Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

39.741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.03.2026 um 04:05
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Lecker! *mjam*
Und wie! Noch ganz junge Blätter. Für die richtige Ernte dauert es noch 3-4 Tage.

melden

21.03.2026 um 12:59
Screenshot 20260321 125734 GalleryOriginal anzeigen (1,4 MB)

Hier noch mal die editierte Version des Kuchens.

Gerne überarbeiten und die alte Version, des ersten Bildes entfernen.

1x zitiertmelden

21.03.2026 um 13:54
Danke@Raspelbeere für die ausführliche Antwort🙏
Viele Bohnen. Mein Mann ist der Ansicht, da könnten auch frische grüne Bohnen schmecken. Denkt dabei an Buschbohnen, zusätzlich zu den getrockneten. Neuerdings gibts in "meinem" Supermarkt auch schwarze Bohnen in Dosen. Noch nicht probiert.
Wir essen dazu entweder Reis oder frisches Baguette. Mit würfeligen Bratkartoffel haben wir das Rezept noch nicht probiert, auch nicht mit Cilantro. Geht bei uns garnicht🙈Bei Tofu schreit jeder laut auf. Du merkst, etwas festgefahren.
Gemüsebolo hab ich super hingekriegt, also wird Chili sin Carne so schlecht nicht werden. Mit Gewürzen kann man prima spielen.

Jedenfalls hast Du Dich in der neuen Heimat kulinarisch gut integriert. Darf man wissen, was Du dort beruflich machst? Wundere mich manchmal über Deine Gerichte. Als bekennender Fleischesser ist für mich ein Essen ohne - einfach kein Essen. Unvollständig. Bei Dir liest sich das trotzdem lecker... .

1x zitiertmelden

21.03.2026 um 15:13
Heute gibt es Linsensuppe mit schön viel Bockwurst *.*

melden

21.03.2026 um 15:57
Zitat von MarioMax97MarioMax97 schrieb:Hier noch mal die editierte Version des Kuchens
Der ist ja schon angebissen… oO

melden

21.03.2026 um 17:05
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Danke@Raspelbeere für die ausführliche Antwort🙏
Viele Bohnen. Mein Mann ist der Ansicht, da könnten auch frische grüne Bohnen schmecken. Denkt dabei an Buschbohnen, zusätzlich zu den getrockneten. Neuerdings gibts in "meinem" Supermarkt auch schwarze Bohnen in Dosen. Noch nicht probiert.
Normalerweise gebe ich ins Chili keine grünen Bohnen. Aber warum auch nicht? Chili, genauso wie Reispfanne, sind Gerichte die ich je nach Bedarf variiere, und in die schonmal das ein oder andere zusätzliche Gemüse kommt wenn vor einer Reise der Kühlschrank geleert wird.
Bei Tofu schreit jeder laut auf. Du merkst, etwas festgefahren.
Zunächst mal: Ich zwinge niemandem Tofu auf :) Nicht mal als Vegetarier oder Veganer "muss" man ihn essen.
Habt ihr Tofu schonmal ausprobiert und wenn ja, wie? Es könnte (!) sein dass Tofu aufgrund der Zubereitung wenig gut ankam, anders aber Gefallen finden könnte.
M.E. gibt's da einige fade Zubereitungen, mag ich auch nicht. Etwa wenn der Tofu in Wasser gekocht wird... Oder ohne Anbraten halb roh irgendwo untergemischt. Bei Catering habe ich schon komische Sachen erlebt.
Auf eine andere Art und Weise schmeckt er mir gut, und ich habe festgestellt, dass er so auch bei Einladungen (Leute die gar keine Vegetarier sind) nur so weggeht: Einfrieren, wieder auftauen, dann kann man das Wasser gut auspressen. Der Tofu ist nun poriger geworden und lässt sich in Würfel oder Streifen super knusprig braten. Kann man so in mehr oder weniger authentischen Wokgerichten hinzufügen (auch in Asia-Restaurants wird das üblicherweise so gemacht), schmeckt aber auch zum Knabbern als Snack mit Dip.
Obiges bezieht sich auf festen Tofu. Seidentofu wird anders verwendet, z.B. als Suppeneinlage ähnlich zu Eierstich, oder für Süßspeisen ähnlich wie Joghurt oder Pudding.
Jedenfalls hast Du Dich in der neuen Heimat kulinarisch gut integriert. Darf man wissen, was Du dort beruflich machst? Wundere mich manchmal über Deine Gerichte. Als bekennender Fleischesser ist für mich ein Essen ohne - einfach kein Essen. Unvollständig. Bei Dir liest sich das trotzdem lecker... .
Kann ich dir problemlos verraten: Ich bin Astrophysikerin - die Großteleskope in Chile sind dir ggf. bekannt (Paranal etwa), und genau darum hat es mich dahin verschlagen.

(Vegetarisch mit überwiegend veganen Gerichten ernähre ich mich jedoch schon seit Jahrzehnten (nicht missionierend gemeint, sondern schlichtweg: das ist nix Neues für mich, keine experimentelle Phase), und habe während der Zeit in Deutschland gelebt, dann in den USA und jetzt nun in Chile. So viel neue Gerichte sind gar nicht dazugekommen; was sich eher verändert hat ist manch eine Zutat die in ein so ähnlich von mir schon gekochtes Gericht kommt (Butterpilze etwa), oder auch dass ich bestimmte vorher schon genutzte Zutaten jetzt großzügiger verwenden kann (Limetten etwa). Andere fehlen (z.B. Bärlauch ist hier nicht erhältlich.). Generell probiere ich total gerne neue Gemüsesorten, Obstsorten, Gewürze, Körner und Nüsse... aus und habe hier in Chile auch einiges neu in den Speiseplan aufgenommen, u.a. Früchte die hier regional sind aber in Deutschland gar nicht erhältlich sind, solche die abweichen, dann verschiedene Sorten Algen, und freue mich allgemein über das frische leckere Gemüse- und Obstangebot.)

2x zitiertmelden

21.03.2026 um 19:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Einfrieren, wieder auftauen, dann kann man das Wasser gut auspressen. Der Tofu ist nun poriger geworden und lässt sich in Würfel oder Streifen super knusprig braten.
Danke für den Tipp! :note:

Bei mir gibt es die übrigen Maultaschen von gestern, angebraten mit Salat.

melden

21.03.2026 um 20:56
Heute gibt's nur Nüsse, Trockenobst und eine Mahlzeit unterwegs (bin auf Reisen).

melden

21.03.2026 um 21:53
Heute vom Grill, dazu Erdäpfel, Knoblauchbrot und Salat:

IMG 9087Original anzeigen (6,7 MB)

melden

22.03.2026 um 10:04
Kässpatzen :lv:

melden

22.03.2026 um 13:19
20260322 131730Original anzeigen (2,1 MB)
😋

melden

22.03.2026 um 14:15
bei uns gab's endlich wiedermal warmes zum Mittag.

melden

22.03.2026 um 15:50
Kommen heute erst nachmittags von einer Reise zurück.
Entsprechend kein frisches Gemüse mehr zu Hause - nachher noch in den Supermarkt und dann wird entschieden, wahrscheinlich entweder Bami Goreng mit Gurkensalat (wenn ich frische Austernpilze oder Shiitake bekomme) oder Bandnudeln mit Veggie-Bolognese und Salat.

melden

22.03.2026 um 16:55
20260322 092035Original anzeigen (2,0 MB)

20260322 105307Original anzeigen (2,1 MB)

20260322 135845Original anzeigen (2,6 MB)

Mein heutiges Essen, an meinem Geburtstag.

2x zitiertmelden

22.03.2026 um 16:58
@MarioMax97
Ist noch ein Platz frei? Oo Alles gute zum Geburtstag 🎂:)

melden

22.03.2026 um 17:51
Zitat von MarioMax97MarioMax97 schrieb:an meinem Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch!

melden

22.03.2026 um 18:00
Zitat von MarioMax97MarioMax97 schrieb:meinem Geburtstag.
Häppiiie Börsdeeeyyy, Alles Gute zum Geburtstag :)

Wir hatten gestern Pommes, selbst geschnitzt und im Öl erhitzt, - allerdings wurden die nicht so richtig "krossig".
Dazu eine Krakauer Wurst, längs aufgeschnitten, mit Ei und Käse gefüllt, dann gebraten😋 plus Tomatensalat.

Heute gibt's Wurstnudeln.

20260321 185610Original anzeigen (3,1 MB)

20260321 190350Original anzeigen (3,0 MB)

1x zitiertmelden

22.03.2026 um 20:43
Zitat von SchwarzlichtSchwarzlicht schrieb:Dazu eine Krakauer Wurst, längs aufgeschnitten, mit Ei und Käse gefüllt, dann gebraten
:note:

Super Idee, werde ich testen! 😋

melden

23.03.2026 um 07:35
Dankeschön an alle, welche mir hier zum Geburtstag gratuliert haben!

melden

23.03.2026 um 08:40
@Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Zunächst mal: Ich zwinge niemandem Tofu auf :) Nicht mal als Vegetarier oder Veganer "muss" man ihn essen.
Habt ihr Tofu schonmal ausprobiert und wenn ja, wie? Es könnte (!) sein dass Tofu aufgrund der Zubereitung wenig gut ankam, anders aber Gefallen finden
Die Tochter ist Vegetarierin, hat uns div. Male mit Tofu beglückt, Seidentofu und geräucherten Tofu haben wir probiert, auch mal paniert. Kam nicht so gut an, also lassen wir das. Bei mir persönlich ist ein Essen komplett, wenn Fleisch bzw. Wurst dabei ist. Mein Mann isst gerne süß, Pfannkuchen, Reisbrei o.ä. Ist für mich eher ein Nachtisch. Ich versuche trotzdem, immer wieder mal vegetarisch zu kochen. Rösti mit Pilzragout z.B. wird gerne gegessen, auch Eier in Senfsauce oder Kartoffelkuchen ohne Speck. Aber dann freue ich mich wieder auf deftigen Eintopf mit Würstchen oder Siedfleisch, so wie heute.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kann ich dir problemlos verraten: Ich bin Astrophysikerin - die Großteleskope in Chile sind dir ggf. bekannt (Paranal etwa), und genau darum hat es mich dahin
verschlagen.
Ich las da mal was über ein Groß-Teleskop, ist das bereits gebaut?
Sonst fällt mit zu Chile noch ein, daß es meist um die Weihnachtszeit hier schöne pralle Kirschen aus Chile gibt und das Maipotal gute Weine hervorbringt. Schön, daß Du mit den Bedingungen dort so gut zurechtkommst. Sicher eine Bereicherung mit anderen Obst-/Gemüsesorten und interessant. Wußte z.B. nicht, daß Koreander auch in Chile verbreitet ist. Vor Jahren habe ich mal welchen ausgesät. Doch er schmeckte keinem und ich wurde die Pflanze lange nicht mehr los. Hat problemlos Winter überstanden.

1x zitiertmelden