Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mechanische Armband-Uhren-Thread

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UHR, Luxus, Uhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mechanische Armband-Uhren-Thread

16.03.2021 um 11:18
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Gibt aber einige, coole DIY Videos, wo irgendwelche Typen das ein oder andere selbst gießen, sieht schon ganz cool aus. Hätte ich noch die Möglichkeiten, würde es mich reizen, eine eigene Uhr zu "bauen".
Sprich hauptsächlich das Gehäuse. :D

Aber wer weiß, wie lange der Lockdown noch so geht, eventuell wird das ja mal was. :D
Ich hab vom Gießen nicht die geringste Ahnung.
Geplant ist:

1. Schmelzofen kaufen - mit mindestens 250 CCM Tiegelvolumen

2. Aus Holz Rohlinge machen - zur Herstellung der Form im Formsand ( zuerst nur "Barren" )

3. Wenn "ausreichend" Erfahrung mit dem Schmelzen und Gießen vorhanden - dann Abformen von diversen Gegenständen - nachgießen in Alu.

Eingeplante Zeit: Mindestens ein Jahr.

Uhrengehäuse selbst herstellen ist aber schon verdammt hohes Nivea...äääh Niveau...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

16.03.2021 um 11:23
@Funzl

Versuchs mit Gold schmelzen, das Zeug ist chemisch inert und hat eine tolle Farbe. :troll:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Uhrengehäuse selbst herstellen ist aber schon verdammt hohes Nivea...äääh Niveau...
Nicht gießen, ich meinte durch CNC-Bearbeitung. :D


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

16.03.2021 um 11:26
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Nicht gießen, ich meinte durch CNC-Bearbeitung. :D
Ach so...noch ne Hausnummer höher ^^
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Versuchs mit Gold schmelzen
Tja, an Gold komm ich nicht umsonst ran - an Alu schon....( Kühlkörper von Elektro-Platinen )


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

16.03.2021 um 11:28
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ach so...noch ne Hausnummer höher ^^
So wild ist das nicht, muss aber auch sagen, dass das Teil meiner damaligen Ausbildung war.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Tja, an Gold komm ich nicht umsonst ran - an Alu schon....
Zinn wäre auch noch was, vor allem zum Üben - die gut 500-700 °C, die man bei Aluminium benötigt, sind schon ordentlich. Sind die Kühlkörper denn aus Rein-Alu?


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

16.03.2021 um 11:39
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Zinn wäre auch noch was, vor allem zum Üben - die gut 500-700 °C, die man bei Aluminium benötigt, sind schon ordentlich. Sind die Kühlkörper denn aus Rein-Alu?
Zinn hab ich schon gegossen geht gut für statische Dekoteile, die keinerlei Belastungen ( außer abstauben ) ausgesetzt sind.

Ich gehe mal davon aus das die Kühlkörper aus reinem Alu sind - wenn auch i-wie beschichtet/lackiert......das aber wird im Tiegel verbrennen...und die Schlackebildung eben verstärken......wir werden sehen.


Na, laut Werbung bringen diese kleinen 230 Volt Schmelzöfen bis zu 1200°.....von daher mach ich mir bei 700° für Alu keinen Kopf...


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

16.03.2021 um 11:43
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich gehe mal davon aus das die Kühlkörper aus reinem Alu sind
Siehst du ja dann, ob das Zeug schmilzt oder nicht. :) Aber die 1200 °C sollten auch für Legierungen ausreichend sein.

Kurze Frage:

Was ist denn dein "Gieß-Ziel"?


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

16.03.2021 um 11:48
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Was ist denn dein "Gieß-Ziel"?
Miniaturen - Gürtelschnallen ( nachgießen ) und individuelle Metallplatten als Schienbeinschutz für Motorradstiefel.

So,ich muß los - die Schicht ruft *wink*


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

16.03.2021 um 11:50
Klingt interessant. :)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:So,ich muß los - die Schicht ruft *wink*
Viel Spaß ;)


melden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

16.03.2021 um 21:23
@Carbine


Nu gugg dir das an.....gestern zeig ich nem AK voller Stolz meine Margaux - und heute legt er mir dat Teil hier auf den Schreibtisch:


unusual-xdata-watch-stainless-steel 360


Ich dachte, mich tritt ein Pferd...


melden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

17.03.2021 um 06:42
@Funzl

Diese (oder deine) in so einem angelaufenen Messing-Look und meine Steampunkader würde pulsieren. :D



5ea3a432ce07899504c3dec57e32c52e

Bildquelle

Sowas z.B. auch. Abgefahren, ausgefallen, eigentlich unnötig - aber geil. :D


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

17.03.2021 um 10:54
Zitat von CarbineCarbine schrieb:owas z.B. auch. Abgefahren, ausgefallen, eigentlich unnötig - aber geil. :D
Ich konnte heute morgen nicht anders...und hab mir die hier bestellt - wobei die noch harmlos ist...


il 340x270.1702612702 1g2f


melden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

17.03.2021 um 10:59
Könnte man perfekt zum Abbinden etwaiger Wunden verwenden. :troll:


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

17.03.2021 um 11:00
@Carbine


Naja, und dann noch die hier...zum Moppedfahren....


il 794xN.1546251295 ma9m
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Könnte man perfekt zum Abbinden etwaiger Wunden verwenden. :troll:
Ich brech ab! LOL!


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

17.03.2021 um 11:01
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Naja, und dann noch die hier...zum Moppedfahren....
Die erinnert, abgesehen vom Armband, an Fliegeruhren. Find ich cool! ;)


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

17.03.2021 um 11:04
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Die erinnert, abgesehen vom Armband, an Fliegeruhren. Find ich cool! ;)
Meine heißgeliebte Junkers Wellblech kann ich nicht mehr so gut ablesen - wegen meinen Augen, brauche also für den Alltag was größeres....naja,oder ne neue Brille...^^

Da aber das neue Glotzophon mindestens 10 x so teuer wäre wie diese Uhr......probier ich es zuerst mit der Uhr

Spoileran dieser Selbstbeschiß-Ausrede um mir die Uhr kaufen zu können hab ich lange gefeilt :D


melden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

17.03.2021 um 11:06
@Funzl

Bei Uhren/Messer-Käufen predige ich mir immer, dass man nur einmal lebt. Zieht bis heute, diese Begründung. :D


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

17.03.2021 um 11:07
@Carbine

Hab mir gestern mal die Zwiebeln von Oulm angesehen...abgesehen von der Quali sind da echt abgefahrene Dinger dabei - und im Schnitt für 25 € macht man nicht all zu viel Geld kaputt
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Bei Uhren/Messer-Käufen predige ich mir immer, dass man nur einmal lebt. Zieht bis heute, diese Begründung. :D
....bei guter Butter und gutem Brot ist es genauso :lv:


1x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

17.03.2021 um 11:09
@Carbine


Was so´n Steampunkteil betrifft - also so richtig " krass" - keimt auch seit heute morgen ne Idee in meinem Kopf...weil da hab ich zufällig im Keller die Antriebsstangen ( vermutl. Bronze ) einer alten Nähmaschine wieder gefunden.....Leder hab ich da, und " Zubehör" auch :)


2x zitiertmelden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

17.03.2021 um 11:26
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was so´n Steampunkteil betrifft - also so richtig " krass" - keimt auch seit heute morgen ne Idee in meinem Kopf...weil da hab ich zufällig im Keller die Antriebsstangen ( vermutl. Bronze ) einer alten Nähmaschine wieder gefunden.....Leder hab ich da, und " Zubehör" auch
..und so biegsame Messing / und Chrom"schläuche" ( von alten Lampen ) hab ich auch genug :)


melden

Mechanische Armband-Uhren-Thread

17.03.2021 um 11:27
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hab mir gestern mal die Zwiebeln von Oulm angesehen
Die sind mir schon zu viel des Guten :D :D
Zitat von FunzlFunzl schrieb:....bei guter Butter und gutem Brot ist es genauso :lv:
Ich finde, das ist im Prinzip bei allem so. Klar, leicht egoistisch, aber im Endeffekt lässt es sich nicht wegdiskutieren.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was so´n Steampunkteil betrifft - also so richtig " krass" - keimt auch seit heute morgen ne Idee in meinem Kopf...weil da hab ich zufällig im Keller die Antriebsstangen
Da kann man auch ganz andere, coole Sachen bauen - Lampen zum Beispiel, oder generell Deko-Artikel. Ich finde einfach, dieses "industrial"-Design, dieses rustikale macht einfach was her..


Anzeige

1x zitiertmelden