Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

39.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.04.2026 um 19:34
@Nyx_07
Genauso sehe ich das auch.

Wer backt das Brot bei Euch@nairobi? Schaut richtig professionell aus👌

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 22:19
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Wer backt das Brot bei Euch
Damit hat mein Mann (ist bereits in Pension und hat daher genug Zeit) vor einigen Monaten angefangen. Die Bäckerei, wo wir vorher meist unser Brot (Dinkelbrot) geholt hatten hat leider komplett geschlossen.
Meine Tochter backt schon seit Langem selbst und hat ihm Sauerteig als Starter gegeben. Dieser wird dann regelmäßig gefüttert und alle paar Tage wird dann gebacken. Der ganze Vorgang dauert gut 24 Stunden und muss zeitlich schon geplant werden, da er sich an ein gewisses Rezept hält. Da wir nur zu zweit sind, verwendet er 700g Mehl (Type 1050). Wasser und Salz und halt der Sauerteig sind da noch mit drin. Anfangs hat er im Römertopf gebacken, aber dann ist er auf den Dutch Oven umgestiegen. Die Kruste wird da besonders gut drin und der Topf muss nicht eingeweicht werden (allerdings vorgeheizt).
Das Brot schmeckt fantastisch. Manchmal ist es etwas platt. Geschmacklich aber halt gut.

20260323 061229Original anzeigen (4,2 MB)

melden

04.04.2026 um 14:31
Es ist ein Elend, auch hier schließen Bäckereien und Metzgereien @nairobi
Brot kann man selbst backen, schlachten weniger.
Der Aufwand beim Brotbacken ist schon enorm, man muß alles zuhause haben, dazu lange Ruhezeiten, immer wieder kneten, je nach Brotsorte. Du kannst Dich glücklich schätzen, daß sich Dein Mann kümmert. Ich finde das sehr schön und auch lieb.
Manchmal backe ich Baguette, nicht weiter schwierig. Muß auch eingeplant werden, zum Frühstück weniger geeignet. Müsste um 5 Uhr aufstehen🥵Zu stressig. Geht nur mit frischer Hefe, auch nicht immer greifbar.
Zur Saisoneröffnung draußen plane ich es ein. Wir machen da immer ein Fest draus. Mit etwas Glück klappt es vielleicht in den nächsten Tagen😃

2x zitiertmelden

04.04.2026 um 15:01
IMG 20260404 150006 928Original anzeigen (2,4 MB)
heute habe ich mal wieder Lust auf Hühnerherzen mit Champignons und Zwiebel geschmort 🤤

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 15:53
Entenkeule in Madeirasauce, Kräuterseitlinge und Kartoffeln. Dazu ein paar Himbeeren und Brombeeren, sowohl in der Sauce, auch als Garnitur.

20260401 191801

20260401 193621
Eine leichte Suppe mit Spitzkohl, Kräuterseitlinge und Teigtaschen. Ich habe Wantan Trockenbrühe mit Wasser verdünnt. Etwas getrockneter Knoblauch, weißer Pfeffer und Dill kamen auch noch dazu.

20260404 131345

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 15:57
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Der Aufwand beim Brotbacken ist schon enorm, man muß alles zuhause haben, dazu lange Ruhezeiten, immer wieder kneten, je nach Brotsorte.
Bei Sauerteig ist das so, bei Hefe geht es glaube ich schneller.
Man muss natürlich das Mehl haben, Salz und Wasser hat man ja eigentlich immer da.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Du kannst Dich glücklich schätzen, daß sich Dein Mann kümmert. Ich finde das sehr schön und auch lieb.
Ja, ich finde das auch super. Für mich als voll Berufstätige wäre das deutlich schwieriger zu bewerkstelligen.

@Tischkante88 das sieht ja ganz köstlich aus!

melden

04.04.2026 um 16:02
Danke!😊⚘️

melden

04.04.2026 um 18:11
Sieht alles super aus, was die letzten Tage gepostet wurde 🤤

melden

05.04.2026 um 00:58
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Manchmal backe ich Baguette, nicht weiter schwierig. Muß auch eingeplant werden, zum Frühstück weniger geeignet. Müsste um 5 Uhr aufstehen🥵Zu stressig. Geht nur mit frischer Hefe, auch nicht immer greifbar.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Manchmal backe ich Baguette, nicht weiter schwierig. Muß auch eingeplant werden, zum Frühstück weniger geeignet. Müsste um 5 Uhr aufstehen🥵Zu stressig. Geht nur mit frischer Hefe, auch nicht immer greifbar.
Ich lasse den Teig, wie Pizzateig auch, im Kühlschrank gehen und mache den mindestens 1 Tag vorher. Ich finde er wird so viel besser. Vielleicht magst du es probieren. Mit Trockenhefe geht schon auch aber frische Hefe ist mir auch immer lieber.

3x zitiertmelden

05.04.2026 um 01:04
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich lasse den Teig, wie Pizzateig auch, im Kühlschrank gehen und mache den mindestens 1 Tag vorher.
Bei Sauerteig ist es so, dass er bei Zimmertemperatur schneller geht. Dann sind die Hefen darin aktiver. Im Kühlschrank arbeiten eher die Milchsäurebakterien.

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 01:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Sauerteig ist es so, dass er bei Zimmertemperatur schneller geht.
Der Teig für Baguette geht bei Zimmertemperatur auch schneller aber das will ich gerade nicht, er soll langsam gehen.

https://www.edeka.de/wissen/tipps-und-tricks/hefeteig-ueber-nacht-im-kuehlschrank-gehen-lassen-trick-fuer-langschlaefer/

melden

05.04.2026 um 04:32
Machen wir so:
Hefeteig oder Sauerteig für Brot über Nacht, aber außerhalb des Kühlschranks gehen lassen. Wird dann morgens gebacken (um 5 Uhr ab in den Backofen). Ist morgen wieder dran :) Schmeckt uns so und IMHO war kein Unterschied zu einem (auch sehr lecker gewesenen!) uns kürzlich in Deutschland servierten "echten Sauerteig-Bauernbrot, hat mir die [Bauersfrau mit Steinbackofen] mitgegeben" zu merken.

Wenn sich das ausgeht kann man natürlich mit anderen Zeitintervallen experimentieren. Entgehen lassen, wenn man eigentlich schon Lust drauf hätte, sollte man sich das IMHO aber auch ansonsten nicht. Abends Teig, nächsten oder übernächsten Morgen backen dürfte eher noch bei dem ein oder anderen machbar sein. Die 45 Minuten der Backzeit brauch' ich morgens sowieso für etwas anderes und vertrage glücklicherweise frisches Brot. (Was für mich nicht in Frage käme: Trockenhefe, Brotbackautomat. Wer's mag, kein Problem.)

Heute gab's Zucchinirisotto. Morgen Mapo Tofu (enthält meist Seidentofu und Hackfleisch; tausche Hackfleisch gegen zerkrümelten festen Tofu). Schön scharf. Gurkensalat ("smashed cucumbers") dazu.

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 05:10
Kaffee

melden

05.04.2026 um 06:43
@PitBo
Bester Beitrag ever 😅

melden

05.04.2026 um 10:09
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Steinbackofen
In manchen Dörfern werden ja ab und zu noch die altes "Backes" benutzt. Kürzlich las ich im Blättchen der Verbandsgemeinde, dass das in einem der Nachbarorte dann und dann geplant sei. Es wurde darauf hingewiesen, dass im Backes vorgeheizt werde und dass es dadurch zu Rauchentwicklungen kommen könne.

Heute bleibt die Küche kalt, da wir essen gehen.

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 12:25
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Hühnerherzen
oO immerhin sehr schön angerichtet :)
Zitat von Tischkante88Tischkante88 schrieb:Entenkeule in Madeirasauce, Kräuterseitlinge und Kartoffeln
Ein Traum, obwohl ich die Sauce nicht kenne, sieht wirklich super lecker aus 🤤

melden

06.04.2026 um 11:35
@i-tüpfelchen :)

melden

06.04.2026 um 11:39
Natürlich, mit Tomaten-Gemüsesaft

20260406 102710

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 15:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:In manchen Dörfern werden ja ab und zu noch die altes "Backes" benutzt. Kürzlich las ich im Blättchen der Verbandsgemeinde, dass das in einem der Nachbarorte dann und dann geplant sei. Es wurde darauf hingewiesen, dass im Backes vorgeheizt werde und dass es dadurch zu Rauchentwicklungen kommen könne.
Genau sowas. Nur "Backes" nennt sie in der Region (wo das war: Niederbayern, Grenze zur CZ) niemand. In welcher Region ist dieser Begriff üblich?
Zitat von Tischkante88Tischkante88 schrieb:Natürlich, mit Tomaten-Gemüsesaft
Liebe ich :)

Heute gibt es rote-Linsen-Curry mit u.a. Zucchini, Kochbanane, dazu Reis.

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 16:35
gegrilltes..... bestes Leben :)

1x zitiertmelden