Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.057 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.12.2020 um 19:19
Pizza und Sütlaç


IMG 20201229 181319Original anzeigen (3,2 MB)


IMG 20201229 191024Original anzeigen (4,8 MB)

Anzeige
melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.12.2020 um 19:31
@Pattimay

Extrem geil lecker sieht das aus


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.12.2020 um 20:48
Gebratenes Gänsefleisch mit Gemüse und Reis.

P1010713Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.12.2020 um 11:03
Heute:
Mistkratzerli
Rösti
Endiviensalat


Morgen:
Käsefondue
karamellisierte Weissweinbirnen


Uebermorgen:

Filetgulasch Stroganoff
chinesische Nüdeli


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.12.2020 um 11:16
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Mistkratzerli
Ich liebe eure Sprache. :lv: Aber was ist das ? :D


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.12.2020 um 11:19
Oh ich hatte auch Mistkratzerli :lv:
Und habs heute nochmal
Hahaaha das ist das geilste Wort überhaupt!


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.12.2020 um 11:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich liebe eure Sprache. :lv: Aber was ist das ? :D
Also, genau genommen hätte ich Mistchratzerli schreiben müssen....ch ch ch :D

Ich habe mir auch überlegt, wie die auf Hochdeutsch heissen könnten. Vielleicht Stubenkücken?


@Streuselchen

Du hattest glaubs eher ausgewachsene Hühner, oder? Die Mistchratzerli sind viel kleiner.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.12.2020 um 11:42
@Streuselchen

Deine Hühner habe ich übrigens sehr bewundert. So regelmässig braun und rundum knusprig.

Meine gelingen mir nie so.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.12.2020 um 11:56
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Ich habe mir auch überlegt, wie die auf Hochdeutsch heissen könnten. Vielleicht Stubenkücken?
Ich hatte es zwischenzeitlich gegoogelt, da kam dann auch Stubenküken und Brathähnchen raus. Das Wort übernehme ich sofort in meinen Wortschatz, das klingt einfach nur super. :D Ihr habt wirklich geniale Bezeichnungen. :D :D


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.12.2020 um 12:00
Ha, ich hab's ohne googeln gewusst 😂 dachte es mir einfach.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.12.2020 um 12:03
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Ha, ich hab's ohne googeln gewusst 😂 dachte es mir einfach.
Nachdem ich es gelesen hatte, dachte ich auch - macht ja wirklich Sinn. :D


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.12.2020 um 12:07
@Photographer73
Ja eben 👍🏻


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.12.2020 um 13:39
@Marianne48

Stubenküken? :o:
Wie grausam seid ihr Schweizer denn? Is ja kein Wunder das man Mistkratzerli dazu sagt, bei Küken kommen einem ja instant die Tränen :'D
Nein quatsch, lasst es euch schmecken, falls ihr nicht schon habt.

Meine hat eigentlich nur der Ofen knusprig gemacht, hab da nicht viel zugetan :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.12.2020 um 14:40
@Streuselchen
@Mila_
@Photographer73


Der Begriff Stubenküken (dieses Mal richtig geschrieben, ohne ck) kommt vermutlich aus alter Zeit vor der Elektrisierung. Denn damals hat man die frischgeschlüpften Küken im unteren Teil des Küchenkastens (Chuchichäschtli :D) grossgezogen, weil man eben noch keine Wärmelampen hatte. Im Winter im kalten Stall hätten sie die ersten Tage kaum überleben können.
Bei antiken Küchenschränken kann man unten oft eine Gittertüre erkennen, dahinter befand sich dieses Miniräumchen für die Küken.

Die Bezeichnung Mistkratzerli ist, so vermute ich, eine perfide Erfindung des Geflügelhandels, um den Konsumenten zu suggerieren, was für ein glückliches Leben doch das gekaufte Hühnchen mal hatte. Ich bin mir völlig sicher, dass so ein Mistkratzerli (auch die Bio) nie an der frischen Luft war, geschweige denn auf einem Misthaufen rumkratzen konnte.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.12.2020 um 14:43
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Ich bin mir völlig sicher, dass so ein Mistkratzerli (auch die Bio) nie an der frischen Luft war, geschweige denn auf einem Misthaufen rumkratzen konnte.
Wie grausam oO und sowas esst ihr oO :cry: ?


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.12.2020 um 14:44
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Wie grausam oO und sowas esst ihr oO :cry: ?
Wir sind vielleicht Kannibalen, dafür haben wir aber paar lustige Wörter in unserem Wortschatz. :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.12.2020 um 16:32
Gar nichts. ;)

Denn es geschah ein leicht verspätetes Weihnachtswunder: Gerade, als ich das Orakel Tiefkühltruhe befragen wollte, klingelte es und die Schwägerin brachte unvorhergesehen bereits gekochtes Gemüse, Reis und Tom Yam Suppe.
Yam Yam. :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.12.2020 um 18:10
gleich gibts nochmal käsefondue :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.12.2020 um 23:34
Eine Dose Sardinen, eine halbe geschälte Gurke, ein halbes Glas Sauerrahm 10%, eine halbe Knoblauchzehe, ein wenig Koriander und Frühlingszwiebeln - und Sie erhalten einen wunderbaren frischen Mitternachtssalat.

P1010715Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.12.2020 um 23:41
@Tischkante88

Du verdammter Bas***

ich bin dermaßen neidisch :o:


Anzeige

melden