weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apostrophitis - woher kommt sie?

27 Beiträge, Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Apostroph

Apostrophitis - woher kommt sie?

18.07.2011 um 00:14
@Goneril
Goneril schrieb:@Ilian: Klar, ich meinte nur, dass man in solchen Fällen, gemäß Rechtschreibreform, dann eben, wenn man das unbedingt will, das Genitivapostroph benutzen darf, aber nicht, wie es heute verbreitet ist, jedes -s mit Apostroph abtrennen darf.
Ich hab' das Gefühl, dass du sehr gern Schachtelsätze formulierst.


melden
Anzeige
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Apostrophitis - woher kommt sie?

18.07.2011 um 00:51
Wie hier bereits erwähnt wurde, findet das Apostroph im Englischen häufig Anwendung. Und ob es jetzt an der Amerikanisierung liegt, oder daran, dass es einfach schöner aussieht, auch im deutschsprachigen Raum wird es oft eingesetzt. Was mich betrifft, ich benutze es gerne.
"Zeo's Terroristencamp" sieht doch so geschrieben viel schöner aus. :p


melden

Apostrophitis - woher kommt sie?

18.07.2011 um 00:53
Ich seh´s wie Zeo da sind mir Regeln schnuppe.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Apostrophitis - woher kommt sie?

18.07.2011 um 06:59
brauch ich nicht. weiss nicht mal, ohne gucken zu müssen, wo es auf der tastatur liegt. meine "wenns" und "abers" sehen so aus :)


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Apostrophitis - woher kommt sie?

18.07.2011 um 07:01
wobei.. hier ist es das plural s. ist nbissl anders.. trotzdem, auch beim genitiv oder sonstwo, ich find die unnötig, die strichlein. und missverstanden wird man normalerweise deshalb auch nicht, wenn man sie nicht verwendet


melden

Apostrophitis - woher kommt sie?

18.07.2011 um 09:13
@crusi
Ja, mich hat der Kleist mit seinem Kohlhäschen ganz schön geschädigt, damals in der Schule. ;)


melden

Apostrophitis - woher kommt sie?

18.07.2011 um 10:14
@Ilian
Entschuldige, ich meinte natürlich dich ;) Ich kenne das Problem aber :D An sich ist das eigentlich ein ziemlich eleganter Schreibstil, wobei man auch noch sehr viele Infos in einen einzelnen Satz bekommt. Also sehr praktisch für Menschen, die sich kurz (mehr oder weniger) und präzise fassen wollen^^


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

282 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden