszuckersirup aka. der Karamellgeschmack und der enthaltene Zimt viel zum Cheesecake-Erlebnis beitragen.

melden

17.02.2026 um 17:26
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Im Original nimmt man auch grob geschnittenes Rindfleisch, das braucht dann auch seine Zeit. Aber Gehacktes ist dafür nicht gedacht.
Ich lasse mir das beim Metzger ganz grob durchdrehen, das normale Hackfleisch ist mir auch zu fein aber jeder wie er mag :)

Heute gibt es nur griechischen Bauernsalat und Fladenbrot.

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 19:18
Hähnchen mit Brokkoli, Kartoffeln und gemischten Salat.

melden

17.02.2026 um 21:57
Hausgemachten Börek

melden

17.02.2026 um 22:06
Bratkartoffeln mit Ei, Schnittlauch und Ketchup

melden

17.02.2026 um 22:43
vorhin gab es (mal wieder) Gemüsesuppe mit Würstcheneinlage - das ist so mein "Ich habe heute keine Lust zu kochen, möchte aber dennoch warm und nix Fertiges futtern"-Essen

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 22:47
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Gemüsesuppe mit Würstcheneinlage
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:das ist so mein "Ich habe heute keine Lust zu kochen, möchte aber dennoch warm und nix Fertiges futtern"-Essen
Wie passt das zusammen?

Muss das frische Gemüse nicht einkochen, wenn es schon nix "Fertiges" wie Dosensuppe, oder aus der Tüte ist?

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 22:59
Zitat von TanneTanne schrieb:Muss das frische Gemüse nicht einkochen, wenn es schon nix "Fertiges" wie Dosensuppe, oder aus der Tüte ist?
Die Antwort lautet: Tiefkühl-Suppengemüse. In diesem Fall tatsächlich "fertig gemischt", aber abgesehen von so Zeug wie TK-Spinat oder besagtem Suppengemüse (aber nur das ohne Rosenkohl :D ), das man bequem überall kaufen kann, schnippel ich manche Sachen auch vorab klein und pack sie in Zip-Beutel. Aktuell habe ich zwar frei, aber häufig komme ich so spät heim, dass ich beim Kochen froh bin, mir diesen Arbeitsschritt gespart zu haben.

Da ich häufig Suppen, Currys und anderes Essen von tendenziell weicherer Konsistenz koche, stört mich auch die typische Matschigkeit von Tiefkühlware im Normalfall nicht. Meine Gemüsesuppe püriere ich am Ende zudem sowieso durch.

Und ja, ich weiß, für manche ist nur Gemüse vom (Super-)Markt, dass man noch waschen und kleinschneiden muss, "richtiges" Gemüse. Aber wenn ich bedenke, wie häufig ich Frischware vergesse oder dann doch tagelang nicht die Zeit habe, etwas damit zu machen, ist meine Vitaminausbeute mit TK-Ware wahrscheinlich sogar höher als ohne.

melden

17.02.2026 um 23:07
@Sterntänzerin

Verstehe, ich friere tatsächlich nie etwas ein, schon gar nicht Suppen.

Ich koche normal alles frisch, aber wenn ich mal wirklich unter Zeitdruck stehe, dann mache ich mir einen Doseneintopf und pimpe den etwas mit Speck und Zwiebeln z.B.

Aber TK-Ware mag ich überhaupt nicht.

Geschmäcker sind halt verschieden. ;)

3x zitiertmelden

17.02.2026 um 23:23
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber TK-Ware mag ich überhaupt nicht.
Liegt das bei dir an der Konsistenz von eingefrorenem Gemüse? Ich weiß, dass viele damit ein Problem haben und tatsächlich hängt die Verwendung bei mir auch vom zubereitete Gericht ab. Für Champignoncremesuppen z.B. benutze ich Pilze TK, während ich sie für eine Pilzpfanne frisch kaufen und möglichst zeitnah klein schneiden würde.

Wobei die Konsistenz bei einer Suppe, insbesondere einer pürierten, im Endeffekt ja eh egal ist, weil das Endergebnis das Selbe ist.

Die Suppe an sich friere ich dann aber nicht mehr ein. Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Die gibt es morgen noch mal zum Mittag- und Abendessen und dann ist sie leer.

Inhaltlich wären das dann eine halbe Packung-TK-Gemüse, ein Liter Wasser, Kochsahne, Salz, Pfeffer und eine Gewürzmischung für Suppen und Eintöpfe (nennt sich Hildegard-Kräuter) und dazu die kleingeschnittenen Würstchen. Klar, eine Fertigsuppe macht auch satt, aber erstens habe ich mehr Essen für weniger Geld, dazu noch (mutmaßlich) mehr Vitamine im Essen und das bei 5-10 Minuten aktivem Arbeitsaufwand.

Zwiebeln habe ich hier übrigens auch TK und vorgeschnitten, die gibt es schon so zu kaufen. Da musste ich also nicht mal selbst mit dem Zip-Beutel ran. Frisch kleingeschnittene Zwiebeln kommen bei mir nur in den Salat, auf Burger und ähnliches.

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 23:44
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Liegt das bei dir an der Konsistenz von eingefrorenem Gemüse?
Ja, des ist mir zu "matschig", wenn es fertig ist, da ist kein Biss mehr drin.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wobei die Konsistenz bei einer Suppe, insbesondere einer pürierten, im Endeffekt ja eh egal ist, weil das Endergebnis das Selbe ist.
Da benutze ich auch frische Zutaten. Allerdings ist es geschmacklich intensiver, wenn man frische Zutaten nimmt, anstatt TK-Ware, aber das nur mein Geschmacksempfinden.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:eine halbe Packung-TK-Gemüse
Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, TK-Gemüse geht bei mir nicht.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Klar, eine Fertigsuppe macht auch satt, aber erstens habe ich mehr Essen für weniger Geld, dazu noch (mutmaßlich) mehr Vitamine im Essen und das bei 5-10 Minuten aktivem Arbeitsaufwand.
Tatsache ist, dass, wenn man frisch kocht, mehr Vitamine enthalten sind und wenn man dazu noch gut kochen kann, dann schmeckt es auch besser.

Preislich ist da natürlich ein Unterschied, aber die paar Taler gebe ich gerne dafür aus.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Zwiebeln habe ich hier übrigens auch TK und vorgeschnitten,
Würde ich persönlich niemals machen, eine frische Zwiebel schnippeln dauert bei mir rund 30 Sekunden.

3x zitiertmelden

18.02.2026 um 04:49
Zitat von TanneTanne schrieb:TK-Ware
Heutzutage gibt es da schon echt gute Sachen. Das weiß ich vor allem von der Schwiegermutter her, die aus Altersgründen irgendwann auf TK und Fertiggerichte zurückgriff. Früher war das z.T. anders. Vor allem bei Fertiggerichten.

Wir frieren manchmal selbst etwas ein, denn z.B. ein ganzer Kopf Sellerie ist ja doch mengenmäßig zu viel. Es ist dann schon praktisch, darauf zurückgreifen zu können, wenn man z.B. ein paar Tage nicht zum Einkaufen kommt oder eine andere Saison ist.
Zitat von TanneTanne schrieb:Tatsache ist, dass, wenn man frisch kocht, mehr Vitamine enthalten sind
Das ist ein häufiger Trugschluss.
Zitat von TanneTanne schrieb:ist mir zu "matschig", wenn es fertig ist, da ist kein Biss mehr drin.
Kommt ja drauf an, wie man das dann kocht. Die Art und Weise, Temperatur, wie lange.

2x zitiertmelden

18.02.2026 um 05:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heutzutage gibt es da schon echt gute Sachen. Das weiß ich vor allem von der Schwiegermutter her, die aus Altersgründen irgendwann auf TK und Fertiggerichte zurückgriff. Früher war das z.T. anders. Vor allem bei Fertiggerichten.
Ich bin zwar noch nicht so alt aber ich kaufe auch gern TK-Gemüse. Erbsen und grüne Bohnen z.B., die gibt es ja nur begrenzt frisch und dann sind sie tausende Kilometer geflogen. Der zweite Punkt ist, ich kann genau die Handvoll entnehmen die ich gerade brauche und das Gemüse bleibt grün in dem Gericht. Mehr Vitamine sollen ja auch enthalten sein weil erntefrisch eingefroren wird.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ja, des ist mir zu "matschig", wenn es fertig ist, da ist kein Biss mehr drin.
Wenn es noch matschiger als aus der Dose ist kochst du es vielleicht zu lange, das hat man doch selbst in der Hand.

1x zitiertmelden