An unseren Bauernmarkt weiß der zuständige Landwirt, das wir jedes Jahr Erdbeermarmelade machen.
Er bringt die Erdbeeren für uns dann mit, wenn es die richtige Zeit zum Einkochen ist.
Heute war es so weit. Als mein Partner die wöchentlichen Bauernmarkteinkäufe erledigte, bekam er die 10 Kg Erdbeeren.
Somit war er vom Vormittag weg bis vor ca. 30 Min mit dem Marmeladekochen beschäftigt.
Ich musste natürlich auch mithelfen.
Ein Teil der Erdbeeren, wie wir sie bekamen:
Original anzeigen (1,6 MB)Sie wurden gewaschen, von den Stängel befreit und geschnitten.
Dann kamen sie aufs Dampfgarerblech, etwas Süßmittel und der Saft einer Zitrone darüber geschüttet und in den unteren Bereich des Garers geschoben.
Im oberen Teil des Dampfgarers kommt die Anzahl der Gläser und Deckel, damit sie desinfiziert werden (zuvor wurden sie im Geschirrspüler gewaschen)
Das Foto ist leider verschwommen, denn durch die Hitze dampfte es stark. Es wurde 25 Min bei 100 Grad gegart.

Danach hat mein Partner alles in den Wok geschüttet und mit dem Mixstab püriert.
Original anzeigen (0,9 MB)So sieht die fertige Marmelade vor dem Abfüllen aus:
Original anzeigen (2,2 MB)Dann wurde die Marmelade in Gläser gefüllt, gut zugeschraubt und auf Geschirrtücher gestellt. Ich weiß nicht warum, aber es stellt sie immer kopfüber zum Auskühlen. 24 Stunden bleiben sie so stehen, dann werden die Gläser im Kasten verstaut und bis zur Verwendung aufbewahrt.
Original anzeigen (0,7 MB)Natürlich gingen nicht alle 10 Kg Erdbeeren (es waren mehr, denn die Bauern schenken immer etwas dazu) auf einmal in den Dampfgarer, deshalb wiederholte sich dieser Vorgang sechs Mal.
Jetzt ist alles fertig und wir haben für ein Jahr Erdbeermarmelade.
In ein paar Wochen (Der Bauernmarkt entscheidet wieder, wann genau) machen wir noch 10 Kg Marillenmarmelade. Dann ist das Marmeladekochen für heuer abgeschlossen.