Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
40.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1.985 von 2.006vorherige 1 ... 1.8851.9351.9751.9831.9841.9851.9861.9871.995 ... 2.006 nächste
Direkt zur Seite:
06.04.2026 um 16:41:bier: und benehmen und voll vorbildlich das alle denken boaaa der tobey ist voll der coole nachbar moa wäre ich gern sein kumpelxsaibotx schrieb:yeah
06.04.2026 um 16:42:D
06.04.2026 um 18:27Das Rezept für mein Baguette sagt, nur 2 Stunden ruhen lassen. Nicht kneten wg. den Luftblasen
@Raspelbeere

@Raspelbeere

Habe das mal probiert, mit dem Ergebnis war ich nicht so zufrieden. Trockenhefe funzt hier auch nicht zufriedenstellend. Vielleicht wage ich mich mal an Dinkelbrot. Bei uns liebt jeder dieses Baguette, daher habe ich keine weiteren Versuche unternommen.Nyx_07 schrieb:Ich lasse den Teig, wie Pizzateig auch, im Kühlschrank gehen und mache den mindestens 1 Tag vorher. Ich finde er wird so viel besser. Vielleicht magst du es probieren. Mit Trockenhefe geht schon auch aber frische Hefe ist mir auch immer lieber.
06.04.2026 um 18:29RLP/NRW?Raspelbeere schrieb:Nur "Backes" nennt sie in der Region (wo das war: Niederbayern, Grenze zur CZ) niemand. In welcher Region ist dieser Begriff üblich?
06.04.2026 um 18:40Kneten mache ich auch nicht, genau aus dem Grund. Ruhen lassen, rausnehmen, Teig langstrecken (ggf. verdrillen) und aufs Blech.sommerday schrieb:Das Rezept für mein Baguette sagt, nur 2 Stunden ruhen lassen. Nicht kneten wg. den Luftblasen
2 Stunden Ruhen reicht IMHO (z.B. gegen 16 Uhr für ein Abendessen um 18 Uhr zubereiten), länger (z.B.: morgens den Teig zubereiten, tagsüber gehen lassen und abends wenn ich von der Arbeit komme backen) hat meiner Erfahrung nach aber auch nicht geschadet und ist jedenfalls immer noch um Längen leckerer als ein Supermarktbaguette.
Wie das Baguette da jeweils gegessen wird: Z.B. als Beilage zu Salat (dafür gebe ich noch gerne Kräuter oder Peperoni vor dem Backen oben drauf), als Beilage zu Erbsensuppe oder Pilzcremesuppe.
Danke :) Mit den Bundesländern habe ich in der Tat keinerlei Erfahrung.nairobi schrieb:RLP/NRW?
Schmeckt :)sommerday schrieb:Vielleicht wage ich mich mal an Dinkelbrot.
06.04.2026 um 21:54Heute das 1. Mal wieder Döner nach 5 Monaten
06.04.2026 um 22:01Kühlschrank und Trockenhefe hat bei mir super geklappt. Das Schoene an der Trockenhefe ist, dass man sie gleich für unter das Mehl mischen kann.Nyx_07 schrieb:Ich lasse den Teig, wie Pizzateig auch, im Kühlschrank gehen und mache den mindestens 1 Tag vorher. Ich finde er wird so viel besser. Vielleicht magst du es probieren. Mit Trockenhefe geht schon
06.04.2026 um 22:08Das Problem mit der Trockenhefe ist IMHO:
Frischhefe wird gekühlt aufbewahrt, man weiß sie ist noch gut. Trockenhefe bei Raumtemperatur - wie warm sie wirklich wurde (auch bevor man sie kaufte), ob sie noch gut ist... eine andere Frage. Kann klappen, kann nicht. Ist uns bei Trockenhefe, wenn gekauft wenn Frischhefe alle war, auch schon passiert dass seit Jahren immer wieder genau so gebackene Teige kaum aufgingen und merkwürdig gärig statt normal hefig rochen. Definitiv klappte es auch mal, aber diese Probleme hatten wir mit Frischhefe nie. Achte seitdem darauf, lieber welche auf Vorrat eingefroren zu haben.
Frischhefe wird gekühlt aufbewahrt, man weiß sie ist noch gut. Trockenhefe bei Raumtemperatur - wie warm sie wirklich wurde (auch bevor man sie kaufte), ob sie noch gut ist... eine andere Frage. Kann klappen, kann nicht. Ist uns bei Trockenhefe, wenn gekauft wenn Frischhefe alle war, auch schon passiert dass seit Jahren immer wieder genau so gebackene Teige kaum aufgingen und merkwürdig gärig statt normal hefig rochen. Definitiv klappte es auch mal, aber diese Probleme hatten wir mit Frischhefe nie. Achte seitdem darauf, lieber welche auf Vorrat eingefroren zu haben.
MarthaHaarig
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2021Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
07.04.2026 um 19:32Gestern:

und für heute:

und für heute:

07.04.2026 um 19:33
MarthaHaarig
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2021Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
07.04.2026 um 19:36Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
07.04.2026 um 20:44Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
07.04.2026 um 23:13MarthaHaarig schrieb:Gestern
Würde ich beides sofort gerne probieren 🤤MarthaHaarig schrieb:heute
@MaraiAngela
Was ist das für ein Fisch gewesen?
Bei uns gab es Pommes spezial. Die nächsten Tage wird von draußen gegessen, sozusagen fast food 🫤
07.04.2026 um 23:45@Raspelbeere
@Nyx_07
Wie macht ihr das mit frischer Hefe und Kühlschrank?
Frische Hefe kenne ich so, dass man den Vorteig anrührt und im Warmen gehen lässt, dann alles zusammenrühren und gehen lassen, dann den Kuchen formen und gehen lassen....backen.
Bei dem Pizzateig (mit Trockenhefe) habe ich alles verruehrt, die Schüssel ueber Nacht in den Kühlschrank gestellt und bin schlafen gegangen - und am nächsten Tag irgendwann habe ich den fertigen Teig herausgenommen.
@Nyx_07
Wie macht ihr das mit frischer Hefe und Kühlschrank?
Frische Hefe kenne ich so, dass man den Vorteig anrührt und im Warmen gehen lässt, dann alles zusammenrühren und gehen lassen, dann den Kuchen formen und gehen lassen....backen.
Bei dem Pizzateig (mit Trockenhefe) habe ich alles verruehrt, die Schüssel ueber Nacht in den Kühlschrank gestellt und bin schlafen gegangen - und am nächsten Tag irgendwann habe ich den fertigen Teig herausgenommen.
08.04.2026 um 05:52@yari
Guten Morgen,
Forellenlachsfilet.
Sehr sehr 😋 lecker. Bin beruflich unterwegs, daher im Hotel gegessen.
Guten Morgen,
Forellenlachsfilet.
Sehr sehr 😋 lecker. Bin beruflich unterwegs, daher im Hotel gegessen.
08.04.2026 um 14:27Den Kühlschrank nutze ich normalerweise nicht. Ausnahmsweise mache ich das aber, wenn ich den Teig länger gehen lassen müsste als ich möchte (50-Stunden-Arbeitswoche, möchte aber trotzdem gerne alles selbst backen), nebst, es ist hier heiß (Zimmertemperatur im Sommer bis 28 °C, da gibt es auch keinen kühlen Keller, kühle Speisekammer o.ä.).Justsaying schrieb:Wie macht ihr das mit frischer Hefe und Kühlschrank?
Normalerweise:
- Pizzateig morgens (bevor ich zur Arbeit gehe, 6 Uhr) zubereiten, in den Kühlschrank, abends (gegen 18 Uhr) entnehmen, wärmt sich schnell auf Zimmertemperatur auf während ich nach dem Nachhausekommen noch kurz etwas anderes erledigen muss und dann die Zutaten kleinschneide. Da ich Pizza nicht so oft backe, kann ich mir das einteilen, diese an einem Tag zubereiten an dem ich nicht sehr früh los muss.
- Falls ich die Pizza an einem Tag mache an dem ich tagsüber zu Hause bin: ca. 3 Stunden vorm Backen zubereiten, kein Kühlschrank.
- Brotteig: Während der Woche Zubereitung abends (gegen 18 Uhr), am nächsten Morgen backen (gegen 5 Uhr). Brauche ich das Brot erst abends: jeweils abends; geht dann 24 Stunden. Wir bakcen zwei- bis dreimal pro Woche.
- Kuchen: mache ich sowieso nur am Wochenende/ einem freien Tag: somit flexibel, kein Kühlschrank nötig.
Das Brot wird lecker, besser als vom Bäcker. Und so bekomme ich das zeitlich auch in den Alltag integriert, ohne dass es lästig wird (und spart Zeit zum Einkaufen, obendrein).
08.04.2026 um 19:13Kürzlich hatte ich etwas Ähnliches, Seehecht mit Kartoffelstampf und Grillgemüse (dazu gemischten Salat). War sehr gut.MaraiAngela schrieb:Forellenlachsfilet
Original anzeigen (3,8 MB)Heute hatten wir zu Hause Hähnchenschenkel. Diese hatte mein Mann mit einem "Rub" gut gewürzt. Er hatte noch Zwiebelscheiben, Möhrenstifte und frische Champignonscheiben mit geschmort. Dazu gab es so Röstidreiecke (TK-Fertigprodukt); diese wurden im Backofen mitgegart.