Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

21.06.2019 um 16:53
Matjes mit Zwiebeln

20190621 160446Original anzeigen (0,5 MB)

Anzeige
melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.06.2019 um 12:01
F45A2AB6-C481-43FE-8BEB-8570D2159BD5Original anzeigen (0,8 MB)

Gefülltes Brot mit Rührei, Wurst und Käse zum Frühstück 🌷🐝


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.06.2019 um 12:25
Walderdbeeren aus dem Garten u.schwarze Johannisbeeren

20190622 121509Original anzeigen (0,4 MB)


IMG-20190621-WA0009Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.06.2019 um 13:34
@hessenBoa

Wachsen in Deinem Garten immer Walderbeeren? Ich hatte die in meinen bisher nur ein einziges Mal, also eher zufällig. Anbauen kannste die ja leider nicht.


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.06.2019 um 13:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wachsen in Deinem Garten immer Walderbeeren? Ich hatte die in meinen bisher nur ein einziges Mal, also eher zufällig. Anbauen kannste die ja leider nicht.
Ja, jede Menge sogar die waren auf einmal da


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.06.2019 um 13:44
Bolognese 👋🐸🍝🎈🍺🍺


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.06.2019 um 13:45
@off-peak
Ok muss auch dazu sagen wir wohnen relativ nah am Wald


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.06.2019 um 13:46
@hessenBoa

Glück gehabt. Die Dinger sind einfach unheimlich lecker.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.06.2019 um 15:34
CYMERA 20190622 153044Original anzeigen (0,3 MB)

Schnelles und leichtes Mittag für die Kiesel und mich... damit das Bauchi nicht beim planschen knurrt.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.06.2019 um 17:01
An unseren Bauernmarkt weiß der zuständige Landwirt, das wir jedes Jahr Erdbeermarmelade machen.
Er bringt die Erdbeeren für uns dann mit, wenn es die richtige Zeit zum Einkochen ist.

Heute war es so weit. Als mein Partner die wöchentlichen Bauernmarkteinkäufe erledigte, bekam er die 10 Kg Erdbeeren.

Somit war er vom Vormittag weg bis vor ca. 30 Min mit dem Marmeladekochen beschäftigt.
Ich musste natürlich auch mithelfen.

Ein Teil der Erdbeeren, wie wir sie bekamen:

Erdbeeren1Original anzeigen (1,6 MB)

Sie wurden gewaschen, von den Stängel befreit und geschnitten.
Dann kamen sie aufs Dampfgarerblech, etwas Süßmittel und der Saft einer Zitrone darüber geschüttet und in den unteren Bereich des Garers geschoben.

Im oberen Teil des Dampfgarers kommt die Anzahl der Gläser und Deckel, damit sie desinfiziert werden (zuvor wurden sie im Geschirrspüler gewaschen)


Das Foto ist leider verschwommen, denn durch die Hitze dampfte es stark. Es wurde 25 Min bei 100 Grad gegart.


Erdbeeren2Original anzeigen (0,3 MB)

Danach hat mein Partner alles in den Wok geschüttet und mit dem Mixstab püriert.


Erdbeeren3Original anzeigen (0,9 MB)

So sieht die fertige Marmelade vor dem Abfüllen aus:

Erdbeeren6Original anzeigen (2,2 MB)

Dann wurde die Marmelade in Gläser gefüllt, gut zugeschraubt und auf Geschirrtücher gestellt. Ich weiß nicht warum, aber es stellt sie immer kopfüber zum Auskühlen. 24 Stunden bleiben sie so stehen, dann werden die Gläser im Kasten verstaut und bis zur Verwendung aufbewahrt.

Erdberren5Original anzeigen (0,7 MB)

Natürlich gingen nicht alle 10 Kg Erdbeeren (es waren mehr, denn die Bauern schenken immer etwas dazu) auf einmal in den Dampfgarer, deshalb wiederholte sich dieser Vorgang sechs Mal.

Jetzt ist alles fertig und wir haben für ein Jahr Erdbeermarmelade.

In ein paar Wochen (Der Bauernmarkt entscheidet wieder, wann genau) machen wir noch 10 Kg Marillenmarmelade. Dann ist das Marmeladekochen für heuer abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.06.2019 um 17:10
Nichts...für uns kocht heute der Koch im Restaurant :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.06.2019 um 17:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wachsen in Deinem Garten immer Walderbeeren?
In unserem Garten wachsen die auch und wenn ich das richtig sehe, mehr als letztes Jahr.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.06.2019 um 18:01
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:etwas Süßmittel und der Saft einer Zitrone
Du schreibst von Süssmittel. Wie heisst das?
Ist das Puree fest geworden?

Ich kenne Marmelade mit Gelierzucker. Im Gelierzucker sind Pektine, die die Marmeladenmasse verfestigen.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:es stellt sie immer kopfüber zum Auskühlen
ich kenne das auch, aber ich erkenne durch das "Kopfüber" keinen Nutzen. Es verschmiert sich nur der Deckel innen.
Wenn man die Gläser normal stehen lässt, zieht sich beim Abkühlen die heisse Luft zusammen. Der Deckel wölbt sich dann leicht Richtung Inhalt. Das zeigt mir, dass die Marmelade luftdicht verschlossen ist.

Es geht also beides.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.06.2019 um 18:06
@wolke7
@FerneZukunft
stammt aus früheren zeiten, in denen die küchenhygiene nicht die beste war. Dadurch sollte das heiße zeug die keime im oberen bereich des glases abtöten.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.06.2019 um 19:07
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Du schreibst von Süssmittel. Wie heisst das?Ist das Puree fest geworden?
@gastric

Es handelt sich wirklich um kalorienarmen Gelierzucker, den man im Verhältnis 1:3 verwendet.

Wir mögen die Marmelade eher dünn, aber flüssig ist sie nicht. Sie ist so, dass sie leicht und angenehm zum Streichen ist.

Danke für die interessante Info über das "Kopfüber"

Er macht das auch nur, weil er es im Rezept las. Aber das nächste Mal stellen wir sie gleich "normal" auf.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.06.2019 um 20:34
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es handelt sich wirklich um kalorienarmen Gelierzucker, den man im Verhältnis 1:3 verwendet.
Meine Oma benutzte vor Jahrzehnten den Zucker 1:1.

Wenn Du zuckerarme Marmelade machen möchtest, dann gibst nur die für Dich angenehme Geschmacksmenge Zucker hinzu und je nach gewünschter Festigkeit des Gelees 1 oder mehr/kg grüne, unreife Aepfel. Darin befindet sich das gelierfähige Pektin.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.06.2019 um 07:37
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:dann gibst nur die für Dich angenehme Geschmacksmenge Zucker hinzu und je nach gewünschter Festigkeit des Gelees 1 oder mehr/kg grüne, unreife Aepfel. Darin befindet sich das gelierfähige Pektin.
Vielen Dank.
Warum stehen solche super Infos in keinem Rezept?

Bei der Marillenmarmelade werden wir es probieren!
👍


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.06.2019 um 09:47
@FerneZukunft
Pektin gibts übrigens auch als pulver zu kaufen. So muss kein apfel verarbeitet werden, dessen säure einem die socken auszieht^^


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.06.2019 um 16:55
Maishähnchen mit Reis u.Möhren
20190623 163054Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

23.06.2019 um 19:06
Heute gab es

Pfannkuchen mit Hack-Pilzfüllung und dazu Chicoréesalat.


Ein Diät-Rezept aus der Brigitte. :)

war sehr lecker!


Anzeige

melden