Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

40.821 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.08.2026 um 11:23
Quark mit Bananen oder Himbeeren (überlege noch)

melden

21.08.2026 um 13:18
Polenta mit Ratatouille 🌶

Göga wurde nicht satt🙄Hätte doppelte Portion der Polenta verdrücken können... .
Beim nächsten Mal.

melden

21.08.2026 um 15:48
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Ich warte jetzt auf die ermüdend nervige Frage, ob die einzig echte wahre Bolognese nach seit 8000 Jahren unter Verschluss gehaltenem italienischem Geheimrezept gemeint ist oder halt das leckere Gericht, das 90% der Menschen unter Spaghetti Bolognese verstehen haha.
Also ich glaube ja, relativ originale Bolognese zu machen.

Wie geht denn das andere Gericht, das 90% unter Spaghetti Bolo verstehen, wo ist der Unterschied?

Und direkt zum Thema.

Für meine Tochter vegetarischen Süßkartoffelauflauf, wir anderen bekommen nur Rührei (mit Wurst und Tomaten)

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 16:02
Gemüsereis an heller Soße

melden

21.08.2026 um 16:25
@Groucho

Naja halt die "deutsche Variante" mit Hackfleisch oft gemischtes Hack, vielleicht Möhren und passierten Tomaten. Original wird ja da auch ein feines Ragout vom Rind verwendet und natürlich frische Tomaten, ich denke auch Rinderbrühe?

Ich mache diese Unterschiede da nicht, für mich ist es am Ende alles Bolognese in verschiedenen Varianten und alle schmecken gut, darauf kommt es an. Mit Liebe und guten Zutaten muss es gemacht sein.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 16:37
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Naja halt die "deutsche Variante" mit Hackfleisch oft gemischtes Hack, vielleicht Möhren und passierten Tomaten. Original wird ja da auch ein feines Ragout vom Rind verwendet und natürlich frische Tomaten, ich denke auch Rinderbrühe?
Uh, jetzt kommt Nerdklugscheißerei (von mir) :D
Jede Nonna wird es ein wenig anders machen.

Meine original italienische Bolognese (nach Genaro Contaldo)
Mit Hackfleisch (halb und halb), Guanciale (okey, okey, ich nehme meistens Bauchspeck), Dosentomaten, Rotwein, Tomatenmark, Möhren, Zwiebeln, Sellerie.

Bevor ich sie original gemacht habe, habe ich sie mit Hack, Dosentomaten, Sahne (non si fa! :D )und Kräutern gemacht.
War auch lecker, aber anders.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 16:40
@Groucho

Ich glaube sehr häufig wird im "Original" auch Milch verwendet (entspricht ja im Prinzip der Sahne)

Mit Speck habe ich sie früher gemacht, das war angeblich ein Rezept von Bud Spencer haha.

Aber tatsächlich bei dir auch Hack statt geschmortem Fleisch. Für mich ist eine Bolognese auch mit Hack, mit Ragout wäre es für mich einfach ein anderes, auch sehr leckeres Gericht.

Chili Con Carne mache ich mittlerweile auch immer mit geschmortem, klein geschnittenen Gulaschfleisch statt mit Hack. Ich liebe aber nach wie vor auch die Variante mit Hack.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 16:43
Heute gibt es Kürbispfanne mit Knoblauch, Tomaten, Salbei, Räucherchili, Rigatoni.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie geht denn das andere Gericht, das 90% unter Spaghetti Bolo verstehen, wo ist der Unterschied?
"Spaghetti Bolgonese" scheint bei vielen Tomatensauce mit Hackfleisch und Spaghetti zu sein.
Da fehlt: Sellerie, Mohrrübe, Zwiebel, Lorbeerblatt, eine längere Kochzeit, oft auch das Olivenöl.
Mit Spaghetti wird "ragu alla bolognese" normalerweise auch nicht gegessen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Uh, jetzt kommt Nerdklugscheißerei (von mir) :D
Jede Nonna wird es ein wenig anders machen.
Davon gehe ich auch aus. Die Frage ist halt: Ab wie viel Abweichung ist es nicht mehr als dieses Gericht wiedererkennbar?
Hab' auch schon "Risotto" erlebt, bei dem Parboiled-Reis nach dem Garen mit einer Tiefkühl-Gemüsemischung vermengt wurde. Kann man essen. Ist das ein Risotto? M.E. nein.

In einer Kantine würde ich bei "Spaghetti Bolognese" mit Tomatensauce mit Hackfleisch und eben Spaghetti rechnen, geriebener Gouda drüber.
Bei einem "ragu alla bolognese" beim Italiener, selbst wenn als "Pasta mit Sauce Bolognese" geschrieben, würde ich mindestens die Möhren, Zwiebeln, Sellerie, gerne auch ein Lorbeerblatt, erwarten, und ebenso, dass das Gemüse schön Röstaromen entwickeln durfte (= angebraten wurde). Kommt da die Kantinenvariante...

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 16:45
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Ich glaube sehr häufig wird im "Original" auch Milch verwendet (entspricht ja im Prinzip der Sahne)
Das habe ich tatsächlich noch nie gehört.
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Mit Speck habe ich sie früher gemacht, das war angeblich ein Rezept von Bud Spencer haha.
Der gute Carlo war Italiener und wusste wie es richtig geht. :D
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Aber tatsächlich bei dir auch Hack statt geschmortem Fleisch. Für mich ist eine Bolognese auch mit Hack, mit Ragout wäre es für mich einfach ein anderes, auch sehr leckeres Gericht.
In Italien heißt es Ragu Bolognese und wird nie mit Spaghetti gegessen.
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Chili Con Carne mache ich mittlerweile auch immer mit geschmortem, klein geschnittenen Gulaschfleisch statt mit Hack. Ich liebe aber nach wie vor auch die Variante mit Hack.
Ich mache mein Chili auch immer mit Hack, aber original ist es tatsächlich mit Gulaschfleisch

melden

21.08.2026 um 16:52
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Davon gehe ich auch aus. Die Frage ist halt: Ab wie viel Abweichung ist es nicht mehr als dieses Gericht wiedererkennbar?
Was ja hauptsächlich auf Speisekarten oder wenn man eine Essenseinladung ausspricht wichtig ist.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hab' auch schon "Risotto" erlebt, bei dem Parboiled-Reis nach dem Garen mit einer Tiefkühl-Gemüsemischung vermengt wurde. Kann man essen. Ist das ein Risotto? M.E. nein.
Uh, Parboiled Reis allein ist ja schon gruselig genug...

(Risotto könnte ich mal wieder machen, ich glaube, ich weiß gerade, was es morgen geben wird)

Risotto habe ich viele Jahre schlicht abgelehnt, weil ich mit matschigem Reis nicht viel anfangen kann.
ich habe es lieber körnig, wie in der persischen Küche.
Dann hat meine Tochter im Urlaub mal eines gegessen und mich gebeten auch mal eines zu machen.
Habe ich gemacht und fand es saulecker.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:eben Spaghetti rechnen, geriebener Gouda drüber.
Vade retro, Satanas!
Parmesan oder Grana Padano aber doch nie nicht Gouda.

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 14:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Parmesan oder Grana Padano aber doch nie nicht Gouda.
Kantine. Die schafft es auch, Parboiled Reis mit Kaisergemüsemischung als Risotto anzubieten. (Esse normalerweise nicht in Kantinen.)
Wobei ich den Reibe-Gouda so aber auch schon privat gesehen habe, auf Tomatensauce mit Hackfleisch und Spaghetti.
Es muss ja nicht schlecht sein. Bloß "Bolognese" ist's halt echt nicht mehr.
Wie die Sache mit der "deep dish"-Pizza: weit weg von der italienischen Pizza, ein eigenständiges Gericht und am Namen erkennbar.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ich habe es lieber körnig, wie in der persischen Küche.
Oh ja :) Reis gehört gewässert. Und bitte mit Tahdig :) (Meine Tante ist Perserin. Rezept von ihr wurde von mir gleich in Teenagerjahren übernommen. Das Rezept wanderte dann später weiter zu Schwiegermutter & Co.) Gehört sich so für persisches, indisches... Essen: Reis der locker ist, duftet, und in dem Gewürze mitdämpfen.
Risotto, original, finde ich super (Risottoreis steht immer parat), aber allgemein "matschigen Reis" mag ich auch nicht.
Die Steigerung des Parboiled Reis ist der Kochbeutel ;) (Ich erinnere mich an eine Unterhaltung mit einem damaligen Kollegen nach dessen ersten paar Wochen in Deutschland...)

Heute gibt es: Kichererbsen-Kartoffel-Curry, gewürzt u.a. mit gemörsertem Kreuzkümmel, als Beilage Reis genau wie oben beschrieben (mit Kardamom).
Ansonsten ist Backtag: Apfelkuchen gebacken, sowie für morgen Brotteig und Pizzateig zubereitet.

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 14:43
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wobei ich den Reibe-Gouda so aber auch schon privat gesehen habe
Zum Überbacken ja auch voll okey.
Aber auf Pasta kommt (mir) nur Parmesan oder Grana Padano
Tatsächlich reibe ich die auch gern über diverse Blattsalate.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Steigerung des Parboiled Reis ist der Kochbeutel
Oh, ich dachte das sei synonym.
Als ich über parboiled Reis geschimpft habe, meinte ich dann Kochbeutel Reis.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Meine Tante ist Perserin.
Meine Liebe zur persischen Küche kommt durch meine erste große Liebe, bzw ihren Papa. der immer gekocht hat

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 15:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber auf Pasta kommt (mir) nur Parmesan oder Grana Padano
Ich würde da ja auch keinen Gouda drauftun...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oh, ich dachte das sei synonym.
Als ich über parboiled Reis geschimpft habe, meinte ich dann Kochbeutel Reis.
Nein, ist es nicht.
Ganz bizarr: Es gibt Kochbeutel-Basmati. Ja, wie soll man den dann bitte wässern und anrösten? (Mir ist klar: Wer den Kochbeutel nimmt, macht das nicht.) Kann mich daran erinnern, als ein persischer Kollege in seinen ersten Wochen in Deutschland den entdeckte *kopfkratz*

(Ich kaufe selbstverständlich keinen Kochbeutel-Reis. Finde den unpraktisch: Weder kann man die Portionsgröße selbst bestimmen, noch ihn anrösten, noch den Garvorgang verfolgen.)

melden

22.08.2026 um 15:12
Chili con Carne mit Ghost Pepper und Apfelessig

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 15:36
Zwiebelsuppe mit viel Thymian. :lv:

melden

22.08.2026 um 19:50
Wir haben heute auf der Arbeit (Wohnhaus für Menschen mit geistiger Behinderung) gegrillt.

Hier eine von mehreren Ladungen :

20260822 182124Original anzeigen (5,0 MB)

melden

24.08.2026 um 04:14
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Chili con Carne mit Ghost Pepper und Apfelessig
Ghost Pepper: Gerne :)
Die Variante mit Essig kannte ich noch nicht. Kommt der am Schluss dazu, zum Abschmecken, wie bei der deutschen Linsensuppe?

Heute gibt es Erbsensuppe, ganz klassisch (grüne Schälerbsen, Mohrrübe, Kartoffel, Olivenöl, Lorbeerblätter, Gemüsebrühe) mit Bauernbrot.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 07:59
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Variante mit Essig kannte ich noch nicht. Kommt der am Schluss dazu, zum Abschmecken, wie bei der deutschen Linsensuppe?
Ja gibt dann noch mal einen fruchtigen Kick. Ein kleiner Löffel pro Teller/Schüssel reicht.

melden

24.08.2026 um 18:46
IMG 20260824 184029 454Original anzeigen (2,3 MB)
Hähnchenherzen mit Zwiebeln und Champignons, gekaufte Spätzle dazu 🤤

melden

24.08.2026 um 18:47
@schwarzbock

Guten Appetit!

melden