Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bodybuilder-Thread

2.636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodybuilding, Muskelaufbau, Krafttraining ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bodybuilder-Thread

23.02.2016 um 13:35
@knopper

Liegestütz und Sit-Ups ... ist ja nicht verkehrt ... aber du hast ja doch noch ein paar mehr Muskelgruppen im Körper, die bei nur 2 Übungen massiv zu kurz kommen.
Was ist mit deinen Beinen? Die müssen dich den ganzen Tag durch die Gegend tragen!
Rücken? Auch extrem wichtig, dass der gut trainiert ist!

Anzeige
melden

Der Bodybuilder-Thread

23.02.2016 um 13:39
@slider

Beine...joa Fahrradfahren jeden morgen zur Arbeit, sowie (wenns Frühling wird) auch mal nach Feierabend noch mal ne Runde.

Dabei meist richtig dolle das die Pumpe geht. Fühlt sich zumindest gut und gesund an...grade wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt.
Also wie gesagt mir reicht das.


melden

Der Bodybuilder-Thread

23.02.2016 um 14:56
@knopper

Hört sich schon besser an. Ich würde trotzdem mal über eine zusätzliche Rückenübung nachdenken ... gerade wenn man sonst nur im Büro sitzt ;-). Wenn dir Körpergewichtsübungen Spaß machen, dann schau dir doch mal den "Superman" an. Ansonsten sind Klimmzüge halt immer gut.


melden

Der Bodybuilder-Thread

23.02.2016 um 15:02
@slider

naja bis jetzt merk ich da noch nix.
Und eigentlich bau ich auch immer schnell auf. Ich brauch nur einen Tag mal richtig dolle 2 x 150 Liegestütze zu machen und am nächsten Morgen vorm Spiegel kommt es mir schon mehr vor.

Kann natürlich Einbildung sein...


melden

Der Bodybuilder-Thread

23.02.2016 um 15:26
@knopper
Viel mehr als Einbildung ist es auch nicht, ganz sicher.
Außer du trainierst um 5 Uhr Nachts und stehst um 7 Uhr wieder auf :D

Der Muskel ist nach dem Training größer, aber das hält nicht an und zeugt auch nicht von Kraftgewinn. Ist reine Optik.

Wenn du was im Rücken merkst ist es auch schnell zu spät bzw unangenehm dagegen zu wirken.


melden

Der Bodybuilder-Thread

23.02.2016 um 15:39
@Geisonik


naja nachm Training sowieso, das is mir klar. Aber ich denke es ist mittlerweile ganz gut definiert. Also Brust und Bauch.

Rücken muss ich mal sehen...werd ich dann evt. in Zukunft mal angehen.


melden

Der Bodybuilder-Thread

23.02.2016 um 16:18
@knopper
Wenn du nur die vordere seite trainierst, dann bildest du eine dysbalance zwischen den muskelpartien. Dadurch förderst du haltungsschäden. Du müsstest eigentlich relativ zeitnah auch hinten ran, um wieder ein gleichgewicht herzustellen.


1x verlinktmelden

Der Bodybuilder-Thread

23.02.2016 um 16:23
@gastric

hmm und inwiefern macht sich das bemerkbar? Also so erste Anzeichen?


melden

Der Bodybuilder-Thread

23.02.2016 um 16:32
@knopper
Unterschiedlich. Das kann von einfachen schmerzen (rücken, schultern ectpp) bis hin zum rundrücken (nen buckelchen) alles sein. Schmerzen in schultern und/oder rücken sind aber wohl die "üblichen" ersten zeichen. Liegt ganz einfach daran, dass die schultern durch die gut trainierte brustmuskulatur, aber die untrainierte rückenmuskulatur "nach vorne gezogen" werden und das eben eine unnatürliche fehlhaltung darstellt. Das hat eben auswirkungen auf den gesamten band- und sehnenapparat in den schultern und dies wieder "gerade zu trainieren" ist nicht das angenehmste. Dann lieber alle partien möglichst direkt von anfang an gleichmäßig in stand halten.


melden

Der Bodybuilder-Thread

23.02.2016 um 18:42
Das merkst du dann schon wenn du hinten ran musst :D


melden

Der Bodybuilder-Thread

19.04.2016 um 23:38
Oh, hier gibt ein Fred für Bodybuilder... toll.

Bin auch schon kräftig am schwitzen. Heute hab ichs bis ganz nach oben geschafft, bei den Sit-Ups :D.
Bis vor 3 Monaten war ich noch klassischer Couch-Potato - also ich hab wirklich nichts gemacht. Jetzt bin ich 3 mal die Woche in der Muckibude und 2 mal gehts ab zum schwimmen!

Jetzt hab ich aber ein Problem und hoffe das mir hier jemand Helfen könnte. Es gibt zu viel Lesestoff in Sachen Krafttraining. Da weiß ich nicht wo ich anfangen soll, wie ich meine Trainingswoche richtig und effektiv gestalte. Und ich weiß nicht wie ich mich richtig Ernähren soll: Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln etc. kommen mir nicht auf den Teller - das würde meiner Ernährungsform widersprechen!

Mein Trainingsplan, den ich aktuell noch durchziehe, habe ich von einem Mitarbeiter aus der Muckibude. Leider bin ich sonst ziemlich alleine da drin...

Jetzt hab ich mal selbst recherchiert, wie so eine Trainingswoche aussehen könnte: demnach mach ich alles falsch. Ausdauer vor dem Krafttraining soll man z.B. nicht machen. Auch unterscheiden sich die Übungen grundsätzlich von denen, die oft empfohlen werden.

Hab ein Plan gefunden: http://www.wikifit.de/trainingsplaene/muskelaufbau/3er-split-trainingsplan
Ist der Gut? Oder soll ich mir andere anschauen?

@König_Rasta
@gastric
@knopper
@Geisonik
@slider
@boygreat
@datrueffel
@waterfalletje2
@Beast666
@suffel
Wie hab ihr euch das Wissen angeeignet, um richtig zu Trainieren?


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bodybuilder-Thread

19.04.2016 um 23:53
@Negev

Der Plan sollte auf deine gegenwärtige Leistungssituation angepasst sein, denn sonst gibt es nur Frust und Leistungsverzug. Deshalb wäre es kontraproduktiv nach allgemeinen Plänen zu schauen, die im Gegensatz zu deinem derzeitig machbaren Pensum stehen.

Rantasten, Ausbalancieren der Muskelgruppen (wie @gastric schrieb) und das Wichtigste?! Dranbleiben.


melden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 00:00
@Negev

ich mache den Plan den der Mitarbeiter vom Studio mir gemacht hat und noch 6 eigene bauchübungen
dann zu hause noch ein paar "halte" Übungen mit Hanteln

esse viel Eiweiß und auch 3 Shakes am tag und wenig Kohlenhydrate :)


melden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 00:01
@legat
Es ist nur so das ich mich kaum ausgelastet fühle. Ich wähle die Gewichte so, das ich die letzte Wiederholung gerade so schaffe. Aber wenn ich aus dem Studio raus gehe, hab ich nicht das Gefühl großartig viel geleistet zu haben. Auch bin ich unzufrieden mit dem zeitlichen Pensum: anfangen tu ich am Laufband 24 min. und dann kommt 30 Min Krafttraining. Da sind andere länger an den Maschinen und Gewichten.


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 00:02
@Negev

Wie lange bist dabei?


melden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 00:02
@legat
3 Monate


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 00:05
@Negev

Was du beschreibst ist nicht unnormal, soviel erstmal dazu.

Was willst du trainieren? Kraft oder Ausdauer?


melden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 00:09
@legat
Primär Kraft. In den "Pausen" würde ich gern auch noch etwas für die Ausdauer tun.


melden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 00:09
@Negev

das habe ich auch das ich aus dem Studio gehe und mich fühle als hätte ich nix getan obwohl ich das maximale an gewichten mache was ich schaffe


melden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 00:10
@suffel
Wenn ich vom schwimmen nach hause trete, bin ich K.O. :D

Machst du neben dem Krafttraining auch Ausdauer?


Anzeige

melden