Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

39.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.03.2026 um 13:15
@MarioMax97
Auch von mir alles Gute nachträglich und ich hoffe ihr habt schön gefeiert :)

@sommerday
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Die Tochter ist Vegetarierin, hat uns div. Male mit Tofu beglückt, Seidentofu und geräucherten Tofu haben wir probiert, auch mal paniert. Kam nicht so gut an, also lassen wir das. Bei mir persönlich ist ein Essen komplett, wenn Fleisch bzw. Wurst dabei ist. Mein Mann isst gerne süß, Pfannkuchen, Reisbrei o.ä. Ist für mich eher ein Nachtisch. Ich versuche trotzdem, immer wieder mal vegetarisch zu kochen. Rösti mit Pilzragout z.B. wird gerne gegessen, auch Eier in Senfsauce oder Kartoffelkuchen ohne Speck. Aber dann freue ich mich wieder auf deftigen Eintopf mit Würstchen oder Siedfleisch, so wie heute.
Wenn es dir nicht schmeck: Du musst ja keinen Tofu essen :) Auch ansonsten würde ich niemandem Essen aufzwingen, und wenn einem Gast etwas nicht zusagt: kein Problem :) Gäste sollen sich schließlich wohlfühlen.
(Süß mag ich persönlich auch nicht, alle Essen für Frühstück, Mittag- und Abendessen sind bei uns defitig. Liebe es schön würzig, deftig, scharf. Süßes, wenn mal, dann zum Kaffee/Tee nachmittags, für eine Feier.)
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Ich las da mal was über ein Groß-Teleskop, ist das bereits gebaut?
Sonst fällt mit zu Chile noch ein, daß es meist um die Weihnachtszeit hier schöne pralle Kirschen aus Chile gibt und das Maipotal gute Weine hervorbringt. Schön, daß Du mit den Bedingungen dort so gut zurechtkommst. Sicher eine Bereicherung mit anderen Obst-/Gemüsesorten und interessant. Wußte z.B. nicht, daß Koreander auch in Chile verbreitet ist. Vor Jahren habe ich mal welchen ausgesät. Doch er schmeckte keinem und ich wurde die Pflanze lange nicht mehr los. Hat problemlos Winter überstanden.
Da sind einige fertig, einige im Bau befindlich.
Zu Korianderkraut: Unter dem Namen "Cilantro" ist es ein typisches Hispanic-Kraut. Kommt hier in sehr viele Essen, findet sich in Salaten, Empanadas, Salsas, Suppen, Eintöpfen und vielem mehr. Kommt auch in nichtvegetarisches Essen wie Fleischsuppen, Fischgerichte. Immer wieder auch zu finden auf Häppchen (bei einem Empfang o.ä.). Neben frisch: Kann man als eine Art Pesto kaufen. Kurz und gut: Nicht wegzudenken.

Heute gibt es Vollkornspaghetti mit einer Sauce aus Tomaten, getrockneten Tomaten, Kapern, Mohrrübe. Dabei wird erst die Mohrrübe sehr fein gewürfelt in Olivenöl angebraten. Dann kommen die restlichen Zutaten dazu, auch gerne noch etwas vom Kapernsud. Sehr würzig und geht in die Richtung einer Puttanesca (die zudem Sardellen enthält).
Beilage ist Blattsalat mit einem Dressing aus Olivenöl, Limettensaft, einer Prise Salz.

melden

23.03.2026 um 16:31
nach der gelieferten Pizza gestern heute wieder sparen angesagt!

es köcheln gerade Erbsen, dann kommen noch Linsen und Reis dazu. gewürzt wird mit nem Würfel Gemüsebrühe und Bohnenkraut..

melden

24.03.2026 um 11:15
@RayWonders
Hülsenfrüchte und Reis passen gut zusammen :)
Kochst du das Gericht immer in einem Topf? (Habe ich zweitweise gemacht als nur eine Kochplatte zur Verfügung stand. Ansonsten koche ich es separat als Dhal mit Reis.)

Heute ausgerechnet: Dhal aus Kichererbsen und grünen Erbsen, dazu Reis mit Cumin.

melden

26.03.2026 um 12:02
Reis mit Gemüse
20260326 115804Original anzeigen (6,5 MB)

melden

26.03.2026 um 16:05
IMG 20260326 160329 845Original anzeigen (1,9 MB)
Rindersuppe mit Grießklößchen 🤤

melden

26.03.2026 um 16:13
Bei diesen Temperaturen lieben wir Suppe wie @schwarzbock wohl auch.

20260324 115647Original anzeigen (1,3 MB)

Wärmt innen und außen. In die Brühe u.a. etwas Chili, powert auf 🌶

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 16:28
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Wärmt innen und außen
👍 so muss das sein

melden

28.03.2026 um 14:09
Grüne Bohnen mit Kartoffeln, Zwiebeln und Schinkenknacker.

melden

28.03.2026 um 20:21
Heute wurde gegrillt, aber drin gegessen (hatten den ganzen Tag mega schlechtes Wetter). Dazu Nudelsalat mit Ei und noch gemischten Salat.
Diese Landmetzgerei hat sehr leckere Ware.

melden

29.03.2026 um 13:08
Heute gibt's Blaue Zipfel 🤤

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 14:29
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Heute gibt's Blaue Zipfel
@Milanthrop

melden

29.03.2026 um 16:42
😮

melden

29.03.2026 um 20:20
Heute gibt's Lasagne mit Kürbis, Tomatensauce (Tomaten, Mohrrübe, Sellerie), Erbesen, kräftig gewürzt (u.a. Oregano, Knoblauch). Dazu Blattsalat mit Zitronensaft, Zitronenschalenabrieb, Olivenöl, etwas Balsamico, Prise Salz.

melden

30.03.2026 um 19:10
Heute mal ein Post weil unglaublich lecker :lv:

Dazu selbstgemachtes Pesto und Nudeln *.*

IMG 20260330 183842Original anzeigen (3,1 MB)

IMG 20260330 183441Original anzeigen (2,7 MB)

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 19:16
Bami Goreng mit Pak Choi, Tofu, Knoblauch, Ingwer und einer scharfen Chilisauce. Dazu ein Gurkensalat mit Sesamöl.

melden

30.03.2026 um 21:37
Pizza Hawaii

melden

30.03.2026 um 21:40
Zitat von JuleJule schrieb:Heute mal ein Post weil unglaublich lecker :lv:
Hahaha :D *sterb* Der Ava in diesem thread - hahaha :D Genial!

Das Essen sieht auch gut aus. :D

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 21:44
Zitat von Nils_Nils_ schrieb:Der Ava in diesem thread - hahaha :D Genial!
:'D

Richtig putzig :D

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 21:45
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Richtig putzig :D
Lies mit verstellter Stimme. ^^ :lolcry:

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 21:53
Zitat von Nils_Nils_ schrieb:Lies mit verstellter Stimme. ^^ :lolcry:
:D

melden