Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
20.08.2026 um 11:23Quark mit Bananen oder Himbeeren (überlege noch)
Also ich glaube ja, relativ originale Bolognese zu machen.BoboKGB schrieb:Ich warte jetzt auf die ermüdend nervige Frage, ob die einzig echte wahre Bolognese nach seit 8000 Jahren unter Verschluss gehaltenem italienischem Geheimrezept gemeint ist oder halt das leckere Gericht, das 90% der Menschen unter Spaghetti Bolognese verstehen haha.
Uh, jetzt kommt Nerdklugscheißerei (von mir) :DBoboKGB schrieb:Naja halt die "deutsche Variante" mit Hackfleisch oft gemischtes Hack, vielleicht Möhren und passierten Tomaten. Original wird ja da auch ein feines Ragout vom Rind verwendet und natürlich frische Tomaten, ich denke auch Rinderbrühe?
"Spaghetti Bolgonese" scheint bei vielen Tomatensauce mit Hackfleisch und Spaghetti zu sein.Groucho schrieb:Wie geht denn das andere Gericht, das 90% unter Spaghetti Bolo verstehen, wo ist der Unterschied?
Davon gehe ich auch aus. Die Frage ist halt: Ab wie viel Abweichung ist es nicht mehr als dieses Gericht wiedererkennbar?Groucho schrieb:Uh, jetzt kommt Nerdklugscheißerei (von mir) :D
Jede Nonna wird es ein wenig anders machen.
Das habe ich tatsächlich noch nie gehört.BoboKGB schrieb:Ich glaube sehr häufig wird im "Original" auch Milch verwendet (entspricht ja im Prinzip der Sahne)
Der gute Carlo war Italiener und wusste wie es richtig geht. :DBoboKGB schrieb:Mit Speck habe ich sie früher gemacht, das war angeblich ein Rezept von Bud Spencer haha.
In Italien heißt es Ragu Bolognese und wird nie mit Spaghetti gegessen.BoboKGB schrieb:Aber tatsächlich bei dir auch Hack statt geschmortem Fleisch. Für mich ist eine Bolognese auch mit Hack, mit Ragout wäre es für mich einfach ein anderes, auch sehr leckeres Gericht.
Ich mache mein Chili auch immer mit Hack, aber original ist es tatsächlich mit GulaschfleischBoboKGB schrieb:Chili Con Carne mache ich mittlerweile auch immer mit geschmortem, klein geschnittenen Gulaschfleisch statt mit Hack. Ich liebe aber nach wie vor auch die Variante mit Hack.
Was ja hauptsächlich auf Speisekarten oder wenn man eine Essenseinladung ausspricht wichtig ist.Raspelbeere schrieb:Davon gehe ich auch aus. Die Frage ist halt: Ab wie viel Abweichung ist es nicht mehr als dieses Gericht wiedererkennbar?
Uh, Parboiled Reis allein ist ja schon gruselig genug...Raspelbeere schrieb:Hab' auch schon "Risotto" erlebt, bei dem Parboiled-Reis nach dem Garen mit einer Tiefkühl-Gemüsemischung vermengt wurde. Kann man essen. Ist das ein Risotto? M.E. nein.
Vade retro, Satanas!Raspelbeere schrieb:eben Spaghetti rechnen, geriebener Gouda drüber.
Kantine. Die schafft es auch, Parboiled Reis mit Kaisergemüsemischung als Risotto anzubieten. (Esse normalerweise nicht in Kantinen.)Groucho schrieb:Parmesan oder Grana Padano aber doch nie nicht Gouda.
Oh ja :) Reis gehört gewässert. Und bitte mit Tahdig :) (Meine Tante ist Perserin. Rezept von ihr wurde von mir gleich in Teenagerjahren übernommen. Das Rezept wanderte dann später weiter zu Schwiegermutter & Co.) Gehört sich so für persisches, indisches... Essen: Reis der locker ist, duftet, und in dem Gewürze mitdämpfen.Groucho schrieb:ich habe es lieber körnig, wie in der persischen Küche.
Zum Überbacken ja auch voll okey.Raspelbeere schrieb:Wobei ich den Reibe-Gouda so aber auch schon privat gesehen habe
Oh, ich dachte das sei synonym.Raspelbeere schrieb:Die Steigerung des Parboiled Reis ist der Kochbeutel
Meine Liebe zur persischen Küche kommt durch meine erste große Liebe, bzw ihren Papa. der immer gekocht hatRaspelbeere schrieb:(Meine Tante ist Perserin.
Ich würde da ja auch keinen Gouda drauftun...Groucho schrieb:Aber auf Pasta kommt (mir) nur Parmesan oder Grana Padano
Nein, ist es nicht.Groucho schrieb:Oh, ich dachte das sei synonym.
Als ich über parboiled Reis geschimpft habe, meinte ich dann Kochbeutel Reis.
Original anzeigen (5,0 MB)Ghost Pepper: Gerne :)PitBo schrieb:Chili con Carne mit Ghost Pepper und Apfelessig
Ja gibt dann noch mal einen fruchtigen Kick. Ein kleiner Löffel pro Teller/Schüssel reicht.Raspelbeere schrieb:Die Variante mit Essig kannte ich noch nicht. Kommt der am Schluss dazu, zum Abschmecken, wie bei der deutschen Linsensuppe?