Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apostrophitis - woher kommt sie?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Apostroph ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Apostrophitis - woher kommt sie?

18.07.2011 um 00:14
@Goneril
Zitat von GonerilGoneril schrieb:@Ilian: Klar, ich meinte nur, dass man in solchen Fällen, gemäß Rechtschreibreform, dann eben, wenn man das unbedingt will, das Genitivapostroph benutzen darf, aber nicht, wie es heute verbreitet ist, jedes -s mit Apostroph abtrennen darf.
Ich hab' das Gefühl, dass du sehr gern Schachtelsätze formulierst.

Anzeige
melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Apostrophitis - woher kommt sie?

18.07.2011 um 00:51
Wie hier bereits erwähnt wurde, findet das Apostroph im Englischen häufig Anwendung. Und ob es jetzt an der Amerikanisierung liegt, oder daran, dass es einfach schöner aussieht, auch im deutschsprachigen Raum wird es oft eingesetzt. Was mich betrifft, ich benutze es gerne.
"Zeo's Terroristencamp" sieht doch so geschrieben viel schöner aus. :p


melden

Apostrophitis - woher kommt sie?

18.07.2011 um 00:53
Ich seh´s wie Zeo da sind mir Regeln schnuppe.


melden

Apostrophitis - woher kommt sie?

18.07.2011 um 06:59
brauch ich nicht. weiss nicht mal, ohne gucken zu müssen, wo es auf der tastatur liegt. meine "wenns" und "abers" sehen so aus :)


melden

Apostrophitis - woher kommt sie?

18.07.2011 um 07:01
wobei.. hier ist es das plural s. ist nbissl anders.. trotzdem, auch beim genitiv oder sonstwo, ich find die unnötig, die strichlein. und missverstanden wird man normalerweise deshalb auch nicht, wenn man sie nicht verwendet


melden

Apostrophitis - woher kommt sie?

18.07.2011 um 09:13
@Crusi
Ja, mich hat der Kleist mit seinem Kohlhäschen ganz schön geschädigt, damals in der Schule. ;)


melden

Apostrophitis - woher kommt sie?

18.07.2011 um 10:14
@Ilian
Entschuldige, ich meinte natürlich dich ;) Ich kenne das Problem aber :D An sich ist das eigentlich ein ziemlich eleganter Schreibstil, wobei man auch noch sehr viele Infos in einen einzelnen Satz bekommt. Also sehr praktisch für Menschen, die sich kurz (mehr oder weniger) und präzise fassen wollen^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Die schönsten Verschreiber des Tages
Unterhaltung, 879 Beiträge, am 19.06.2022 von Marianne48
FF am 07.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
879
am 19.06.2022 »
Unterhaltung: Mein Deutsch ist nicht exakt brilliant.
Unterhaltung, 29 Beiträge, am 14.10.2017 von tHEbLOb
Joghurtbecher am 12.06.2014, Seite: 1 2
29
am 14.10.2017 »
Unterhaltung: Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?
Unterhaltung, 72 Beiträge, am 14.01.2015 von waterfalletje
Tiny am 28.04.2011, Seite: 1 2 3 4
72
am 14.01.2015 »
Unterhaltung: Rechtschreibfehler sind seltsam
Unterhaltung, 29 Beiträge, am 27.10.2015 von Marianne48
pau1e am 10.03.2008, Seite: 1 2
29
am 27.10.2015 »
Unterhaltung: Sprachliche Feinheiten, Interpunktion und Deine Mutter!
Unterhaltung, 32 Beiträge, am 02.10.2013 von Banana_Joe
Banana_Joe am 26.09.2013, Seite: 1 2
32
am 02.10.2013 »