Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mukophagie

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Krankheit, Popel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mukophagie

24.02.2010 um 13:46
Der Begriff Mukophagie (mucus = Schleim, -phag = essen) bezeichnet die (bewusste oder unbewusste) Angewohnheit, das Nasensekret, das aus der Nase entfernt wurde, durch Essen zu entsorgen.

Auf gut Deutsch geht es um die typischen Popelesser. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich zu meinen Schulzeiten auch so einen Popelesser in der Klasse hatte. Der hatte Aufgrund seiner doch recht starken Popelverzehrs auch einen entsprechenden Spitznamen erhalten.

Aber bis dato wusste ich nicht, dass es sich dabei um eine Krankheit handelt.

Habt ihr schonmal was davon gehört? Kennt vllt. jemand oder hat vvlt. jemand sogar im näheren Umkreis Popelesser?

Anzeige
melden

Mukophagie

24.02.2010 um 13:56
Guten Appetit an Alle!

Also ich bin was sowas angeht sehr empfindlich und muss schon bei dem Anblick solcher "Mittagssnacks" würgen.
Ich kenn es z.B von Kindern, die gerne ihren Rotz der ihnen schon an der Oberlippe hängt, gerne mit der Zunge "vernaschen". Ein Erwachsener würde, sofern er denn weiß, das man das nicht tut, direkt die Nase putzen, da man er es so beigebracht bekommen hat.

Ich denke mal, jeder von uns hat damals von seinen Eltern gesagt bekommen, das es ekelhaft ist und man es unterlassen soll. Also heißt... Ich denke das ist alle eine Sache der Erziehung. Aber das trifft wahrscheinlich auch nicht wieder auf jeden zu.
Geschmäcker sind halt verschieden ;)

Aber das es dafür einen eigenen Namen gibt, wusste ich bis dato auch noch nicht :D


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 14:03
Wusste ich bis dato auch noch nicht. Aber so wird der Verzehr des Sekrets offiziel bezeichnet.

Dabei Lehnt sich sogar ein Innsbrucker Lungenfacharzt Friedrich Bischinger soweit aus dem Fenster, dass er behauptet das verspeisen dieser Kügelchen würde die eigenen Abwehrkräfte steigern.

Psychologen sehen darin eher eine Störung...


1x zitiertmelden

Mukophagie

24.02.2010 um 14:04
Stellt sich die Frage...
Warum macht derjenige das?!

Schmeckt es ihm?
Befriedigt er damit irgendwas?
Ist es ein Zwang?
Langeweile?

Es gibt da so viele Möglichkeiten!

Hast du vielleicht einen Link dazu, wo man noch mehr darüber lesen kann?


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 14:07
@Belight82

Igitt, igitt - mir wird ja da schon beim Lesen speiübel, aber ich glaube wir hatten auch so ein Exemplar kurze Zeit in der Klasse.


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 14:08
Bei Wiki steht ein kleiner Auszug drüber

Wikipedia: Mukophagie

aber google einfach mal nach Mukophagie oder Popel essen. Ich bin auch einer Seite gelandet, die einer Psychologischen Fakultät einer ausländischen Uni war. Österreich meine ich, da stand etwas mehr über die Mukophagie...

Mal noch eine kurze Frage in die Runde: Gibt es denn hier evtl. Mukophagier bei Allmy?


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 14:10
@Thalassa

Klar, finde es auch nicht grade Prickelnd, aber wusste jetzt auch nicht, dass es sich dabei um eine Störung oder eine Art Krankheit handelt...


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 14:12
@Belight82

Darüber hab ich mir auch noch keinerlei Gedanken gemacht, muß ich ehrlich sagen... Schon wenn ich nur an sowas denke, fängt mein Magen an zu rebellieren - und da ists mir eigentlich piepegal, ob Krankheit oder Unart :D .


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 14:19
Ich weiß ja auch nicht, was ich jetzt davon halten soll... Habe eben auf diversen Seiten lesen können, dass die angeblich gesund sein soll. Nach der "Einnahme" solle angeblich das Immunsystem gestärkt werden.

Naja, in den ausgetrockneten Popeln befinden sich bestimmt schon eine Menge an Bakterien und Erregern. Aber Ecklig ist es allemal.


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 14:23
lecker nasenkotlett hmmm


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 14:27
Hat jemand von euch schonmal das klassische rrrrchchchcoörch *flopp* gemacht? Da hat man die Suppe auch auf der Zunge....das stört komischerweise niemanden.


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 14:32
@GilbMLRS

du meinst das "nasehochziehen"? das wird bestimmt auch der eine oder andere schonmal gemacht haben.

Aber das Popel-rausfriemeln und dann das das langgezogene Ding in der öffentlichkeit schon in den Mund fahren um es dann genüsslich vor allen durchzukauen ist ja dann schon um einiges eckliger... findeste nicht?


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 14:34
So danke, mir ist so was von übel :(


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 14:35
ich denke mal, das ist genau so ekelhaft wie an jeder strassenecke auf den asphalt zu rotzen


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 14:38
Nun habt euch mal nich so ihr Mädchen :D :D :D

Naja...ich nehme auch Taschentücher, sowas tut nicht Not^^

Was ich aber meinte war dieses vom Hintersten Winkel die Rotze hochziehen und dann ausspucken....ist im Grunde genau das Gleiche, manchmal sogar mit noch zäherer Konsistenz....brrrr das ist dann richtig eklig *schüttel*

Gegen so einen grünen hochviskosen Batzen während einer Bronchitis ist ein Popel doch noch harmlos :D


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 14:40
@azerate

klar, finde ich genauso ecklig. Aber Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand neben mir im Restaurant auf den Teppich gerotzt hat. Einen Popelgenüssling hatte ich aber schonmal in einem Restaurant neben mir.

Damals war das Rauchen in Gaststätten noch erlaubt. Und als er mit dem essen fertig war und sich ne Kippe angesteckt hatte, hat er eben noch eine kleine Nachspeise zu sich genommen. Die war auch direkt aus seiner Nase. Und das während einer Unterhaltung mit seinem Tischpartner...

Das ist mir ja schon aufgefallen... Also musste das dem erst recht aufgefallen sein. bäääh


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 14:57
...eigentlich lernt man ja schon als kind, dass popelessen nicht unbedingt zum guten ton gehört... vielleicht liegt die ursache ja auch in einem mangel an taschentüchern begründet?... ich weiß es nicht - aber ekelig ist es allemal... manche dinge sollten besser ungenannt bleiben :D so wie smegma... oder eben mukophagie... bäähhh...


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 15:00
@Justitia

das ist es ja eben... die mukophagie ist ebenso ein tabu in deutschland wie das nasebohren selbst,


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 15:03
Sowas tut man nicht :D - das ist ein richtiger Ekelthread geworden


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 15:10
Ich hab mal gelesen das Poppel ein guter Protein lieferant sind....


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 15:13
@Belight82
...es gibt unzählige tabuthemen in unserer gesellschaft - tod, vergewaltigung, armut, homosexualität usw... sind nur einige. warum musstest du dir gerade das nasenbohren "rauspicken"? :D nein, ich weiß schon was du meinst...

ich finde es auch merkwürdig das "nasenbohren" einerseits geächtet wird, weils ja so "ekelig" ist, andererseit landet der großteil des schleimzeugs ja sowieso im rachen und wird geschluckt... aber das wissen wahrscheinlich die wenigsten...


@Hexagram
sorry, du meinst (glaub ich) sperma... :D


melden

Mukophagie

24.02.2010 um 15:17
@Justitia

es ist eben wie du sagst ein tabuthema obwohl jeder hier und da trotzdem öfters konfrontiert wird. ich weiß ja nicht ob die popelfeinschmecker das überhaupt bewusst machen oder nicht.

wie schon erwähnt hatten wir einen in der klasse, der eben auch fast täglich zu seinem "mittagsbrot" gegriffen hat. wie kinder eben im grundschulalter so sind haben wir uns dann auch über ihn lustig gemacht. trotzdem tat er es immer und immer wieder. und das natürlich in der öffentlichkeit. und er wusste, dass er wieder einen dummen spruch reskiert.


Anzeige

melden