voidol schrieb:Beim Start hast du natürlich Vollschub und es geht ziemlich schnell hoch, und bei einer Höhe von 1000 oder 1500 Metern (weiß nicht genau) wird der Schub zurückgenommen, man hat das Gefühl, der Flieger hört zum Steigen auf.
Das ist natürlich nicht so. Der Grund sind Lärmschutzbestimmungen in der EU, der Pilot *muss* den Schub zurücknehmen. Es stehen happige Strafen auf ein Vergehen.
Der Schub wird nicht aus Lärmschutzgründen verringert.
Der Start erfolgt mit Vollschub, richtig und logisch aus Sicherheitsgründen, um die Startrollstrecke zu minimieren. Triebwerke sind aber nicht dafür ausgelegt, über längere Zeit unter Vollast zu laufen. Ab einer Sicherheitshöhe, sicheren Geschwindigkeit und Konfiguration (Fahrwerk/Klappen) wird der Schub auf die normale Steigflugleistung zurückgenommen, die ein Triebwerk dauerhaft ohne Schaden leisten kann.
Es gibt keine Strafen für Vollgas-Fliegen, da das sowieso keiner macht.
Für den Lärmschutz sind die Standard-Abflugverfahren, also der Flugweg nach dem Start, so festgelegt, dass möglicht wenig besiedelte Gebiete betroffen werden. Ein Abweichen von diesen Abflugverfahren unter einer bestimmten Höhe (3000ft für Props bzw. 5000ft für Jets) bedarf allerdings guter Gründe, eigentlich nur Wetter oder Notfall.
Ich wünsche
@Bassmonster einen schönen ersten Flug!
Ryanair fliegt Boeing 737-800. Die hat schon was in der Weste. Das "in den Sitz drücken" beim Start kannst Du mit einem Sportwagen vergleichen.