Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Kaffeethread

38.337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baum, Kaffee, Milch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 15:01
@Splitter

Und die kleine Drogerie die wir hatten, gibts auch nicht mehr.......alles "ausgelagert" ins Industrie-Gebiet..kalt - anonym - unpersönlich.......

Anzeige
3x zitiertmelden

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 15:03
@Exon
Zitat von ExonExon schrieb:Das ist doch gut - erspart einem dem all-abendlichen Gang ins Dorf-Wirtshaus...wenn man denn auf sowas Wert legt..was ich bei dir nicht glaube...
Absolut korrekt.
Zitat von ExonExon schrieb:Und die kleine Drogerie die wir hatten, gibts auch nicht mehr.......alles "ausgelagert" ins Industrie-Gebiet..kalt - anonym - unpersönlich.......
Das macht mich irgendwie traurig.


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 15:22
@Splitter

Das ist auch sehr traurig. Unser Ort stirbt. Und zwar in seinem Ursprung.

Als Kind, im Winter - wenn ich zur Schule ging, roch es überall nach Holz & Kohlenfeuer...weil die vielen kleinen Handwerks-Werkstätten mit Holz/Kohleöfen angeheizt wurden.
Man bekam als Kind allerlei von den Handwerkern mit gegeben, Süßigkeiten, selbstgebautes Holzspielzeug usw....

Wenn wir zur Mittagszeit heinkamen, saßen die Arbeiter vor den Werkstätten und machten "Mittag"....und ein freundliches "Mahlzeit Buuhm" schallte durch die Strassen....

Heute existiert noch eine einzige dieser Werkstätten....über 40 waren es mal......verteilt auf den ganzen Ort.

Man grüßt sich nicht mehr, weil man sich nicht mehr kennt - fremde Mentalitäten haben den Ort unterwandert...viiele aus dem Norden, die das bayerische Landleben genießen wollen, und den Bauern verklagen, weil sein Hahn sonntags-morgens kräht. Ist verbriefte Tatsache. Leider.

Im einstigen Dorfgasthaus, wo man unter sich war - trifft sich jetzt die Schicki-Micki-Szene aus der naheliegenden Großstadt.....

Und um das ganze zu krönen, haben wir jetzt auch noch ein Fitness-Center bekommen.....ein florierende Drogenszene ist vorprogrammiert...^^


melden

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 15:32
@Exon
Himmel.... das ist mehr als traurig... sowas trifft mich irgendwie...

Aber hier ist es nicht anders... Seit kurzer Zeit haben ein "(Name des Ortes)-Center" bekommen. Netto, Schlecker, ein Bäcker und ein Blumenladen haben da Platz gefunden. Wir haben neben unserer kleinen Raiffeisen-Tankstelle eine Autowaschanlage gebaut bekommen. Das ehm. Wohnhaus meiner Oma wurde abgerissen und ein wahnsinniger Klotz fand Platz - Physiotherapiezentrum, oder sowas. Ich hätt' heulen können... Veränderungen, die nicht von mir verursacht werden, kann ich sowieso nicht leiden. Und dann sowas. Wir hier draußen haben noch einen abgelegenen kleinen Tante-Emma Laden. Grundlegend ein Bäcker, aber der verkauft eben auch von allem ein bisschen. Sogar Kleidung. Richtig niedlich, und noch total im alten Stil.
Und einen kleineren Edeka gibt's im Dorf noch. Familiengeschäft und Tradition. Sowas hat Stil.
Den Rest.... tss, ich will doch nicht in so einer Pseudo-Metropole leben.
Ich wohnte immer irgendwo in einem kleinen hübschen Dörfchen.... mittlerweile mutieren wir hier immer mehr. Ein Grund mehr, auf Dauer wo anders hinzugehen.


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 15:45
@Splitter

Ich habe erst vorgestern - auf der Suche nach einem Motorrad, unseren alten " Tankwart" Herrn M. wieder getroffen..auf dem Hof einer Auto-Hobby-Werkstatt ( = Mietarbeitsplätze ).
1986 habe ich dor, an seiner Tankstelle bei uns im Ort - das letzte Mal " Gemisch" getankt - von einer handbetriebenen Zapfsäule....
Das war mehr als Tankstelle, das war Dorftreffpunkt. Man ging auch hin, wenn man keinen Sprit brauchte, nix am Moped/Auto kaputt war.

Als Kinder hat er uns immer mit der Pressluftpistole die Fußbälle aufgepumpt, wenn wir in dem Wald zum Bolzen gingen.....

Sicherlich sind das zum Teil sentimentale Kindheits-Erinnerungen - aber zum Teufel nochmal, sowas fehlt einfach....sowas prägte einst unserern Ort - das war noch gelebte Gemeinsamkeit...und keine Anonymität, wie wir sie heute haben....die "Zugereisten" haben schon eigene Siedlungen, mit " ihren" Straßennamen.....die keinerlei Bezug zur Ortsgeschichte haben.


Sowas nennt sich dann Fortschritt...^^


1x zitiertmelden

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 16:05
@Exon
Zitat von ExonExon schrieb:Sicherlich sind das zum Teil sentimentale Kindheits-Erinnerungen - aber zum Teufel nochmal, sowas fehlt einfach....sowas prägte einst unserern Ort - das war noch gelebte Gemeinsamkeit...und keine Anonymität, wie wir sie heute haben....die "Zugereisten" haben schon eigene Siedlungen, mit " ihren" Straßennamen.....die keinerlei Bezug zur Ortsgeschichte haben.
Ja, ja, ja!... Genau das ist's.

Wenn man sich da reinsteigert, könnt ich heulen.

Also ich letztes Jahr im Urlaub auf Föhr war, sind wir auch mal raus aus dem ganzen Touristen-Rummel und ab in die Pampa. Ich sag's Dir... die Ecken, in denen die Bauernhöfe noch wirkliche Bauernhöfe waren und keine Mastbetriebe etc... die Ecken, in denen die Straßen noch aus Kopfsteinpflaster bestehen und die Straßenschilder in Fraktur geschrieben sind... die Ecken, in denen die Straßencafes noch Familienbetriebe sind, der Kakao noch mit Milch und nicht mit Wasser gemacht wird und wo Kühe abends über die Straßen getrieben werden.... und dann noch Sonntagabends, wenn die Kirchenglocken läuter und die Leute in Rock und Anzug gemeinsam zur Kirche gehen... Man, war das genial. Ich wollte gar nicht mehr zurück in meine Ferienwohnung.

Da war das Ganze noch echt, authentisch. In der Innenstadt, der ganzen Touristen-Metropole, da haben die dieses "auf alt getrimmte" inszeniert und übertrieben dargestellt. Grausig. Und dann die fetten Hotels dazwischen.... warum, frag ich mich da... hab beschlossen, dass mein nächstes Ferienhaus definitiv weit außerhalb liegen wird. Zumal... der Strand... Du glaubst es nicht. Da war KEINE Menschenseele. Und wenn, dann nur mal ein alt eingesessener Herr, der mit Stock und Hut einen Spaziergang machte. Keine Gekreische, kein Gezanke, kein Müll, keine Hektik, kein Lärm - göttlich...

War damals auf Spiekeroog genau so. Die Jugendherberge total abgelegen. Und dann Strand direkt nebenan. Das war allerdings kein Strand, wie die meisten ihn wohl gerne hätten. Der war noch naturbelassn... da wuchs, was eben gerade da wuchs. Da rupfte keiner dran rum, nur weil es im Weg stand oder nicht schön aussah. Da standen keine Strandkörbe, die den Blick versperrten. Da war nur Sand und Meer und bewachsene Dünen. Mehr nicht...

Ich würde sterben, um da eine lange Zeit meines Lebens verbringen zu dürfen...



Und dann kommt man mir mit "Fortschritten" genau.... darf ich mal lachen...


1x zitiertmelden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 16:13
Zitat von SplitterSplitter schrieb:Zumal... der Strand... Du glaubst es nicht. Da war KEINE Menschenseele. Und wenn, dann nur mal ein alt eingesessener Herr, der mit Stock und Hut einen Spaziergang machte. Keine Gekreische, kein Gezanke, kein Müll, keine Hektik, kein Lärm - göttlich...
Genau deshalb werde ich - so die Planung - dieses Jahr Urlaub auch einer echten Halig machen....


melden

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 16:18
@Exon
Is' nich' wahr?! Ja leck mich... und die Chaoten wollen dieses Jahr mit mir zur Ostsee. Fett in die Metropole überhaupt. Mitten rein ins Geschehen. Strandpromenade, Shopping, Lokals, Clubs.... whaa... ich kriege Zustände!



DA will ich hin... zum Beispiel.

intro halligen oland g


1x zitiertmelden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 16:19
@Splitter

"Unser" alter Bolzplatz - liegt nach wie vor mitten im Wald - wurd vor zig Jahren gesperrt, weil dort ein paar " Zugereiste" wohl irgend welche seltenen Insekten entdeckt hatten......die zwei Jahre später schon wieder weg waren.......

Jetzt spielen die Kids teilweise auf den Strassen Fußball....


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 16:20
Zitat von SplitterSplitter schrieb:Is' nich' wahr?! Ja leck mich.
Doch ist es. Will ich schon seit Jahren hin.....4 Wochen.

So, so etwas, wie auf deinem Foto wäre ideal....


1x zitiertmelden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 16:22
@Splitter
Ich habe eine sehr starke, tief in mir steckende Sehnsucht nach Stille, und Weite......ich mag keinen Rummel, keine Menschenmassen mehr...das war mal, bis zum 27. LJ....


1x zitiertmelden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 16:25
@Splitter

Hab acht Stunden am Tag mit Menschen aus allen Schichten zu tun - da bekommt man Sehnsucht nach Ruhe und Stille......^^


melden

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 16:25
@Exon
Zitat von ExonExon schrieb:Doch ist es. Will ich schon seit Jahren hin.....4 Wochen.

So, so etwas, wie auf deinem Foto wäre ideal....
Nimm mich mit, ich will nicht an die Ostsee...
Zitat von ExonExon schrieb:Ich habe eine sehr starke, tief in mir steckende Sehnsucht nach Stille, und Weite......ich mag keinen Rummel, keine Menschenmassen mehr...das war mal, bis zum 27. LJ....
Und bei mir ist's noch nie so gewesen... Und ich hoffe, das wird auch so bleiben. Brrr...nee danke... kann und will ich alles nicht.





Sowas fänd ich dann aber schon... erdrückend.

hallig suedfall klein


1x zitiertmelden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 16:28
Zitat von SplitterSplitter schrieb:Nimm mich mit, ich will nicht an die Ostsee...
Wird glaube ich nicht funktionieren - frühestens nächstes Jahr dann...^^

Na, nen´Klecks mehr Wiese wie auf dem letzten Bild darfs dann doch schon sein...:)


melden

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 16:38
@Exon
Ja,.. ein Klecks mehr Wiese wär nicht übel.... ^^ Ich glaube, da würde ich auch so keinen Fuß drauf setzen. Ist wirklich ein wenig erdrückend.


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 16:46
@Splitter
das Bild sieht aber i-wie auch künstlich aus.......


melden

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 16:48
@Exon
Ja, dachte ich mir auch. Bzw denke ich.


suedfalllllllll2aa


melden

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 16:49
Auf anderen Bildern, ist die selbe Hallig größer.
Weiß auch nicht, was das soll.
Egal. Auf jeden Fall wäre mir sowas dann doch zu klein. ^^


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 16:49
@Splitter
Naja, mal Gummistiefel mitnehmen...


melden

Der ultimative Kaffeethread

03.01.2012 um 18:10
@Exon
Übrigens... meine Olympus funktioniert noch :) Zumindest technisch. Wie die Bilder werden... erfahre ich wohl erst frühestens Ende nächster Woche. Wohl aber eher später.

Ich weiß nicht, aber das macht mich gerade richtig glücklich :) Es ist wundervoll, zu sehen, dass die alte Olly noch zu dem fähig ist, für das sie gemacht wurde. Mein Bruder hat mir die Tage ein paar "Geschichten" erzählt. Aus früheren Urlauben, und was die kleine Kamera alles durchgemacht hat. Das macht sie unheimlich sympathisch... Eigentlich wollte ich sie doch weggeben... :/


Anzeige

melden