Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

39.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.04.2026 um 16:37
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:gegrilltes..... bestes Leben
Ich bring bier mit! :) #yamyam

melden

06.04.2026 um 16:40
@Bumfuzzle
yeah :bier:

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 16:41
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:yeah
:bier: und benehmen und voll vorbildlich das alle denken boaaa der tobey ist voll der coole nachbar moa wäre ich gern sein kumpel

melden

06.04.2026 um 16:42
:D

melden

06.04.2026 um 16:42
@Bumfuzzle
:D

melden

06.04.2026 um 18:27
Das Rezept für mein Baguette sagt, nur 2 Stunden ruhen lassen. Nicht kneten wg. den Luftblasen
@Raspelbeere
IMG-20211231-WA0001
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich lasse den Teig, wie Pizzateig auch, im Kühlschrank gehen und mache den mindestens 1 Tag vorher. Ich finde er wird so viel besser. Vielleicht magst du es probieren. Mit Trockenhefe geht schon auch aber frische Hefe ist mir auch immer lieber.
Habe das mal probiert, mit dem Ergebnis war ich nicht so zufrieden. Trockenhefe funzt hier auch nicht zufriedenstellend. Vielleicht wage ich mich mal an Dinkelbrot. Bei uns liebt jeder dieses Baguette, daher habe ich keine weiteren Versuche unternommen.

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 18:29
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Nur "Backes" nennt sie in der Region (wo das war: Niederbayern, Grenze zur CZ) niemand. In welcher Region ist dieser Begriff üblich?
RLP/NRW?

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 18:40
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Das Rezept für mein Baguette sagt, nur 2 Stunden ruhen lassen. Nicht kneten wg. den Luftblasen
Kneten mache ich auch nicht, genau aus dem Grund. Ruhen lassen, rausnehmen, Teig langstrecken (ggf. verdrillen) und aufs Blech.
2 Stunden Ruhen reicht IMHO (z.B. gegen 16 Uhr für ein Abendessen um 18 Uhr zubereiten), länger (z.B.: morgens den Teig zubereiten, tagsüber gehen lassen und abends wenn ich von der Arbeit komme backen) hat meiner Erfahrung nach aber auch nicht geschadet und ist jedenfalls immer noch um Längen leckerer als ein Supermarktbaguette.
Wie das Baguette da jeweils gegessen wird: Z.B. als Beilage zu Salat (dafür gebe ich noch gerne Kräuter oder Peperoni vor dem Backen oben drauf), als Beilage zu Erbsensuppe oder Pilzcremesuppe.
Zitat von nairobinairobi schrieb:RLP/NRW?
Danke :) Mit den Bundesländern habe ich in der Tat keinerlei Erfahrung.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Vielleicht wage ich mich mal an Dinkelbrot.
Schmeckt :)

melden

06.04.2026 um 21:54
Heute das 1. Mal wieder Döner nach 5 Monaten

melden

06.04.2026 um 22:01
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich lasse den Teig, wie Pizzateig auch, im Kühlschrank gehen und mache den mindestens 1 Tag vorher. Ich finde er wird so viel besser. Vielleicht magst du es probieren. Mit Trockenhefe geht schon
Kühlschrank und Trockenhefe hat bei mir super geklappt. Das Schoene an der Trockenhefe ist, dass man sie gleich für unter das Mehl mischen kann.

melden

06.04.2026 um 22:08
Das Problem mit der Trockenhefe ist IMHO:
Frischhefe wird gekühlt aufbewahrt, man weiß sie ist noch gut. Trockenhefe bei Raumtemperatur - wie warm sie wirklich wurde (auch bevor man sie kaufte), ob sie noch gut ist... eine andere Frage. Kann klappen, kann nicht. Ist uns bei Trockenhefe, wenn gekauft wenn Frischhefe alle war, auch schon passiert dass seit Jahren immer wieder genau so gebackene Teige kaum aufgingen und merkwürdig gärig statt normal hefig rochen. Definitiv klappte es auch mal, aber diese Probleme hatten wir mit Frischhefe nie. Achte seitdem darauf, lieber welche auf Vorrat eingefroren zu haben.

melden

07.04.2026 um 19:32
Gestern:
IMG 20260404 192659015 AE

und für heute:
IMG 20260406 1854456592

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 19:33
Das war bestimmt mega lecker @MarthaHaarig

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 19:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war bestimmt mega lecker
Yes M'am!

melden

07.04.2026 um 20:44
Einfach genießen...

IMG-20260407-WA0026Original anzeigen (1,6 MB)

melden

07.04.2026 um 23:13
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Gestern
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:heute
Würde ich beides sofort gerne probieren 🤤

@MaraiAngela
Was ist das für ein Fisch gewesen?

Bei uns gab es Pommes spezial. Die nächsten Tage wird von draußen gegessen, sozusagen fast food 🫤

melden

07.04.2026 um 23:45
@Raspelbeere
@Nyx_07

Wie macht ihr das mit frischer Hefe und Kühlschrank?

Frische Hefe kenne ich so, dass man den Vorteig anrührt und im Warmen gehen lässt, dann alles zusammenrühren und gehen lassen, dann den Kuchen formen und gehen lassen....backen.

Bei dem Pizzateig (mit Trockenhefe) habe ich alles verruehrt, die Schüssel ueber Nacht in den Kühlschrank gestellt und bin schlafen gegangen - und am nächsten Tag irgendwann habe ich den fertigen Teig herausgenommen.

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 05:52
@yari
Guten Morgen,
Forellenlachsfilet.

Sehr sehr 😋 lecker. Bin beruflich unterwegs, daher im Hotel gegessen.

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 14:27
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Wie macht ihr das mit frischer Hefe und Kühlschrank?

Frische Hefe kenne ich so, dass man den Vorteig anrührt und im Warmen gehen lässt, dann alles zusammenrühren und gehen lassen, dann den Kuchen formen und gehen lassen....backen.

Bei dem Pizzateig (mit Trockenhefe) habe ich alles verruehrt, die Schüssel ueber Nacht in den Kühlschrank gestellt und bin schlafen gegangen - und am nächsten Tag irgendwann habe ich den fertigen Teig herausgenommen.
Den Kühlschrank nutze ich normalerweise nicht. Ausnahmsweise mache ich das aber, wenn ich den Teig länger gehen lassen müsste als ich möchte (50-Stunden-Arbeitswoche, möchte aber trotzdem gerne alles selbst backen), nebst, es ist hier heiß (Zimmertemperatur im Sommer bis 28 °C, da gibt es auch keinen kühlen Keller, kühle Speisekammer o.ä.).

Normalerweise:
- Pizzateig morgens (bevor ich zur Arbeit gehe, 6 Uhr) zubereiten, in den Kühlschrank, abends (gegen 18 Uhr) entnehmen, wärmt sich schnell auf Zimmertemperatur auf während ich nach dem Nachhausekommen noch kurz etwas anderes erledigen muss und dann die Zutaten kleinschneide. Da ich Pizza nicht so oft backe, kann ich mir das einteilen, diese an einem Tag zubereiten an dem ich nicht sehr früh los muss.
- Falls ich die Pizza an einem Tag mache an dem ich tagsüber zu Hause bin: ca. 3 Stunden vorm Backen zubereiten, kein Kühlschrank.
- Brotteig: Während der Woche Zubereitung abends (gegen 18 Uhr), am nächsten Morgen backen (gegen 5 Uhr). Brauche ich das Brot erst abends: jeweils abends; geht dann 24 Stunden. Wir bakcen zwei- bis dreimal pro Woche.
- Kuchen: mache ich sowieso nur am Wochenende/ einem freien Tag: somit flexibel, kein Kühlschrank nötig.

Das Brot wird lecker, besser als vom Bäcker. Und so bekomme ich das zeitlich auch in den Alltag integriert, ohne dass es lästig wird (und spart Zeit zum Einkaufen, obendrein).

melden

08.04.2026 um 19:13
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:Forellenlachsfilet
Kürzlich hatte ich etwas Ähnliches, Seehecht mit Kartoffelstampf und Grillgemüse (dazu gemischten Salat). War sehr gut.

20260405 125900Original anzeigen (3,8 MB)

Heute hatten wir zu Hause Hähnchenschenkel. Diese hatte mein Mann mit einem "Rub" gut gewürzt. Er hatte noch Zwiebelscheiben, Möhrenstifte und frische Champignonscheiben mit geschmort. Dazu gab es so Röstidreiecke (TK-Fertigprodukt); diese wurden im Backofen mitgegart.

melden