Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mukophagie

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Krankheit, Popel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mukophagie

25.02.2010 um 14:59
@Belight82
Zugegeben, dass habe ich auch nicht.
Aber könnte es nicht sein, dass sein karpfenartiges Nach-Luft-schnappen daher rührte, dass er einen Popel am Zäpfchen quer sitzen hatte?
Die Sphären des guten Geschmacks haben wir ja schon länger hinter uns gelassen. ;)

Anzeige
melden

Mukophagie

25.02.2010 um 15:05
@emanon

wäre mir neu...

einen mukophagier macht es ja aus, dass er sich das objekt der begierde zuerst rausfischt und danach zu munde führt. ich denke, dass zb. das runterziehen direkt durch die nase nicht als mukophagie gilt.


melden

Mukophagie

25.02.2010 um 15:07
@Belight82
Egal, am Zäpfchen muss er vorbei, egal ob er über Oberammergau oder aber über Unterammergau schnabuliert wird.


melden

Mukophagie

25.02.2010 um 15:09
@emanon

nur bei dem einen hat man einen wesentlich größeren eckelfaktor...


melden

Mukophagie

25.02.2010 um 15:18
scheint aber auch eine kulturelle sache sein. in asien zb. ist das rölpsen und popeln eine sache des guten tons.

es gibt ja auch leute, die in der nase bohren und das ding dann rollen und durch die gegend schnipsen.

ist dann aber auch nicht so ecklig, weil die popeln dann meistens trockengerollt sind und man muss nicht mit ansehen, wie die dinger von den gegenüber vernascht werden.


melden

Mukophagie

25.02.2010 um 15:25
@Belight82
Um dem Thread jetzt auch noch eine wissenschaftliche Komponente zu geben. (Dein Beispiel mit dem Wegschnipsen hat mich darauf gebracht :D 9
Warum ist es der Menschheit bis heute nicht gelungen, einen Klebstoff zu entwickeln, der so gut auf allem haftet wie frischer Popel und könnte mal jemand zu @mothwoman ins Bad gehen, ich hör jetzt schon seit 5 Minuten keine Geräusche mehr.


melden

Mukophagie

25.02.2010 um 15:26
habe einen rech interessanten artikel gefunden. hier mal ein kleiner ausschnitt:
Als wirklich interessant hat sich jedoch die zweite Methode, die des Popelns mit anschließendem Verzehr, heraus gestellt. Die Tätigkeit des Popelns an sich kann nämlich auch krankhafte Züge annehmen. Diese Krankheit wird Mukophagie genannt und bezeichnet die beinahe zwanghafte Neigung zum Popeln, die immer an die darauf folgende orale Zuführung gekoppelt ist.

Wie jeglicher Verzehr von Körperausscheidungen, z. B. von Schweiß oder Exkrementen, hat auch der von Popeln eher einen schlechten Ruf. Doch die Mukophagen – zu deutsch Schleimesser (mucus = Schleim und –phag = essen), vulgärsprachlich auch als „Popelfresser“ bezeichnet, handeln unfreiwillig so. Diese leiden meistens unter einer starken Verschleimung der Nase und empfinden den leicht salzigen Geschmack eines Popels als angenehm. Allerdings sollte man sich nicht zu der Vermutung hinreißen lassen, dass an Mukophagie Erkrankte das „Schleimessen“ lieben. Vielmehr empfinden sie – genauso wie andere – einen normalen generellen Ekel vor dem Nasensekret – jedoch ist dieses Hemmnis herab gesetzt, wenn es sich um das eigene Sekret handelt und dieses unmittelbar und „frisch“ aus der Nase geholt wurde oder wenn die Verspeisung des Sekrets – ganz ähnlich dem Nägelkauen – unbewusst geschieht.

Den ultimativen Freipoplerschein gab jedoch vor kurzem ein Innsbrucker Experte, nach dessen Untersuchungen, das Bohren in der Nase, aber auch das Verspeisen der Popel der Gesundheit förderlich sein soll. Der Lungenfacharzt Friedrich Bischinger befürwortet sogar das Popeln ohne Taschentuch, da es nicht nur eine bessere mechanische Reinigungsmöglichkeit darstellt, als mit, nein – er geht sogar so weit, zu behaupten, Popelessen steigere die Abwehrkräfte. Dabei werden die Bakterien, die sich in der Nasenschleimhaut angesammelt haben, in den Darm befördert und entfalten dort ihre medikamentöse Wirkung, indem sie das Immunsystem stärken und die Abwehrkräfte stabilisieren.
Quelle: http://www.leselupe.de/lw/titel-Leselupen-Kolumne-Nr-26-Wie-popelt-man-richtig--65345.htm


melden

Mukophagie

25.02.2010 um 16:26
wir hatten in der volksschule eine, die hat es regelmäßig gemacht, am besten war es natürlich im winter, (kälte, nase rinnt). ich hab mich immer sowas von angeekelt. kann mich erinnern dass ich tw. geschimpft habe mit ihr, sie war ein jahr oder so jünger glaub ich. die hat das jeden tag vier jahre lang gemacht. danach hab ich sie zufällig wieder gesehen ich glaub so 10 jahre später, und man staune, sie tat es immer noch.. das war sicherlich krankhaft.


melden

Mukophagie

25.02.2010 um 16:29
Leute, ihr esst in eurem Leben so viel Schnodder und sonstiges...zum Beispiel Fliegen, Spinnen und zig andere Insekten. Des Weiteren schaufelt (fast) jeder von uns giftiges Zeug in Form von Konservierungsstoffen etc. in sich rein, da kommt es doch auf den einen oder anderen Popel nicht drauf an, oder? :D

Aber btw...als Kind habe ich es getan, wie so ziemlich jedes Kind, aber mittlerweile hab ich mir das abgewöhnt. Was ich aber fast genauso krankhaft finde ist das Nägelkauen...

*blubb*


1x zitiertmelden

Mukophagie

25.02.2010 um 16:40
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb: Aber btw...als Kind habe ich es getan, wie so ziemlich jedes Kind, aber mittlerweile hab ich mir das abgewöhnt. Was ich aber fast genauso krankhaft finde ist das Nägelkauen...
Also ich habe einmal im Mund gehabt, und es war eklig. Regelmässig hätte ich das nie gemacht.

Auch an Nägelkauen könnte ich mich nicht erinnern^^


melden

Mukophagie

25.02.2010 um 18:19
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Räuspern, Mukophagie oder ständiges Haare drehen würde ich eher auf Fehlschaltungen im Gehirn oder auf Handlungen zurückführen, um schnell das ,,Belohnungszentrum" zu aktivieren.
Da muss ich dir bei zwei Dingen widersprechen. Räuspern kommt sehr wohl bei Ticstörungen wie auch beim Tourette-Syndrom vor, ebenso das Haare drehen. Popelessen wäre auch möglich^^


melden

Mukophagie

25.02.2010 um 18:41
@chilichote
popelessen bei tourette? Das ist mir aber neu?!

@datrueffel
du hast mal popel gegessen?

@insideman
ja warum um himmelswillen haste es denn schonmal im Mund gehabt? :)


Ich denke einfach mal, dass es noch wesentlich schlimmeres gibt! Manche Leute essen z.b. die Hornhaut ihrer füsse!
Der Verzehr von popeln ist jedermanns eigene Sache. Wir sind ja ein tollerantes völkchen!
Nur richtige mukophagier tun es dann immer und überall, was auf ein eher krankhaftes verhalten zurückzuführen ist. Man sieht es bei anderen zwangsneurosen ja schon! Und dann wird ecklig wenn's in der Öffentlichkeit gemacht wird.
Der eine oder andere onaniert vllt. mal gerne bissl mehr aber nur die wenigsten tun das in der Öffentlichkeit, weil es peinlich ist.
Ein tourettekranker tickt auch in der Öffentlichkeit aus -> zwang!

Wenn also ein mukophagier auch öffentlich seine Leckereien aus der Nase zieht und sich dann das klebrige Törtchen reinpfeift, dann ist das schon ein zwang oder eine sucht! Er kann es ja nicht wirklich steuern


1x zitiertmelden

Mukophagie

25.02.2010 um 18:42
@Belight82

War unabsichtlich.Hatte es wohl noch am Finger kleben als ich den in den Mund nahm :D


melden

Mukophagie

25.02.2010 um 18:57
@insideman
ahso... ich dachte, du wolltest es probieren! Hier hat ja schonmal irgendjemand gopostet, dass zur grundschulzeit ein popelwettbewerb gemacht wurde... Oder täusche ich mich da?


melden

Mukophagie

25.02.2010 um 19:01
Ich habe jemanden gekannt, mit dem war es unmoeglich einen Film zu schauen. Das war ein mitbewohner einer Freundin, der sich oft einfach zu uns zum Filmschauen gesetzt hat.
Zuerst...faengt es leise an, ein kleines Raeuspern, gefolgt von...einem ca. 5 Minuten zeitversetzten lauteren Raeuspern und...dann immer so weiter.
Ich hab n paarmal ganz plump gesagt "Wenn du n trockenen Mund hast, dann hol dir doch n Glas Wasser...!"
Gut zu wissen...dass das wirklich was psychisches iz. Ich dachte der waere einfach penetrant und will damit Aufmerksamkeit, also...gab ich sie ihm *gz*


@datrueffel

Klar muss jeder wissen wie Schnodder schmeckt, weil man manchmal auch sein gelbes, durchsichtiges oder schwarzes Sekret ans Tageslicht befoerdern muss weil man was ekeliges im hals verspuehrt.

Unbewusst isst jeder seinen eigenen Schleim. lol
Dennoch...muss ich sagen, dass es mir ein besseres Gefuehl iz diesen Rotz loszuwerden.


1x zitiertmelden

Mukophagie

25.02.2010 um 19:07
Die Sache ist ja (wie ich eben gesagt habe) dass es vllt. oder sicherlich jeder im leben macht, also seinen schleim oder Insekten ect. isst... Aber es passiert in den seltesten Fällen öffentlich und man versucht es ja zu vermeiden oder man sieht es erst garnicht.

Beim popelessen in der Öffentlichkeit trifft aber leider beides nicht zu. Selbst italienische Politiker schrecken anscheinend nicht davor zurück


melden

Mukophagie

25.02.2010 um 19:17
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Klar muss jeder wissen wie Schnodder schmeckt, weil man manchmal auch sein gelbes, durchsichtiges oder schwarzes Sekret ans Tageslicht befoerdern muss weil man was ekeliges im hals verspuehrt.
das schmeckt aber nicht so salzig wie das was direkt aus der Nase kommt :D


melden

Mukophagie

25.02.2010 um 19:44
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:popelessen bei tourette? Das ist mir aber neu?!
Bei Tourette gibt es nichts, was es nicht gibt. Möglicherweise sogar zwanghaftes Popelessen. Oder ein Touretter, der zwanghaft Popel ist, aber beides nichts miteinander zu tun hat^^


melden

Mukophagie

25.02.2010 um 19:46
@Belight82

ja. und ich finde es kein bisschen schlimm.


melden

Mukophagie

25.02.2010 um 19:55
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:ich denke mal, wenn es denn unbewusst passiert, dass es sich dann auch um eine Art zwang handelt. Ist ja bei tourette nicht anders!
Zwanghaft! Da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen! Komisch, da ich selbst sehr zwanghaft bin. Es scheinen auch meist Kinder oder Jugendliche zu sein, die dieser "Angewohnheit" fröhnen.

Bei Erwachsenen ist es mir noch nie aufgefallen ... ausser, das ich mal jemandem begegnet bin, der seine Heroin-Popel verspreisst. Wenn man von morgens bis abends und das über Jahre die Nase in den "braunen Zucker" tunkt, sind die Schleimhäute irgendwann mit der Aufnahme des Pulvers überfordert und es bildet sich eine Kruste aus Heroin, Rotze und gegebenenfalls geronnenem Blut. Na ja, diese Popel hat er sich rausgeholt und dann gegessen. Man will ja den teuren Stoff nicht verschwenden ... Ein anderer, allerdings damals ein Jugendlicher, hat versucht seine H-Popel auf Blech zu rauchen.

Aber um noch mal auf das Zwanghafte zurückzukommen, Du magst Recht haben, das wird es in den meisten Fällen sein. Wie Nägelkauen, nur nicht so eklig ...


Anzeige

melden